• Heyhey,
    Bin seid ca. 10min hier angemeldet und weis daher jetzt auch nicht ob ich hier richtig bin bei "Training" aber ich denks schon.

Ich hab seid dieser Saison eine Mini-Mannschaft.
    Training und so ist alles kein Problem.
    Aber nun ist auch schon wieder bald Weihnachten, bei uns im Verein wird eine Feier gemacht wo jede Mannschaft ein bisschen was vom Training zeigt was unterhaltsam für Spieler und Zuschauer ist.

Nur ich hab überhaupt keine Ahnung was ich da machen soll.. ?(...

Als erstes hatte ich mir überlegt mit dem Trainer der F-Jugend zu reden ob wir nicht ein kleines Spiel machen sollten, aber das wäre unfair da es in der F-Jugend 7 jährige gibt und bei den Minis teilweise 4 jährige und weil sie auch noch kein richtiges Handball spielen können ( aber das kommt ja alles noch).

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr eine Idee hättet.
    Ich hab noch ca. einen Monat Zeit um es vorzubereiten, es sollte halt auch nicht zu anspruchsvoll sein.

Danke im Vorraus :)

LG
    Vanessa

• Ich denke hier ist es vor allem mal wichtig, dass die Kinder Spaß haben bei dem was sie tun.
    Habt ihr zu wenig Kinder um unter euch zu spielen?

Denn ich denke spielen wäre immer noch die beste Variante.
    Ansonsten könnte man vllt einen kleinen spaßigen Hindernissparcour aufbauen und die Kinder müssen den machen. (natürlich alles handballspezifisch)

• Ja aber jedesmal wenn wir versuchen ein Spiel zu machen ahtet es total aus...
    Und man will ja zeigen das die Kinder bei uns auch was lerne..

Ich muss 20min füllen und ein Parcour füllt bei 10 Kinder so 10min oda so.

Aber danke trotzdem für deine Antwort

LG
    Vanessa

• 20 Miinuten mit Minis ist heftig, .... wenn dir der Rat eines alten Nichthandballtrainers was hilft:

- ab sofort Aufwärmen mit Musik.... das wird dann ein "Tanz" ... und weil du vorne stehst und vormachst, hast du auch nicht das Problem, dass die Kurzen alles vergessen. Aber du musst dir selbst einfach 10 minuten mit zwei oder drei unterschiedlich schnellen Musikstücken zusammenbauen und immer das gleiche machen.

- ein Weichboden ist ein wunderschönes Spielgerät....leg zwei bis drei hintereinander und lass die rüberlaufen, oder rüberrollen (Kräftigung, Koordination)
    hast du eventuell Zugang zu Hüpfbällen 60-8o cm ?? sechs Stück unter einen Weichboden sind ein Riesenspass ... du brauchst eine Turnmatte jeweils an den schmaleren Seiten und rechts und links mind. einen Erwachsenen, der den Weichboden festhält und aufpasst, dass kein Zwerg abstürzt. Nutzen wie ein Trampolin. (Koordination, Sprungkraft, Gleichgewichtssinn)

Tip für die Zukunft: bei deinem Kreissportbund oder dem örtlichen Turnverband wird ganz sicher mal eine Fortbildung Kinderturnen angeboten. Das lohnt. Für die Minis muss nicht immer der Ball dabei sein.
    Die allgemeinen Grundvoraussetzungen sind für alle Sportarten die gleichen.

Da fällt mir noch was ein:
    Der Klassiker "Fischer Fischer, wie tief ist das Wasser" als Aufwärmspiel.
    Füllt locker 5 minuten, die Kids haben Spass und die Eltern waten in Erinnerungen an die eigene Kindheit.
    Staffelspiele: z.B. im Abstand von 10 m liegen für jede Gruppe zwei Gymnastikreifen. Hinter dem einen Reifen steht die Mannschaft, im anderen Reifen liegt/steht ein Kegel, Hütchen oder ähnliches. Der Kegel wird vom jeweiligen Läufer immer in den anderen Ring transportiert. Wer als erster mit der Mannschaft durch ist hat gewonnen....

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

2 Mal editiert, zuletzt von tausendfeuer (18. November 2007 um 20:38)

• 20 Minuten ist für Minis eine Ewigkeit, und dann ebenso für die Zuschauer.
    Ich denke dein Verein wird Verständnis zeigen, wenn du dein Programm auf 10 bis 15 Minuten auslegst.

