ZitatAlles anzeigenTusem bläst zur Fuchsjagd
Im Duell der beiden Aufsteiger geht es um gute Nerven und gute Tagesform. Brisantes Duell auf Außen erwartet.
Sie müssen beide unbedingt punkten, sie wollen beide ein wichtiges Signal setzen, etwas für das überschaubare Punktekonto tun und vor allem für die eigene Moral. Im Kampf um den Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga steht für die Aufsteiger am Sonntag im direkten Aufeinandertreffen viel auf dem Spiel. Es wird sicher ein Spiel der Emotionen und der Nerven zwischen den Füchsen Berlin und dem Tusem aus Essen (17 Uhr, Max-Schmeling-Halle).
Trotzreaktion erwartet
Wer hat sich besser im Griff, wer hat die bessere Tagesform - diese Fragen werden vor fast 7000 neugierigen Zuschauern beantwortet werden. Die Essener blasen zur Fuchsjagd. Trotz oder gerade wegen der desolaten zweiten Halbzeit gegen Lemgo erwartet Trainer Jens Pfänder eine Trotzreaktion seiner Mannschaft, die seit dem Punktgewinn über Flensburg nichts Zählbares mehr zusammenbrachte. "Wir haben eine Chance auf einen Befreiungsschlag", verkündet der Trainer.
Zuversicht herrschte auch schon vor dem Lemgo-Spiel, als man sich auf Augenhöhe mit dem TBV wähnte. Doch es gab im Vorfeld zu viele "Baustellen", so dass die Margarethenhöher früher als erwartet klein beigeben mussten gegen die durchaus verwundbaren Ostwestfalen. Vor dem Füchse-spiel lief es in der Vorbereitung - fast - glatt.
Die Essener erabeiteten ein Angriffskonzept, in dem der gelernte Außen Joschi Schmidt eine wichtige Position einnimmt und in der Spielführeung Mitverantwortung übernimmt. Der 21-Jährige tankte im Lemgo-Spiel mit neun Treffern wichtiges Selbstvertrauen. "Er hat jetzt den richtigen Biss", attestiert ihm Pfänder die nötige Portion Aggressivität, ohne die es im Abstiegskampf nun einmal nicht geht.
Rückraumspieler David Katzirz signalisierte, endlich wieder im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein. Auf seine Hilfe in der Deckung ist der Tusem dringend angewiesen. Katzirz und Dietrich, dessen Schulter noch schmerzt, sollen in der Abwehr beherzt zupacken. Das fehlte zuletzt und das musste Torwart Gerrie Eijlers ausbaden, den Pfänder gegen Lemgo eine kurze Phase aus dem Soiel nahm, um ihn zu schützen. Wenn einem derart die Bälle um die Ohren fliegen, dann kann die Moral schon einmal sinken.
Dabei erwies sich gerade Eijlers als der Spieler mit den geringsten Leistungsschwankungen. Der im Abstiegskampf mit Nettelstedt erprobte Torsten Friedrich überzeugte Jens Pfänder zuletzt mit guten Trainingseindrücken. "Er wird uns sicher in Berlin helfen können." Auf einen guten Tag von Regisseur Andrej Siniak wird ebenso gehofft wie auf die Durchschlagskraft von Evars Klesniks. "Ich hoffe, es passt endlich einmal alles zusammen. Dann wird sich der Knoten lösen", so Pfänder zuversichtlich.
Ein brisantes Duell bahnt sich auf der Außenposition an zwischen Tusem-Kapitän Mark Schmetz und dem österreichischen Torjäger Konrad Wilcynski an. Beides ausgesprochen ausgeschlafene Handball-Hasen, die über enormen Biss verfügen.
Knoten lösen
Im Rückraum der Berliner kommt nach überstandener Knieverletzung Mark Bult zum Einsatz. Die Essener müssen sich auf eine kompakte Ladung Power gefasst machen, für die auch der norwegische Spielmacher Kjetil Strand steht.
Möglicherweise kommt noch ein neuer Rückraumspieler als Überraschung auf die Essener zu. Geschäftsführer Bob Hanning bemühte sich um eine Verstärkung für den Rückraum, mit den Trainer Jörn-Uwe Lommel nicht ganz glücklich ist. Ihm fehlt die nötige Durchschlagskraft.
Berlin - Essen
-
-
Auf diese Begegnung bin ich besonders gespannt.
Klar ist, dass der TuSEM so langsam mal punkten sollte, wenn man den Anschluss nicht frühzeitig verlieren möchte. Auch wenn man in der Rückrunde die direkten Konkurrenten allesamt am Hallo begrüßen darf, muss jetzt endlich auch mal auswärts in einem 4-Punkte-Spiel gepunktet werden, wenn man das Ziel Klassenerhalt (noch) erreichen möchte.
Drücke dem TuSEM ganz fest die Daumen, glaube aber, dass sich die Füchse vor vollem Haus durchsetzen werden.
Gruß, TSV-Fuchs
-
Zwischenstand bei hbl.tv wäre nett

