Regelfrage Trikotfarbe/Bankverhalten

• Zitat

[i]Wäre ich noch Schieri, würde ich mich nicht um stehende Trainer kümmern. Wenn sie aber durch einen Tarnanzug Fehlpässe provozieren, muss ich mir im Rahmen des Regelwerks was einfallen lassen. Darum ging es doch hier, oder?

Die Frage ist, inwiefern hier eine Unsportlichkeit unterstellt werden kann. Beim ersten Mal würde ich davon zwar noch nicht ausgehen, aber ich würde den MV darauf hinweisen, dass er sich entweder etwas über- oder ausziehen soll, da ich beim zweiten Mal von einer Absicht ausgehen müsste.

Auf der anderen Seite beibt natürlich die Frage, ob man den Feldspielern nicht auch zutrauen kann, dass sie gucken, zu wem sie den Ball spielen, und die meisten MV unterscheiden sich doch wenigstens durch eine lange Hose von den gegnerischen Spielern. Ob man dies im Spiel tatsächlich so gut erkennen kann, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie im Feld gespielt habe.

• Ich denke, ich habe das Spiel, das Schmiddy beschrieben hat, auch gesehen, das war mit Sicherheit keine Absicht vom Trainer, der hatte sein erstes Spiel beim neuen Verein und hatte sicher ganz andere Probleme an dem Abend... Im Übrigen ist die Halle sehr eng und man kann zum Beispiel nicht hinter der Bank stehen und wenn man an der Bank längs geht, steht man schon im Spielfeld.

Aber vielleicht sollte man den offiziellen ja künftig Anzüge und Krawatten vorschreiben wie in der Fußball CL... :lol:

• Zitat

Original von Schmiddy
    .....

Bin auf die Antworten gespannt, vor allen auf die Begründung

MfG
    Schmiddy

Bin jetzt mal auf die Auflösung gespannt ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Balou18
    Aber vielleicht sollte man den offiziellen ja künftig Anzüge und Krawatten vorschreiben wie in der Fußball CL... :lol:

Vielleicht ist das ja ein Grund auch an der Basis diese schönen Schildchen zum Umhängen für die Offiziellen A, B, C und D einzuführen. :D

• Zitat

Original von eisbeer

Bin jetzt mal auf die Auflösung gespannt ;)

Na ich habe es ja hier reingeschrieben, weil ich die Antwort von euch wissen möchte ;)

du machst es dir aber auch einfach, Kai!!!

Gruß
    Schmiddy

• Zitat

Original von Schmiddy

Na ich habe es ja hier reingeschrieben, weil ich die Antwort von euch wissen möchte ;)

du machst es dir aber auch einfach, Kai!!!

Gruß
    Schmiddy

Ich denke mal mit "Auflösung" war gemeint, wie der Schiedsrichter in dem besagten Spiel entschieden hat bzw. ob er überhaupt darauf reagiert hat. Wir sind uns ja eigentlich hier einig, dass es keine Kleidungsvorschriften für den Trainer gibt (außer dass er komplett bekleidet sein muss ;) ).

• Zitat

Original von Arcosh

Ich denke mal mit "Auflösung" war gemeint, wie der Schiedsrichter in dem besagten Spiel entschieden hat bzw. ob er überhaupt darauf reagiert hat. Wir sind uns ja eigentlich hier einig, dass es keine Kleidungsvorschriften für den Trainer gibt (außer dass er komplett bekleidet sein muss ;) ).

Wenn Du Dir meine Posts zu diesem Thema durchliest, dann stellt sich mir doch die Frage, ob das Regelwerk den SRs hier nicht eine Möglichkeit eingeräumt hat.

