Training trotz Armbruch

• Hallo,
    ich bin gerade dabei eine Arbeit über einen Handballer zu schreiben, der seinen Wurfarm gebrochen hat. Ziel ist es während dieser Phase den Schlagwurf zu verbessern. Da er in dieser Phase allerhöchstens mit dem schwachen Arm trainieren kann, weiss ich noch nicht wirklich wie das alles funktionieren soll. Bin über jede Hilfe dankbar.

grüsse, MO

• Hi,
    wie es funktionieren soll weiß ich auch nicht. Hat eeer den an dem gebrochenen Arm einen Gips oder ne Schiene? Wenn ja wie sieht die den aus?
    Wie alt ist die Person?

Was musst du den in der Arbeit schreiben, ...

• ich denke, dass ich da ziemlich viel spielraum habe. die aufgabe lautet genau:
    "ein handballer hat seinen wurfarm gebrochen. wie kann er in der zeit der immobilisation trainieren?"

• Zitat

Original von martinho
    ich denke, dass ich da ziemlich viel spielraum habe. die aufgabe lautet genau:
    "ein handballer hat seinen wurfarm gebrochen. wie kann er in der zeit der immobilisation trainieren?"

Ich als examinierter und staatlich anerkannter Rettungsassistent sage, dass er überhaupt nicht trainieren kann. Wenn dann fällt das ganze unter Krankengymnastik.

Das erste was ein Kind lernt ist gegen einen Ball zu treten! Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!

Einmal editiert, zuletzt von Stoßer (14. November 2007 um 15:04)

• Es wäre doch sehr hilfreich, wenn man da noch ein paar Zusatzinfos bekommen könnte. Machst Du eine Sanitäter- oder Mediziner-Ausbildung?
    Laut Lexikon versteht man unter Immobilisation "Ruhigstellung von Gliedern oder Gelenke (z.B. durch Verbände oder Schienen)". :D
    Eigene Erfahrung: Ich hatte mal die Hand (Gips vom Ellenbogen bis Fingerspitzen) gebrochen, habe damals aufgehört mit Handball und 3 Monate mit dem anderen Arm Tischtennis gespielt. Ging prima. :P
    Mir fällt auf, dass von Schlagwurf eigentlich nicht die Rede ist. Hast Du das hinzugefügt ?? ?(
    Also:
    Generell kann man da nicht viel Handballspezifisches trainieren, denke ich. Natürlich könnte man Laufen (Grundlagenausdauer) und Gymnastik machen für Rumpf und Beine. Schulter ist schon problematisch, Arme und Hände natürlich nicht. :)
    Ansonsten würde ich schon mal mehr erfahren wollen, wer solche Aufgaben stellt. Ein Witzbold von Lehrer ??? Oder eine provokatorisches, anheizendes Thema zum Diskutieren ???

• also zunächst einmal ist es eine hausarbeit im rahmen meines studiums der sportwissenschaft.
    also es geht in der arbeit nicht um gymnastik oder so. ziel ist es den schlagwurf zu verbessern.
    das mit dem linken arm it schon mal nicht schlecht denk ich. das hat dann was mit transfer zu tun. hinzu kommt noch der punkt vom mentalen training, falls jemand mal was davon gehört hat.
    also die aufgabe hat schon ihren sinn bevor du hier irgendwas in frage stelle willst...

• Ach, Martinho, ich wollte Deine Hausarbeit nicht in Frage stellen, sondern es ging ja nur darum, ein paar Zusatzinfos zu erhalten, um das Ganze besser zu verstehen. Nix anderes.
    Also Transfer und mentales Training.
    Transfer wäre, mit dem anderen, nicht gebrochenen Arm Schlagwurf zu trainieren und darauf zu hoffen, dass dies sich positiv auf den Bruch-Arm auswirkt.
    In dieser Hinsicht bin ich aus meiner Trainer-Erfahrung skeptisch. 99,99 % aller Handballspieler/innen haben einen starken Arm und wenn Du Koordinationsübungen machst, wirst Du sehr schnell feststellen, wie stark einseitig die Leute durch jahrzehntelanges Training/Spielen sind. Super in Koordination waren immer Sportstudenten... Komisch, was ??? Nee, gar nicht komisch. Ich will, dass einer mit seiner rechten Klebe das Ding im Tor versenkt und nicht da irgendwie koordinatorisch rumjongliert. :D
    Ausserdem halte ich es für ziemlich vermessen, bei einem Armbruch den Schlagwurf VERBESSERN zu wollen. Da bist Du doch froh, wenn der Spieler nach der Heilung erst mal wieder dort steht, wo er vor der Verletzung stand. Ganz zu schweigen von eventueller Sportinvalidität oder starken funktionellen Einbussen wegen Armverkürzung, krumm Zusammenwachsen etc. :(
    Aber ich werde mich gerne von Dir belehren lassen. Bitte !

• Hallo!
    Sollst denn wirklich nur was zum Training schreiben oder auch physiotherapeutische Ansätze?
    In der Physio kann man z.B. mittels PNF die Gegenseite trainieren und erzielt auf der betroffenen Seite auch einen Effekt! (=indirekte Behandlung)

Gruss Nina