• Hallo liebe Leutz,

    wir haben seit kurzen einen neuen Trainer. Dieser errechnet jetzt nach jedem Spiel die Quote jeder Spielerin. Bei den feldspielern ist es ja ziemlich klar was gut ist und was net. Aber wie ist das bei mir (TW)? Hatte ne Quote von 33% Trainer fand das gut. Ich war aber eigentlich eher unzufrieden mit meiner Leistung. Ich mein grob gehalten ist es doch nur jeder dritte Ball den ich ghalten hab. Hätte gern mal einen Vergleich...

    LG
    Smily

  • Torhüterquote:
    1. S. Gorobtschuk: 39%
    2. J. Bitter: 37%


    Das ist von Gummersbach gegen den HSV! 30 % sind sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Schau dir einfach mal auf DSF z.B. ein Bundesliga Spiel an. Da ist meistens immer mal wieder eingeblendet, was für Quoten die Torhüter haben. Soweit ich mich aber entsinne ist über 50% schon wirkliche Weltklasse.

    mfg

  • Ich sag mal so:

    - Ab einer Qoute von 40 % aufwärts hast du das Problem als Trainer das Spiel nicht zu gewinnen. :D

    - Unter einer Qoute von 25 % hast du ernsthafte Problem das Spiel zu gewinnen...... :wall:

    Klar? :D

  • Wie setzt sich denn ne Quote bei den Feldspielern zusammen? Klar aus Torversuchen im Verhältniss zu den Toren, aber ist das alles? MMn etwas dünn für ne Leistungesbeurteilung, oder?

    Multitalent

  • Naja, also wir schreiben dann noch alle Fehlpässe, techn. Fehler etc seperat auf. Allerdings das dann auf die ganze Mannschaft bezogen. Könnte man natürlich auch noch einzeln aufführen. aber um Himmels Willen, wer will das alles aufschreiben??? ;)

  • Blocks (von mir aus auch multipliziert mit der Blockquote) und Turnovers (entstehen ja nicht alle aus "Fehlpässen" und können als "erkämpfte Bälle" auch in der Abwehr gewertet werden) wären auch noch nicht schlecht. Dann hätte man das Zweikampfverhalten auch noch mit abgebildet.

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Wir haben einen der aufschreibt und unsere Tabelle besteht aus:


      1. Toren
      2. Fehlwürfen
      3. Ballverlusten
      4. Fehlpässen
      5. 2 Minuten Strafen
      6. 7 Meter rausgeholt

    Meiner Meinung gehört aber die Abwehrleistung sprich Steals (also bei einem Pass des Gegners den Ball abfangen bzw. einem Gegner den Ball klauen wenn er dribbelt) und blocken ebenfalls zum Spiel. Finde es irgendwie dumm das unser Trainer das nicht berücksichtigt da er immer meckert und meint "ein Spiel wird zu 50% in der Abwehr gewonnen".

    Naja, so ist meine Effizienz die wir dann immer aussrechnen immer ziemlich niedrig da ich so ein Abwehrtier bin und eher wenig Tore schmeisse (1-3 ca. pro Spiel).

    Hoffe ich konnte helfen

  • also ich denke ein spiel wir zu 99% aus der Abwehr gewonnen......

    Aber gehören nicht Kreisanspiele etc auch dazu?

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • Warum 99 % ? Rein theoretisch gesehen:

    Wenn ich vorne immer ein Tor mache, werde ich gewinnen, sobald der Gegner nur einmal verwirft.

    Natürlich eine total irre Ansicht :pillepalle: und ich weiß auch was ihr meint. Wollt nur bissl provozieren. Es kommt auch extrem auf die Spielweiße der Mannschaft an. Wenn man ein Team hat, dass extrem durch die Gegenstöße lebt, dann müssen die stark in der Abwehr sein, weil sie Ballgewinne brauchen. Eine Mannschaft die im gebunden Angriff stark ist verkraftet Tore etwas leichter.
    Aber Angriff und Abwehr bedingen sich gegenseitig. Funktioniert das eine nicht hilft das andere auch nicht.