• Diese Interpretation vertrittst aber nur du eisbeer.
    Es wurde schon von mehreren Seiten geschrieben, dass damit nur die Feldspieler gemeint sein sollen.
    Gemäß deiner Interpretation könnte man auch weitergehen und sagen, die Spieler auf der Bank dürften keinen Trainingsanzug anziehen da sie sonst nicht mehr einheitlich mit den Feldspielern sein.
    Wie viele Verschiedene Farben willst du denn noch auf dem Spielfeld haben?
    Auch musst du mal die Praxis bedenken. Jede Mannschaft bis zu Bezirksliga dürfte durch in der Lage sein gänzlich einheitliche Kleidung zu haben, aber garde ganz unter an der Basis in den Kreisen kannst du doch teilweise froh sein, wenn zumindest die Spieler alle identische Trikots haben. Schau dir doch mal Spiele in den untersten Klassen an, da hast du dann Trikots mit 3 Streifen, keinem Streifen, quer Streifen am ärmel etc.
    Ich spiele zum Teil mit Spielern zusammen, die spielen vielleicht 5-6 mal im Jahr überhaupt und wechseln dann auch noch je nach Not am Mann die Mannschaften. Willst du jetzt Spielern die Teilnahme verweigern weil die nicht den identischen Trainingsanzug haben? Ich hatte schon mal ein Spiel, da hatten wir bei 6 Feldspieler 6 verschiedene Anzüge.
    So kann und sollte man die Regel wirklich nicht auslegen.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Diese Interpretation vertrittst aber nur du eisbeer.
    Es wurde schon von mehreren Seiten geschrieben, dass damit nur die Feldspieler gemeint sein sollen.

Nun ja, die Sache mit der Einheitlichkeit der Kleidung bezieht sich ja deutlich auf die Spielkleidung der Feldspieler, während der zweite Satz, dass sich Design und Farbe unterscheiden müssen, die gesamte Mannschaft mit einbezieht, von daher ist der Einwand gar nicht so verkehrt.

Allerdings würde ich die restlichen Regeln so interpretieren, dass die Offiziellen nicht Teil der Mannschaft sind, sondern ein eigener Teil, dieser Punkt hier also nicht greift. Anders wäre möglicherweise der Fall, wenn ein Spieler an der Seitenlinie steht und einen Trainingsanzug/ein T-Shirt in der Farbe der gegnerischen Mannschaft trägt - das Auswechselraumreglement lassen wir an diesem Punkt mal außen vor.

Bleibt für mich die Frage nach der Unsportlichkeit, wenn es ein zweites oder drittes Mal vorkommt.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Diese Interpretation vertrittst aber nur du eisbeer.

Na und? Das reicht mir als Begründung nicht aus.

Uns allen wäre wohl gedient, wenn hier ein "wahrer Regelexperte" -von mir aus auch Schwaniwolli :D - etwas dazu sagt.

Ich habe meine Auslegung dazu geäussert aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

• im zweifel zieht hier doch unsportliches verhalten,

d.h. den MV lieb bitten sich farblich zu verändern.

ob ich damit jedoch in die progression gehen würde kann ich jetzt nicht sagen, kommt auf das verhalten des MV an ;)

in diesem sinne

Markus

• Könntet Ihr Euch mal entscheiden?

Entweder es ist unsportliches Verhalten und ich kann ihn bestrafen weil es irgendwo eine Regel dazu gibt oder ich kann nur hoffen, dass er auf Bitten reagiert. Wenn nirgendwo steht, welche Farbe der MV zu tragen bzw. er sich von den Farben der gegnerischen Mannschaft zu unterscheiden hat, dann kann es auch nicht unsportlich sein.

• eisbaer hat Recht --> steht nicht in den Regeln bzw. lässt sich nicht subsumieren , daher keine Handhabe
    (aber an die Fairness beim Trainer appellieren)

• Zitat

Original von Lasse
    Anders wäre möglicherweise der Fall, wenn ein Spieler an der Seitenlinie steht und einen Trainingsanzug/ein T-Shirt in der Farbe der gegnerischen Mannschaft trägt - das Auswechselraumreglement lassen wir an diesem Punkt mal außen vor.
    Bleibt für mich die Frage nach der Unsportlichkeit, wenn es ein zweites oder drittes Mal vorkommt.

Moin, Moin!

O.K. gehen wir noch ein Schritt weiter. Der besagte Trainer ist Spielertrainer und als Spieler im Spielbericht eingetragen.
    Sieht die Sache jetzt anders aus???

Bitte bedenken, dass die ganze Mannschaft diesen Anzug trägt und das es unter bestimmten Vorraussetzungen immer noch gestattet ist zu stehen.
    Und es ist eben so eindeutig, dass der Spielertrainer Anweisungen an seine Abwehr gibt...

Bin gespannt...

Schmiddy

• Was mich ein bißchen wundert, dass noch keiner die Erläuterungen zum unsportlichen Verhalten, speziell 5.3 b, angesprochen hat.

Großzügig ausgelegt, greift der Offizielle/Trainer alleine durch seine Anwesenheit an der Seitenlinie, durch die gleiche Farbe seiner Kleidung, ins Spielgeschehen ein.

