1. Darf oder muss man beim Freiwurf an der 9mLinie auf der 9m Linie stehen (wie beim Einwurf auf der Seitenlinie)??
2. Welche Entscheidung trifft der SR, wenn ein Spieler den Ball absichtlich zu seinem Torwart in den Torraum spielt?
3. Was entscheidet der SR, wenn der BAllbesitzende auf den Boden fällt, sich abrollt und den Ball im Liegen weiter spielt?
3 Fragen
-
-
Zitat
Original von kohni71
1. Darf oder muss man beim Freiwurf an der 9mLinie auf der 9m Linie stehen (wie beim Einwurf auf der Seitenlinie)??
2. Welche Entscheidung trifft der SR, wenn ein Spieler den Ball absichtlich zu seinem Torwart in den Torraum spielt?
3. Was entscheidet der SR, wenn der BAllbesitzende auf den Boden fällt, sich abrollt und den Ball im Liegen weiter spielt?1. Vor der Freiwurlinie
2. Freiwurf für den Gegner
3. Weiterspielen
Gruß
Schmiddy -
1 und 2 dito,
bei drei je nachdem wie viele Schritte der Spieler vorher gemacht hat. Wenn er nach dem dritten Schritt fällt, wäre, solange kein Gegner dafür verantwortlich ist, das Hinfallen für mich gleich dem vierten Schritt und deshalb zu bestrafen.
-
Zitat
Original von sunny-1
1 und 2 dito,bei drei je nachdem wie viele Schritte der Spieler vorher gemacht hat. Wenn er nach dem dritten Schritt fällt, wäre, solange kein Gegner dafür verantwortlich ist, das Hinfallen für mich gleich dem vierten Schritt und deshalb zu bestrafen.
Sunny, das ist wie beim Regeltest...
Von Schritten oder sonst was steht da nichts, also von daher weiterspielen
Schmiddy
-
Da hast du auch nicht ganz unrecht. So kann man das ganze auch angehen.
-
zu 3.
ohne Gegnereinwirkung:
- wenn er auf dem Boden liegen bleibt weiter spielen
- wenn er wieder aufsteht FW dagegen (regeltechnisch Schritte), vorrausgesetzt er hat schon 3 Schritte gemachtmit gegner Einwirkung
- Vorteil abwarten, evtl nachträglich bestrafen
- kein Vorteil FW bzw. 7m -
Moin,
ZitatAlles anzeigenRegel 7:3
sich mit dem Ball höchstens 3 Schritte zu bewegen (13:1a). Ein Schritt gilt als ausgeführt:
a) wenn ein mit beiden Füßen auf dem Boden stehender Spieler einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt;
b) wenn ein Spieler den Boden mit nur einem Fuß berührt, den Ball fängt und danach mit dem anderen Fuß den Boden berührt;
c) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit nur einem Fuß den Boden berührt und danach auf demselben einen Sprung ausführt oder den Boden mit dem anderen Fuß berührt;
d) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berührt und danach einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt oder einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt.
· Kommentar:
Wird ein Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt und der zweite Fuß nachgezogen, gilt das als nur ein Schritt.Also laut dieser Regel können sich bei einem Abrollen (Vorraussetzung der Fuß berührt den Boden nicht) keine Schritte ergeben... Also drei Schritte machen und auf den Bodenwerfen (Fuß berührt den Boden nicht!) ist noch kein Grund einen Freiwurf zu geben. Erst wenn er wieder aufsteht, kann dann auf FW entschieden werden, wie schon Dany richtig geschrieben hat.
So far,
Frank -
Zitat
Original von gratfireball
Moin,Also laut dieser Regel können sich bei einem Abrollen (Vorraussetzung der Fuß berührt den Boden nicht) keine Schritte ergeben... Also drei Schritte machen und auf den Bodenwerfen (Fuß berührt den Boden nicht!) ist noch kein Grund einen Freiwurf zu geben. Erst wenn er wieder aufsteht, kann dann auf FW entschieden werden, wie schon Dany richtig geschrieben hat.
So far,
Frankund nochmal: Wo steht etwas von Schritten in der Frage???

Nichts! Also Antwort: Weiterspielen -
Moin,
also Zitate sinnvoll kürzen wäre übersichtlicher
ZitatOriginal von Schmiddy
[...]
und nochmal: Wo steht etwas von Schritten in der Frage???
Nichts! Also Antwort: WeiterspielenIch habe mich eigentlich auch auf Aussagen bezogen, die zuvor gemacht worden... Von wegen Abrollen entspricht dann dem vierten Schritt.
Außerdem sind wir hier nicht im IHF-Fragenkatalog. Aus diesem Grund macht es hier schon Sinn darauf hinzuweisen, dass das Schitteproblem nicht aus den Augen verloren werden sollte. Und von Situationsbeschreibung sehe ich im Orginalpost gar nix. Da steht nur:
Zitat[...]3. Was entscheidet der SR, wenn der BAllbesitzende auf den Boden fällt, sich abrollt und den Ball im Liegen weiter spielt?
Damit ist die Argumentation "wenn --> dann" doch wohl richtig, oder? Sonst kann ich immer argumentieren: Kommt auf die Situation an
So far,
FrankPS: Auch beim Abrollen kann der Spieler Schritte machen... Er muss nur viermal den Boden mit jeweils einem Fuß berühren
