Richtiges Abspringen und Fallen

• Halli Hallo,
    brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich spiele auf rechtsaußen. Eigentlich nicht schlecht wie ich finde (als Rechtshändler). Nun ist es so, dass ich mir die Frage stelle, ob ich so richtig abspringe.
    Soll ich mehr Richtung Mitte hin zum Torwart springen, oder einfach NUR zum Torwart springen? Flach oder Hoch springen?
    Ist etwas kompliziert die Frage.

Und dann ne Sache die mir aufgefallen ist. Wenn ich Knieschützer an habe, falle ich immer irgendwie auf das Knie, dass keinen Knieschutz hat, bzw. Ellenbogen werden in Mitleidenschaft gezogen. Wie kann ich am besten "Landen" ohne mir selbst dabei so wenig wie möglich weh zu tun ?

Danke erstmal.

Das erste was ein Kind lernt ist gegen einen Ball zu treten! Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!

• ...Knieschoner an beide Knie.... gibt auch Ellenbogenschoner (Volleyball)
    ...am geschicktesten schlittert man auf dem Bauch, Voraussetzung ist allerdings die entsprechende Rücken- und Bauchmuskulatur... :D

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Der Sprung wird normal nach Möglichkeit Richtung 7 meter gemacht. Als Rechtshänder wird dabei in der Hüfte geknickt, so dass man einen möglichst großen Winkel bekommt.

Aber natürlich variiert ein guter Außenspieler das von Wurf zu Wurf. (Das soll dich ned schlecht machen!)

• Also ich hab bisher nur einen Schoner an, immer, weil ich normal immer auf eine Seite falle. Aber seitdem ich den Schoner an habe, falle ich immer auf die gegenüberliegende.

Und Ellenbogenschoner das wird mir zu viel. Ich kanns höchstens noch mit dem zweiten Knieschoner versuchen.

Also das mit dem Springen habe ich jetzt verstanden, werds auch heute mal versuchen aber ne Kleinigkeit noch: Wenn ich in der Hüfte abknick beim Springen, da fall ich doch auch seitlich hin und nicht mehr aufn Bauch?

Das erste was ein Kind lernt ist gegen einen Ball zu treten! Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!

• Naja also ich kenn mich ned so gut aus mit Außen. Bin eher so der Rückraum Spieler.
    Aber ich denke, wenn man genügend vorwärtsbewegung hat kann man sich wärend dem auftreffen noch drehen und auf dem bauch rutschen oder?

Wir haben hier doch sicher Außenspieler die das wissen!

• Wäre super, wenn ich noch ein paar Tipps bekomme. Ich habe mir auch die anderen Threads schon durchgelesen.

Folgendes Problem heute im Training (so wie ich schon davor vermutet & geschrieben habe): Ich laufe an, mache meine 3 Schritte, spring und knick in der Hüfte ab, werf und lande immer auf dem Beckenknochen oder auf dem rechten Knie. Da ist nichts mit auf den Bauch drehen bzw. mit dem Oberarmen am Oberkörper vorbei ziehen.

Sorry falls ich etwas durcheinander schreibe, komme aber grad vom Training ;)

• Zieh dir ne Ritterrüstung an, dann ist alles bestens. :D

Idealerweise solltest du beim Absprung in Richtung Mitte Tor (7m) ziehen. Dann hast du mehr Möglichkeiten ein Tor zu erziehlen. Ist als Rechtshänder natürlich recht schwer. Darum musst du, während des Sprungs, unbedingt nach links abknicken. Habe das früher hier und da auch aushilfsweise tun müssen. Ist aber prinzipiell eine bescheidene Position fürn Rechtshänder und macht nur mäßig Spaß. Wenn du zudem noch höherklassig spielen solltest, kommt dazu, dass die Verteidigung sich sehr schnell drauf einstellt und man aus dem Positionsangriff nicht viel reißen kann.
    Zu deinem Fallproblem kann ich dir nicht viel sagen. Ich bin Kreisläufer und bekomme eh immer überall blaue Flecken.

• Überraschenderweise bin ich ein Naturtalent als Rechtshändler auf RA. :D Ich weiß, Selbstlob stinkt, aber es ist nun mal so. Ich habe heute mal bisschen aufgepasst, wenn ich werfe, habe ich so nen Schwung auf meinem rechten Arm, dass sich mein Körper dann dreht und ich automatisch immer auf der rechten Seite lande. Wenn ich nun irgendwie "dagegen halten" will, gegen diese Drehung, dann wird der Wurf nicht scharf.

