• Also wo wir hier gerade von Tricks und Specials eines jeweiligen Spielers sprechen :ball: Ich beherrsche seid letzter Saison, das ich mit dem rechten Bein abspringe und dann auch mit rechts werfe *rechtshänderbin* hab das noch nicht bei vielen Spielern gesehen und als das meine Mannschaftskameraden ausprobieren wollten haben die das auch nicht wirklich hinbekommen !!! Also zum Dreher kann ich nur sagen das er gar nicht so schwer ist wie immer alle denken. Hier mal ne kurze Erklärung wie ich's erlernt hab: Also zuerst dem Ball so einen Drill geben das man ihn einfach nach vorne wirft und er dadurch automatisch wieder zu einem zurück kommt. Quasi aus dem Handgelenk nach hinten andrehen :D das trainiert man solange bis man das richtig drauf hat und dann gehts an den eigentlichen Dreher also einfach das Handgelenk um 90° drehen und trainieren hört sich vielleicht nen bissel scheisse an hab's aber so gelernt ohne Kleber obwohl das durch Sprühharz oder dem normalen harz deutlich erleichtert wird.

    ~~> POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROL <~~

  • also wir lernen zur zeit immer so überraschungswürfe, also beim schlagwurf rechter füß vorne statt links oder so...
    also ich selber kann mit rechts abspringen+werfen (rechtshänder bin), mit beiden beinen, schlagwurf über den rechten fuß und nen dreher... aber da man sich im spiel sowieso immer der situation anpassen muss kanns auch schon mal sein, dass irgendwelche neuen kreationen rauskommen :)

  • Also ich kann den Dreher bloß so:
    1.fasse den Ball von oben an
    2.Drehe deinen Arm/Handgeleng in die entsprechende Richtung
    3.Und Stoß den Ball dabei leicht weg von dir.

    Wenns nicht klappt-niemals den Mut verlieren.
    (Ging nicht besser zu beschreiben)
    Mfg Ratte;)

  • also gibt glaube keine seiten wo es richtig beschrieben ist!

    Das Runde muss in das Eckige!
    Unter das Parkett hat noch niemand geworfen!

  • Es ist alles nur eine Frage der Übung. Mittlerweile beherrsche ich den Dreher ziemlich gut. Zur Hand und Gegen die Hand. Allerdings muss auch ordentlich Pecke am Ball sein. Und das Handgelenk darf nicht steif sein.

    Mach schon Platz ! Ich bin der Landvogt !

  • Ausser Einarmigen kann Jeder mit beiden Armen werfen. es ist in erster Linie abhängig von der Gewohnheit, der Muskelmasse und der Fähigkeit die Bewegungsabläufe auf die jeweils "andere" Körperhälfte zu projezieren. "Lernen" kann man das mit Übung...hört sich schlau an, ist aber so! Lernen ist das eigentlich nicht. Jede Bewegung, die man mit "einer Hand" beherrscht, kann man auch mit der Anderen. Man muß es sich selber nur angewöhnen. Genauso, wie man auch mit beiden Händen schreiben lernen kann oderwie man es irgendwann mal gelernt hat mit nur einem Auge zu blinzeln ( lass' das mal ein Kind von 2 bis 3 Jahren probieren - die können das noch nicht...).
    Üben, üben, üben! Übrigens ist der Nebeneffekt der, dass ihr die eigentliche Wurfhand automatisch mit schult. Ihr werdet merken, je besser die Nicht-Wurfhandseite trainiert ist, um so beser wird die Wurfhandseite...

    just try it!

    einer, der es wissen muss

    Handball ist wie Fahrradfahren - wenn du von Anfang an Freihändig fahren willst, fällst du immer wieder auf die Nase.

  • Am einfachsten ist es sich den "Wurfarm" zu brechen...

