Neue Sponsoren für den VFL Gummersbach

  • Strategie und Herzblut
    Reifenproduzent Bohle neuer Premiumpartner des VfL

    von HARALD KNOOP

    GUMMERSBACH. Der VfL Gummersbach hat einen neuen Premium-Partner gefunden. Gestern Morgen wurden sich VfL-Geschäftsführer Stefan Hecker und Frank Bohle, Chef des Wehnrather Fahrradreifenherstellers Bohle, handelseinig: Mit dem Beginn der Bundesligarückrunde ab kommendem Februar wird Bohle, die mit ihren "Schwalbe"-Reifen Weltmarktführer sind, die Handballer zunächst für ein Jahr sponsern; eine langfristige Zusammenarbeit wird aber angestrebt.

    Das letzte Spiel der Saison Mitte Mai 2008 in der Kölnarena gegen Magdeburg wird ein Präsentationsspiel sein, in dessen Umfeld sich die Firma ausgiebig vorstellt.

    Schwalbe engagiert sich bereits seit Jahren schon im Tischtennissport und finanziert eine eigene Mannschaft in der 2. Bundesliga. Darüberhinaus gehört die Firma im Radsport zu den Unterstützern des Gerolsteiner-Rennstalls und stieg beim Rennen "Rund um Köln" ein. Radsport und Tischtennis sollen weiter gefördert werden, versichert Frank Bohle.

    Dass nun mit dem VfL auch der Spitzen-Handball dazukommt, stellt für den Unternehmer eine gute Ergänzung dar. Eine Plattform, die weit über das Oberbergische ausstrahlt und positiv mit dem ebenfalls positiven Image der Schwalbe-Produkte in Verbindung gebracht wird, das hat Bohle gesucht - und im VfL "in idealer Weise gefunden". Der gute Ruf des Clubs, die Euphorie nach der Handball-WM und die Kölnarena als repräsentativer Spielstätte in der Region sind für Bohle eine gute Basis, die Marke "Schwalbe" noch bekannter zu machen. Vor allem die regionale Verbindung war Bohle wichtig, die Nähe zum Firmensitz im Oberbergischen war Grundlage für die marktstrategische Entscheidung beim VfL einzusteigen: "Und ein bisschen Herzblut ist natürlich auch dabei", sagt der Unternehmer.

    Schon vor gut zwei Wochen im Champions-League-Spiel gegen Celje war das Schwalbe-Logo erstmals auf dem Hallenboden der Kölnarena aufgetaucht, ein erster Hinweis auf die sich abzeichnende Kooperation. Jetzt ist alles unter Dach und Fach. Frank Bohle rechnet damit, dass das Schwalbe-Logo schon vor Februar beim VfL nicht nur auf dem Kölner Hallenboden in Erscheinung treten wird.

    Quelle:OVZ-Print vom 21.10.007)

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Wenn man aus dem "Quo vadis" mal das "Narcisse geht in diesem Sommer" heraus nehmen würde, oder den einfach sachließen würde und einen neuen auf machen würde, würds besser passen. Denke auch ein Thread zum VfL reicht!

  • Zitat

    31.10.2007 - Neue Premium-Partner beim VfL
    Schwalbe und Voss werden Premium-Partner des VfL Gummersbach, der Premium-Partner Deutsche Leasing erweitert sein Sponsoring-Paket.

    Die Rolf Bohle GmbH aus Reichshof, ein bekannter Hersteller unter anderem von Fahrradreifen, wird mit der Marke Schwalbe neuer Premium-Partner des VfL Gummersbach.

    Das Wipperfürther Unternehmen Voss, bisher im VfL-Business-Club vertreten, engagiert sich verstärkt beim VfL Gummersbach und tritt somit auch in den Kreis der Premium-Partner ein.

    Die Deutsche Leasing, bereits Premium-Partner des VfL, übernimmt ein Sponsoring-Paket für die Champions League und wird, sofern der VfL Gummersbach die zweite Gruppenphase erreicht, auch eine der Werbeflächen auf den Spielertrikots in der Champions League belegen.

    VFL Gummersbach.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Diddi (31. Oktober 2007 um 18:16)

  • Wozu braucht ihr zum Schlammrutschen Reifen???

