Nettelstedt und Minden vor Fusion !

• In einem offenen Brief legte Gauselmann seine Visionen über eine mögliche Fusion zwischen dem TuS-N und Nachbar GWD Minden dar.

"Ich könnte mir vorstellen, dass wir in ein bis zwei Jahren eine Bundesliga-Handball Minden-Lübbecke GmbH (BLH Minden-Lübbecke) ins Leben rufen", erklärte Paul Gauselmann, der Vorstandsvorsitzende des Hauptsponsors Gauselmann AG.

Ziel davon ist es den großen Klubs wie Kiel , Flensburg oder Magdeburg den Kampf anzusagen.

Mit der Gründung einer gemeinsamen GmbH, die die Lizenzen beider Vereine erhalten würde, und der Zusammenlegung des Großteils des Budgets würde man mit einem Gesamtetat von dreieinhalb bis vier Millionen Euro zur Spitzengruppe der Bundesliga gehören.

Ziel dabei ist es auch in der 1. Liga mit einer Mannschaft Spitzensport zu bieten und eine zweite Mannschaft in der 2. Liga

Führende Unternehmer aus dem Kreis Minden-Lübbecke beschäftigen sich unterdessen bereits seit geraumer Zeit mit Konzepten, "wie eventuell die Handballkompetenz im Kreis Minden-Lübbecke auf einer Augenhöhe zu bündeln wäre."

"Ich verstehe durchaus die Fans mit ihrer emotionalen Bindung zum jeweiligen Verein, aber wir sollten gemeinsam die Zukunft unseres Handballsports in die Hand nehmen und nach neuen und dauerhaft bezahlbaren und erfolgreichen Wegen suchen."

Quelle : sport1

Was sagt ihr denn dazu ? Besonders die Mindener oder Nettelstedter Meinungen find ich sehr interessant, also lasst doch mal hören :D

• Ebenso interessant vielleicht die Meinungen der Willstätter oder Schutterwälder :rolleyes: da diese ja das schon hinter sich haben !

• Meiner Meinung nach aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht eine Überlegung wert. Selbst in einer so handballverrückten Region wie Ostwestfalen ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich beide Vereine gegenseitig das Wasser abgegraben haben. Dann doch lieber eine Spielgemeinschaft, die oben mitspielen kann als zwei eigenständige Vereine, die im Mittelfeld rumdümpeln. Natürlich ist die Aufruhr in beiden Fan-Lagern vorprogrammiert. In Schutterwald bzw. Willstätt war das nicht anderst. Aber beide Vereine waren für sich gesehen wirtschaftlich einfach nicht überlebensfähig. Mittlerweile haben sich beide Seiten einander auch angenährt. Denke mal, daß das auch in Nettelstedt bzw. Minden möglich ist...falls die Fusion denn wirklich zustande kommt.

Gruß, Ralf

This posting is dedicated to Jenny!

• Also ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll! Minden und Lübbecke = Fusion, nein kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

#Zusammen1Ziel

• Naja, momentan spielen beide erste Liga und ich weiß nicht so richtig, ob eine Fusion was bringt. Seinerzeit, als Frisch Auf eine Fusion mit Scharnhausen eingegangen ist, war es meine Konsequenz, nicht mehr hinzugehen... drei Jahre lang.

Diese Fusion war ein Beispiel des Misserfolges. Auch bin ich von den Ergebnissen der Fusion Willstätt/Schutterwald nicht überzeugt ...

Es ist auf so naher Nachbarschaft sicherlich schwer, einen Konkurenten zu haben, aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen und gar nichts bringen.

• Zitat

Denke mal, daß das auch in Nettelstedt bzw. Minden möglich ist...falls die Fusion denn wirklich zustande kommt.

Nettelstedt und Minden ist wie Schalke und Dortmund... Sollte es wirklich zu dieser Fusion und der Vernichtung von 2 Traditionsvereinen kommen, werde ich nach langen Jahren mit Handball aufhören. So sieht es übrigens auch die Mehrheit des Nettelstedter Fanclubs.

