• Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe folgende Regelfrage:

    Wenn eine 1. Männermannschaft in der Regionalliga spielt und die 2. eins drunter in der höchsten Landesklasse(Oberliga), ist dann folgender Spieler spielberechtigt für die 1.Mannschaft.

    -Spieler fällt nicht in die U23 Regelung, ist also schon älter
    -Der Spieler hat bisher alle Spiele in der Amateurklasse (Oberliga ) gemacht, also auch die ersten beiden.
    -Ist er evtl nur einmal einsatzfähig oder kann er beliebig zwischen Oberliga und Regionalliga hin und her springen?!

    Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen!

    mfg Dennis

  • Sobald er binnen 4 Wochen mehr als einmal in der 1. gespielt hat, wäre ich danach vorsichtig bzgl. eines Einsatzes in der 2., genau so steht's in § 55 (4), wobei natürlich ggf. § 55 (2) zu beachten ist, hier liegt die Betonung auf ausgetragen.

  • Hierzu hätte ich noch eine Frage:

    Wird die Spielberechtigung irgendwo regelmäßig überprüft? Oder wird nur nach Einspruch einer Mannschaft geprüft?

    Wenn nur nach Einspruch geprüft wird, ist das Risiko erwischt zu werden ja recht gering, da die benachteiligte Mannschaft i.d.R. ja nicht weiß daß ein nicht speilberechtigter Spieler vom Gegner eingesetzt wurde.

    Wenn jetzt auch noch die Spielberichte an unterschiedliche Stellen gehen (z.B. 1.Mannschaft Landesliga; 2. Mannschaft Kreisklasse), fällt das doch nie auf, oder?

    Gruß

    Peppi

  • Du hast recht, eine ständige Kontrolle gibt es nicht, aber bei uns im Bezirk kontrolliert die SR-Einteilerin "alle" Spielpläne und kann ggfls Verstöße gegen den § 55 feststellen. Auch machen manche Staffelleiter Stichproben, wenn sie der Meinung sind, es könnte etwas im Busch sein. Hier fragt dann der Staffelleiter der "unteren Liga" bei dem Staffelleiter der "höheren Liga" nach und lässt sich die Spielberichtsbögen zukommen.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Und dabei habe ich schon einige Sünder erwischt ;)

    Ich empfinde es als eine Boidenlose Frechheit, wenn ein Landesliga-Spieler auf einmal in der Kreisklasse C auftaucht nur, damit in der Erdbeerliga auch wirklich die Meisterschaft gewonnen wird ....

    Dumm nur, dass die Staffelleiter ab und zu auch mal nachkontrollieren.

  • Zitat

    Original von Ellob
    Und dabei habe ich schon einige Sünder erwischt ;)

    Ich empfinde es als eine Boidenlose Frechheit, wenn ein Landesliga-Spieler auf einmal in der Kreisklasse C auftaucht nur, damit in der Erdbeerliga auch wirklich die Meisterschaft gewonnen wird ....

    Dumm nur, dass die Staffelleiter ab und zu auch mal nachkontrollieren.

    Ich werd' unseren Staffelleiter mal darauf ansprechen. Wir haben da einen Verdacht. Vielleicht ist er ja bereit, den uns verdächtigen Vorfall als "Stichprobe" zu überprüfen. Ein offizieller Einspruch ist uns zu riskant gewesen.

    Bei uns geht's nicht um die Meisterschaft, sondern um den Abstieg.

    Gruß

    Peppi

    Einmal editiert, zuletzt von peppi99 (28. Januar 2008 um 11:01)

  • @peppi

    Ein offizieller Einspruch ist hier auch nicht notwendig. Der Staffelleiter ist ja prinzipiell zur Kontrolle verpflichtet, diese wird jedoch i.d.R. wegend es Aufwandes nicht immer erfolgen. Er wird das auf Nachfrage sicher gern machen.