Towart "training" mit der ganzen Mannschaft

• hallo zusammen,

in der aktuellen Handballtraining sind ja recht schöne Torwartübungen drin. Alles schön und gut. Aber leider habe ich nicht die Möglichkeit den Torwart seperat im training zu trainieren. Nun versuche ich Einheiten im Training einzubinden. zum beispiel beim Warmwerfen auf ne Kiste setzen oder Burzelbaum vor dem Wurf oder ähnliches. Habt ihr mal noch mehr Tips oder Übungen was man noch so alles machen kann, mit der ganzen mannschaft zusammen??

Danke und Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Wir wäre es, wenn die ganze Mannschaft ein spezielles "Torwarttraining" aus diesem Heftchen macht, welches du sonst mit ihr alleine machen würdest? Kann den Feldspielerinnen nicht schaden. Vielleicht ergibt sich daraus sogar ein schönes Training, das allen nutzt.

Ich hab das Heftchen gleich weitergegeben, weil wir zu zweit sind und ich mich eigentlich nie um die Torhüter kümmern muss. Ist wohl praktisch. :rolleyes:

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• ein zweiter trainer ist schon praktisch, aber ich finde es an sich gut auch die Mannschaft einzubinden. denn damit kann man auch Wurftraining einbinden. aber ich habe da leider nicht so viel Ideen oder Übungen... das Problem ist halt auch dass ich nur einmal die Woche Training habe, und da muss echt viel einpacken: Kraft, Ausdauer, Technik etc. pp. daher ist ein reines Torwartrtaining auch wieder nicht sinnvoll...

Grüße

• Zitat

in der aktuellen Handballtraining sind ja recht schöne Torwartübungen drin. Alles schön und gut. Aber leider habe ich nicht die Möglichkeit den Torwart seperat im training zu trainieren. Nun versuche ich Einheiten im Training einzubinden.

Hi Lika, :hi:

finde ich gut und wichtig, dass Du Dich trotz der begrenzen Trainingszeit um den TW kümmern willst.

Ich kann immer nicht nachvollziehen, dass sich viele Trainer 3h in der Woche intensiv ausschließlich um die Weiterentwicklung der Feldspieler kümmern, während der TW einfach mal halten soll, was auf die Kiste kommt und im Spiel dann erwarten, dass der TW sich entsprechend entwickelt hat und gut hält...

Schau mal hier rein: Der TW-Trainer
    Da gibt es nette Videos zur Korrektur.

Und hier sind Übungen, die Du mit allen machen kannst: Keepers-Training/Übungen

Gruß C.

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (29. Oktober 2007 um 05:20)

• hallo nr.3, schön mal wieder was von Dir zu hören :D

Danke für die Links. Ich kenne diese Seiten und habe da schon einige Übungen genommen. Aber dennoch sind das sehr viel Übungen die nur Sinn machen, wenn man die als seperate TW Trainings Einheit macht...

Um was es mir geht sind Übungen, von der man immer eine pro TE macht bzw. machen kann. Als Besipiel:

verteilen auf außen und halb. Außen wirft nur kurz, halb wirft lang hoch, oder halb hoch. Dann wirft Außen nur lang und halb nur kurz....

Das finde ich ein gute Wurfübung aber auch gutes TW training. Aber was gibt es noch?

oder denke ich gerade zu kompliziert???

Grüße

• Hallo maleikalika,

mein Trainer hat damals die ersten 45min (Warmmachen - Konditionsteil) mit uns allen gemacht. Danach hat er mit den Spielern Theorie und Praxis in Taktik durchgeführt und Spielzüge geübt. In dieser Zeit habe ich, auch meistens alleine 30-45 min TW Training gemacht und zwar hauptsächlich Kondition in Verbindung mit Koordination.
    Danach wurde dann erst spezielles Schusstraining für mich gemacht und danach normal weiter trainiert.
    Vielleicht hilft der Aufbau ja.
    Jedenfalls kenne ich dadurch mein Tor und den Sechs-Meterraum sehr gut und hatte eine sehr gute Kondition.

• hallo ThomasR

wie lange ging das Training? Sieht mir nach 3 Stunden aus, soviel Zeit habe ich nicht. Und mein Problem ist, ich bin alleine. Was ich ab und zu mal mache, wenn ich wei Torhüter habe: Ich drücke ihnen Kärtchen in die Hand mit Übungen die sie selbst machen sollen. Meist korregiere ich kurz und dann machen sie es selbst, währendessen kann Technische Sachen mit den Werfern machen. Dennoch fehlt mir an dieser Stelle der Torwurf...

