• Ich hab mal ne frage...

ich bin kreisläufer mache aber die meißten tore imme rnur aus tempogegenstößen, nich aus dem positionsspiel
    Ich bin mir oft nicht sicher wohin ich mich stellen soll .
    wäre nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet wohin man sich am besten stellt

• Moin Mäxchen, willkommen in der Handballecke!

In der aktuellen "handballtraining" ist ein Beitrag von (oder unter Beteiligung von) Dago Leukefeld. Auf zwei Fotos sind seine Erklärungen an seine Kreisläuferin abgebildet, die in ihrer Schlichtheit sehr anschaulich sind. Es geht dabei weniger um das "wo", als mehr um das "wie".

Foto 1
    Rücken zum Tor, Arme unten, keine Bereitschaft signalisiert

Foto 2
    Schrägstellung mit Ausrichtung zum Ball, Arme oben, Anspielbereitschaft deutlich zu sehen

Du wirst vielfach sehen, dass sich im Jugendbereich die Kreisläufer mit dem Rücken zum Tor stellen, sich also um 180° noch drehen und ggf. hierbei an Hinten Mitte vorbei müssen. Stellst Du Dich aber schräg hin, hast Du Deine Lücke schon etwas gesichert und auch im Blick. Häufig "verweigert" der Kreisläufer, weil er die große Lücke hinter sich nicht sieht und seinen Gegenspieler dort vermutet.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hallo,
    wie sieht es denn mit den Anspielen aus ?
    Ein Kreisläufer lebt ja hauptsächlich davon.
    Und hast du schon mit deinem Trainer darüber geredet ?
    Vielleicht kann er ja für dich ein Sondertraining einbauen, indem besonders darauf geachtet wird, dass du angespielt wirst.

Grusz
    Thomas

P.S. Anspiele müssen nicht nur vom Rückraum kommen, sondern sind sehr erfolgreich wenn sie vom Aussen an den Kreis kommen.

• hmm is oft so das die halben mich nicht sehen WENN ich dann mal gut stehe nur so als frage wenn der halbe stößt wo soll ich am besten stehen damit er mich dann anspielen kann

• Du kannst mit deinem Halben mal folgendes probieren.
    - Stelle du dich zwischen Halb und Mitte.
    - Dein Halber stösst zwischen Halb und Aussen mit einem angetäuschten Sprungwurf.
    - Du deckst mit dem Rücken den Mitte ab.
    - Wenn dein Halber hochgestiegen ist, legt er hinter dem Abwehrspieler den Ball zu dir ab.
    - Am besten ist, wenn du im laufen - hinter den Halben - den Ball annimmst, dann kannst du den Schwung für dich ausnutzen.

Und wie schon gesagt, las dich von deinen Aussen mit den Ball bedienen. Am besten so - wenn der RA den Ball must du zwischen HL und Mitte stehen und umgekehrt - dein LA hat den Ball dann bist du zwischen HR und Mitte.
    Meistens ist es so das die Spieler auf der gegenüberliegenden Seite unaufmerksam sind, weil der Ball ja nicht auf ihrer Seite ist. Das kannst du dann ausnutzen.
    Ansonsten gibt es hier im Form bestimmt noch andere Trainingsmöglichkeiten. Ich würde an deiner Stelle mal stöbern.
    Ich habe auch viel aus dem Netz.

Grusz
    Thomas

• Gibt es diese o.g. Zeitschrift im Internet zu kaufen? Ich habe die im Sortiment unseres Supermarktes noch nie gefunden.

Würde den Bericht gern lesen, da ich auch starke Probleme mit dem Freilaufen habe; bzw. wenn ich dann mal nen sicheres Anspiel bekomme, schaff ichs nichmehr den Ball zu fangen :/

Einmal editiert, zuletzt von JanS (28. Oktober 2007 um 20:01)

• oder versucht doch mal Sperre/Absetzen. Das ist eigentlich sehr wirkungsvoll, da die meiseten Spieler nicht wissen, was man dagegen tun muss, die absprache in der Deckung nicht Stimmt.

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.

• Zitat

Original von JanS
    Gibt es diese o.g. Zeitschrift im Internet zu kaufen? Ich habe die im Sortiment unseres Supermarktes noch nie gefunden.

Würde den Bericht gern lesen, da ich auch starke Probleme mit dem Freilaufen habe; bzw. wenn ich dann mal nen sicheres Anspiel bekomme, schaff ichs nichmehr den Ball zu fangen :/

Phillipka Verlag

kannst dir ein Probeabo zusenden lassen, mit Glück ist es die jetzige Zeitschrift

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Bei uns ist es oft so, dass der Mittespieler dem Kreispieler ansagt wo er zu stehen hat.
    Vllt kann euer "Spielmacher" euch also helfen.