Das ist Schloss Heidecksburg
Bauwerkrätsel
-
-
Zitat
Original von Arcosh
Das ist Schloss Heidecksburg
Jo dat
http://www.heidecksburg.de/ -
Es geht weiter:
(Und damit es etwas einfacher ist, bekommt ihr direkt eine Außen- und eine Innenansicht) -
Eins steht fest: der Innenarchitekt ist farbenblind oder Überzeugungstäter. Sowas sollte strafbar sein, mindestens Berufsverbot nach sich ziehen. Es sei denn, es ist vorgegebenes Ziel gewesen, menschliches Leben mit einem Mindestmaß an Wahrnehmunsvermögen möglichst schnell aus dem gezeigten Raum zu vertreiben.

PS. Universitätsklinikum Aachen

-
Zitat
Original von tausendfeuer
Eins steht fest: der Innenarchitekt ist farbenblind oder Überzeugungstäter. Sowas sollte strafbar sein, mindestens Berufsverbot nach sich ziehen. Es sei denn, es ist vorgegebenes Ziel gewesen, menschliches Leben mit einem Mindestmaß an Wahrnehmunsvermögen möglichst schnell aus dem gezeigten Raum zu vertreiben.

PS. Universitätsklinikum Aachen

Richtig!Wie man bei dieser Farbgestaltung im Inneren gesund werden soll, ist mir ein Rätsel. Der Archtitekt hat es aber auch geschafft bei der Planung das Belüftungssystem zu vergessen. Dieses musste nachträglich Außen angebracht werden (daher die ganzen Rohre), wodurch der das Klinikum eher einer Fabrik gleicht.
-
Nu aber...bischen mickrig sieht es ja aus, schimpft sich inzwischen Schloss, war ursprünglich eine Burg und Stammsitz eines wirklich mächtigen Fürstengeschlechtes.... ein Vertreter wurde anno Tobak von Walter von der Vogelweide lobend erwähnt....
-
dann tippe ich doch mal spontan auf dieses schlosshotel taunus.
einen hab ich noch, einen hab ich noch:
-
Das kam mir direkt bekannt vor. Es ist die Universitätsbibliothek Cottbus, die Bibliothek des Jahres 2006.
Weiter geht es mit diesem Bauwerk:
-
Zitat
Original von ck
dann tippe ich doch mal spontan auf dieses schlosshotel taunus.einen hab ich noch, einen hab ich noch:
nAJA:::D Der Link war ok. Aber dass, die Burg Katzenelnbogen jetzt Schlosshotel Taunus heisst, hatte ich noch nicht gewusst....
ogott, meine Rechtschreibung
war wohl noch garnicht wach.. -
Zitat
nAJA:::D Der Link war ok. Aber dass, die Burg Katzenelnbogen jetzt Schlosshotel Taunus heisst, hatte ich noch nicht gewusst....
siehste, man lernt nie aus :D. ich konnte nirgends entdecken wie das teil sonst heisst ;).
-
Jetzt aber zur Aufgabe... das ist das neue Diözesanmuseum in Köln, zubenamt "Kolumna"...(dat darffsse dich auch nich ernsthaft auffe Zunge zergehen lassen, ) dann noch was unbekannteres aus einer"Handballregion"
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Arcosh
Das kam mir direkt bekannt vor. Es ist die Universitätsbibliothek Cottbus, die Bibliothek des Jahres 2006.Genau genommen ist es das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum der BTU Cottbus, in dem auch die Bibliothek untergebracht ist. Habe mir das Gebäude zufällig am letzten Donnerstag angeschaut, weil ich es architektonisch modern und extravagant, aber dennoch gelungen und in die Umgebung eingepasst finde.
-
Zitat
Jetzt aber zur Aufgabe... das ist das neue Diözesanmuseum in Köln, zubenamt "Kolumna"...(dat darffsse dich auch nich ernsthaft auffe Zunge zergehen lassen, ) dann noch was unbekannteres aus einer"Handballregion"historisches Bauernhaus in Dahl! Zufinden in der Handballregion Gummersbach...
war nicht schwer, wenn man jedes WE 2mal dran vorbei fährt:D
So jetzt was, wo Handball nicht so groß vertreten ist:
-
Ich glaub so langsam wär mal ein Tipp angebracht

-
Das Gebäude steht in einer Biermetropole in Süddeutschland
-
Plassenburg in Kulmbach.
Und das nächste:
-
richtig!
-
Sieht fast so aus wie der Stockalperpalast in Brig.
Ist es aber nicht ganz. Scheint mir aber auch dem Alpenraum zuzuordnen zu sein. -
Alpenraum eher nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Der Optik nach dürfte das Bauwerk aus gelbem Sandstein errichtet worden sein - der wurde hauptsächlich in Süddeutschland und dort vorwiegend im heutigen BW verbaut.
Aber wo ?
-