    Da entwickelt man schnell ein besonderes Gefühl für den anderen... :lol:

    An die Jüngeren hier im Forum: Bitte NICHT ausprobieren !! Nur glauben ! :D


    Schöne Grüsse

    Insider

  • Also ich beherrsche Dreher und Heber,mit Harz oder ohne Harz....
    ich hab des so gelernt....:

    Wir mussten uns im Training auf so eine Linie stellen...(z.B. Mittellinie)
    Dann ham wir den Ball genommen(ohne Harz) und haben ihn 2-3 Meter nach vorne geworfen.(50 cm rechts neben die linie)
    Dabei haben wir den ball von oben gehalten und die Hand nach links weggezogen, dass sich der Ball nach links gedreht hat.
    Das haben wir solange gemacht/trainiert bis der Ball weit über die Linie gesprungen ist....
    Dann haben wir das von aussen mit sprungwurf geübt....

    beim absprung vom rechten bei müsst ihr halt mit rechts abspringen, und dann in der luft das rechte bein anziehen und das linke strecken(vertikal).Ausserdem müsst ihr euren Körper nach rechts drehen,damit ihr in der wurfposition seit wie beim wurf mit absprung von links...der rest ist kein problem...oder?!?!?

    RR/LA

  • Also Heber beherrsche ich, und mit rechts kann ich auch abspringen aber so ein Rückraumtor zu erzielen finde ich echt schwer. Für einen vernünftigen Dreher bin ich noch am üben, klappt schon ganz gut nur im Spiel traue ich es mir noch nicht zu. Also der Dreher: Ball von oben nehmenund den Ball mit einer schnellen Drehung nach links des Handgelenkes werfen oder "kullern2 lassen, also ich übe an meinem Dreher schon so seit einem Halben Jahr also es braucht Zeit schätze ich mal

  • Also um mit der "falschen" Hand zu werfen braucht schon viel Ballgefühl. Um das zu trainieren hilft schon simples gegen die Wand werfen oder prellen. Ich prelle schon immer mit rechts und werfe mit links. Deshalb kann ich auch relativ gut mit rechts werfen. Nur Torwurf ausm Rückraum traue ich mich nicht.
    Am Dreher über ich schon lange und krieg es meistens nicht hin. Bei nem ehemaligen Trainer standen wir auf Eckenaussen und mussten den Ball ins Tor werfen (ohne TW). Da fängt man dann automatisch an den Ball zu drehen. Sonst ist ein Dreher auch oft ausm Gefühl heraus, denk ich.
    Aber trotzallem muss das alles 1000mal trainiert sein, damit es sitzt.

    -Linkshänderpower!-

  • Also mit der falschen Hand(in meinem Fall die linke) kann ich nicht ganz perfekt. Also Pässe kommen an, hab auch schon notgedrungen 2-3 Tore mit Links gemacht aber präzise wefen kann man das nicht nennen.
    Mit dem falschen Bein abspringen kann ich fast besser als mit links, der Grund: Ich hatte Probleme mit meinem Sprunggelenk(links) aber irgendwie muss ich ja auch abspringen könne und nach 3 Wochen etwa, als die Schmerzen wieder weg waren, hatte ich mich schon so an das Abspringen mit dem falschen Bein gewohnt, dass ich es die 2 Wochen danach fast immer gemacht hab.
    Jetzt kommt es halt darauf an, wie nah ich am Tor bin oder der Abwehrspieler halt steht.
    Dreher hab ich mir schon relativ früh "unabsichtlich" beigebracht. Weil ich nie ganz gerade werfen konnte, habe ich schon immer mit ein bisschen Effet geworfen, in der D-Jugend hab ich dann angefangen absichtlich Dreher zu machen(von Linksaussen). Jetzt würde ich sagen beherrsche ich verschieden Dreher(also kann die Dreher auf verschiedene Art und Weise aufs Tor bringen, als Dreher)
    Der Lupfer klappt eigentlich auch gut aber ich arbeite jetzt noch am "Airdreher". Der ist aber sehr schwer und obwohl es mir schon gelungen ist von der Torauslinie ein Tor zu werfen, ohne Torwart aber auch ohne dass der Ball aufsetzt, klappt es nicht immer.
    Also der Airdreher(der Ball fliegt wie beim Fussball beim Freistoss mit einer leichten Flugkurve) ist wirklich schwer zu erlernen.
    Aber Übung macht den Meister und ich über weiterhin