• Also, so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, es sind zwei tolle Vereine die eigentlich beide zum Handball dazugehören. Ob man die so einfach zusammenlegen kann?!
    Einmal denke ich muss gerade im Fanbereich sehr viel getan werden um sie zu überzeugen, und dann kann es auch sehr trügerisch sein zu glauben ein Verein, Sponsoren von beiden und dann Spitzenhandball.

Ich für mein Teil würde mir lieber beide Vereine in der Liga wünschen, vielleicht schaffen wir es ja auf Dauer auch im Handball mehr überregionale Sponsoren zu binden die mal ein wenig mehr locker machen, so das Handball in Städten wie Minden oder Nettelstedt oder auch Gummersbach u.s.w. weiterleben kann.
    Denn eins nebenbei Handballatmosphäre findet man in diesen Hallen.
    In der Kölnarena oder ähnlichen Hallen wo ich schon ein Fernglas zum zusehen mitbringen muss, ist Handball einfach nur zum abgewöhnen.

Handball was sonst ! ! ! ?(

• Sind die beiden Orte weit auseinander?
    Ich weiß noch damalas, da wollte ein gewisser Dr. W. (Manager vom VfL), dass Gummersbach mit Wuppertal eine Fusion eingeht. Die wollten dann auch direkt alle Spiele nach Wuppertal verlegen und somit den Spitzenhandball komplett aus Gummersbach entfernen.
    Zum Glück konnte es damals alles noch abgewendet werden. Gummersbach und Wuppertal ist eine riesen Distanz.
    Das wäre so, als wenn Kiel und Flensburg fusionieren würden. Obwohl, wenn ich so überlege, dass ist doch ein gar nicht so schlechter Gedanke...... :):head::head::head:

• Zitat

Original von ben
    Also, so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, es sind zwei tolle Vereine die eigentlich beide zum Handball dazugehören. Ob man die so einfach zusammenlegen kann?!
    Einmal denke ich muss gerade im Fanbereich sehr viel getan werden um sie zu überzeugen, und dann kann es auch sehr trügerisch sein zu glauben ein Verein, Sponsoren von beiden und dann Spitzenhandball.

Ich für mein Teil würde mir lieber beide Vereine in der Liga wünschen, vielleicht schaffen wir es ja auf Dauer auch im Handball mehr überregionale Sponsoren zu binden die mal ein wenig mehr locker machen, so das Handball in Städten wie Minden oder Nettelstedt oder auch Gummersbach u.s.w. weiterleben kann.
    Denn eins nebenbei Handballatmosphäre findet man in diesen Hallen.
    In der Kölnarena oder ähnlichen Hallen wo ich schon ein Fernglas zum zusehen mitbringen muss, ist Handball einfach nur zum abgewöhnen.

Ich bin auch der Meinung! Ich glaube allerdings auch das die Sponsoren der beiden Teams das nicht unbedingt mitmachen würden.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von ben

Kleine Hallen werden aber leider keine Zukunft haben. Siehe Fußball: Die Dinger werden auch immer größer.

• Zitat

Original von Foffy

Kleine Hallen werden aber leider keine Zukunft haben. Siehe Fußball: Die Dinger werden auch immer größer.

Die Fußballarenen werden zwar immer größer, aber man sieht da ja auch immer besser, da man jetzt "reine" Fußballstadien baut. (Bsp.: Parkstadion und Arena Auf Schalke)

#Zusammen1Ziel

• Natürlich. Wenn die Dinger aber kleiner sind, sieht man auch besser-> Leverkusen. Aber das lohnt sich ja für die Vereine in der Regel nicht.

Und meiner Meinung nach kann man in der Arena von jedem Platz aus gut sehen. Auch wenn Oberrang 2 schon verdammt hoch ist...

• Ich habe hier doch auch nichts anderes behauptet.
    Es wurde gesagt, dass in großen Handballhallen kein Feeling aufkommt. Daurauf habe ich gesagt, dass die Fußballstadien auch immer größer werden und es da auch funjtioniert, sowohl von der Sicht her als auch von der Stimmung her. Dann hast Du das Argument von den Schalke-Stadien gebracht, was ja auch stimmt.

