• Mahlzeit,

    1. Spieler A10 passt zu A11 der den Ball versucht zu fangen. Der Ball rutsch z.B. A11 jetzt aus den Händen und fällt auf de Boden. Ein erneutes Aufnehmen des Balles durch A11 ist jetzt kein Zweimal, da Fangfehler... und Fangfehler bleiben straffrei...

    2. Verstehe ich nicht die Frage. Aber ansonsten mit gestreckten Arm und Pfiff zum 7m Strich zeigen, eventuell hin gehen daei oder laufen. Danach das Time-Out Zeichen zum Z/S.

    3 und 4. Time Out kann man nicht nehmen, du meinst hier sicherlich Team-Time-Out??

    3. Im eigenen Ballbesitz (Ball im Spiel oder bei Spielunterbechung).

    4. Ein Offizieller der Mannschaft


    Gruß,
    Schmiddy

  • Zitat

    Original von Schmiddy

    4. Ein Offizieller der Mannschaft


    Gruß,
    Schmiddy

    Hallöchen.

    Kann sein, dass ich mich hier falsch erinnere, aber ist es nicht so, dasss nur der MV
    (= Mannschaftsverantwortliche) ein Team-Time-Out in Anspruch nehmen kann?


    Gruß, Judith.

    Ich grüße alle die mich kennen.


    Schaut mal auf unsrer Homepage vorbei

    hgwinsen.oyla19.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Loomit (19. November 2007 um 13:42)

  • Zitat

    Original von Loomit
    Hallöchen.
    Kann sein, dass ich mich hier falsch erinnere, aber ist es nicht so, dasss nur der MV
    (= Mannschaftsverantwortliche) ein Team-Time-Out in Anspruch nehmen kann?
    Gruß, Judith.

    Erläuterungen 3: TTO
    Ein Mannschaftsoffizieller der Mannschaft, die ein Team-Time-out beantragen will, muss eine „Grüne Karte" vor dem Zeitnehmer auf den Tisch legen.

    Bei Spielen ohne MVs (Spieler= MV) kann es sogar ein Spieler aus dem Spiel heraus beantragen ;)

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Die Antwort zum Fangfehler ist nicht korrekt.

    Es ist nicht erlaubt:
    7:7 den kontrollierten Ball mehr als einmal zu berühren, bevor dieser inzwischen den Boden, einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat (13:1a). Nicht zu ahnden ist mehrfaches Berühren beim Versuch, den Ball zu fangen, zu stoppen oder anderweitig unter Kontrolle zu bringen.

    Der sogenannte Fangfehler liegt vor, wenn der Ball nach Zuspiel entgleitet und bevor er auf den Boden gelangt wieder gefangen wird.

    Es ist nämlich zum Beispiel nicht erlaubt, den gefassten Ball hochzuwerfen und wieder zu fangen, bevor er auf den Boden kommt.

    Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

  • Da hab ich doch auch noch eine Frage dazu.
    Ich habe vor ein paar Jahren ;) einen Ball geblockt, ihn dann aufgenommen und zum Tempogegenstoß laufen wieder geprellt. Korrekt gewesen?

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Zitat

    Original von dieKleine
    Da hab ich doch auch noch eine Frage dazu.
    Ich habe vor ein paar Jahren ;) einen Ball geblockt, ihn dann aufgenommen und zum Tempogegenstoß laufen wieder geprellt. Korrekt gewesen?

    Hattest du eine Leiter auf dem Spielfeld dabei, oder wie hast du das gemacht ;) :D

  • Zitat

    Original von dieKleine
    Da hab ich doch auch noch eine Frage dazu.
    Ich habe vor ein paar Jahren ;) einen Ball geblockt, ihn dann aufgenommen und zum Tempogegenstoß laufen wieder geprellt. Korrekt gewesen?

    Frage mich zwar gerade wie du einen Ball blockst, aber meiner Meinung nach ist das korrekt.


    Zitat

    Original von Edi
    Es ist nicht erlaubt:
    7:7 den kontrollierten Ball mehr als einmal zu berühren, bevor dieser inzwischen den Boden, einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat (13:1a). Nicht zu ahnden ist mehrfaches Berühren beim Versuch, den Ball zu fangen, zu stoppen oder anderweitig unter Kontrolle zu bringen.

    Der Ball ist ja nicht kontrolliert wenn ich ihn nicht fange ;)


    Schmiddy

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddy (22. November 2007 um 00:14)

  • Zitat

    Original von Schmiddy

    Frage mich zwar gerade wie du einen Ball blockst, aber meiner Meinung nach ist das korrekt.

    LG, Schmiddy

    Das ist korrekt wenn man das blocken als Fangfehler zählt ansont 2mal.

  • Das Problem dabei ist aber, dass (zumindest bei uns) viele Schiedsrichter in dieser Situaion auf 2mal entscheiden. Auch wenn das Blocken der Balles kein absichliches Prellen war.

    Ich grüße alle die mich kennen.


    Schaut mal auf unsrer Homepage vorbei

    hgwinsen.oyla19.de

  • Wenn man von Ball blocken spricht, dann verstehe ich das per se nicht als gerichtete Aktion, um den Ball auf den Boden zu lenken. Meist springt die Abwehr nach oben und hat dabei die Arme nach oben gestreckt. Wenn dann der Ball in den Block geworfen wird, dann kann ich dem Abwehrspieler bestimmt keine Absicht unterstellen. Anders verhält es sich mit dem Ball herausspielen. Zum Beispiel der Außen-Angreifer springt und der Abwehrspieler spielt den Ball aus der Hand (auch wenn hier viele Rot fordern... Wer hat das eigentlich in die Welt gesetzt). Dann hat er gezielt den Ball gespielt und kann dann nicht mit drippeln beginnen, wenn der Ball auf dem Boden war und er diesen dann gefangen hat.

    So far,
    Frank

    Wer es genauer wissen will: http://www.handballregeln.de
    Danke allen, denen mein Fehler aufgefallen ist, und mich drauf hingewiesen haben!

  • Zitat

    Original von Loomit
    Das Problem dabei ist aber, dass (zumindest bei uns) viele Schiedsrichter in dieser Situaion auf 2mal entscheiden. Auch wenn das Blocken der Balles kein absichliches Prellen war.

    Was ist "bei uns"? Kreis? Verband? Jugend? Senioren?

  • Zitat

    Original von SteamboatWillie

    Was ist "bei uns"? Kreis? Verband? Jugend? Senioren?

    Landesliga Lüneburg.

    Bisher wurde (sagen wir mal fast) immer als doppeltes Prellen gepfiffen.

    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? ?(

    Gruß,

    Judith

    Ich grüße alle die mich kennen.


    Schaut mal auf unsrer Homepage vorbei

    hgwinsen.oyla19.de

    Einmal editiert, zuletzt von Loomit (23. November 2007 um 15:19)