-
Zitat
Original von MobbDeep87
Zwischenstand bei hbl.tv wäre nett

Laut Handball-world.com stehts in der 18. Minute 7:9 für den Tusem
-
14:15 zur hz für uns!^^ ist wohl sehr eng!
der liveticker spinnt mal wieder! der zeigt im großen feld immer noch 1:1 an und im kleinen dann mittlerweile doch (nach c.a. 10 minuten) den hz stand an!
wozu wird der liveticker eignetlich gemacht, wenn er nicht richtig funkioniert?? leben wir nicht im 21. jh, da müsste das doch auch mal möglich sein, oder erwarte ich da zu viel???

-
Zitat
Original von Stenimaus
Laut Handball-world.com stehts in der 18. Minute 7:9 für den Tusem
Ich meinte, dass bei hbl.tv kein Zwischenstand angeziegt wird, so dass es für den Zuschauer sehr unübersichtlicht ist.
Ab der 10 Minute haben sie es aber gecheckt.

-
das wars dann wohl mit unserem 1. auswärtssieg!
die mannschaft fällt jedes mal nach der pause in ein loch! das gibts doch nicht! da muss doch ein trainer mal klare worte finden und die mannschaft wach machen! ahhhh!hallo 2. liga, kann man da ja fast schon sagen, denn 17 punkte in der rückrunde zu holen ist fast unmöglich! vor allem wenn man so spielt...

