bogdan wenta freigestellt - kretzschmar und kurrat trainer

• Zitat

Original von Karl

Die restlichen Artikel in der überregionalen Presse (z.B. Frank Heike in der FAZ, kann man vergessen) Heike spekuliert beim "gesamtdeutschen Traditionsclub" (sic!!) eifrig über Gislasson - hat er sich wohl so ausgedacht, weil es wie ne interessante Story anliest - tja, Sportfeuilleton statt Journalismus) Link

Ich finde Heikes Analyse gar nicht verkehrt. Sicher, eher ein Feuilleton-Artikel, aber eine zutreffende Kurzbeschreibung. Und er handelt einfach nur die beiden am häufigsten genannten namen ab.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Karl schrieb:

Zitat

Die restlichen Artikel in der überregionalen Presse (z.B. Frank Heike in der FAZ, kann man vergessen)

Schade, daß für Sportbild (Beckedahl) die Entlassung am für sie ungünstigen Montag verkündet wurde ;)

wintermute: Naja, der SCM ist schon vom Potential her ein Klasseverein - das reizt natürlich jeden Trainer.

Olaf: Naja, für mich ist der SCM ein "ostdeutscher Traditionsclub" von europäischem Format - die vereinsfremde Herkunft und die Umstände um die vereins- und regionsfremden'Besatzer' Ö/K gehören schon in den Artikel rein, wenn man auch schon über BUH 'herzieht'. Übrigens: der VFL kann Gislasson doch unmöglich freigeben (falls A.G. das denn wollen würde - ich kann da aber nicht so recht Anzeichen erkennen)

Ps. mir ist grad eingefallen, daß man die Frage stellen kann, ob die Aversion von Gislasson gegen Wenta, die bei der WM offenkundig wurde (und die A.G. nicht richtig begründet hat) - aus der Kenntnis der Magdeburger Zustände um Wenta/Czok entsprungen ist?

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. November 2007 um 23:35)

• Da der SCM, bis 1990 der ostdeutsche Traditionsklub, in den Jahren ab 1996 - 2006 ein gesamtdeutscher Spitzenklub war, zähle ich den SCM schon zur gesamtdeutschen Tradition. Ähnlich wie Kiel, während Minden ja eher ein westdeutscher Traditionsklub ist. Man weiß ja nicht, wo und wie dieser Klub in den 70ern gespielt hätte, wenn es schon damals die Vereinigung gegeben hätte, man weiß nur, wie es seit 1990 unter der gemeinsamen Kappe so läuft. Für die meisten ostdeutschen Traditionsklubs deutlich schlechter als für - bspw. - GWD, aber für GWD eben auch nicht gerade rosig.

Würde man über die "Besatzer" auch noch schreiben, wäre der Heike-Kommentar zu lang geworden. Man kann die aktuelle Situation in Magdeburg leider keinem Außenstehenden in wenigen Worten klar machen.

Wie auch immer, Heike hat für mich einen der besseren Kommentare zu dieser Sache geschrieben. Frau Beck von der Volksstimme sprach nur von einem Ende mit Schrecken und das es jetzt einen Neuanfang gäbe. Heike sagt aber ganz deutlich, wie dieser Neuanfang aussieht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von wintermute
    Stimmt, ich halte Biegler für viel zu intelligent, um sich in dieser Situation den SCM anzutun.

Als Typ kann ich ihn mir beim SCM auch nur schwer vorstellen. Aber es wird sicher das beste Angebot für ihn séin.

• Olaf: Für mich ist der SCM primär die Fortsetzung der großartigen ostdeutschen/mitteldeutschen (v.a auch DDR) Handballtradition. Das ist, so glaub ich zumindest, auch das Eigenverständnis sehr vieler Magdeburger Handballfreunde. Deshalb ist die Sache mit Ö/K ja u.a. auch so brisant. Bier und Handballvereinsfunktionsinhaber brauchen halt 'Heimat' ;)

Würde irgendjemand übrigens den THW als "gesamtdeutschen Traditionsclub" (Heike) bezeichnen ?( (also die Wortwahl verwenden)

Edit:

Olaf schreibt:

Zitat

Da der SCM, bis 1990 der ostdeutsche Traditionsklub, in den Jahren ab 1996 - 2006 ein gesamtdeutscher Spitzenklub war, zähle ich den SCM schon zur gesamtdeutschen Tradition. Ähnlich wie Kiel, während Minden ja eher ein westdeutscher Traditionsklub ist. Man weiß ja nicht, wo und wie dieser Klub in den 70ern gespielt hätte, wenn es schon damals die Vereinigung gegeben hätte, man weiß nur, wie es seit 1990 unter der gemeinsamen Kappe so läuft...

