Magdeburg - Melsungen

• Zitat

Original von rocco1307
    37: 40 für Melsungen; das verdient schon mehr als nur :respekt:;
    also alle Hochachtung vor dieser Leistung und damit meine ich nicht nur dieses Spiel, sondern die ganze bisherige Saison. :klatschen::klatschen:

Für mich ist (nach meiner privaten Saisonprognose) Melsungen bisher die Überraschungsmannschaft schlechthin. Hatte ich definitiv viel schlechter eingeschätzt. Für mich liegen sie 7Pkt. über Soll.

Beifall !!

Sehe ich auch so zusammen mit Nordhorn.
    Schade nur, dass im Team nur zwei Deutsche stehen :/:

• So, auch wieder daheim. War wie immer bisher ein Erlebnis in einer der schönsten Handballhallen Deutschlands, die ich bisher gesehen habe, und das absolut unabhängig vom Ergebnis.

Gleich zum Thema "Rot": Dummfug! Absolut klar und verständlich, daß sich Heinevetter nach dem Treffer aufregt, wohl auch weil er vorher schonmal von Klitgaard einen abbekommen hatte. Nur war es für Karipidis sicher schwerer, den sich heftig nach unten bewegenden Keeper zu treffen als das Tor. Kann mir keiner erzählen, daß jemand wie Savas bei 9:10, eigener Überzahl und frei vor'm Tor nicht versucht, die Murmel zu versenken. Rotverdächtig war eher die direkt folgende Tätlichkeit von Heinevetter an unserem Griechen, die jedoch unverständlicherweise völlig ungeahndet blieb. War zwar eindeutig im Affekt, aber das rettet normalerweise auch nicht ... Nun denn, Schwamm drüber.

Imponiert hat mir, daß trotz der kontroversen Diskussionen im Vorfeld die Halle Mitte der 2.Hälfte, als es immer wieder auf unentschieden ging, lautstark hinter ihrer Mannschaft stand. So muß das sein, und nicht nur, wenn man sowieso hoch führt. Daran könnten sich viele andere ein Beispiel nehmen.
    Was mir auch imponiert hat: die Offenheit, mit der nach dem Spiel von vielen Seiten freimütig zum Sieg gratuliert wurde. Da war keine Verbissenheit, kein Nachkarten, keine Mißtöne. Fairer kann man sich auf Verliererseite kaum verhalten. Super Einstellung zum Sport!
    Und was am meisten imponiert hat: die fantastische Leistung der MT. Absolut gleichwertig über volle 60 Minuten, ohne jede "Kunstpause", diesmal auch ohne den schon so oft gesehenen Blackout. Bewundernswert "Matchwinner" Spyros Balomenos, der sich von mehreren Fahrkarten und Ballverlusten nie aus der Bahn bringen ließ, und auch unter Berücksichtigung seiner Abwehrarbeit heute der wohl beste Melsunger war.

Wer nach dieser Leistung im nächsten Heimspiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen nicht in die Halle kommt, ist selbst Schuld. Selbst wenn mit absoluter Sicherheit auch wieder Rückschläge kommen werden (die Mannschaft ist noch längst nicht so weit, wie es die 12:8 Punkte Glauben machen!), hat die Truppe spätestens jetzt einfach volle Rückendeckung in voller Halle verdient! Die Mannschaft hat vorgelegt - weit mehr als alle sich hätten erträumen dürfen, und jetzt muß die Region endlich nachziehen!

• Ole, Ole Auswärtssieg in Magdeburg, klasse Leistung weiter so. Leute kommt nach Rothenburg in die Halle und seht hochklasssigen Bundesligahandball und eine Mannschaft, die kämpft und technisch hochwertigen Handball spielt

• Glückwunsch nach Melsungen. Ein Sieg beim SCM hätte ich nicht erwartet.

Zitat

Original von Hustibaer
    Ole, Ole Auswärtssieg in Magdeburg, klasse Leistung weiter so. Leute kommt nach Rothenburg in die Halle und seht hochklasssigen Bundesligahandball und eine Mannschaft, die kämpft und technisch hochwertigen Handball spielt

Der Ort heißt Rotenburg ohne h;)

• Zitat

Original von Alphadex

Sehe ich auch so zusammen mit Nordhorn.
    Schade nur, dass im Team nur zwei Deutsche stehen :/:

Ja. Ich denke, die Ausländerquote ist schon ein wenig heftig. Von der MSG Tschechien zur MT SKandinavien/International. :unschuldig:

Lieber schlechtere Ergebnisse, und dafür auf mehr junge deutsche Spieler setzten wie zB Wetzlar. Ich könnte mir vorstellen, dass hierin auch ein Grund liegt, dass die Zuschauerzahlen so schlacht waren in letzter Zeit.

