Ich habe am Wochenende bei unseren Spiel eine etwas kuriose Situation gehabt.
Der Schiedsrichter gab gegen uns einen 7-m. Der gegnerische Spieler hat sich mit seinen vorderen Fuss hinter der Linie - links neben dem Ende der 7-m-Linie gestellt. Daraufhin hat der Schiedsrichter ihn ermahnt, dass der Fuss im Bereich der 7-m-Linie stehen muss, woraufhin der Spieler wiedersprochen hat. Die Diskussion hat ihn eine gelbe Karte eingebracht, woraufhin der Spieler dann seine Fussposition geändert hat.
Ich habe ihn den Handballregeln gefunden das der Werfer bis zu einem Meter hinter die 7-m-Linie stehen kann (14:5), aber nicht wie weit er sich seitlich von 7-m-Linie bewegen darf.
Wie seht ihr das, gibt es noch irgendwelche Ausnahmeregelungen oder war das eine klassische Fehlentscheidung ?
7-m Ausführung neben der Linie !?
-
-
Zitat
Original von ThomasR
....
Ich habe ihn den Handballregeln gefunden das der Werfer bis zu einem Meter hinter die 7-m-Linie stehen kann (14:5), aber nicht wie weit er sich seitlich von 7-m-Linie bewegen darf......Du gibst Dir doch die Antwort schon selbst.
ZitatDer Werfer darf bei der Ausführung des 7-m-Wurfes bis zu einem Meter hinter der Linie stehen
Ich fasse das so auf, dass er auf jedenfall hinter der 7m-Linie stehen muss, sich aber bis zu einem Meter davon nach hinten wegstellen kann. -
Es heißt in 14:5 genau:
"Der Werfer darf bei der Ausführung des 7-m-Wurfes bis zu einem Meter
hinter der Linie stehen" aber nicht das er auch im seitlichen Bereich der Linie bleiben muss. -
Hallo Thomas,
ich kann eisbeer folgen, wenn der Werfer seitlich neben der Linie steht, dann befindet er sich nicht mehr hinter der Linie. Die einzige Richtung, in der er sich von der Linie wegbewegen darf, ist nach hinten.
-
Hier hat die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche mal wieder geschlampt.
ZitatThe Player who is taken the 7m throw must take up a position behind the 7m line, not further away than 1m behind the line
Alle Klarheiten beseitigt?
-
hinter der linie ist hinter der linie, und neben der linie ist neben der linie, das ist ja nun wohl eindeutig...
-
Zitat
Original von Felix0711
hinter der linie ist hinter der linie, und neben der linie ist neben der linie, das ist ja nun wohl eindeutig...Naja... Für hinter der Linie stehen kommt es noch auf den Betrachter an... Ich kann mich an eine Regelfrage aus dem Regeltest vor Jahren erinnern und da Stand hinter der Linie... Wir haben extra nachgefragt, wie nun hinter gemeint ist und der eine Betreuer meinte, dass unsere Interpretation richtig ist, aber der Andere hat kontrolliert

Naja... Auf jeden Fall steht im Ursprungspost:
Zitat[...]Der gegnerische Spieler hat sich mit seinen vorderen Fuss links neben die 7-m-Linie gestellt.[...]
Das sollte durch den SR auf jeden Fall korrigiert werden, da er dann auf der Verlängerung der 7m-Linie steht und damit die 7m zur Torlinie unterschreitet. Ich würde den Passus aber ähnlich deuten, dass ein Fuß hinter der 7m Linie stehen muss... Der andere Fuß kann eigentlich machen, was er will, wenn er die Linie nicht überschreitet (und dabei ist aich neben der Linie ein Überschreiten). Ich muss mich nochmal durch die Regeln lesen, ob ich das doch noch anders interpretieren kann oder will
So far,
Frank -
Sorry, vielleicht doch etwas undeutlich ausgedrückt.
Der Fuss steht natürlich nicht genau neben der Linie, sondern hinter der Linie und ausserhalb des Bereiches der 7-m- Linie.
Soll heissen, die Fussspitze zeigt nicht direkt auf die Linie, sondern ist ca. einen halben Meter links vom Ende der Linie gesetzt werden.
Mir ist auch klar das wenn der Fuss genau neben der Linie steht das ein Regelverstoss ist. -
Also in etwa wie auf der Zeichnung?
Also für mich bedeutet hinter auch seitlich gesehen hinter der Linie.
-
Zitat
Original von SteamboatWillie
Also in etwa wie auf der Zeichnung?Also für mich bedeutet hinter auch seitlich gesehen hinter der Linie.
Ich glaube, er meint das andere Links.

