- Offizieller Beitrag
Die Sache ist aus meiner Sicht vor allem in den untersten Klassen relevant. Dort gibt es einige Sportsfreunde, die tatsächlich unfähig sind, den Wurf zu kontrollieren und den Torwart im Gesicht treffen. Man sieht dann sofort, dass sie fürchterlich erschrocken sind und sich hundertmal entschuldigen. Kein Problem!
Es gibt aber auch einige wenige "Sportsfreunde", die seit Jahren (man kennt sich ja) nichts anderes machen, als gerade am Anfang des Spiels oder bei engen Spielständen absichtlich Richtung Kopf des Keepers zu werfen. Wenn die dann treffen, verziehen sie keine Miene, wenn es hoch kommt, gibt es ein halbherziges vermeintlich entschuldigendes Handaufheben.
Hier hätte ich überhaupt keine Probleme, den Jungen vom Spielfeld zu entfernen. Ausschluss geht zwar nicht, aber Rot ginge und wäre wünschenswert. Vielleicht lernt er es dann ja fürs nächste Mal, aber wenn er immer wieder damit durchkommt und "Erfolg" hat, wird es es immer wieder tun. Wenn solch ein Heini zweimal hintereinander in der 3. Minute rot sieht, wird er es lassen!
Leider kennen die SR in diesen Klassen ihre "Pappenheimer" nicht. Wie sollen sie auch? Die SR pfeifen ja in zig Klassen und Staffeln mit hunderten von Spielern bzw. hören auf, steigen auf etc.