Abwurf oder Ecke?

• Hallo,

habe bei meinem letzten Spiel eine merkwürdige Schiedsrichterentscheidung
    gehabt und wollte das Thema mal diskutieren lassen.
    Als Torwart ist mir folgende Situation passiert.
    Ich habe einen Ball gehalten, der dann über die Torauslinie ausserhalb meines 6 Meter Raumes geht. Laut der Schiedsrichterentscheidung gab es komischerweise Ecke für den Gegner. Nachdem ich mich ein wenig aufgeregt habe, erklärte mir der Schiedsrichter und nach dem Schlusspfiff waren beide Schiedsrichter davon überzeugt, das es nach einem durch den Torwart gehaltenen Ball, der über die Torauslinie hinter des 6m Raumes rollt einen Eckball für den Gegner gibt.
    Also ich versteh es ja, wenn der Torwart ausserhalb des eigenen 6m Raumes ist und der Ball von dort über diese Linie gelangt es Ecke gibt, aber doch nicht in dieser Situation innerhalb meines Raumes.
    Eine weitere Aussage der Schiedsrichter ist, das das nie ein Schiri pfeift, es aber so in den Regeln steht.
    Ich habe in den Regeln nichts gefunden?
    Ausser das es Abwurf gibt, wenn der Ball vom Torwart gehalten wird und der Ball über die Torauslinie gelangt egal wo und die Torauslinie geht doch bis zur Seitenlinie, oder nicht?

Vielleicht habe ich mir die Frage schon selber beantwortet, hätte allerdings doch gerne ein paar Anekdoten dazu!

MfG

• Ich sehe keine offene Frage mehr ;)
    Solange der Torwart im Kreis steht ist er Torwart und es gibt Abwurf. Steht er ausserhalb, dann ist er Feldspieler und es gibt Abwurf ....

Lass mich raten, das war ein Kreisliga-Spiel und die SR waren weit über 40 ;)
    Solche haben wir bei uns leider auch zu genüge ....

• Ich denke diese Schiedsrichter sollten schnellstens ihren Ausweis abgeben und nicht mehr auf die Spieler losgelassen werden. Ich wüßte nicht, dass es diese Regel jemals so gab. Durch Schiedsrichter, die solch eklatante Fehlentscheidungen treffen wird unsere ganze Zunft in Verruf gebracht, auch wenn diese Situation bestimmt nicht spielentscheidend war.

th

• Na ich sag mal, das es ein Kreisklasse Spiel war, aber mich hat es verdutzt, das beide Schiedsrichter dieser Ansicht waren.

An Ellob, du meintest wohl, wenn der Torwart ausserhalb ist, ist er Feldspieler
    und es gibt "Ecke".
    Egal, ich war mir ziemlich sicher, das es mein Ball ist.

Alles klar

Danke

• Das gleich ist mir unlängst auch passiert, Ball gehalten, ging dann irgendwie seitlich weg, kam im Spielfeld zwischen 6m und 9m Kreis nochmal auf, um dann ins Tor-Aus zu gehen. Schiri: Ecke (Einwurf). Alle guckten sich fragend an, sogar die Gegenspieler, Begründung: Das ist wie wenn der Ball vom Feldspieler ins Tor-Aus befördert. Nach dem Spiel war er sich dann aber gar nicht mehr so sicher und meinte, er würde sich da nochmal erkundigen. Hab ihn dann ein paar Wochen später getroffen und drauf angesprochen und da meinte er, nee, da hat er sich geirrt, hätte natürlich Abwurf vom Tor geben müssen...

• Zitat

Original von hecksel
    Ich denke diese Schiedsrichter sollten schnellstens ihren Ausweis abgeben und nicht mehr auf die Spieler losgelassen werden. Ich wüßte nicht, dass es diese Regel jemals so gab. Durch Schiedsrichter, die solch eklatante Fehlentscheidungen treffen wird unsere ganze Zunft in Verruf gebracht, auch wenn diese Situation bestimmt nicht spielentscheidend war.