Lass mich raten: Du bist Linkshänder?
-
Um alle Unklarheiten auszuschließen, müsste in der Regel sowas wie "orthogonal hinter" stehen.
-
Stimmt das andere Links, aber der Sinn stimmt.
-
Zitat
Original von Lasse
Ich glaube, er meint das andere Links.

Lass mich raten: Du bist Linkshänder?
Arrrrgh!

Mit solche Kleinigkeiten wie Links und Rechts beschäftige ich mich schon gar nicht mehr...
Und mich mit diesen verdrehten in Zusammenhang zu bringen ist mal eine üble Beleidigung!

-
Wenn du einen halben Meter seitlich neben einer Mauer stehst, stehst du dann hinter der Mauer? Warum sollte es bei einem Strich anders sein?
-
Falsche Entscheidung
Man darf, laut Regelwerk, bis zu einem Meter hinter der Linie stehen, und falls der Spieler/in links oder rechts vom Strich steht, zählt die imaginäre Verlängerung der Linie. -
Zitat
zählt die imaginäre Verlängerung der Linie.
Wo steht das?eisbeer (unter anderem) hatte doch schon alle Unklarheiten beseitigt und das richtige gepostet!
-
Also, ich habe es nicht so genau festmachen können, ging zu schnell, aber:
Letzten Donnerstag habe ich mir mal wieder Frauenhandball reingezogen und das Spiel der deutschen Mannschaft in Frankreich im TV angesehen. Und eine deutsche (glaub ich) Spielerin (es war wohl ne Linkshänderin) hat sich beim Siebenmeter so aufgestellt, dass der rechte Fuss fast ganz links aussen am 7-m-Strich war (aber noch hinter der Linie, eben direkt am linken Linienende) und der linke Fuss war dann natürlich ca 60 cm links NEBEN und 60 cm HINTER der Linie. Das hat den Winkel auf der linken Seite total aufgemacht neben der Torfrau. Guter Trick, müsste man nur mit den Schiris vor dem Spiel absprechen, damit die auch nicht dazwischenfunken... Nääh ???
Vielleicht hat jemand Lust und Gelegenheit, das Spiel nochmals anzuschauen... -
I. Wie soll der Schiedsrichter beurteilen, dass der Spieler die 7-Meter-Marke überschreitet, wenn der Spieler sich daneben aufstellt?
II. Wenn der Werfer sich seinen Standort suchen darf. Wie soll sich die gegnerische Mannschaft positionieren, wenn sie sich dem Werfer nur auf 3 Meter nähern dürfen? Müssen sie zurücikweichen???
Der Spieler muss also hinter der Linie stehen.
Ich hätte an Stelle des Schiedsrichters jedoch etwas anders gehandelt:1. Spieler auf falsches Stehen aufmerksam machen;
2. den Spieler bitten, auszuführen;
3. eventuell wegen nicht korrekter Stellung Freiwurf für die andere Mannschaft.Höchstwahrscheinlich 4. wegen Meckerns die gelbe Karte bzw. Progression ....
Im Prinzip also wie bei einem Freiwurf, bei dem die Linie übertreten wird ....Eines weiß ich auf jeden Fall: Ein Schiedsrichter darf nie mit Spielern diskutieren. Das ist etwas für den Stammtisch!
Gruß aus dem Kohlenpott
PS: Ich habe einen Beitrag gelesen, indem es darum ging, dass man ja auch einen Freiwurf neben einer Mauer ausführen darf. Da würde ich sagen, die Mauer steht falsch, da der Schiedsrichter bestimmt, wo der Freiwurf ausgeführt wird und nicht die abwehrende Mannschaft.
-
Zitat
Original von RiddlerGE
[...]Wie soll sich die gegnerische Mannschaft positionieren, wenn sie sich dem Werfer nur auf 3 Meter nähern dürfen? Müssen sie zurücikweichen???[...]Ist leider falsch... Die Spieler der gegnerischen Mannschaft müssen einen Abstand von drei Metern zur 7m-Linie einhalten, dürfen also den 3 Meter Abstand ausdrücklich unterschreiten.
ZitatRegel 14:8
Bei der Ausführung eines 7-m-Wurfs müssen sich die Spieler der gegnerischen Mannschaft außerhalb der Freiwurflinie befinden und mindestens 3 m von der 7-m-Linie entfernt sein, bis der Ball die Hand des Werfers verlassen hat. Ansonsten ist der 7-m-Wurf zu wiederholen, wenn der Ball nicht in das Tor gelangt; eine persönliche Bestrafung erfolgt jedoch nicht.So far,
Frank