Handball griffiger machen - ohne Harz!

• Hallo,
    ich komme auf den Punkt.
    Ich habe mir einen Handball bestellt (genau das gleiche Modell, welches wir im Training haben), weil ich ganz gut mit dem Ball umgehen konnte und er supergriffig war.

Nun habe ich gestern den Ball bekommen, genau das gleiche Modell nur ist der Ball rutschig. Also er ist nicht so stark griffig wie der, den wir in der Halle haben.

Frage 1) Warum? Ist doch eigentl. das gleiche Modell?
    Frage 2) Ich würde gerne den Ball griffiger machen, damit er etwa so wie der in der Halle ist. Habt ihr da ein paar Vorschläge oder Tipps? Bitte kein Harz oder irgendwelche Haftmittel. Mein Trainer meinte, ich sollte ihn mit feinem Schleifpapier anrauhen. Aber ob das was bringt?

Grüße

Das erste was ein Kind lernt ist gegen einen Ball zu treten! Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!

• Zitat

Original von Río
    Naja das Einfachste ist vor jedem Ballkontakt die Finger anzufeuchten.

Das Einfachste ja, aber nicht das Beste. Und meine mit Hallenstaubbedeckten Finger würde ich nur ungern in den Mund nehmen...

Das erste was ein Kind lernt ist gegen einen Ball zu treten! Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!

• ok, Hallenstaub is natürlich Böse...

An dieser Stelle ein Zitat eines sehr weisen alten Mannes:

"Handball ohne Harz,
    is wie figge ohne Loch!!!"

• Zitat

Original von Río
    ok, Hallenstaub is natürlich Böse...

An dieser Stelle ein Zitat eines sehr weisen alten Mannes:

"Handball ohne Harz,
    is wie figge ohne Loch!!!"

So schön und toll Harz auch ist,
    bei uns ist es verboten, sowie beim BHV.

Kann ich denn den Ball irgendwie waschen? Geht dann diese Beschichtung etwas weg? Mir kommts so vor, als wenn der Ball etwas gewachst wäre...

• Zitat

Original von Río
    reib ihn einfach mal ab...

bzw. hast du einen Lederball oder Gummikanonenkugel?

Nen, Gummiballermann. :D

• Hallo! :hi:

Es hilft ganz gut. Den Ball ab und zu (Einmal die Woche oder wenn Du Lust hast auch jeden Tag) mit nem feuchten Tuch abzuwischen. Manche meinten auch, dass mit Pril waschen hilft, aber das habe ich meinem Ball bisher noch nicht angetan...

Gruß,
    Judith

Ich grüße alle die mich kennen.

Schaut mal auf unsrer Homepage vorbei

hgwinsen.oyla19.de

• Hatte den Ball heute im Training erprobt und muss sagen, dass die Griffigkeit etwas zugenommen hat. Ich denke, wenn der Ball "eingespielt" ist, ist er genauso griffig wie der, den wir in der Halle haben.

• In den Ligen wo damals Harverbot herrschte, haben wir eigentlich immer mit Bällen gespielt, die schon mit Harz "behandelt" wurden, also ein paar Trainings oder Spiele unter Harzeinsatz durchgemacht haben. Das war dann meist unser Spielball.
    Sie waren zwar nicht ganz so griffig wie ein frisch verharzter Ball, aber man merkte schon einen Wahnsinnsunterschied zu nagelneuen, glatten Bällen.

• Zitat

Original von Marc
    In den Ligen wo damals Harverbot herrschte, haben wir eigentlich immer mit Bällen gespielt, die schon mit Harz "behandelt" wurden, also ein paar Trainings oder Spiele unter Harzeinsatz durchgemacht haben. Das war dann meist unser Spielball.

Die werden bei uns auch nicht akzeptiert, wo Harzverbot herrscht, muß auch mit einem "sauberen" Ball gespielt werden.

• naja, bei unseren Herren, wird ein von Harz behandelter Ball akzeptiert...bei uns in der A-Jugend, gilt es als absolutes tabu...

Stoßer: welchen ball hast du denn?!

• Zitat

Original von Allrounder
    naja, bei unseren Herren, wird ein von Harz behandelter Ball akzeptiert...bei uns in der A-Jugend, gilt es als absolutes tabu...

Stoßer: welchen ball hast du denn?!

Bei uns wird kein Harz akzeptiert. Wir dürfen auch nicht mit den normalen Handbällen auf den Hartgummiplatz gehen, haben dafür auch spezielle Bälle.
    Ich hab den Erima Pro Training.

• Am einfachsten ist es, ein wenig geduld zu haben und einige Trainingseinheiten mit deinem Ball abzuwarten. Dann wird er (wie Du schon richtig vermutet hast) ganz von alleine griffiger!!
    Der Erima Pro Training ist was die "Griffigkeit" angeht, schon einer der besten Bälle auf dem Markt!!

• Hi

Also ich reibe meine Handball immer mit ganz normaler Handseife ein und wasche sie danach wieder ab!

Nun nur noch handball abtrocknen und an einem Warmen Ort(Heizung etc.) trocknen lassen,danach ist der Ball wieder schön griffig!

Zumindest solange bis er wieder voll mit Staub aus der Halle ist ;)

• Ich tu das jetzt noch meinem Ball nicht an. Mit Waschen, einseifen etc... ich lass ihn erst einmal ein paar Trainingseinheiten und dann schau ich mal. Ich denke aber, dass er schon langsam wird. Wie Wöller schon sagte, es ist einer der griffigsten die es gibt.

• Probiert mal Tischtennis-Spray ^^ Also das Zeug mit dem man die Schläger sauber macht. Hilft echt :P (also wenn der Ball dreckig ist)

Ansonsten zum Thema Harz: Also ich spiel im BHV und es ist zwar nicht erlaubt, aber im Grunde hält sich da eh keiner dran. Die Herrenteams haben fast sämtlich irgendwelche Spieler die harzen.