• Also ich Spiele auch auf RA bei uns Im Verein. Bin auch Rechtshänder. Bei mir ist des selbe, wenn ich aufschürfungen habe, hab ich sie auch imer auf der rechten Seite.
    Unser anderer RA ist auch Rechtsaußen, der hat es sich zu eigenart gemacht das er mal im Flug die Handwechselt, also den Ball von der recvhten in die Linke hand ÜBERGIBT und dann mit dieser wirft. Klappt bei ihm ganz gut kannst es ja auch mal probieren.

• Zitat

Original von Dany
    Also ich Spiele auch auf RA bei uns Im Verein. Bin auch Rechtshänder. Bei mir ist des selbe, wenn ich aufschürfungen habe, hab ich sie auch imer auf der rechten Seite.
    Unser anderer RA ist auch Rechtsaußen, der hat es sich zu eigenart gemacht das er mal im Flug die Handwechselt, also den Ball von der recvhten in die Linke hand ÜBERGIBT und dann mit dieser wirft. Klappt bei ihm ganz gut kannst es ja auch mal probieren.

Na das gibt's ja nicht... :baeh: :D Rechtshänder trifft's wohl eher... ;)

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Zitat

Original von Dany
    Also ich Spiele auch auf RA bei uns Im Verein. Bin auch Rechtshänder. Bei mir ist des selbe, wenn ich aufschürfungen habe, hab ich sie auch imer auf der rechten Seite.

Ich treffe ja auch mit der rechten Hand von außen, aber das ist nicht das Problem, sondern dass ich immer mit der rechten Seite aufkomme. Egal wie ich abknicke oder sonst was. Und diese Hotpants würde ich nur ungern anziehen. :lol:
    Mir kommt es so vor, dass durch die Wurfbewegung sich auch mein Körper automatisch mitdreht, weil der Schwung auf der rechten Seite ist.
    Wenn ich aufkomme, dann direkt mit der Hüfte. Macht n knall - ich lieg am Boden :D

Kann man das auch so machen, dass man erst mit den Füßen kurz aufkommt, sich dann auf die Knie wirft und dann auf den Bauch (so ein zusammensacken) und dann mit den Armen noch hinterherschiebt, damit man etwas rutscht ? Oder wäre das technisch falsch?

• Zitat

Original von Stoßer
    Kann man das auch so machen, dass man erst mit den Füßen kurz aufkommt, sich dann auf die Knie wirft und dann auf den Bauch (so ein zusammensacken) und dann mit den Armen noch hinterherschiebt, damit man etwas rutscht ? Oder wäre das technisch falsch?

Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten bei der Landung zuerst mit dem Sprungbein aufzukommen und sich dann abzustoßen, sodass man auf dem Bauch rutschen kann. Deinen Vorschlag sich auf die Knie zu werfen würde ich lieber sein lassen, da das dem Knie auf Dauer nicht gut tut.

• Zitat

da das dem Knie auf Dauer nicht gut tut.

Auch mit Schonern?

• Zitat

Original von Stoßer

Auch mit Schonern?

Auch mit Schonern nicht. Die helfen gegen blaue Flecken und Schürfwunden und stützen das Knie noch ein wenig, aber was du da deinem Gelenk antust, kann auch ein Schoner nicht halten.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Zitat

Original von dieKleine

Auch mit Schonern nicht. Die helfen gegen blaue Flecken und Schürfwunden und stützen das Knie noch ein wenig, aber was du da deinem Gelenk antust, kann auch ein Schoner nicht halten.

Wenn der Bewegungsablauf bei der Landung stimmt, dann ist es außerdem auch gar nicht nötig das Knie zum Abstützen einzusetzen.

• Zitat

Original von Arcosh

Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten bei der Landung zuerst mit dem Sprungbein aufzukommen und sich dann abzustoßen, sodass man auf dem Bauch rutschen kann. Deinen Vorschlag sich auf die Knie zu werfen würde ich lieber sein lassen, da das dem Knie auf Dauer nicht gut tut.