Und wenn ich das einem Offiziellen nett erkläre, dass ich es so auslegen werde, wenn er seine Kleidung nicht ändert, und er dies dann dennoch nicht tut, dann ist es für mich Absicht. Und wenn es Absicht ist, dann ist es unsportlich.

Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (8. November 2007 um 23:44)

• Zitat

Original von sunny-1
    Was mich ein bißchen wundert, dass noch keiner die Erläuterungen zum unsportlichen Verhalten, speziell 5.3 b, angesprochen hat.

Großzügig ausgelegt, greift der Offizielle/Trainer alleine durch seine Anwesenheit an der Seitenlinie, durch die gleiche Farbe seiner Kleidung, ins Spielgeschehen ein.

Und wenn ich das einem Offiziellen nett erkläre, dass ich es so auslegen werde, wenn er seine Kleidung nicht ändert, und er dies dann dennoch nicht tut, dann ist es für mich Absicht. Und wenn es Absicht ist, dann ist es unsportlich.

So in etwa wollte ich das auch ausdrücken, die Erläuterung dazu hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gesehen. Grundsätzlich unterstelle ich einem Trainer natürlich nicht, dass er versucht, die Gegner zu täuschen, aber nach dem ersten Zwischenfall kann ich durchaus erwarten, dass er sich im Notfall ein Leibchen überzieht, wenn er da schon stehen muss.

@ eisbeer:
    Das Gute, gleichzeitig aber auch das Schlechte an der Unsportlichkeit ist doch, dass dieser Punkt den SR nahezu freie Interpretationsmöglichkeiten gibt, da unmöglich alle möglichen Unsportlichkeiten im Regelwerk angesprochen werden können. Als ähnlich würde ich es sehen, wenn der Trainer immer von außen ins Spiel pfeift, meiner Meinung nach steht es nirgendwo im Regelwerk, dass es verboten ist, aber er greift ins Spiel ein, ebenso wie mit dem gleichfarbigen Trainingsanzug.

Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass es regeltechnisch keinen Spielertrainer gibt, man ist entweder als Spieler oder als Trainer/Offizieller eingetragen. Aber in dem Fall würde ich es genauso sehen, dass derjenige, der da steht und Anweisungen gibt, sich ein Leibchen überziehen oder die Trainingsjacke ausziehen kann.

• Eine interessante Frage !

Allerdings denke ich, dass viele von Euch zuviel in das Regelwerk hineininterpretieren.

Der von eisbär zitierte Absatz 4:7 bezieht sich eindeutig und ausschließlich auf die Spielkleidung der Mannschaften. Es gibt also kein Reglement für die Trainings- oder Zivilbekleidung im Auswechselraum außer die Vorschrift gemäß Ziffer 3 des Auswechselraumreglementes (Die Kleidung muss vollständig sein).

Wenn wir uns eine Enge Halle vorstellen müsste ich ja auch den Fans die evtl. am Seitenrand sitzen/stehen verbieten dort die Trikots ihrer Heimmannschft zu tragen ?(

Dem Offiziellen eine Unsportlichkeit zu unterstellen, dadurch dass er bloß anwesend ist halte ich für extrem gefährlich. Schließlich ist es ihm ausdrücklich erlaubt zum Zwecke der taktischen Anweisung diesen Ort aufzusuchen!!

Der mehrfach angesprochene Appell an die Fairness ist meines Erachtens die einzig wirklich anzuwendende Maßnahme.

Also um Schmiddys Frage zu beantworten:

Ball ist im Aus - Einwurf für den Gegner. Und das meinetwegen noch 100 mal.

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Däne: Warum muss ein seit fast 3 Monaten ausdiskutiertes Thema (so lange hat keiner etwas dazu gesagt) ohne Hinzufügen neuer Erkenntnisse wieder hochgeholt werden?

• @ T.N.T.

1. Weil ich, wie Du unschwer erkennen kanst, noch nicht so lange in diesem Forum poste.

2. Weil ich das Thema interessant finde

3. Weil ich der Meinung bin ich darf hier meine Meinung sagen.

4. Wenn es Dich stört, brauchst Du meine Einträge nicht lesen - das steht jedem frei - oder ?

5. Gibt es eine Zeitbeschränkung für Threads nach der man nicht mehr posten darf - klär mich bitte auf !

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

Einmal editiert, zuletzt von Däne (5. Februar 2008 um 18:53)