• Ich schätze mal das Taijk, da es auch ein Taijk Teehaus gibt, daß ähnliche Mosaike trägt. Das ist ein besonderer Kunststil....

Man findet wirklich keine weiteren Infos ausser diesem Bericht, aus dem auch das Foto ist. Da muß wohl aufgelöst werden. ;(

Obwohl, es gibt sogar 3 Theater. Da würd ich jetzt doch eher sagen, daß es das Opera and Ballet Theatre named after Aini ist. Da kommt die Erklärung mit den Malereien am nächsten.

2 Mal editiert, zuletzt von jochenj (1. Januar 2009 um 23:51)

• Es ist wohl das Puppentheater von Duschanbe. Die tadschikische Puppenspieler-Truppe scheint internationale Bekanntheit zu besitzen und ist bereits auf mehreren europäischen Festivals aufgetreten.

Und HIER gibt es Informationen zum gesuchten Bauwerk. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (1. Januar 2009 um 23:55)

• Ja. Übersetzt heißt das Puppentheater. Ich muß unbedingt mal mein kyrillisch ölen. ;)

Allerdings steht das mit dem Puppentheater auch nicht vorne an der Tür dran. Ich kann auch die einzelnen Wörter nicht komplett erkennen.

Einmal editiert, zuletzt von jochenj (2. Januar 2009 um 00:01)

• Zitat

Original von Arcosh
    Es ist wohl das Puppentheater von Duschanbe. Die tadschikische Puppenspieler-Truppe scheint internationale Bekanntheit zu besitzen und ist bereits auf mehreren europäischen Festivals aufgetreten.

Sehr schön, Arcosh!

Zitat

Original von jochenj
    Ich schätze mal das Taijk, da es auch ein Taijk Teehaus gibt, daß ähnliche Mosaike trägt. Das ist ein besonderer Kunststil....

Man findet wirklich keine weiteren Infos ausser diesem Bericht, aus dem auch das Foto ist. Da muß wohl aufgelöst werden. ;(

Obwohl, es gibt sogar 3 Theater. Da würd ich jetzt doch eher sagen, daß es das Opera and Ballet Theatre named after Aini ist. Da kommt die Erklärung mit den Malereien am nächsten.

Das nennt man dann wohl in Norddeutschland "dunkel tuten" ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ich sehe auf diesem Foto Palmen und strukturiere die Frage entsprechend...

Südeuropa?
    Westeuropa?
    Südosteuropa?

Frankreich?
    Kroatien?
    Slowenien?

Ansonsten kenne ich in Europa kein Land mit Palmen, außer es gäbe eine neue, mir unbekannte EU-Verordnung zur Pflanzung von Palmen vor öffentlichen Gebäuden.

Unternehmensgebäude?
    Öffentliches Gebäude?
    Amtssitz?
    Regierungsgebäude?
    Kulturzeug? (Theater usw.)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Südeuropa? :nein:
    Westeuropa? :nein:
    Südosteuropa? :nein:

Frankreich? :nein:
    Kroatien? :nein:
    Slowenien? :nein:
    (Ich habe einen neuen Lieblings-Smilie)

Unternehmensgebäude? :nein:
    Öffentliches Gebäude? :D (heutzutage)
    Amtssitz? :( (Es gehörte einem Machthaber, war aber nicht direkt sein Amtssitz)
    Regierungsgebäude? :nein:
    Kulturzeug? (Theater usw.) :D (Heutzutage ja. Kommt aber darauf an, was Du als Kultur bezeichnest)

• Kunstart:

Darstellende Kunst? (Malerei, Schauspielerei, Skulpturen usw.)
    Musische Kunst?
    Literatur / Sprache? (Bibliothek, Goethe Institut,...)

Ist die Kultur heutzutage der Hauptzweck des Gebäudes?

Des weiteren spekuliere ich fürderhin auf die Existenz dieser EU-Verordnung...

Mitteleuropa?
    Westeuropa?
    Nordeuropa?
    Osteuropa? (dann wäre es eine Putin'sche Verordnung)

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Mitteleuropa? :nein:
    Westeuropa? :nein:
    Nordeuropa? :nein:
    Osteuropa? :D

Darstellende Kunst? (Malerei, Schauspielerei, Skulpturen usw.) :nein:
    Musische Kunst? :nein:
    Literatur / Sprache? (Bibliothek, Goethe Institut,...) :nein:

Ich befürchte, mit dem Begriff "Kultur" habe ich eher in die falsche Richtung geführt, obwohl ich denke, dass die heutige Nutzung des Gebäudes durchaus darunter fällt.

• Ukraine? (bringe ich noch am ehesten mit Palmen in Verbindung, allerdings liegt Odessa in Südosteuropa)

Russland?
    Weißrussland?
    Moldawien?

MfG Felix0711

Harald Schmidt