• Rathaus? :nein:
    Hotel? :nein:

Europa? :lol:
    Deutschland? :lol:
    Süddetuschland? :lol:
    Schwaben? :nein:

Bauherr: Römer? :nein:
    älter als 1.500 Jahre? :nein:

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Pfalz?
    Nordbaden?
    Südbaden?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Pfalz? :nein:
    Nordbaden? :lol:
    Südbaden? :nein:

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Mannheim?
    Heidelberg?

so in etwa stimmt die Richtung...

habe noch zwei Bilderchen von diesem Bauwerk gefunden - einmal im Sommer und einmal im Winter

• der Turm war:

Teil einer Burg ?
    Teil einer Mauer ?

Früher einmal Zoll- oder Wegposten ?

Beherbergte ein "Handwerk" ( Mühle, Schmiede ...) ?

• Teil einer Burg ? :nein:
    Teil einer Mauer ? :nein:

Früher einmal Zoll- oder Wegposten ? :nein:

Beherbergte ein "Handwerk" ( Mühle, Schmiede ...) ? :nein:

(Frei nach Paul Claudel)

• Ist das Bauwerk zugänglich?
    Dient es als Aussichtspunkt?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Ist das Bauwerk zugänglich? :lol:
    Dient es als Aussichtspunkt? :lol:

(Frei nach Paul Claudel)

• Das ist der WALDNERTURM bei HEMSBACH, DU ARSCH! :D
    Nächstes Mal poste ich auch irgendwelche Steine, die in der Gegend rumliegen...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (13. Oktober 2008 um 18:31)

• Der Waldnerturm wird wegen seiner vier Büsten an den Ecken auch Vierritter-Turm genannt. Er wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in seiner heutigen Form aus Granit gebaut. Er hat seinen Namen von dem Grafengeschlecht Waldner, das den Schafhof (Waldnerhof) unterhalb des Turms bewirtschaftete; diese veranlassten auch den Bau des Turms.

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Ich habe einfachmal die Frechheit besessen, ein Bauwerk aus dem eigenen Ort zu nehmen. (insbesondere auch deswegen wars schwer weil Du die beiden letzten Bilder nicht finden wirst - die stammen von mir)

Du hast alles richtig beschrieben - offiziell Waldnerturm, ugs. Vierritterturm genannt.
    Dieser Turm wurde erbaut von Graf Waldner, einfach mal so und war wohl die erste Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (für die damals hungernde Hemsbacher Bevölkerung).

Besonderheit: Sensationeller Blick nach Westen über die komplette Rheinebene bis rüber in die Pfalz und nach Osten in den Odenwald.

(Frei nach Paul Claudel)

• Wer will denn bitte in den Odenwald gucken? :lol:
    Ne passt schon, solche "Vor-Ort-Bilder" kannten wir halt vorher nur vom Wombat, der hier aber nicht mehr mitmacht...

Bilder

MfG Felix0711

Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (13. Oktober 2008 um 18:53)

• Zitat

Original von Felix0711
    Wer will denn bitte in den Odenwald gucken? :lol:
    ...

Stimmt ! Das Badner-Land ist doch viel schöner !

jetzt kennen wir nicht nur Gazprom-Village und Hotel in der Mongolei, sondern auch den Waldnerturm :bier:

Meine einzige Sorge war, dass mit Schwaniwolli das "versaut".

(Frei nach Paul Claudel)

Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (13. Oktober 2008 um 18:52)

• Alpen-Land? :D Die Alpen sind jedenfalls in Sichtweite...

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• nur die Sichtweite von welcher Seite ?

Deutschland ?
    Österreich ?
    Italien ?

(Frei nach Paul Claudel)

• Süd-Deutschland? :nein:
    Österreich? :nein:
    Schweiz? :nein:
    Lichtenstein? :nein:
    Frankreich? :nein:

MfG Felix0711

Harald Schmidt