-
Zitat
Original von lischen
das wars dann wohl mit unserem 1. auswärtssieg!
die mannschaft fällt jedes mal nach der pause in ein loch! das gibts doch nicht! da muss doch ein trainer mal klare worte finden und die mannschaft wach machen! ahhhh!Der Trainer ist schuld ... wer auch sonst ...
-
Die fehlenden Alternativen durch die vielen Verletzten machen sich bei dem hohen Tempo bemerkbar. Da fehlt es halt an Wechselmöglichkeiten. Mit so einer Vorstellung, wie zu Beginn des zweiten Durchgangs hat man auch nichts in Liga 1 verloren
-
Klar, Lischen seit wann weißt du denn was der Trainer sagt und was nicht? Ich meine noch zu wissen das du kein hbl.tv schaust.
In der 1. Hz haben wir viel von den Fehlern der Füchse profitiert und im Angriff ganz gut gespielt, in der 2. Hz fehlten dann halt die Alternativen im Rückraum. Und wir haben den Torhüter warm gespielt. Naja, jetzt werden ja sowieso alle wieder auf den Trainer prügeln. Habe ja gesagt, wenn wir in der 2. Hz nicht wieder einbrechen werden wir gewinnen.EDIT: 31:26 Endstand
-
Zitat
Original von meteokoebes
Die fehlenden Alternativen durch die vielen Verletzten machen sich bei dem hohen Tempo bemerkbar. Da fehlt es halt an Wechselmöglichkeiten. Mit so einer Vorstellung, wie zu Beginn des zweiten Durchgangs hat man auch nichts in Liga 1 verlorenJenny: warum mischt du dich überall ein, das was meteo sagt bestätigt doch meine wut auf den trainer!
warum schickt der erst alle möglichen spieler weg und dann schafft er es nicht mit dem rest klar zu kommen! das ist ganz alleine seine schuld, das eryk, dori, martin wozniak ... nicht da sind!
irgendwas muss doch da in der hz pause angesprochen worden sein! der trainer muss doch möglichkeiten haben sowas zu ändern! dazu ist doch ein trainer da, es ist ja schließlich nicht das 1. mal das wir nach der hz pause komplett einbrechen, das passiert ja in jedem 2. spiel!bei wem soll ich sonst die schuld suchen, außer beim trainer oder bei der mannschaft??? ich kann nicht beurteilen wie die situation ist weil ich ja nicht da bin, aber ich kann doch das beurteilen was ich aus dem ergebnis und dem spielverlauf ablesen kann!
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von lischen
da muss doch ein trainer mal klare worte finden und die mannschaft wach machen!Wer spielt eigentlich auf dem Feld? Der Trainer? Gibt es vielleicht neben dem Trainer auch noch andere Verantwortliche für die Niederlagen und die Spielweise?
Aber vermutlich ist das Feindbild gegen den Trainer und die Heiligsprechung der Spieler schon zu verfestigt ...
-
ich sprech die spieler nicht heilig, die können auch langsam mal ihren arsch hochkriegen, aber die können ja nix dazu das die mannschaft so klein ist, das sie angeschlagen sind und das das management es nciht schafft mal zu nem spiel zu reisen und mal dinge zu ändern anstatt davon zu reden das alles friede freude eierkuchen ist...!
das kotzt mich ja am meisten an, dann sind wir halt schlecht und verlieren, aber immer dieses schöngerede durch den trainer und das management ist das warum ich mich so sehr über diese personen und halt nicht über die spieler aufrege!die spieler geben zu das sie schlecht gespielt haben, der trainer redet alles schön und verschiebt die siege auf die rückrunde!
Teddy, auch wenn das jetzt komisch kommt, aber warst du bei den spielen des tusems?? fieberst du beim tusem mit?? ich denke ja nicht, ich denke du und jenny ihr könnt das nicht wirklich verstehen, denn göppingen und kiel haben glaub ich nicht die tusem probleme... bei den löwen wird sich zum beispiel entschuldigt bei den fans und es wird nicht geschwiegen wenn spiele scheiße waren bzw. sie werden schöngeredet!
zudem bin ich nicht der einzige tusem fan der es im moment auf den pfänder abgesehen hat! wir sind uns da alle einig:
http://www.iphpbb.com/board/fs-33557525nx29960.htmlnatürlich habt ihr recht, auch die mannschaft muss versuchen was zu ändern, aber wenn man halt nicht besser ist vom niveau dann ist das halt so!
-
es war in der Tat erschreckend zu sehen, wie der Tusem nach der Pause auseinadergefallen ist. Gut, die Füchse haben die sich bietenden Gelegenheiten auch ziemlich eiskalt genutzt (endlich mal), aber aus dem Rückraum kam bei Essen garnix mehr.
Ich fürchte, dass der Druck in der Rückrunde die Mannschaften zu Hause alle schlagen zu MÜSSEN schon enorm sein wird.
Die Füchse haben heute, allen voran Kjetil Strand vorne und Hany hinten, eine tolle Partie geboten und dieses wichtige Spiel vor einer tollen Kulisse klar gewonnen. Ich bin sehr zufrieden. -
- Offizieller Beitrag
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass am Ende die Mannschaften im Abstiegskampf die schlechtesten Karten haben, die mit dem Druck nicht klar kommen und es nicht schaffen, die Ruhe zu bewahren. Bei Berlin sah ich diese Gefahr vor dem Mindenspiel, als es im Umfeld zu unruhig wurde. Die Ruhe ist wieder eingekehrt und das ist auch gut so

Wenn ich manche Statements im TUSEM-Umfeld sehe, dann liegt für mich dort das größte Risiko. Sicherlich war das heute kein Glanzauftritt, aber am Ende ist es doch egal, ob mit -1 oder mit -5 verloren. Warum vergisst man in Essen ständig, dass man bislang noch keinen schlagbaren Gegner daheim hatte?
An wem man sich in dieser Situation ein Beispiel nehmen kann, ist GWD Minden.
-
Gratulation an die Füchse.In der zweiten Halbzeit lief es doch wirklich rund bei den Berlinern.Denke mal,dass die den Klassenerhalt schaffen werden.
Und bin auch mal auf die angesprochenen Verstärkungen im Winter gespannt.Übrigens:Super Kulisse für ein Spiel gegen den Tabellenletzten!Respekt!Weiter so!Ganz klar eine Bereicherung für die Liga!
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von lischen
natürlich habt ihr recht, auch die mannschaft muss versuchen was zu ändern, aber wenn man halt nicht besser ist vom niveau dann ist das halt so!Was soll ein Trainer machen, wenn man vom Niveau her halt einfach nicht besser ist? Und hast du vielleicht mal überlegt, dass es für die Kader-Verkleinerung auch andere Gründe - zum Beispiel wirtschaftliche Gründe - geben kann?
Glückwunsch zum ersten Berliner Sieg in meiner Abwesenheit