Wie haben es denn deine Vorgänger gemacht, da kannst Du doch sicher um Rat fragen.

Grüßle
    Sabine

• An deiner Stelle würde ich ein kleines Aufwärmprogramm als "Einleitung" zeigen. Für meine kleinen ist es das Größte so zu trainieren wie die "Großen" des Handballsports. Gut, nun ist sind meine schon eine C-Jugend, aber ich kann mir gut vorstellen das Minis an einem klein wenig Veränderten Aufwärmprogramm ebenfalls Spaß haben.
    Und dann machste einfach das, was allen großen und kleinen Handballkindern am meisten Spaß macht und das ist und bleibt werfen. Denk dir 2-3 kleine Übungen aus und lass sie einfach werfen. Nichts ist toller für ein kleines Kind als ein Tor zu schmeissen. Im Idealfall Bewegen sie sich 10 Minuten, jubeln nach jedem Tor, was den Zuschauern den Spaß und die Freude der Kindern am besten vermittelt, jeder weiß das sich die Minis am süßesten freuen =) und du bekommst locker deine Zeit rum.

Also mir hats geholfen als wir unseren neuen Jugendraum eingerichtet haben und uns als Handballverein vorstellen mussten :P

• HayHay

binesa:

Die haben einen Parcour gemacht und die da rumrenne lasse aber des isch auf dauer ja langweilig.
    Naja ich bin auch erst in der C-Jugend und daher haben wir voll den hohen erwartungsdruck grad weil wir noch keine alten Hasen sind.
    Und wir wollen auch mal was neues machen weil die Kinder in unserem Verein sind von 4-6 und manche haben eben Parcour und so schonmal gemacht deswegen was komplett neues.
    Hab mir überlegt ein Fangspiel zu machen im "Weihnachtslook" es gibts so 2 Fänger mit Nikolausmützen und die Fangen die Kinder (oder werfen sie mit einem Softball ab) und wenn man gefangen/abgetrofen ist zieht man sich auch eine solche mütze an und ist ebenfalls Fänger.

@tausenfeuer:

Vielen Dank für deine Antwort hat mir auf jedenfall geholfen.
    Ich weis nicht ooob wir uns überhaupt "normal" warmmachen weil mit dem Fangspiel sind sie ja schon gerannt und dann halt noch kurz dehnen.
    Da ich in einem Dorf wohne und nicht in einer Stadt werden bei uns keine Kurse angeboten aber ich guck mal ob in unserer Nähe soetwas angeboten wird.

Also vielen vielen Dank und falls ihr noch ideen habt könnt ihr sie gerne schreiben ;)

• vanessa !!

ich weiß nicht wo du her kommst, gehe jetzt aber mal von Schleswig-Holstein aus, .. wegen THW.
    Dann guckst du mal hier:

http://www.shtv.de/

Ich muss heute auch noch ne Weihnachstfeier vorbereiten.. :unschuldig:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

• Nene ganz falsch :)
    Baden-Württemberg :)
    Bin aber trotzdem Fan...
    Hab au Kiel mal Live gesehen war so Hammer geil :) ... egal...

Jojo uns Trainer trifft alle das Schicksal das wir so ne dumme Weihnachtsfeier vorbereiten müsse....

• Hallo!
    Es gibt so viele schöne Sachen! Bekommst bestimmt die 20 Minuten voll!
    Aufwärmen:
    -Ticker
    -Feuer,Wasser,Blitz
    -Herr Fischer (evtl. mit Ball in der Hand und der Fischer sagt Übungen fürs Rüberlaufen an)
    -...

Mittelteil:
    -aufs Tor werfen
    -Sprungübungen auf ner Matte
    -kleiner Parcour mit verschiedenen Übungen mit und ohne Ball (Geräte: Bänke, Matten, Tor, Bälle, Springseile,...)