    Vielleicht hat ja die Präsentation eine gewisse Signalwirkung. Würde mich freuen, wenn Hecker mit der Verpflichtung von Schwalbe ein weiterer Schritt in Richtung "Unabhängigkeit" gelungen wäre.

    Glückwunsch!

  • Zitat

    Wozu braucht ihr zum Schlammrutschen Reifen???

    Weil dann eine Lufpumpe wie du,auch seine Daseinsberechtigung hätte... :D


    Auf die Wortspiele freue ich mich schon.....
    Dier "bergischen neuesten Nachrichten" und das "Kölner Tageblatt" werden den Zug auch nicht verpassen....

    Wer in Gumm(i) ersbach alles Premiumpartner werden kann... :rolleyes:
    Nach den ganzen Ankündigungen von Großsponsoren,wurde wohl der nächste genommen der "zweifuffzich" hingehalten hat...
    Vorlaut

  • Zitat

    Original von vorlaut
    Wer in Gumm(i) ersbach alles Premiumpartner werden kann... :rolleyes:
    Nach den ganzen Ankündigungen von Großsponsoren,wurde wohl der nächste genommen der "zweifuffzich" hingehalten hat...
    Vorlaut


    :nein:
    Vielleicht solltest du dich erstmal über die Firma Schwalbe informieren, bevor du hier derart unqualifizierte Bemerkungen vom Stapel lässt. :wall:

  • Zitat

    Original von vorlaut
    Wer in Gumm(i) ersbach alles Premiumpartner werden kann... :rolleyes:
    Nach den ganzen Ankündigungen von Großsponsoren,wurde wohl der nächste genommen der "zweifuffzich" hingehalten hat...
    Vorlaut

    Wenn Du in der Lage sein solltest lesen zu können, dann schau nach unter http://www.vfl-gummersbach.de/ wer alles für "zweifuffzich" Premiumpartner des VfL ist.
    Gleichzeitig, es erfordert einiges "Stehvermögen", kannst Du im "Business-Club" die Arbeit von Stefan Hecker bewundern. :hi:

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner (1. November 2007 um 18:55)

  • Zitat

    Original von Arcosh


    :nein:
    Vielleicht solltest du dich erstmal über die Firma Schwalbe informieren, bevor du hier derart unqualifizierte Bemerkungen vom Stapel lässt. :wall:

    und ich dachte die Firma heißt Rolf Bohle GmbH und nur das bekannteste Produkt sind die Schwalbe-Reifen. ;)

  • Im BusinessClub sind so etwa 160 Partner. Die machen zusammen etwas mehr als ne Million Euro! (lt. Hecker)

    So weit ich informiert bin, kann man bei den Premiumpartnern davon ausgehen, daß die alle im 6 - stelligen Bereich liegen.
    Wenn man - wie hier und da genannt - davon ausgeht, daß im Schnitt pro Premium Partner etwa 200 bis 250 tsd. Euro reinkommen sind das bei 16 Partnern etwa 3,5 bis 4 Millionen Euro! Gar nicht so schlecht, für "den nächsten der zweifuffzich hingehlaten hat".
    Mir ist das so auf jeden Fall lieber, wie mit einem Großsponsor der 2 Mio Euro bringt. Wenn der nicht mehr will, steht man "auf der Seife". Mal ganz davon ab, daß so ein Geldgeber auch immer und überall mitreden will.

  • naja - der buisnessclub bringt ne million - die premiumpartner bringen 3,5 bis 4,0 millionen

    würde damit ja schon sponsoreneinnahmen von 4,5 - 5,0 millionen bedeuten

    hinzu kommen eintrittsgelder, die sicherlich auch so bei 3 millionen liegen dürften (7.500 * 20 * 20) und das restliche kleinvieh wie TV-gelder, pokal und CL-prämien - der vfl scheint dann ja nur so im geld zu schwimmen - n etat von um die 8 millionen

    kein wunder, dass man am mittwoch in MD auf n haupttrikotsponsor verzichten konnte

    woo woo woo - you know it, bro

  • Zitat

    Original von Wöller
    Im BusinessClub sind so etwa 160 Partner. Die machen zusammen etwas mehr als ne Million Euro! (lt. Hecker)

    So weit ich informiert bin, kann man bei den Premiumpartnern davon ausgehen, daß die alle im 6 - stelligen Bereich liegen.
    Wenn man - wie hier und da genannt - davon ausgeht, daß im Schnitt pro Premium Partner etwa 200 bis 250 tsd. Euro reinkommen sind das bei 16 Partnern etwa 3,5 bis 4 Millionen Euro! Gar nicht so schlecht, für "den nächsten der zweifuffzich hingehlaten hat".
    Mir ist das so auf jeden Fall lieber, wie mit einem Großsponsor der 2 Mio Euro bringt. Wenn der nicht mehr will, steht man "auf der Seife". Mal ganz davon ab, daß so ein Geldgeber auch immer und überall mitreden will.