Liebe Freunde: Das soll kein Rassismus sein. Ich bin links und habe eine ausländische Partnerin......

• Schweigen wir... Glückwunsch nach Melsungen.

Zu den Schiedsrichtern: Sie haben sich verarschen lassen, von beiden Mannschaften. Aber bis aufs Schärfste. Das war zumindestens unser Eindruck. Da waren ja auf beiden Seiten Entscheidungen, über die wir nur noch feiern konnten. Da wurden Zwei-Minuten-Strafen gegeben *kopfschüttel*...

Nur eine Sache war richtig: Rot. Wer halbwegs unbedrängt dem Torwart den Ball so dermaßen an den Kopf knallt, gehört vom Platz. Werde mir das aber nochmal in der Wiederholung anschauen.

• Zitat

Original von scm_joeey

Nur eine Sache war richtig: Rot. Wer halbwegs unbedrängt dem Torwart den Ball so dermaßen an den Kopf knallt, gehört vom Platz. Werde mir das aber nochmal in der Wiederholung anschauen.

Gerade das sehen doch einige Leute anders, wenn man mal einen Blick ins SR- und Regelforum wirft..

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Gerade das sehen doch einige Leute anders, wenn man mal einen Blick ins SR- und Regelforum wirft..

Verwundert mich jetzt weniger...

• Zitat

Original von namehase
    Ja. Ich denke, die Ausländerquote ist schon ein wenig heftig. Von der MSG Tschechien zur MT SKandinavien/International. :unschuldig:

Lieber schlechtere Ergebnisse, und dafür auf mehr junge deutsche Spieler setzten wie zB Wetzlar. Ich könnte mir vorstellen, dass hierin auch ein Grund liegt, dass die Zuschauerzahlen so schlacht waren in letzter Zeit.

Liebe Freunde: Das soll kein Rassismus sein. Ich bin links und habe eine ausländische Partnerin......

Genau über dieses Thema haben wir letzte Nacht noch länger diskutiert. Es gibt dabei aber nunmal keine alleingültige Ansicht. Jeder Club geht seinen eigenen Weg, und muß sich am Ende auch mit dessen Ergebnis kritisch auseinandersetzen. Und das geschieht ganz sicher auch in Melsungen, da kannst Du sicher sein.

Ich selbst gehöre zu denen, die in irgendwelchen Nationalitätszugehörigkeiten keine so riesengroße Problematik sehen. Mich interessiert der Sport auf dem Parkett, und wie die Spieler sich für meinen Verein einbringen. Wieso sollte ich mir in der Vergangenheit über die Nationalität eines Predrag Kontic Gedanken machen, der der MT länger die Treue hielt und viel mehr Herzblut an der Fulda gelassen hat, als das viele "einheimische" Spieler vorher taten? Wieso sollte ich die Motivation eines Savas Karipidis in Frage stellen, der den Handball jetzt in Melsungen in jeder Minute für seine Mannschaft lebt wie kaum ein anderer?
    Es gibt eben viele Aspekte, die Berücksichtigung finden sollten, und es gibt ebenso viele Ansatzpunkte, an dieses "Problem" heranzugehen. Eine Garantie für irgendetwas wird es dennoch nie gegen - schon gar nicht für den Erfolg.

Was die Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen angeht: ebenfalls ein zweischneidiges Schwert. Kommen mehr, wenn "Deutsche" Jahr für Jahr knallhart gegen den Abstieg spielen und Niederlage auf Niederlage einfahren, oder kommen mehr, wenn "Ausländer" den Club sportlich nach vorn bringen? Da kann man endlos diskutieren, ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen.
    Eines aber ist absolut Fakt, und das zieht sich auch abseits der Handball-Bundesliga durch den ganzen Sport: das Geld im Portemonnaie wird weniger, die reale Lohnentwicklung ist negativ. Gleichzeitig werden die Angebote mehr, es sind Entscheidungen für oder gegen den Besuch von "Events" gefragt. Dieses Ergebnis nun ist glasklar abzulesen an sämtlichen Statistiken: kaum ein Verein abseits des Fussballs (und auch da sieht es nicht überall rosig aus), der nicht über einen Zuschauerrückgang klagt. Allein in der Handball-Bundesliga kommt im Schnitt eine vierstellige Anzahl Besucher im Schnitt weniger als noch letzte Saison. Wieso bitte sollte sich ausgerechnet die MT Melsungen entgegen dem allgemeinen Trend entwickeln? Mehr als im Moment kann die Mannschaft doch kaum machen, um ihr volles Engagement zu demonstrieren, oder?
    Die Statistik allein in Magdeburg spricht ebenfalls Bände (gelistet im dortigen Forum). Dort spielen mit Theuerkauf, Heinevetter, Grafenhorst, Sprenger, Wiegert und noch einigen jungen Leuten mehr nun wirklich auch deutsche Sympathieträger, doch die Gründe für ausbleibende Zuschauer liegen an einer ganz anderen Stelle - nicht etwa an der Verpflichtungen eines Erevik (NOR) für Bitter (D), um es mal an einem Beispiel fest zu machen.