-
Zitat
Original von Ronaldo
Ich bleibe bei meiner Aussage, dass am Ende die Mannschaften im Abstiegskampf die schlechtesten Karten haben, die mit dem Druck nicht klar kommen und es nicht schaffen, die Ruhe zu bewahren. Bei Berlin sah ich diese Gefahr vor dem Mindenspiel, als es im Umfeld zu unruhig wurde. Die Ruhe ist wieder eingekehrt und das ist auch gut so
Wenn ich manche Statements im TUSEM-Umfeld sehe, dann liegt für mich dort das größte Risiko. Sicherlich war das heute kein Glanzauftritt, aber am Ende ist es doch egal, ob mit -1 oder mit -5 verloren. Warum vergisst man in Essen ständig, dass man bislang noch keinen schlagbaren Gegner daheim hatte?
An wem man sich in dieser Situation ein Beispiel nehmen kann, ist GWD Minden.
Im Unterschied zu Minden haben die Essener aber keine Erfahrung mit dem Abstiegskampf. Für die gab es zwei Jahre lang in der Regionalliga und der 2. Bundesliga fast nur Sonnenschein. Daher sind wohl einige Fans mit den falschen Erwartungen in die Saison gegangen. Der Spielplan, mit allen wichtigen Heimspielen in der Rückrunde, ist dabei auch nicht gerade hilfreich. -
warum versteht ihr denn nicht was ich sagen will!
hab doch mittlerweile 1000 mal gesagt, das man verlieren kann und das es dann halt so ist!
nur dieses alles sonnenschein und friede freude eierkuchen getue des management muss aufhören, das raubt einem nämlich den letzten nerv, aber da wisst ihr wahrscheinlich nix von, weil ihr ja nicht die essener zeitungen lest und bei den heimpspielen dabei seit!reist euer management mit zu den auswärtsspielen?? unserer nicht, die sind zu arrogant dazu, die schicken nen sponsor mit...
-
Erst mal einen "guten" Morgen
Bin gerade aus Berlin zurück gekommen und muß sagen es wäre ein schönes Wochenende geworden , wenn man statt Handball lieber in einer Berliner Kneipe gegangen wäre oder weiter lieber ein auf Kultur gemacht hätte
Zum Handball selber muß man sagen :
Danke , Bob und Lommel , Für diese Sch........ Plätze die ihr euren ehemaligen Freunde gegeben habt
Zum Spiel :
Erste Hälfte ging noch , auch wenn wir bei doppelter Überzahl mehr Tore herein bekamen als wir selber warfen und man glücklich mit einen 1 Tore Führung in die Kabinen gingen
Aber dann in der zweiten Hälfte begann der Horrer ! Kein Mumm , keine aggrisivität, total ängstlich , ein Hühnerhaufen in Angriff und Abwehr, insgesamt eine Mannschaft die hier noch nicht mal Zweitliga-Tauglichkeit zeigte (erinnerte sehr stark an die Zeit unter Ion) , einen hilflosen Trainer der nichts mehr machen konnte , da er ja Spieler "entsorgt" hatte und dann mit den Ergebnis leben mußte einen Joschi auf RM zu setzen , wieder auf der RL-Seite keinen Spieler zu haben und auch keine Alternativen auf der RR Seite zu haben das wir wohl jetzt gegen jeden Gegner ein auf die Fresse kriegen
Da ich jetzt so langsam wieder in Rage komme werde ich jetzt lieber aufhören und erstmal eine Nacht darüber schlafen sonst besteht die Gefahr , das ich einige Leute hier persönlich Angreife
Insgesamt kann man nur sagen :
Zweite Liga , TuSEM ist dabei
Wir bedanken uns beim Vorstand der HSB und den Trainer(falls es denen überhaupt intressiert) was diese Mannschaft leistet , nur dies ohne uns -