    Die Frage, welche Variante das Gelbe vom Ei ist, wird immer bleiben.
    Hast du einen Krakeelerhauptsponsor der marktschreierisch die Liga aufmischt, wirst du dich natürlich lieber nach 16 Premiumsponsoren strecken. Bei mehreren Premiumsponsoren verbirgt sich wiederum die Gefahr, dass sich mancher bei Interessenverflechtung nicht ernst genommen fühlt und abspringt. Die Folge wird sein, dass du wieder die Drückerkolonne losschicken kannst um neue Sponsoren zu finden, die den Etat abdecken. Mir sind im Moment 1-2 Hauptsponsoren lieber, mit denen in aller Ruhe gearbeitet werden kann und auch mal durch eine undemokratische Einflussnahme (wie im Fall Velyky und dessen Berater) erst gar keine Unruhe aufkommen lässt.

    Ein Tag, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Tag. Albert Einstein

  • Zitat

    naja - der buisnessclub bringt ne million - die premiumpartner bringen 3,5 bis 4,0 millionen

    Eben!! ;)

    Zitat

    hinzu kommen eintrittsgelder, die sicherlich auch so bei 3 millionen liegen dürften (7.500 * 20 * 20) und das restliche kleinvieh wie TV-gelder, pokal und CL-prämien - der vfl scheint dann ja nur so im geld zu schwimmen - n etat von um die 8 millionen


    Ganz so ist´s sicher nicht. Aber so schlimm wie einige tun, eben auch nicht!! ;)

    Eintrittsgelder und Kosten der Arena werden wohl eher bei plus/minus Null enden.

  • In die Etatkalkulation fließt es ja halt trotzdem ein und dann kommt man nahezu wirklich auf diese Etatgröße. Nach Vereinsinfos beträgt dieser Saisonetat aber insgesamt nur 4,5 Mio bei einem kalkulierten Zuschauerschnitt von 7500 Zuschauern.

    Rechnen wir mal 17 Partien * 20 Euro * 7500 Zuschauer wären das schon 2,5 Mio davon, rechnen wir dann die 1 Mio durch den Businessclub ab, dann bleiben noch 1 Mio übrig, das entspräche dann weniger als 100.000, nämlich 62500 Euro pro Premiumsponsor.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (3. November 2007 um 13:23)

  • Genau! Sag ich ja: so schlecht siehts nicht aus.

    Jedoch glaube ich nicht, daß man die 7500 Zuschauer im Schnitt hinkriegen wird.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    In die Etatkalkulation fließt es ja halt trotzdem ein und dann kommt man nahezu wirklich auf diese Etatgröße. Nach Vereinsinfos beträgt dieser Saisonetat aber insgesamt nur 4,5 Mio bei einem kalkulierten Zuschauerschnitt von 7500 Zuschauern.

    Rechnen wir mal 17 Partien * 20 Euro * 7500 Zuschauer wären das schon 2,5 Mio davon, rechnen wir dann die 1 Mio durch den Businessclub ab, dann bleiben noch 1 Mio übrig, das entspräche dann weniger als 100.000, nämlich 62500 Euro pro Premiumsponsor.


    also Im buissenesclub ist man ab 3950 Euro Mitglied. Wenn man eine ganzseitige Anzeige schaltet, kommen nochmal 15.000 Euro pro Saison dazu. Daher sehe ich die Zahl 80000 Euro pro Premium-Partner im Schnitt als realitisch an. Nicht jeder Premium Partner muss auch dementsprechend Geld zahlen.
    Auch bei den Zuschauern wurde grantiert nicht unbedingt mit 7000 gerechnet.

    Viele Grüße
    :hi: