• Offizieller Beitrag

Ich probiere das mal zu umschreiben :

Dreher - Trickwurf bei dem es nicht auf die Härte des Wurfs sondern auf die Drehung des Balles ankommt, der Ball kommt somit vor dem Tor auf (wird am Torwart "vorbeigedreht") und durch die ihm mitgegebene Drehung ändert der Ball seine Richtung und geht optimalerweise ins Tor :D

Beidhändig Werfen - Können nur wenige sehr gut, man kann (meist als Rechtshänder) auch mit der linken Hand den präzisen Torschuss ausführen.

• Ach so!!! Jetzt hab ichs kapiert!
    :lol:
    Der Dreher ist nicht arg schwer... den kann ich ganz gut, nach Monatelangem Training und beidhändig werfen kann ich schon seit ich mit Handball angefangen hab.

• Ich hab mal ne Frage!!! Könnt ihr beim Sprungwurf wenn ihr Rechtshänder seid mit Rechts abspringen und mit rechts werfen??? 8o Ich find des irgendwie voll schwer...

• Zitat

Original von Andre
    Wäre ja prinzipiell sinnlos. Wenn dann mit beiden Beinen abspringen oder mit links und den Oberkörper drehen. Warum sollte man mit rechts abspringen ?

Warum? nur einen Tipp. z.b. dass man beim TG zu nah am 6 Meter ist dann mit dem "falschen" Fuss abspiegen muss.

Scientia potentia est.

• Sorry, dass ich gefragt hab. Wir lernen des halt im Training und ich peil es echt net! ;(

• Zitat

Original von Nici
    Sorry, dass ich gefragt hab. Wir lernen des halt im Training und ich peil es echt net! ;(

Die Frage ist nicht zu entschuldigen :D:D:D

Es ist auch echt nicht ganz einfach, daher können das auch nur einige Spieler sehr gut. Selbst in der Liga können das viele nicht.
    Beim Absprung solltest du versuchen den Oberkörper zu drehen, damit du dann Spannung aufbauen kannst. Aber ich würde das nicht explizit lernen. Lieber während des Trainings im Spiel ab und zu mal versuchen.

Scientia potentia est.

• Okay danke! :D
    Mein Trainer meint halt, wenn man mal am Kreis spielt, sollte man das können... 8o

• also, ich als torwart kann beidhändig werfen! :hi:
    am besten geht das bei mir beim Tempogegenstoss!
    und dann kommen sie auch immer sehr präzise! :saufen:

MfG

• wir lernen nur den normalen stemmwurf über das "falsche" bein... das ist recht einfach und kommt manchmal recht überraschend...
    sprungwurf über rechts kann ich auch nciht... und brauche ich nciht... wenn ich mal zu nah am tor sein sollte, dann werfe ich eben einen stemmwurf, evtl. übers falsche bein.

aber ich habe immer noch probleme beim "heber". natürlich habe ich noch nicht viel extra dafür trainiert, aber manchm,al ist das ganz praktisch !!

• also ich spiele auch am Kreis und ich habe expliziet das Abspringen mit dem "falschen" Bein bzw. beiden Beinen üben müssen... Für einen Kreisläufer in meinen Augen auch recht wichtig, da man meist nicht in der Lage ist noch einen oder zwei Schritte zu machen... Da muß man aus allen Lebenslagen möglichst schnell abspringen - aber da die Distanz zum Tor ja nicht mehr wirklich weit ist, ist die Sache auch nicht sonderlich schwierig... ;)

• Also Du kannst den linken Arm trainieren, indem Du mit nem 800g Ball ne Virtelstunde pro Einheit gegen die Wand auf ein bestimmtes Ziel zielst und den Arm lang lässt...
    Dreher trainiere ich, indem ich Übungen fürs Handgelenk mache...

• ich finde es auch gut wenn man als kreisläufer mit beiden beinen abspringen kann... denn je schneller man abspringt, d.h. je weniger schritte man braucht, desto weniger ist die wahrscheinlichkeit, dass die abwehr an dich rankommt und desto größer das tor zu machen...

heber sind eigentlich ganz einfach... man braucht nur ein wenig fingerspitzengefühl und halt ein auge dafür!

ich denke, dass man beides relativ schnell lernen kann... vorallem durch ausprobieren im training!!!

lg, hilarity

• Warum ist das nur auf den Kreisläufer bezogen das mit dem "falschen" bzw. beiden Beinen abspringen sollte. Dies ist eher noch wichtiger für den Aussenspieler. Was wäre Lars Christiansen denn ohne rechtes Sprungbein. Bei mir besteht nur das Problem das ich nur noch über das falsche Bein abspringe, das sieht zwar bedeutend geiler aus aber dafür mache ich auch öfters einen Schrittfehler.