Och, GWD hat aber seit der Wende weitaus mehr ostdeutsche Spieler verpflichtet (v.a. in der ersten Hälfte der 90er) als der SCM westdeutsche Spieler - von daher könnte man eher bei den Dankersern von einem "gesamtdeutschen Traditionsclub" sprechen als beim SCM ;)

(Ernstgemeinten) Scherz beiseits: Nene, die ostdeutsche Komponente auch in der Kaderzusammensetzung beim SCM seit der Wende ist schon sehr auffällig. So viele westdeutsche Spieler waren da doch eigentlich noch gar nicht (okay, Bitter, Roggisch, Rastner, dessen Wechsel damals Aufsehen erregte - aber das waren doch eher 'Gastspiele').

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. November 2007 um 00:53)

• Freundschaft!

Da sollte man erwähnen, daß der SCM durchaus an wesentlich mehr westdeutschen Spielern interessiert war. Da kommen aber viele nicht hin, weil Magdeburg ein Imageproblem hat. Jogi hat es mal auf einem Fanclubtreffen bestätigt. Er meinte, daß viele Spieler nicht kommen, weil sie aus der Ferne ein schlechtes Bild von Magdeburg hätten. Wo er dann auch überrascht war, wie schön Magdeburg eigentlich ist. Er hat auch erzählt, daß es recht schwierig war, auch mal Freunde zu überzeugen, mal für ein paar Tage nach MD zu kommen.

Das Beispiel mit den Spieler ist übrigens ein echter Quatsch. Es gibt auch mehr Russen, die in der Bundesliga gespielt haben, als Deutsche, die in Rußland gespielt haben.

• Zitat

Original von Marc
    Irgendwie tippe ich auch auf Gislason zur neuen Saison. Bis dahin wird es Kretzschmar machen. Abwarten! ;)

Aber wer begibt sich schon freiwillig vom Regen in die Traufe?

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• So viel "Regen" sehe ich aber in Gummersbach gar nicht. Wenn´s hier regnet steht der SCM aber schon fast unter Wasser. ;)
    Ich hoffe das in Gummersbach weiter Kontinuität geboten wird und Gislason noch lange hier arbeiten darf!!
    Aber auch für den SCM hoffe, ich daß er wieder in ruhiges Fahrwasser gerät. Es gibt wenig Vereine mit so guter Nachwuchsarbeit!!!!

• Zitat

Original von Marc
    Irgendwie tippe ich auch auf Gislason zur neuen Saison. Bis dahin wird es Kretzschmar machen. Abwarten! ;)

Bin ganz fest davon überzeugt, dass das nicht eintreten wird!

• Wenn man bedenkt, dass Alfred G. noch ein Haus in Magdeburg hat und fast jeden freien Tag dort verbringt, würde ich das mal nicht ins Reich der Fabel schicken.
    Auch wenn der VfL ihm diese Tür wohl nicht freiwillig aufmachen wird.

Als Gastgeschenk könnte er auch Kevin Jahn zum SCM mitbringen. Sind doch wohl Kumpels...

Wir nehmen dann den Theuerkauf! So als Ersatz halt!! Unter Freunden.....

• :verbot:Nee so geht das net aber wir könnten ja Alfred und kevin gegen Kaiser und Österhoff tauschen.....ich glaub da hätte kaum jemnd was dagegen

• Freundschaft!

Von allen Eigenschaften würde Alfred die Dummheit als letzte zuschreiben. Und es wäre dumm, nach MD zurück zu gehen. Alfred hat auch kein Haus in MD, sondern in Wendgräben. Da kann er genausogut auch nach Berlin gehen.

