Mal ne interessante Frage:
Wieviel km läuft man eigentlich pro Spiel?
Kennt jemand Auswertungen/Werte von irgendwelchen Spielern?
Ob nun Bundesliga oder Amateurhandball. ![]()
![]()
Mal ne interessante Frage:
Wieviel km läuft man eigentlich pro Spiel?
Kennt jemand Auswertungen/Werte von irgendwelchen Spielern?
Ob nun Bundesliga oder Amateurhandball. ![]()
![]()
Also wir haben das irgendwann mal überschlagen.
Gehen wir mal von einem Hinten Mitte/Rückraum Mitte Spieler aus.
Der läuft also von 6m auf seiner Seite bis in den Rückraum beim Gegner (etwa 10m) --> 24 m
Jetzt kann man ja schlecht sagen wieviele Angriffe ein Team pro Spiel hat:
Aber probieren geht:
Herrenmannschaft --> 2 x 30 min
Um einfacher zu rechnen nehmen wir pro Angriff 30 Sekunden, auch wenn das eher unwarscheinlich ist:
Da die Gegner auch angreifen ergeben sich 30 Angriffe pro Halbzeit --> 60 pro Spiel. Unser Spieler läuft also 60 mal in den Angriff und 60 mal zurück --> 120 mal pro Spiel:
--> 120 x 24 m = 2880 m = 2,88 km
Allerdings will ich die Rechnung sicher nicht als richtig hinstellen. Vielleicht machen mehrere Leute einfach Verbesserungsvorschläge und wir erweitern das ganze.
mfg
Interessante Rechnung. ![]()
Beim Fussball wird ja mittlerweile alles elektronisch berechnet.
In der UEFA Champions League stehen am Ende des Spiels immer
der Spieler der den längsten weg zurückgelegt hat.
Vielleicht gibts das mittlerweile auch beim Handball.
Das wird man momentan nicht errechnen können. Überschlagen geht schon mal nicht weil du außer dem normalen vor und zurück laufen ja auch noch Stoßbewegungen und 1 gegen 1 Situationen + Spiezüge hast.
Doch man kann das überschlagen. Es werden nämlich nicht nur Gegenstöße gelaufen, sondern auch mal langsamere Angriffe gespielt. Es gleicht sich also aus und kommt nur auf die Zeit an die man im DURCHSCHNITT für einen Angriff nimmt.
Bei den Stoßbewegungen hast du allerdings recht. Mach doch mal einen Vorschlag wieviele Meter das sein könnten.
Wie gesagt: Macht Verbesserungsvorschläge! Ich will die Rechnung momentan ja nicht als komplett richtig hinstellen.
mfg
e/ hmpf, dass kommt davon wenn man antworten nur überschlägt. Sry ich hab deine Kritik falsch gelesen ^^.
Ja du hast Recht diese Situationen fehlen gänzlich. Aber wie gesagt, vielleicht können wir einen Wert abschätzen, der als Mittelmaß dienen kann. ( wieviele meter werden zurückgelegt, wenn der Angreifer schon vorn ist )
Und dann will ich noch die Frage in den Raum stellen: Ist dieser Wert groß genug um relevanz zu haben?
4700 - 5600 m pro Spiel macht 80 - 90 m pro Minute
dabei 70 Antritte à 6 - 8 m
Die Werte sind schon ein paar Jahre alt (aus einem Buch Jahrgang 1990). Heißt das Spiel ist schneller geworden und die Strecke größer.
mh ich würde spontan sagen 3 km ist zu wenig, wenn man sagt das der Spieler durchspielt, da die Berechnugn ja sozusagen von Standhandball ausgeht also nur vor und zurück, für einen mittespieler ist jedoch das hin, zurück plus das anziehen, also druck amchen geht es auch vor und zurück plus Spielzüge und selbstverständlich auch ads nachrücken in der Abwehr bzw. sogar das vorgezogene Spielen... ich geh von min. 6 km aus!
Auf die reine Hin- und Her-Laufstrecke kann man dann wohl für die eigentlichen Angriffs- und Abwehrspiele nochmal dieselbe Strecke rechnen. Dann wären wir bei etwa 6 bis max. 7 km
Also da hat mal einer seine Dissertation drüber gemacht.
Verflixt, komm nicht auf den Namen. Müsste in der Uni-Bibliothek nachgucken.
Aber war ziemlich uninteressant, weil Spiele ja so unterschiedlich ausfallen.