:Hail:VfB TM Mühlhausen 09 :Hail:

Nur die BESTEN sterben Jung!!!

• Klar ist das für die Aussenspieler auch wichtig, aber als Kreisläufer ist es absolut notwendig - wann hat man denn die Möglichkeit am Kreis 2 oder drei koordinierte Schritte zu machen?? :rolleyes: dann muß die Abwehr schon extrem schlafen... Im Normalfall dreht man sich nur und springt ab, egal wie und egal mit welchem Bein, ansonsten ist die Abwehr schon wieder da und dann gibt es "Prügel" 8o

• Hallo! Der Dreher ist nicht unbedingt vom Harz abhängig aber bei manchen Bällen ist er natürlich vorteilhaft! Um den Dreher zu lernen hat es mir sehr geholfen, sich die Bundesligaspiele an zu schauen. Da hab ich mir den Bewegungsablauf abgeschaut und beim Training dann immer wieder versucht bis er funktioniert hat! Mittlerweile behersch ich ihn auf beiden Seiten wobei die Bewegungsabläufe da unterschiedlich sind. Also das wichtigste ist Üben, Üben und nochmals üben! Dabei darf man nie den Mut verlieren!! Zuerst versucht man den Ball die Richtungsänderung zu geben und dann übt man wo der Ball aufgesetzt werden muss damit er den Weg ins Tor findet! Also viel Spaß beim Üben!!

http://www.tsv-w.com

• Hallo erstmal,
    also ich stimme euch absolut zu, dass es für einen Kreisläufer neben der Fähigkeit besonders gut fangen zu können (möglichst sogar einhändig) am wichtigsten ist, dass er sich möglichst schnell vom Gegenspieler löst bzw bevor die ihn erreichen und abspringt.
    Dabei ist die Möglichkeit mit beiden beiden bzw mit recht sowie links abspringen zu können natürlich sehr vorteilhaft, weil man so sofort abspringen kann.
    Tja die Beidhändigkeit ist auch sehr wichtig, man sollte auf jeden Fall wenigstens einen Pass mit der anderen Hand abgeben können, weil man so auch wenn der Wurfarm festgehalten wird das Spiel am laufen halten kann. Außerdem ist das nur ein Sperre im Kopf und man kann es sich antrainieren!
    Tja und zum Dreher ist zu sagen, dass man darauf achten sollte, dass man die gleiche Ausholbewegung wie beim normalen Torwurf als Einleitung des Drehers benutzt, weil man so den Torwart länger im unklaren über seine Wurfvariante lässt! Der Rest ist Training! ;)
    em.argh

• Hallo,
    also, das mit den Dreher habe ich irgendwie mal versucht. Es war ein Rasenturnier und ich konnte mit dem Ball nichts anderes mehr machen und da wir eh so hoch geführt haben habe ich gedacht. Mach mal! versuch mal, Ball in die Linke Hand und dann nach aussen Wegdrehen und siehe da, der Ball kam gedreht im Tor an! Mittlerweile kann ich das auf die Art und Weise auch in der Halle umsetzen. Mag es persönlich aber nicht. Und mit beiden Händen werfen war bei uns immer mal eine Aufwärmübung, damit wir das in den Spielen ggf auch können. Und das klappte auch, denn es ist alles reine Übungssache!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• mich als Rückraumspieler würde es mal interessieren...
    gibt es denn außer mir keinen auf Rückraum Links, der, statt den Sprungwurf zu machen, es à la Joachim Boldsen(Traktor) macht, am Abwehrspieler vorbeigeht, mit dem falschen Bein abspringt, und am besten Tore werfen kann, wenn zwei Leute im Arm hängen ?!?!?
    *neugierig frag*
    suche andere Traktoren im Sektor NRW, die das genauso machen...

ach ja: interessanter Fakt: bei mir - ich werfe aus dem Rückraum auch schon mal gerne, indem ich mit Rechts (falsche Bein) abspringe... naja, jeder wie er mag *lol*
    :wall: <--- mit dem Kopf durch die Wand - meine Lieblingsspielart *gg*

Bye bye Kamizz