Ende:
    Wäscheklammerspiel (jedes Kind bekommt eine bestimmte Anzahl Wäscheklammern an das Shirt hinten geklemmt, sie sollen sich keine Klammern klauen lassen und gleichzeitig versuchen die Klammern der anderen Kinder zu klauen, geklaute Klammern werden mit ans Shirt geklemmt) das Spiel kannst Du eine bestimmte Zeit ansetzen und hinterher wird gezählt, wer die meisten Klammern geklaut hat!

oder Du stellst Bänke auf die Mittellinie und verteilst Bälle gleichmäßig in beiden Hälften, verteilst dann die Kinder gleichmäßig und jede Mannschaft soll versuchen ihre Seite frei von Bällen zu halten, kannst auch eine bestimmte Zeit ansetzen!

Ich denke das bekommst Du hin! Viel Spass und bei Fragen kannst Dich gerne nochmal melden!
    Liebe Grüsse!
    Nina

• Hey,
    woher kommst du den aus BaWü??.
    Hast du den keinen Trainer an deiner Seite der dir da hilft? Weil wenn ja finde ich es etwas kritisch als C-Jugendliche die Minis zu machen, nichts gegen deine Person, nur ich denke an das versicherungstechnische vorallem.

Nun zur Vorführung, frag doch deine Kids mal selbst was in etwas sie vorführen möchten ob sie da Ideen haben. Die Ideen musst du dann nur nich etwas zurecht formen.

• Klasr haben wir (ich und meine beste freundin) unterstützung von einem ehemaligen Handball spieler er ist so runde 55 und ja der hat gemeint mir sollte das mal organisieren.
    Wir machen au das Training ect.

Mir ist egal ob manche das zu früh finden...
    Es läuft super und mit der Schule haben wir auch keine Probleme.
    Ich bin auf einer Realschule und sie auf einer Hauptschule.
    Ich komme aus der nähe von Karlsruhe oder besser gesagt aus der nähe von Baden-Baden aber das iist nicht sonderlich bekannt.

Danke Ninchen, das Wäschklammerspiel mach ich nacher mit ihnen im Training.

LG
    Vanessa

• OK dann ist es gut. Ich sage auch net das es zu frü ist. Ich hab bei den Minis auch mit 14 Angefangen. Hab dann drei Jahre mit der Trainerin zusammengearbeitet, selbst als Aushilfe. Und ih stand dann von jetzt auf nachher allein da, mit 17.

• Achso sorry dann hab ich das falsch verstande.
    Und das Wäscheklämmerchen-Spiel war der Hammer.
    Sie haben sich total gefreut und wollteng ar nicht mehr aufhören.
    Nun da wir C-Mädchen die ältesten sind und sonst keine älteren Mannschaften kommen mussten alle Mannschaften das Prgramm auf 45min erhöhen!
    Ohje...am 16.12 ist die Feier...
    Also bitte bringt noch ein paar vorschläge!

Einmal editiert, zuletzt von *~*Vanessa*~* (20. November 2007 um 18:21)

• ....na denn..., wer kann Gedichtchen aufsagen, Blockflöte spielen..., gemeinsames Weihnachtslied singen..( alle Eltern müssen dann mitsingen :baeh:) Kleinen Weihnachtsbaum besorgen (sollten die Vereinsbonzen machen, wenn das schon solch einen Umfang annehmen soll.), jedes Kind muss irgendwas zum Schmücken mitbringen und zu Beginn der Weihnachtsfeier darf jedes Kind seinen Schmuck dranhängen...

....kann man den ganzen Quatsch nich ersatzlos streichen......ich mein Weihnachten und so...

• naja 45 minuten geht eigentlich. wie es schon oft vorgeschlagen wurde, würde ich auch ein hindernisparcour aufbauen. bzw ich mach es auch, bei unser weihnachtsfeier mit den kleinen. wir haben eine große halle für 2 stunden, und wir haben 3 minimannschaften! (ich hab nur eine von denen) wir bauen den parcour über einen großteil der halle auf, so dass die kleinen auch richtig was zu tun haben, und auch ein paar kleine herrausforderungen. bei sowas haben die immer riesigen spaß und wenn dus richtig machst nimmt das auch ne menge zeit in anspruch, du kannst den parcour ja auch variieren. joa sonst könntest du anschließend noch kleine spielchen spielen lassen, wie die anderen auch schon vorgeschlagen haben. da gibt es ja unendlich viele...
    ich wünsch dir viel glück dabei! lg :)

Don´t  worry.... be happy!!! :rollin: