so übertitelt jedenfalls FOCUS Online einen dpa-Bericht
Zitat
Der frühere Handball-Nationalspieler Stefan Kretzschmar macht sich Sorgen um seine Sportart und die Bundesliga. "Jeder Verein - bis auf Kiel - hat rückläufige Zuschauerzahlen in dieser Saison. Das ist alarmierend", sagte der Sportdirektor des EHF- Pokalsiegers SC Magdeburg der «Welt am Sonntag». Erst kürzlich hätten die Clubmanager eine Studie in Auftrag gegeben, die den Trend aufklären soll. Den allseits postulierten Boom um die Sportart Handball in Deutschland als Folge der Weltmeisterschaft bezeichnete Kretzschmar als "Augenwischerei".dpa 10.11.07
Ich frage mich, arum die Herren Klubmanager eine Studie in Auftrag geben, um herauszufinden, warum nach der WM der Zuschauerboom ausbleibt.
Man muss sich nur den Spielplan anschauen, dann weiß man, warum die Hallen nicht mehr so voll sind. Es gibt keinen festen Spieltag, man muss im Grunde ständig einen Taschenplaner zur Hand haben um zu wissen, wer gerade mal wieder spielt. Klar, so gut wie jeden Tag ein Spiel ist HBL.tv geschuldet. Ich finde HBL.tv gut, denn ich sehe spiele, die ich vorher nie zu sehen bekam, etwa Minden - Melsungen oder Balingen - Berlin. Tolle Sache. Aber jeden Tag ein Handballspiel ist meines Erachtens nicht zielführend. Und genau da liegt der Hund begraben, denn welcher Zuschauer hat nur Handball als Hobby und richtet seineng esamten Zeitplan darauf aus? Außer vielleicht in Kiel, wo man sich ne Dauerkarte besorgt, weil sie sonst verfällt. Auch da bleiben zu manchen Spielen einige Plätze leer, sind aber bezahlt worden.
Bin gespannt, was die Studie herausfindet...