Die veränderte Handballwelt

• Offizieller Beitrag

@ Bilbo

Gib die Diskussion lieber auf - außerhalb des Dunstkreises von 50 km um Kiel hält man Paarmann nicht für einen seriösen Journalisten. Er ist ganz einfacher Hofberichterstatter (Hofnarr glauben auch manche :lol: , aber soweit will ich nicht gehen)

• Zitat

Im Gegensatz zu den Millionenstädten Köln und Hamburg lässt sich eine noch größere Halle in Kiel kaum wirtschaftlich betreiben

Zumindest in Köln aber ja auch nicht!! ;)

Zitat

Das ändert aber nichts daran, daß das Wachstumspotential des THW geringer ist als das der Hauptkonkurrenten.

Na und? Alles zu seiner Zeit! Die ganz großen Zeiten des VfL Gummersbach sind ja auch Geschichte . Ebenso wie beim TV Großwallstadt und Göppingen. Die Kunst ist doch viel mehr, sich dann trotzdem in der BuLi zu behaupten und weiter zu arbeiten. Und nicht sofort mit X-Fusionen einen Retortenclub zu gründen und einen auf "Großkotz" zu machen!! (war jetzt nicht unbedingt Vereinsbezogen gemeint)

Einmal editiert, zuletzt von Wöller (23. November 2007 um 07:27)

• Zitat

Original von Lord Vader
    @ Bilbo

Gib die Diskussion lieber auf - außerhalb des Dunstkreises von 50 km um Kiel hält man Paarmann nicht für einen seriösen Journalisten. Er ist ganz einfacher Hofberichterstatter (Hofnarr glauben auch manche :lol: , aber soweit will ich nicht gehen)

War mir schon aufgefallen diese Meinung. Ist ja auch jedem unbenommen, aber dann in einem Artikel, der sich um veränderte Rahmenbedingungen im Handball dreht, auf (wohlgemerkt angeblichen) Fehlern bezüglich der Anzahl von SAP-Gründern und der genauen Größe des zweifellos gewaltigen Privatvermögens von Herrn Hopp rumzuhacken, ist halt überaus erbärmlich. Also, lediglich erbärmlich wäre es, wenn es tatsächlich Fehler wären. Da in Bezug auf die Anzahl der SAP-Gründer aber nun z.B. "vorlaut" entweder keine Ahnung hat oder alternativ vorsätzlich Unsinn verbreitet, und ich bezweifle, daß abgesehen von Herrn Hopp selbst irgendjemand über dessen Privatvermögen etwas anderes als spekulieren kann, ist es wohl eher unterirdisch.

Wöller: echt, sogar die Kölnarena macht Verlust? Naja, umsoweniger wäre eine entsprechende Halle in KI finanzierbar ;) Naja, und außerdem ist sogar in Kiel das Zuschauerpotential dann doch nicht unendlich :D

Und klar, dann ändern sich eben die Ziele - steht ja auch in dem Artikel, wenn US sagt, sie müssen sich was einfallen lassen, weil sie sonst nur noch um Platz 4 spielen können mittelfristig. Aber das darf doch eine Kieler Lokalzeitung wohl durchaus schlecht finden, oder?

• Zitat

Original von Karl

Da stellt sich allerdings die Frage, wie hoch die Prämien sind ;) (z.B. eine Prämie zum Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes usw.)

Es will doch nicht ernsthaft irgendjemand erzählen, daß das Engagement der Provinzial bei 350 000€ liegt, wenn der THW weder CL noch Meisterschaft gewinnt.

Die Verdummungsabsicht bei der Angabe erscheint mir offensichtlich.

Mit Sicherheit werden da auch gute Prämien fließen, wenn auch nichts, was die Einnahmen denn verdoppeln wird.
    Und zu den Kosten der Ostseehalle. Die dürften wohl in den Etat eingeflossen sein, während die Einnahmen selbstverständlich nur zur Deckung herangezogen werden. Ich kann Dir auch versichern, dass die Betreibergesellschaft der Ostseehalle, an der bekanntlich Provinzial, CITTI und die KN beteiligt sind, dem THW keine Geschenke macht.
    Wenn man dann den breiten Pool an Sponsoren, Zebraclubmitgliedern, Partnern und Zuschauereinnahmen sich anguckt, dann mag man vielleicht doch glauben, dass die 350 TEUR nicht all zu niedrig gegriffen sind.

