Gibt es eine "spielentscheidende" Position im Handball?

• Gibt es eine "spielentscheidende" Position? 1

1. Kreis (0) 0%
    2. Rechtsaußen (0) 0%
    3. Linksaußen (0) 0%
    4. Rückraum Links (0) 0%
    5. Außen (allgemein) (0) 0%
    6. Rückraum Rechts (0) 0%
    7. Rückraum Mitte (0) 0%
    8. Rückraum (allgemein) (0) 0%
    9. Abwehr (allgemein) (0) 0%
    10. Tor (1) 100%

Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinung zu folgendem Thema interessieren: Glaubt Ihr, dass es im (leistungsmäßig betriebenen) Handball eine "spielentscheidende" Position gibt? Oder Spielpositionen, die "wichtiger" sind als die anderen?

Danke und Grüße
    Jeannine

• Leider fehlt natürlich die Option. Es gibt keine spielenscheidende Position, was halt den 10 Auswahlmöglichkeiten geschuldet ist.

Im Normalfall würde ich sagen, dass es keine spielentscheidende Position gibt. Eine Mannschaft muss breit aufgestellt sein, um nicht leicht ausrechenbar zu sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Leider fehlt natürlich die Option. Es gibt keine spielenscheidende Position, was halt den 10 Auswahlmöglichkeiten geschuldet ist.

Im Normalfall würde ich sagen, dass es keine spielentscheidende Position gibt. Eine Mannschaft muss breit aufgestellt sein, um nicht leicht ausrechenbar zu sein.

Dito... Ein super Torwart z.B. kann ohne Zusammenarbeit mit der Abwehr auch nicht viel reißen, genauso wenig nützt dir ein Hurra-Angriff was, wenn im Tor 'ne Niete steht... Dazu isses ja 'n Mannschaftssport.

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Scheffhexe
    Sehe es ähnlich wie meine Vorschreiber hier.
    Wenn es unbedingt eine spielentscheidende Position geben sollte, dann würde ich ggf. die des Trainers nennen.

Der Trainer ist vor allem für den Manager entscheidend - dann muss er nur einen rauswerfen, wenn es nicht läuft und nicht gleich die ganze Mannschaft ;)

• Zitat

Original von Loran
    Klar gibt es die spielentscheidende Position im Handball:

Mäzen!!

" Hopp, Rudolph! Hopp!"

Die Namen :kotzen: mich an!

Loran, Entschuldigung für die "Chaos"-Unterstellung. ;(

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (14. November 2007 um 16:14)

• Zitat

Klar gibt es die spielentscheidende Position im Handball:
    Mäzen!!

" Hopp, Rudolph! Hopp!"

:lol: :lol: :lol:

Genau! Zumindest in Hopp Village. Hoffentlich merken einige mal irgendwann, in welche Abhängigkeiten Sie sich begeben.

Es gab mal einen Deutschen Pokalsieger im Damenhandball, der mußte bis in die Kreisliga zurück, weil er sich im wesentlichen nur auf einen Sponsor verlassen hatte. Heute gibts den - zumindest in der Form, sondern nur noch als Spielgemeinschaft in besagter Kreisliga - gar nicht mehr!

• Was unterscheidet Hopp und Rudolph eigentlich von Personen wie Haas, Schorn oder Ströhmann? Der Unterschied ist mit nicht ganz so klar.

Wöller: Soweit ich weiß gibt es bei Engelskirchen gar keine Damenmannschaft mehr, oder? Andererseits dürften die Namen Walle Bremen und Lützellinden auch nicht unbekannt sein. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wenn man spielentscheidend so interpretiert, dass es nur für ein Spiel gilt und das Ergebnis sonst negativ für die Mannschaft mit dem spielentscheidenen Spieler verlaufen wäre, dann muß man wohl zuerst die Torhüter nennen.
    Denn diese sind ja in den meisten spielentscheidenen Szenen beteiligt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• @meteokoebes: Du hast recht! Mittlerweile gibts selbst die SG Engelskirchen-Loope nicht mehr. War mir gar nicht so bewußt. Kreisligahandball ist (rein von der informativen Seite/Printmedien) nicht auf "Rosen gebettet! ;) Da druckt man lieber Spielberichte der Fußball Kreisliga C (falls es die noch gibt).