Ich werde deinen Rat beherzigen und es am Freitag versuchen. Das ist aber immer so eine Kopfsache. Man ist mit dem Wurf konzentriert und nimmt die spätere Landung gar nicht erst so wahr, aber dann wenn man aufkommt, merkt man es doch ;)

• Zitat

Original von Stoßer
    Ich werde deinen Rat beherzigen und es am Freitag versuchen. Das ist aber immer so eine Kopfsache. Man ist mit dem Wurf konzentriert und nimmt die spätere Landung gar nicht erst so wahr, aber dann wenn man aufkommt, merkt man es doch ;)

Natürlich denkt man während des Sprunges zunächst daran, wo man den Ball hinwerfen soll um das Tor zu erzielen und nicht an die Landung. Aber gerade deshalb ist es wichtig den Bewegungsablauf bei der Landung zu lernen und zu üben, so dass er irgendwann ganz automatisch funktioniert. Beim Fahrradfahren musst du auch nicht jedesmal überlegen wie das geht. Wenn man es einmal gelernt hat, dann macht man unterbewußt die richtigen Bewegungen ohne darüber nachdenken zu müssen.

Vielleicht hilft es auch, wenn du die Landung unabhängig von einem vorherigen Torwurf übst. Frag deinen Trainer ob er dir Übung zum richtigen Fallen empfehlen kann.

• Zitat

Original von Arcosh
    Torwurf übst. Frag deinen Trainer ob er dir Übung zum richtigen Fallen empfehlen kann.

Unsere Trainer kannst du alle vergessen! Kommt nur n dummer Spruch...

• Dann hast du leider keine guten Trainer =)
    Also, ich variere auf links und rechts außen. Je nach dem wo ich gebraucht werde. Ich kenne dein Problem gut, denn meine Hüften waren links und rechts ebenfalls mit blauen Flecken übersäht.
    Von rechts gibt es einen kleinen Trick den ich benutze, der erfordert aber eine gute Körperbeherschung. Du springst ganz normal Richtung 7 Meterpunkt. Wichtig ist das die Körperdrehung, die du benötigst um in eine gute Schussposition zu kommen, erst im Flug kommt und nicht schon beim Absprung. Kurz vor der Landung kannste einen kleinen Step mit deinem linken Bein machen und deinem Körper eine kleine Hilfe zur Rotation geben. Dein Körper dreht sich beim Wurf ja rechts herum, mit dem Step kannste noch ein wenig weiterdrehen um in Rückenlage zu kommen. Nun kannste entweder auf dem Rücken rutschen oder einen Purzelbaum rückwärts machen. Da du idealer Weise beim Flug schon fällst, also einknickst ist die Höhe nicht mehr sehr groß.
    Mit etwas Übung bekommste das schnell hin.
    Ich würde die ersten Sprünge, falls du das ausprobieren möchtest ohne Ball machen, damit du dich voll und ganz auf die Landung konzentrierst, dann den Ball dazu nehmen und irgendwann gehts automatisch.

Noch einfacher ist es, einfach nicht zu Fallen =)

• Zitat

Original von m4x
    Dann hast du leider keine guten Trainer =)
    Also, ich variere auf links und rechts außen. Je nach dem wo ich gebraucht werde. Ich kenne dein Problem gut, denn meine Hüften waren links und rechts ebenfalls mit blauen Flecken übersäht.
    Von rechts gibt es einen kleinen Trick den ich benutze, der erfordert aber eine gute Körperbeherschung. Du springst ganz normal Richtung 7 Meterpunkt. Wichtig ist das die Körperdrehung, die du benötigst um in eine gute Schussposition zu kommen, erst im Flug kommt und nicht schon beim Absprung. Kurz vor der Landung kannste einen kleinen Step mit deinem linken Bein machen und deinem Körper eine kleine Hilfe zur Rotation geben. Dein Körper dreht sich beim Wurf ja rechts herum, mit dem Step kannste noch ein wenig weiterdrehen um in Rückenlage zu kommen. Nun kannste entweder auf dem Rücken rutschen oder einen Purzelbaum rückwärts machen. Da du idealer Weise beim Flug schon fällst, also einknickst ist die Höhe nicht mehr sehr groß.
    Mit etwas Übung bekommste das schnell hin.
    Ich würde die ersten Sprünge, falls du das ausprobieren möchtest ohne Ball machen, damit du dich voll und ganz auf die Landung konzentrierst, dann den Ball dazu nehmen und irgendwann gehts automatisch.

Noch einfacher ist es, einfach nicht zu Fallen =)

danke für den Tipp m4x. Ich werde ihn mal versuchen, aber auf dem Bauch könnte ich dann auch rutschen, wenn ich den kleinen Step mache oder? Da richte ich ja sozusagen den Körper wieder gerade, damit ich auch sauber auf dem Bauch landen kann?