• Fakt ist doch, daß bislang der THW die sechsstelligen Ablösesummen zahlt (Jicha, Lund, Ohmeyer). Lemgo hat bislang die Ablöse vom THW in Kraus lediglich reinvestiert - an wen haben eigentlich in den letzten beiden Jahren die Kröten und der HSV größere Ablösesummen überwiesen? Gut, Buday - aber der SCM wird schon merken (bzw. hat schon gemerkt), daß die Hoppleute harte Verhandlungspartner sind.

Ich hab nicht den Eindruck, daß in Mannheim mit dem Geld a la Abramovitch um sich geschmissen wird - da wurde bislang halt das gemacht, was notwendig ist, um so eine Arena halbwegs zu füllen. Für den HSV gilt im Großen und Ganzen ähnliches.

Ps. Das nicht die Mannschaft das Geld durch direkte Einnahmen finziert, gilt doch für alle Bundesligisten - nicht zuletzt auch für die Kellerkinder. Da ist doch auch ne Menge Mäzenatentum dabei (z.B. Gauselmann, Barbara Braun) - und solange so etwas nicht 'größenwahnsinnig' wird (wenn etwa Paul Gauselmann allein den halben THW für Lübbecke kaufen würde, was er ohne Zweifel, wie viele andere Bundesligamäzene, prinzipiell könnte), ist das doch auch vollkommen okay.

Es ist halt alles eine Frage des Maaßes - und in Mannheim und Hamburg geschieht halt das, was notwendig ist (das gilt auch für Rudolph, der sich sich, alles in allem, doch recht preiswert eine beachtliche Prominenz in der Hansestadt mit seinem HSV-Engagement erworben/erkauft hat. Als z.B. Kunstmäzen hätte er das bei weitem nicht so breitenwirksam und preiswert gehabt, Erstaunlich nur, daß sich für solche 'Projekte' Claquere, z.B. 'Fans', finden).

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (23. November 2007 um 10:27)

• Ich will auch gar nicht die Arbeit schlecht machen, die inMannheim oder Hamburg geleistet wird. Es erscheint wirklich alles solide. Der Artikel oben ist auch leicht (verglichen mit früheren Kommentaren zum HSV aber auch noch SEHR gemäßigt) reißerisch. Dennoch kann man in Kiel immernoch sagen, auch wenn einige das bezweifeln, dass der THW nicht abhängig von der Provinzial ist.
    Auch hier möchte ich aber auch sagen, dass, solange dort verantwortungsbewuste Menschen wie in Hamburg oder Mannheim am Werk sind, bei denen man wohl kaum einen sofortigen Ausstieg noch annehmen darf, da eigentlich auch kein Problem vorliegt.
    Und - spielt der THW auf Grund vom schlechteren Hintergrund nur noch im Mittelfeld und verliert seinen Status als Rekordmeister, usw. - Ich würde mich fast freuen, ab und an träume ich auch von der alten Zeit, wo nicht jedes Spiel ein Sieg war und viele sehr spannend. ;)

• Ulf schreibt:

Zitat

Ich will auch gar nicht die Arbeit schlecht machen, die inMannheim oder Hamburg geleistet wird.

Die beste Arbeit wird ohne Zweifel in Kiel (auch in Flensburg-Handewitt) geleistet - man braucht doch nur mal die Spielweise des THWs mit der des HSVs oden den Mannheimern zu vergleichen ;)

Ich finds auch nicht sonderlich sympathisch, wenn die Existenzverechtigung einer BL-Mannschaft sich aus der Notwendigkeit heraus ergibt, eine Arena zu bespielen (Mannheim) oder man davon ausgehen kann, daß es Mittel zum Zweck eines sozialen 'Aufsteigers' ist (Hamburg). Wie sich das in Lemgo entwickelt, muß man mal gucken.