Wie´s bei Schorn und Ströhmann war, kann ich nicht so genau sagen. Die Dimensionen (aber eben auch ganz Grundsätzlich) waren deutlich andere.
    Eugen Haas war nie der große Geldgeber beim VfL und es gab weniger (zumindest keine Finanziellen) Abhängigkeiten. Es gab ja erdgas und andere. Das reichte damals in Verbindung mit dem Namen aus!! Aber EH hat eben dafür gesorgt, daß die Spieler, quasi, ihre ganze Profikarriere (oder zumindest fast) beim VfL blieben.

Beim VfL Engelskirchen war´s jedenfalls so, daß Hotel Königshof den Laden (mit einigen Nationalspielerinnen ,z.B.: Stellberg, Erler) quasi alleine am Leben hielt. Und dann war plötzlich Schluss. Ohne Fusion mit dem ASC Loope wäre mit Damenhandball dort wohl viel eher Schluss gewesen.
    Aber ich denke insgesamt zu offtopic! ;)

• ich würd sagen, wenn man ohne abwehr spielt (wie wir im moment) dann kann man kein spiel gewinnen, egal wie mal vorne kämpft!

zudem spielen wir ohne außen, was sich auch sehr negativ auswirkt! :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Bitte ergänze die Umfrage um "Schiedsrichter".

Eine Auswertung von 5404 Fan-Beiträgen und 412 Zeitungsartikeln ergab, dass mindestens die Hälfte der Spiele von den Schiedsrichtern entschieden wurden.

Mit freundlichen Grüßen
    Die Statistikabteilung

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• für mich RR. In den letzten Jahren haben immer die Mannschaften vorn mitgespielt, die auf RR gut besetzt waren. Ole Stefanson beim SCM-CL-SIeg, Lijewski die letzten Jahre oder jetzt Kiel... Da gibt es viele Bsp.
    Linkshänder sind selten und das Leistungsgefälle ist auf dieser POsition am größten und am wenigsten zu kompensieren...

• Zitat

Original von Wöller
    [QUOTE]Es gab mal einen Deutschen Pokalsieger im Damenhandball, der mußte bis in die Kreisliga zurück, weil er sich im wesentlichen nur auf einen Sponsor verlassen hatte. Heute gibts den - zumindest in der Form, sondern nur noch als Spielgemeinschaft in besagter Kreisliga - gar nicht mehr!

Es gab auch mal einen Bundesligisten unweit dieses Damen-Pokalsiegers, dem ähnliches wiederfahren ist. Aber solche Geschichten sind heute fast schon vergessen... ;)

• Nur Mannschaften mit Spitzen-Torleuten holen Titel. Die letzte Mannschaft, die auch ohne Klassemann zwischen den Pfosten erfolgreich war, war wohl der SCM beim CL-Sieg 2002. Für mich die Schlüsselposition beim Handball!

• Zitat

Original von ctproud
    Bitte ergänze die Umfrage um "Schiedsrichter".

Eine Auswertung von 5404 Fan-Beiträgen und 412 Zeitungsartikeln ergab, dass mindestens die Hälfte der Spiele von den Schiedsrichtern entschieden wurden.

Mit freundlichen Grüßen
    Die Statistikabteilung

Sehr schön ;)

Im allgemeinen fällt der Torman am Meisten auf, deswegen auch meine Wertung hierfür. Er ist der wichtigste Mann in der Verteidigung. Der, dessen Ausfall einfach am schnellsten auffällt, in der Abwehr können leichter welche in die Bresche springen, bzw. die Tore werden da auch von anderen Positionen erzielt.
    Noch eine Bemerkung möchte ich machen. Zwar ist im Allgemeinen der Rückraum spielbestimmender als die Aussen, doch der Rechtsaussen hat ein besonderes Gewicht. Rückraumrechts kann noch ein Rechtshänder spielen, aber auf Aussen wird der Winkel wirklich knapp. Da wird die Position sehr wichtig um das Spiel vorne auseinander zu ziehen.