Wann gibt es beim Fußspiel Strafwurf (=7m) und wann Freiwurf??
Fußspiel
-
-
Die Art der Regelwidrigkeit hat erstmal gar nichts mit der Spielfortsetzung zu tun.
7m gibt es beim regelwidrigen vereiteln einer klaren Torgelegenheit. Unabhängig davon, wie regelwidrig.
Als ganz abstraktes Beispiel würde mir einfallen, das aus welchem Grund auch immer kein TW im Tor steht und ein Spieler im Spielfeld einen Wurf aufs Tor mit dem Fuß/Schienbein blockt.
Interessant ist die Frage ob Erläuterung 8c
ZitatNach Regel 14:1 handelt es sich um eine "klare Torgelegenheit", wenn:
a) ein Spieler, der bereits Ball- und Körperkontrolle an der Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft hat, die Gelegenheit zum Torwurf bekommt, ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, den Wurf mit zulässigen Mitteln zu verhindern;
b) ein Spieler, der Ball- und Körperkontrolle hat und bei einem Gegenstoß alleine auf den Torwart zuläuft (oder -dribbelt), ohne dass ein Gegenspieler in der Lage wäre, sich vor ihn zu stellen und den Gegenstoß zu stoppen;
c) ein Spieler in einer Situation ist, die a) oder b) oben entspricht, außer dass der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, wohl aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist. Die Schiedsrichter müssen davon überzeugt sein, dass kein Gegenspieler in der Lage sein kann, die Ballannahme mit zulässigen Mittel zu verhindern.hier greift.
Bei einem Anspiel an den wirklich gänzlich freien Mitspieler könnte ich mir das durchaus vorstellen. -
Da gibt es noch eine Möglichkeit:

Torwart Mannschaft A wehrt mit dem FUSS einen starken Wurf ab, der auf der anderen Seite ins Tor geht. Oder er macht einen Torabwurf mit dem Fuss, der - schwupp - beim Kollegen ins Netz zischt.
Aber hallo!!!
Ansonsten könnte ich mir auch nur so eine Möglichkeit wie bei STWillie vorstellen. -
7m, wenn dadurch ein Anspiel z.B. an den Kreisläufer verhindert wurde, wodurch ein Tor hätte geworfen werden können.
Ansonsten Freiwurf würde ich zumindest sagen.
Andere Meinungen könnten aber auch richtig sein.