Lokomotivführerstreik

• Zitat

Original von TBV Thiesi
    Weiss einer ob die heute wieder streiken, muss nämlich heute mit dem Zug von Nordhorn bis nach Bielefeld.

Von Nordhorn aus??? Uiuiui, wenn da mal nicht der Güterbahnhof bestreikt wird! :lol:

Aber so weit ich weiß, ist Streik-Pause.

edit: wie wär es denn mal mit googlen? Kann ja nicht sooo schwierig sein... :rolleyes:

http://www.bahn.de/blitz/view/index.shtml

2 Mal editiert, zuletzt von BrittaF (6. Juli 2007 um 10:18)

• Zitat

Original von TBV Thiesi
    Besser gesagt von Gronau. nach Bielefeld.

Hast ja jetzt einen Link, der Dir weiterhelfen sollte.

• Richtig.
    Aber sieht es alles ziemlich frei aus.

Ausser das er nicht mehr Gronau-Münster-Bielefeld fährt, sondern Gronau-Dortmund-Bielefeld.
    Egal hauptsache ich komm da ´hin wie ist egal.

• Ich vermute, dass erst ab Montag wieder gestreikt wird, weil es mit den Berufspendlern einfach wichtige Kunden trifft...
    Obwohl ja jetzt auch Sommerferienzeit ist.
    Naja, ich hoffe einfach mal, dass ich mit meiner Vermutung nicht so falsch liege ;)

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Offizieller Beitrag

Gerade hatte ich angefangen Gefallen an der Bahn zu finden, dann wollen sie nicht mehr fahren.

Einen eigenen Tarifvertrag und 31% mehr Lohn, ich frage mich wie dreist Gewerkschaften noch werden wollen. Sobald die Wirtschaft mal mit 3 statt 2 % wächst werden die Lohnrunden zweistellig. So kann man das ganze natürlich auch wieder vernichten. Die Leute sind ja schon ein paar Tage Lokführer und haben sich sicher an irgendeiner Stelle mal für den Job entschieden. Dann gehts ihnen von heut auf morgen so schlecht und sie brauchen 30% mehr Geld. Ich halte es schon für sinnvoll die Mitarbeiter an den besseren Ergebnissen der Bahn zu beteiligen, aber gibst du einer Gewerkschaft den kleinen Finger nehmen sie den ganzen Arm.

Ein Berliner Klatschblatt hat da ganz gut getitelt: "Jetzt drehen alle durch: Erst die Spritpreise und jetzt die Bahner!" Eine bessere Steilvorlage für den Vorstand gibt es ja nicht für eine deftige Erhöhung der Fahrpreise. Wen triffts dann? Alle, weil die Lokführer sich nicht damit zufrieden geben was die anderen Bahner auch bekommen...

• So - die Ergebnisse der Urabstimmung sind nun raus....Ab Mittwoch stehen wieder Streiks an. 95,8 Prozent Zustimmung.
    Wie weit seit ihr betroffen? Hoffe das mein "Odenwald-Express" nicht so arg betroffen ist...
    Weiter, wie findet ihr es, dass beamtete-Lokführer wieder fahren sollen? (die vll schon Jahre nicht mehr als Lokführer eigesetzt worden sind?)

Einmal editiert, zuletzt von Mone (6. August 2007 um 13:28)

• Offizieller Beitrag

Ob und wie gestreikt wird, wird ja erst gegen 17 Uhr bekannt. Zumal die Frist für das Angebot der Bahn ja erst morgen zu Büroschluss endet.

Insgesamt, denke ich, die GDL hat sich einfach verrechnet und meint eigentlich 13% und nicht 31. Immerhin sind beim GDL-Vorsitzenden Schell auch 40% von 20.000 = 4.000 Beamte bzw. 16.000 Tarifkräfte. Angeblich haben die aber Probleme mit Strecken- und Maschinenkenntnis, darauf sollte man sich also nicht verlassen.

• Zitat

Original von Mone
    So - die Ergebnisse der Urabstimmung sind nun raus....Ab Mittwoch stehen wieder Streiks an. 95,8 Prozent Zustimmung.
    Wie weit seit ihr betroffen? Hoffe das mein "Odenwald-Express" nicht so arg betroffen ist...
    Weiter, wie findet ihr es, dass beamtete-Lokführer wieder fahren sollen? (die vll schon Jahre nicht mehr als Lokführer eigesetzt worden sind?)

So ist es Recht, erst die Post, Bahn usw. Privatisieren, aber wenn dann aus irgendeinem Grund gestreikt wird, nach den Beamten rufen. Entweder die Bahn steht das jetzt durch -ohne auf Beamte zurückzugreifen- oder die Privatisierung war für den Ars**

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Ich überlege schon, ob ich mir eine IC-Karte kaufe, in der Hoffnung, dass der nicht fährt und ich dann einen ICE nehmen kann, wenn der denn fährt.
    Hm, vermutlich kann ich mich glücklich schätzen, wenn überhaupt irgendein Zug fährt...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Ich habe keine Zugfahrkarte nach Ehingen gebucht und werde das kommende Wochenende mit dem Auto reisen ;) Kommt soweit auf die gleichen Kosten raus..

• Zitat

Original von Coco
    Ich überlege schon, ob ich mir eine IC-Karte kaufe, in der Hoffnung, dass der nicht fährt und ich dann einen ICE nehmen kann, wenn der denn fährt.
    Hm, vermutlich kann ich mich glücklich schätzen, wenn überhaupt irgendein Zug fährt...

Ansonsten heisst es laufen, Coco, laufen ;)

• Ich bin mal später auf die Einigung gespannt... Die Gewerkschaft hat ja mächtig aufgetrumpft... Wird wohl noch ein Weilchen dauern... Ob das langfristig Arbeitsplätze sichert...?

• Ich hoffe mal das es mich am Freitag und am Sonntag nicht trifft. Habe meine Karte mit dem ICE schon vor Wochen gebucht und bin fest an die Züge gebunden, da ich den Sparpreis noch bekommen habe.

• Klar beim Sparpreis ist man normalerweise an die Züge (IC und ICE, Regionalverkehr ja nicht) gebunden, was sich doch darauf bezieht, dass du dir nicht aussuchen kannst, ob du nun um elf oder um eins fährst, aber wenn die Bahn da nen Fehler machst, müsstest du doch nen anderen Zug nehmen dürfen, jedenfalls wird das bei Verspätungen so gehandhabt und ich denke mal, dass es dann bei Zugausfällen egal aus welchem Grund nicht anders sein wird.