  • Ihr macht das im Training? :D
    habt ihr zuviel Trainingszeit ?

    btt: Also den Dreher kann ich eigentlich schon relativ gut, kann mic haber leider nich mehr dran erinnern, wie ich den gelernt habe. Warscheinlich einfach wenn ich nichts besseres zu tun hatte, immer mal wieder gemacht, und mit der Zeit ists dann gekommen =)

    Mit Rechts abspringen kann ich fast besser wie mit dem richtigen, was aber auch nicht immer so gut ist :D

    Mit der falschen Hand werfen geht so lala, spiele am Kreis und würde zur not auch mit Links werfen können, wenn auch nicht wirklcih stark.

  • :D wie hier die alten Threads rausgeholt werden ^^

    Ich denke jeder, der längere Zeit Handball spielt wird früher oder später in Grenzen einen Dreher können.

    Wir machen z.b. vor dem Spiel oder dem Training zum Spaß ein kleines Spiel:

    Einer im Tor, Rest an der 4m Linie. Es sind nur Trickwürfe und Täuschungen erlaubt. Wer nicht trifft geht rein.
    Macht Spaß und man eignet sich so manchen scheiß an :D

  • Hi...
    also das mit dem links werfen ist einfach Trainingssache und mit der Zeit kann man auch anfangen zu werfen...
    Ich spiele ungern mit links weil das Ballgefühl dafür einfach noch fehlt, aber meine Wurfbewegung ist so komisch mit links, dass fast jeder Wurf zum Dreher ausartet... :D und mit rechts über ich seit Monaten und bekomm sie leider nicht hin :(

    "Der Torwart ist ein multifunktionaler Einzelkämpfer in einem Mannschaftssport. Er ist letzte Instanz, Motivator, Dirigent, Regiseur und manchmal sogar Feldspieler"(Henning Fritz) :Hail:

  • ich kann eigentlich alles bis auf den airdreher...
    ich weiß aber auch nicht genau wie der geht!!! :nein:

  • hey, also ich kann den dreher, den airdreher sowie im sprung von rechts auf links umgreifen und dann mit links den ball um den TW legen.
    beigebracht habe ich mir das alles selber in der Jugend, da hab ich den halben Heimspieltag in der Halle rumgeurnt mit Freunden aus höheren und niedrigeren Mannschaften bei denen ich mir vieles abgucken konnte sie von mir und wir uns gegenseitig zwischen den Spielen und in den Pausen immer wieder aufs Tor geworfen haben.
    für solche Tricks ist sowas eigentlich das beste Training da man dort wirklich keinen Druck hat und viel mehr Spass an solchen Übungen hat.

    edit:
    bringt eure Spieler einfach dazu bei den Heimspieltagen in der Halle zu bleiben, macht mit ihnen mit und führt sie ihnen vor sie probieren es von alleine nachzumachen

    Einmal editiert, zuletzt von Ceadmon (12. März 2010 um 13:49)

  • Zitat

    Warum sollte man mit rechts abspringen ?


    +Man kann auf LA sich nen besseren Winkel holen
    + Wackler gegen die Hand ohne Prellen zu müssen
    Rechts Antäuschen Ein schritt Links mit Rechts abspringen

    Wurffinten -> Du springst mit Rechts ab und täuschst nen Wurf an , der block steht. Du prellst in der Luft und kommst mit Links wieder auf,
    Links(Aufkommen) Rechts Links(Erneut abspringen). So hast du beim 2. mal nen höheren "flug".