Nene, da hat der THW schon eine gewisse 'moralische' Überlegenheit gegenüber Mannheim und Hamburg ;) Dies vor allen Dingen hinsichtlich des 'Zweckes', warum in Kiel BLhandball gespielt wird.

Ps. Wenn ich so lese, wie die Jugendförderung in K/Ö so materiell ausgestattet ist, dann hält sich da meine Anerkennung auch in Grenzen - es ist durchaus konsequent und in meinen Augen akzeptabel, wenn der THW sagt, wir konzentrieren unsere Mittel und unsere Aufmerksamkeit auf den Erhalt einer absoluten europäischen Spitzenmannschaft (und irgendwelche 'Jugendarbeit' leistet dazu ja keinerlei direkten Beitrag)

• In erster Line profitieren doch die Jungendliche selbst von einer guten Jugendarbeit - das heißt jka nicht, dass in 4 Jahren drei Eigengewächse in der Startformation stehen. Die umliegende Vereine profitieren doch ebenfalls von einer guten Jugendarbeit.

Man sollte auch mal die rosarote Brille abnehmen und akzeptieren, dass der Kommerz ebenfalls den Handball erwischt hat - und nicht erst seit 2007! Und der THW macht es doch vor ... Jicha, Lund usw.! Warum sollen das andere Vereine nicht dürfen?!? Weil das Geld angeblich von einer Person kommt (was auch mal dahingestellt ist - oder kennt Ihr die Strukturen der Löwen?). Ich sage mal so, in der Ära Storm wird sich sicher etwas im Bereich Sponsoring getan haben .....

• @Oslo: ich zumindest hab das mit "einer Person" bei den Mannheimern nicht geschrieben.

Fakt ist aber doch, daß es ohne die Errichtung der Hopp-Arena Bundesligahandball in der Form dort nicht geben würde (und auch nicht die kostenintensive Jugendförderung - die leider für mich immer den Touch eines 'Imageprojektes' hat). Erst die Halle - dann der BL-Handball (in der vorliegenden Form)

Edit: Paarmann-artikel:

Zitat

"Für uns ist es deshalb lebensnotwendig, dass wir uns für die Champions League qualifizieren", weiß Schwenker, der hier in der vergangenen Saison allein an Prämien 515 000 Euro verdiente.

Da ist der Uwe Schwenker doch eigentlich so für mein Empfinden nicht unterbezahlt :D

(tja, Paarmann, sorgfältiges formulieren ;) )

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (23. November 2007 um 11:26)

• es gibt ja immer unterschiedliche Blickwinkel. Ich vertrete mal folgenden:

Der THW hat das in der CL verdiente Geld in die Bundesliga gegeben. Netter Zug von Uwe und Co, haben Vereine wie Nordhorn und Lemgo gut von profitiert. Lemgo hat das Geld direkt an Göppingen weitergegeben, Nordhorn dürfte die Finanzspritze gut gebraucht haben. Solidarität mit der Liga, könnte man sagen. :D

Da der THW e.V. ein normaler Sportverein ist, wird dort wie überall ein Sportangebot für Kinder und Jugendliche angeboten. Das wird von der GmbH aber nicht weiter unterstützt. Spieler wie Lövgren fungieren aber als Jugendtrainer, wenn auch nicht zwingend beim THW, gibt ja genug Sportvereine in der Stadt. Talentförderung sieht natürlich anders aus.

Augenfällig ist jedenfalls, dass Vereine wie Flensburg, die sich die Spitze hart erarbeitet haben, abgelöst werden durch Klubs, die das Geld als Vorleistung bekommen, um mit Macht an die Spitze zu gelangen. Der THW mag jetzt noch vorne stehen, aber was da in Lemgo aufgebaut wird, dürfte in Kiel nicht zu toppen sein. Und da die drei genannten Klubs gerne in deutsche Spieler investieren, dürfte Brands Forderung immer unerfüllbarer werden. Kann sich ja keiner leisten.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von OsloStar
    Der Paarmann betitelte uns schon als Schwaben in einem Vorbericht - das finde ich viel schlimmer als dieser jämmerliche Text hier oben.