  • Am besten ist, das Spiel zu filmen, dann kann man nachher in Ruhe seine Statistiken daraus ableiten. Aber Statistik alleine wird doch meistens überbewertet, gerade bei Torleuten. Kommen die Gegner frei vom Kreis zum Wurf, ist die Statistik natürlich schlechter als wenn die Abwehr den Gegner schön auf 10m hinten hält. Und zwei wichtige Paraden in den Schlussminuten können wichtiger sein als zwei gehaltene Bälle am Anfang.

    Gegen eine Mannschaft wie uns hätten wir auch gewonnen!

    "Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen" (Otto Rehhagel)

  • Statistiken sind ja bekanntlich auch nur so gut wie der, der sie fälscht, oder? :D :D :D

    Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

    ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

    Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

  • ich dachte das war auf die Torhüterleistung angesprochen... da werden aj sicher nur die gehaltenen Würfe ins verhältnis der getroffenen Würfe berücksichtigt! Doch ist es beim Torhüetr ja auch psychologische sicht, also gehört auch Bälle "weggucken"dazu! sollte zumindest dazugehören

    Bei mir gehts nich nach Statistiken oder sonst was ich geh das spiel bzw. die Tore die auf mich gewurfen wurden durch und versuche zu überlegen wo ich was falsch gemacht hab... geh also von mir aus, ob ich denke ads es gut war oder nich!

  • Zitat

    Original von Kälte
    Ich sag mal so:

    - Ab einer Qoute von 40 % aufwärts hast du das Problem als Trainer das Spiel nicht zu gewinnen. :D

    - Unter einer Qoute von 25 % hast du ernsthafte Problem das Spiel zu gewinnen...... :wall:

    Klar? :D


    *schnief* aber wenn der Angriff nur drei Tore macht :wall:

  • Also wenn ihr miceh fragt ist es so:
    der Torhüter sollte nach der Quote der gehaltenen Bälle und der zugelassenen Tore bewertetwerden
    zuätzlich wäre es abere auch nicht schlecht die eingleiteten Gegenstoßtore dazuzuzählen...

    MFG
    Henrik

    Florian Kehrmann : ''Handball ist ein Kampfsport!!''

  • Ich finde solche Statistiken bringen erst etwas, wenn in höheren Ligen gespielt wird. Ansonsten halte ich Notizen für sinnvoller. Ein Betreuer oder Zuschauer von der Tribüne wären am besten geeignet, der Trainer am Spielfeldrand ist finde ich relativ ungeeignet. Aufschreiben lassen würde ich Tendenzen und keine Protokolle wer wie viele Fehlwürfe hatte oder wann wo mal schlecht aussah. Wichtig wäre also meiner Meinung nach folgende Dinge zu sehen (Beispiele...):
    - Ein Spieler wirft immer in die selbe Ecke, worauf sich der gegnerische Torhüter einstellen kann
    - Ein Spieler hat Schwächen im Antritt/ Abwehrverhalten/ Spielzüge etc.
    - Ein Torhüter hält von Position X gut/

    Dementsprechend kann sich dann der Trainer überlegen, ob er das genauso sieht und wie er darauf reagieren will. Die Notizen sollte natürlich möglichst jemand machen, der oft dabei ist und so diese Tendenzen erkennen kann.

  • Das ist jetzt nicht bös' gemeint, aber das sollte auch ein Trainer am Spielfeldrand problemlos und ohne Notizen erkennen.

  • Zitat

    Original von orange
    Das ist jetzt nicht bös' gemeint, aber das sollte auch ein Trainer am Spielfeldrand problemlos und ohne Notizen erkennen.


    Teilweise sicherlich. Bei Sachen wie der Ecke in die der Spieler wirft bezweifle ich aber, dass der Trainer während dem Spiel da bei allen drauf achtet/achten kann, wenn die Spieler es selber ja oft genug vergessen, bzw. nicht dran denken.