• Zitat

Original von Wöller
    Aber auch für den SCM hoffe, ich daß er wieder in ruhiges Fahrwasser gerät. Es gibt wenig Vereine mit so guter Nachwuchsarbeit!!!!

Eben und daher sehe ich zur Zeit die besseren Voraussetzungen beim SCM!
    Halle, Nachwuchs, Name, Fans.

• Zitat

Original von ALF
    Freundschaft!

Von allen Eigenschaften würde Alfred die Dummheit als letzte zuschreiben. Und es wäre dumm, nach MD zurück zu gehen. Alfred hat auch kein Haus in MD, sondern in Wendgräben. Da kann er genausogut auch nach Berlin gehen.

Nana... also Magdeburg ist doch von Wendgräben aus wesentlich besser zu erreichen als Berlin (ist vor allem auch näher - rauf auf die b184 und zack, bist fast da).

• Marc: Bezüglich der Fans muß ich dir leider recht geben.
    Die Halle ist ne "Unendliche Geschichte...

Aber ich weiß nicht in wie weit du über die Jugendarbeit der Akademie informiert bist. Die Arbeit dort ist schon nicht schlecht und perspektivisch ist da in jedem Fall was draus zu machen.
    C-Jugend oben in der Oberliga
    B-Jugend oben in der Oberliga
    A-Jugend Tabellenführer in der Regionalliga und gleichzeitig wohl bald Oberligaaufsteiger bei den Herren im HVM.

Die Kooperation mit dem Handballkreis´, den Schulen, Vereinen und dem HVM wird auch immer besser und mit Trainern wie - vor allem- Renner, aber auch Kurtagic, Westebbe, etc. hat man gute Leute.
    Das ist das beste an Jugendarbeit, was ich in den letzten zwanzig Jahren gesehen habe!!
    Und so´n bischen was hab ich schon gesehen und mitgekriegt ;)

• Vielleicht bekommt man in 3,4,5,6 Jahren mal ein paar Spieler im Profikader etabliert. Sowas muss langsam wachsen und gedeihen. Und da ist der SCM klar im Vorteil, weil er a) jedes Jahr brauchbare BL-Spieler ausbildet und b) eine erfolgreiche Mannschaft als semi-prof. Unterbau hat.

Wenn ich als Trainer auf diese Sachen wert lege und mittelfristig davon profitieren will, muss ich mir Vereine suchen, bei denen sowas bereits in vollem Gange ist, denn ganz ehrlich, betrachtet man die Halbwertszeit der BL Trainer, so würde ich an deren Stelle maximal 2-4 Jahren planen.

2 Mal editiert, zuletzt von Marc (7. November 2007 um 23:07)

• Bei dem ganzen Konzept des VfL darf man die Partnerschaft mit Leichlingen nicht außer Acht lassen. Für einen Westverein ist es halt schon ein finanzieller Unterschied, ob man Regionalliga spielt oder Zweite Bundesliga. Für die SCM Youngsters ist das relativ egal. Fahrten bis an die holländische Grenze kannst du auch in der RL Nord haben.

Wöller: Die Qualität der Jugendarbeit steigt wohl derzeit, doch wie viel davon ist derzeit wirklich schon hausgemacht? Spieler wie Rother und Teppich wurden ja aus Berlin verpflichtet. Wie viele Oberberger sind denn in der A-Jugend auch dabei und spielen schon seit der C-Jugend beim VfL?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Wöller
    A-Jugend Tabellenführer in der Regionalliga

Das ist aber eine sehr willkürliche Interpretation der Tabelle. Aber ist wohl egal, wenn man sich die Dinge, ein wenig, schöner interpretieren will, dann kann man das wohl so machen.
    Ansonsten, warte ab bis nach dem Gastspiel in Hagen. Wenn sie dann immer noch nur 1 Miesen haben, dann darfst Du vom Tabellenführer sprechen. Ich halte das auch für durchaus möglich und wahrscheinlich. Westdeutscher Meister wird jedenfalls Dormagen, wenn die ernsthaft durchziehen. Einen Trainer von der Qualität eines Pascal Mahe würde sich die "Gummiakamie" noch wünschen.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt