Urban mit einem Hauch von Stil. Nembro hat jetzt eine neue interessante Bibliothek.
Tausend "Bücher" mit mehreren Funktionen verschönern das Äußere dieser besonderen Bibliothek. Archea Associates von Florenz schufen diese extravagante Architektur, weise angelehnt an Geschichte, Design, Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit.
Die Bibliothek der Büchern über die Keramik (glaube ich jedenfalls verstanden zu haben) entstand, wie bereits erwähnt, in Nembro in der Provinz von Bergamo. Ausgangspunkt ist ein altes Schulgebäude aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert zu sanieren, erweitern und aktualisieren. So einfach die Idee an sich ist, so groß sind die Auswirkungen. Das historische Gebäude wird ergänzt durch eine zeitgenössische Architektur, realisiert in Eisen und Glas, beschichtet mit besonderen Büchern: eine Haut, die zur edlen Funktion des Gebäudes passt. Sie sind realisiert in einer bestimmten Art von Ton, und weisen nicht nur einen rein ästhetische Faktor auf.
Sie sind sehr attraktiv, denn durch die Sonne ändert sich ihre Farbe. Dank der speziellen Beschichtung, die das Sonnenlicht reflektiert, entsteht mit der dynamischen Wandlung des Gebäudeäußeren ein "Körper in Bewegung."
Das ist aber nicht alles. Die "Bücher" filtern auch das Sonnenlicht und dienen als Gebäudedämmung. Zudem ermöglichen sie eine stimmungsvolle Beleuchtung mit natürlichem Licht, ideal zum Lesen.
Die Verbindung zwischen den beiden Gebäuden ist durch einen überdachten Gang gelöst. Ein Gang zwischen Vergangenheit und Zukunft, in einer kontinuierlichen osmotische Beziehung.