Mal an alle Torhüter, was macht Euer Trainer in einer TE mit Euch und der geamten mannschaft?

Grüße

• Ich betreue eine ml. C-Jgd. Ich habe das Glück an einem Tag 3 Std hintereinander die Halle zu haben. Dadurch kann ich mich ca. 45 - 60 min. den TW widmen.
    Wenn man nicht das Glück hat:
    - Vielleicht kannst du, vor deiner Einheit in einen Gymnastikraum od. auch einen ausgeräumten Geräteraum? Im Sommer ev. drausen?
    - Wenn du keinen TW-Trainer od. zusätzliche Möglichkeiten hast, kannst du meiner Ansicht nach nur TW Training in das Wurftraining mit einbauen (z.B. zwischen den Würfen Zusatzaufgaben für die TW) oder die TW sich selbst beschäftigen lassen. Oder aber auch die TW bei der Mannschaft mittrainieren lassen.

• Also ich kenn des Problem mit dem TW auch... wir haben 1mal in der Woche 1 1/2 stunden Trainnig, da fällt es mir auch schwer irgendwas einzubinden, aber versuch es doch wirklich mal beim Warmschießen das zu machen zum Beispiel der TW klopft an die Latte dreht sich um und dann wird geschossen, das kann man zum Beispiel wunderbar in eine Angriff Abwehr Einheit einbauen weil dann 1. die Feldspieler auf Kommando eine Chance suchen müssen und 2. der TW trainiert wird....

hat bei mir bis jetzt immer ganz gut geklappt :)

Ganz lieber Gruß

• mach das nachm training, nicht davor. Dann ist dein TW schon aufgewärmt!

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Hallo,

mit mir hat man damals immer nette Spielchen gemacht...
    1. Variante:
    Die ganze Mannschaft prellt mit Ball (jeder mit Ball) natürlich innerhalb von 6m und 9m. Der Trainer hat im Vorfeld jeden Spieler eine Nummer gegeben und hat diese dann laut gesagt. Alle Spieler drehten sich dann sofort in Richtung Tor und holten aus, wobei der Spieler mit der angesagten Nummer wirklich geworfen hat. Das war mal ein bisschen was für die Reaktion und 10min. bekommst du damit auch über die Bühne.
    2. Variante:
    Alle Spieler liegen auf dem Rücken (Gesicht zum Tor) im 6m Kreis auf der Höhe der 4m Linien. Der Trainer hat wieder im Vorfeld Nummern verteilt und eine Nummer laut aufgesagt. Jetzt haben alle Spieler sich hingesetzt und der mit der richtigen Nummer hat geworfen. Diese Übung kannst du auch zum Warmmachen nehmen und legst die Spieler auf dem Bauch und nach lauter Ansage der Nummer müssen sich erst noch alle Spieler drehen usw..
    Ich und die Mannschaft fanden es immer recht witzig... wenn auch anstrengend, da es bei uns immer um Liegestütze ging... entweder Keeper oder Mannschaft...

Schmiddy

• Schmiddy,

TSD DANK.

Genau sowas suche ich. Werde ich gleich in der nächsten Einheit verwenden.

Das Reaktionsspiel habe ich bisher folgendermaßen gemacht:

3 Spieler mit Ball laufen ab der Mittellinie im hohen Tempo Richtung Tor, am 9m Stemmwurf. Alles holen aus, aber nur einer wirft, das haben die 3 vorher ausgemacht. Hier soll der TW dann auch auf Wurfauslage und solche Sachen achten.

aixtreme und Max88, 1. fehlt mir da wieder die Mannschaft, 2. vorm Training geht nicht wegen Arbeit, nach dem Training ist es 22:30 Uhr....da kann ich meinen TW dann nicht mehr bitten sich auf die Weichbodenmatte zu legen um Übungen zu machen :D

Grüße

• habt ihr im verein keinen tag an dem seperates Training für den Torwart gemacht wird ?
    bei uns ist das so ,dass der Torwart 2mal in der Woche mit der Mannschaft trainiert und einmal ein Training hat , an dem alle Torhüter des Verewins teilnehmen !!
    die mannschaft trainiert ganz normal 3mal die woche!!

• nein haben wir nicht. Der TW trainiert auch in der 1. Mannschaft und in der A-Jugend, aber kein seperates Training.

Grüße