Danach habe ich nur wieder gesagt, dass man in kleine Stadien trotzdem immer noch eine bessere Sicht hat, als in den großen Stadien. (Leverkusen, weil man einfach näher dran sitzt.)

Nu kommst Du an und postest hier in fetten Lettern, dass man in der Arena besser sieht, als im Parkstadion.
    Da gebe ich dir recht, aber das habe ich auch nie in Frage gestellt.

Also das nächste mal vielleicht intensiver lesen, bevor du dann irgendwas postest.

• 1. Werden die Fussballstadien mitnichten grösser.
    (Parkstadion : 70.000 Plätze, Arena nur 62.000, auch weitere wurden verkleinert, erst zur WM 06 werden die Kapazitäten jetzt wieder erhöht)

2.Mir geht diese Traditionsvereinsvernichtung durch Finanzkraftverdichtung langsam auf den Sack. Dadurch geht doch die Identifikation völlig flöten.

Auch die Lizenzverschiebung (Lübeck->Hamburg) finde ich lächerlich. Hat man auch im Eishockey schon gesehen (Ratingen -> Oberhausen), daß solche Retoten"vereine" nicht angenommen werden, weil die Tradition fehlt (gutes Aktuelles Fussball-Beispiel : SC Brück und Viktoria Köln : SCB Preußen Köln -> 8 Jahre lang 0 Fans, jetzt werden sie wieder Viktoria heißen) und die Leute blicken, daß es ausschliesslich um Kohle geht.

• Gerade im Handball ist die Sache meiner Meinung nach extrem. Wenn man mal guckt wo da überall ein SG vor den Namen steht. Oder wo man eine Großstadt in den Namen reinbringt:

-SG W/M Frankfurt
    -HSV Hamburg
    -SG Willstädt/Schutterwald
    -HSG D/M Wetzlar
    -SG Solingen
    -SG Flensburg Handewitt
    (wobei die ja Handball-Tradition mittlerweile erspielt haben)

um hier nur mal ein paar Beispiele zu nennen....

• es sit aber unbestreitbar, dass so mancher verein nur durch eine fusion sich wirtschaftlich weiterhin in der lage sah, seinem publikum bundesligahandball zu bieten weil ansonsten wegen der wirtschaftlichen lage das ganze den bach runter gegangen wäre (siehe z.b. sillstädt/schuterwald)

an anderer fall ist der , dass die möglichkeiten gebündelt werden, um oben anzugreifen (siehe z.b. flense)

in minden bzw. lübbecke scheint von beiden etwas mit von der rolle zu spielen - dass dies nicht allen passen wird und dass so vor allen in der anfangsphase einige der hardcorefans wegbleiben werden ist normal und wird unter notwendigen opfer verbucht - im übrigen sollte diese massnahme schon erfolg versprechen

mal noch ´ne frage an die mindener bzw. lübbecker - woher kommen eigentlich diese ablehenden haltungen den anderen gegenüber? - nur aus der örtlichen nähe?

woo woo woo - you know it, bro

• Also es gibt ja nu auch verschiedene Fusionen.
    Die HSG ist auch aus 2 verschiedenen Handballabteilungen von Sportvereinen hier entstanden. Das machte sicherlich Sinn, da ja so ein reiner Handballverein gegründet wurde, in dem "alle" sind.
    Was anderes ist es, wenn ein Handballverein, der Tradition hat, der eine Spitzenmannschaft hat, einfach so mit einem anderen Club fusioniert. das finde ich einfach Scheisse, grade für die Fans.

Man stelle sich vor Emsdetten steigt in die 1.Liga auf, spielt da 3 Jahre. HSG - Emsdetten wird zu einem Lokalderby voller Emotionen. Und dann fusionieren die beiden, dann müsste man auf einmal mit den Fans, die man vorher noch unter den Tisch geschriehen hat, ein und dieselbe Mannschaft anfeuern, das ist einfach nur scheisse.