Immer langsam mit den jungen Pferden.
    Entscheidung war nicht richtig,(12:1 Auf Abwurf wird entschieden, wenn der Ball über die Torauslinie gelangt, nachdem er zuletzt vom Torwart oder einem Spieler der anderen Mannschaft berührt wurde.) aber Hand auf´s Herz, wer ist schon perfekt?
    Wenn man jeden SR wegen einer falschen Entscheidung Rausschmeißen will, wird es sehr einsam um die "Unfehlbaren" Sportkameraden.
    Denn jeder der einmal International oder auch nur BL geschaut hat, weiß es gibt keine perfekten SR.
    Aber ich würde gerne mal ein Spiel das von hecksel geleitet wir sehen.
    Eine fehlerlose SR-Leistung hätte ich schon gerne mal gesehen.

• Zitat

Original von hecksel
    Ich denke diese Schiedsrichter sollten schnellstens ihren Ausweis abgeben und nicht mehr auf die Spieler losgelassen werden. Ich wüßte nicht, dass es diese Regel jemals so gab. Durch Schiedsrichter, die solch eklatante Fehlentscheidungen treffen wird unsere ganze Zunft in Verruf gebracht, auch wenn diese Situation bestimmt nicht spielentscheidend war.

Im Großfeldhandball hätte es tatsächlich Ecke gegeben, daher denke ich waren die beiden Schiris seehhrr alt;)

@mc-bikes: Fehler machen ist menschlich, aber die geschilderte Situation sehe ich nicht mehr als Fehler sondern einen klaren Regelverstoß an, und das in einer Situation die in beinahe jedem Handballspiel mehrfach vorkommt, von daher den Refs eigentlich die richtige Spielfortsetzung bekannt sein sollte.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• mic-bikes
    Ich habe in meinem Beitrag nicht behauptet, dass ich fehlerlos pfeife. Aber wenn Schiedsrichter selbst nach dem Spiel noch behaupten, dass sie mit Ihrer Meinung recht haben, obwohl eine solche Regel gar nicht gibt und nie gegeben hat (außer im Feldhandball), dann haben sie meiner Meinung nach nichts auf dem Spielfeld verloren.

th

• wenn du aber so aussieben willst, haben wir, wie mic-bikes schon richtig erkannte noch weniger SR und das wir nicht im Überfluss mit SR gesegnet sind wird dir jeder Kreis bestätigen ... deswegen lieber die SR zu einer Weiterbildung schicken ... den wir sollten froh über jeden sein der sich dieser Aufgabe stellt ( Ellob ;) )

Zitat

aber mich hat es verdutzt, das beide Schiedsrichter dieser Ansicht waren.

spricht doch für ein Team

• Zitat

Original von Bishop
    Na ich sag mal, das es ein Kreisklasse Spiel war, aber mich hat es verdutzt, das beide Schiedsrichter dieser Ansicht waren.

An Ellob, du meintest wohl, wenn der Torwart ausserhalb ist, ist er Feldspieler
    und es gibt "Ecke".
    Egal, ich war mir ziemlich sicher, das es mein Ball ist.

Alles klar

Danke

Freudscher Tippfehler, meinte natürlich EINWURF nicht Abwurf.
    Nur mal nebenbei: was ist den Eckball? ;)

Zum Thema Weiterbildung:
    Bei uns im Bezirk müssen die SR jedes jahr einen "Vorbereitungslehrgang" absolvieren. Ohne diesen Lehrgang wird der SR nicht eingeteilt. Bestandteil eines jeden Lehrganges ist ein Regeltest ( 30 Fragen aus dem IHF-Katalog).
    Dieses Jahr hatten wir einige Vorbereitungslehrgänge die im Schnitt deutlich unter 18 richtigen Antworten lagen und 18 ist eigentlich das mindeste um den Test zu bestehen.
    Ok, auich ich hatte nur 28 richtige Antworten weil ich mich 2 mal dumm verlesen hatte (Scheiß doppelte verneinung :wall: )
    Wenn wir nun anfangen würden auszusieben, dann wäre sicherlich nur jedes dritte oder vierte Spiel überhaupt mit einem SR besetzt ....