Jetzt werdet ihr einmal positiv dargestellt und dann ists auch nicht recht...

• Zitat

Original von Göppinger

Jetzt werdet ihr einmal positiv dargestellt und dann ists auch nicht recht...

Von dir hätte ich mit keiner anderen Antwort gerechnet :D

• Zitat

Original von OsloStar
    Der Paarmann betitelte uns schon als Schwaben in einem Vorbericht - das finde ich viel schlimmer als dieser jämmerliche Text hier oben.

Das is ja wie wenn man zu Alice Schwarzer sagt sie sei Heidi Klum :lol:

• naja... ich hoffe dass es auf dauer nicht deabei rumkommt, dass die tabelle nach dem etat der vereine gestaffelt ist... und manch anderer verein wäre mit einem etat wie kiel mehr als gut bedient...
    ich bin im moment zumindest mit der nordhorner lage dort oben in der tabelle ganz gut zufrieden.
    ich hoffe, dass es auf dauer immer mal dem ein oder anderen verein gelingen wird in richtung tabellenspitze vorzudringen...
    und muß man denn jedes jahr um die meisterschaft spielen bzw. meister werden? auf dauer wirds doch langweilig, wenns immer nur 3 vereine unter sich ausmachen, oder? und geld ist nunmal nicht alles...

• Zitat

THW stößt an seine Grenzen - andere Clubs nicht

Schwenker: "Wenn wir an der Spitze bleiben wollen, müssen wir uns bald etwas einfallen lassen. Sonst spielen wir in ein paar Jahren nur noch um Platz vier."

Hoffnungen, Hauptsponsor Provinzial (Vertrag bis 2010/angeblich 350 000 Euro plus Prämien im Jahr) würde sich vorzeitig beim Ligakonkurrenten SG Flensburg-Handewitt (2009/angeblich 300 000 Euro plus Prämien) verabschieden, um den THW stärker zu unterstützen, entbehren jeder Grundlage. Die Provinzial ist zwar gewillt, ihr Engagement bei der SG deutlich zu reduzieren. Doch das eingesparte Geld, so war aus Unternehmenskreisen zu hören, würde auf keinen Fall in die Kasse des Triple-Gewinners fließen.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 21.11.2007)

Zitat

Die Provinzial Versicherungen, seit 28 Jahren Hauptsponsor der SG Flensburg-Handewitt, löst auf Wunsch der SG den noch bis zum Saisonende 2009 laufenden Sponsoringvertrag vorzeitig auf. "Mit diesem Schritt möchten wir der SG Flensburg-Handewitt die Möglichkeit geben, den wirtschaftlichen Bereich auf eine noch breitere Basis zu stellen. Gute finanzielle Rahmenbedingungen sind eine wichtige Voraussetzung um als europäisches Spitzenteam bestehen zu können. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit, " betonte Ulrich Rüther, Vorstandsvorsitzender der Provinzial Versicherungen. (PM SG Flensburg-Handewitt)

Aus meiner Sicht würde eine Geschäftspolitik der Provinzial keinen Sinn ergeben, bei der man sich in FL in die zweite Reihe zurückzieht, um einem finanzkräftigeren Hauptsponsor Platz zu machen, wenn man gleichzeitig in Kiel alles beim Alten belässt. Man würde damit einen sportlichen Konkurrenten des Vereins stärken, bei dem man selbst als Hauptsponsor auf der Brust steht.

Insofern wäre logisch, wenn entweder das Engagement beim THW deutlich erhöht wird, was ich angesichts der wirtschaftlichen Lage und des regionalen Kundenstammes der Provinzial für unwahrscheinlich halte, oder aber in Kiel ein ähnlicher Schritt in die zweite Reihe gemacht wird, um "die Brust frei zu machen" für einen potenten überregionalen oder internationalen Sponsor. Letzeres halte ich für wahrscheinlich.

Insofern halte ich oben zitierten Artikel des Hofberichterstatters nicht für "Jammern auf hohem Niveau", sondern für ein erstes (schonendes) Einstimmen der Stammkundschaft darauf, dass sich Altbewährtes ändern muss und wird ...