Was man daran klar sieht: mangelnden Zuschauerzuspruch an der Herkunft der Aktiven festzumachen ist zu einfach und viel zu blauäugig. Diskussionen über Nationalitäten mögen Heiner Brand zustehen, der nunmal allein deutsche Spieler berufen darf, in den einzelnen Vereinen jedoch sind andere Dinge ausschlaggebend. Und mir ist ein Thomas Klitgaard am Kreis - zumal in gestriger Verfassung - tausendmal lieber als so mancher deutsche Kreiskläufer in der (Zweitliga-)Vergangenheit der MT, der schon durch seine Körpersprache 60 Minuten signalisiert hat: "Spielt mich bloß nicht auch noch an!" ...

scm_joeey:
    Heinevetter war in der Bewegung, also ist Rot allein durch das Regelwerk nicht abgedeckt, denn dort ist die zwingende Disqualifikation nur festgelegt, wenn sich der Keeper (wie z.B. bei einem Strafwurf) nicht bewegt. Also war es allein Ermessenssache der Schiedsrichter, und die haben nunmal diese Entscheidung getroffen. Heinevetter muß froh sein, daß er selbst für seine spontane Reaktion nicht auch den knallroten Karon gesehen hat. Da waren die Jungs in Gelb reichlich überfordert, wie man deutlich sehen konnte.
    Übrigens nicht die einzige Situation, in der sie den Überblick verloren haben. Der Theuerkauf-Wurf vor Halbzeit war meiner Meinung nach auch noch im Kasten, bevor die Sirene ertönte. Das Gegenstoßtor von Tellander nach der Pause war nie im Leben "Schrittfehler" - ein Unding, das abzupfeiffen. Und was diverse Strafen auf beiden Seiten angeht, da kann ich Dir nur Recht geben. Da gab es andere Szenen, wo die Bank angebrachter gewesen wäre. Aber am Ende hat das nicht den Ausschlag gegeben. Es waren zu viele Szenen auf beiden Seiten wo die zwei daneben lagen, als daß man nun zwei oder drei davon für Sieg/Niederlage veantwortlich machen könnte.

2 Mal editiert, zuletzt von wmk (19. Oktober 2007 um 12:03)

• Zitat

Original von meteokoebes

ohne die Szene gesehen zu haben: die Regeln geben da auch keine Disqualifikation her.

edit: wmk: die Zuschauerzahlen sind im Schnitt vierstellig zurückgegangen? Laut wikipedia war letzte Saison der Schnitt 4585, laut handball-world.com sind es diese Saison bisher 4451,75, für mich ist das niedrig dreistellig ;)

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (19. Oktober 2007 um 12:32)

• Zitat

Original von namehase

passt vielleicht nicht, weil eigentlich Füchse - Flensburg, aber wenn einige Flens-Fans schon die dänische National-Flagge schwingen, dann fragt man sich doch, wo bin ich hier??? ?(
    Schade nur das sich Heiner Brand nicht durchsetzen kann.

Faust I:
    Dummes Zeug kann man viel reden
    Kann es auch schreiben.
    Wird weder Leib noch Seele töten.
    Es wird alles beim Alten bleiben.

• a) wurden beim Fußball schon 1992 (früher war ich nicht im Stadion) zumindest in Saarbrücken amerikanische Fahnen geschwenkt - weil der Star halt Ami war. Das ist also nix neues...

und (vor allem)

b) verfügt ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Flensburger Fans, übrigens auch derer, die in Flensburg selbst leben, über die dänische Staatsangehörigkeit. Warum sollten die keinen Danebrog schwenken?

:rolleyes:

• Zitat

Original von AKA-Skuller
    passt vielleicht nicht, weil eigentlich Füchse - Flensburg, aber wenn einige Flens-Fans schon die dänische National-Flagge schwingen, dann fragt man sich doch, wo bin ich hier???

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass beispielsweise bei Fußballspielen regelmäßig die Flaggen der Nationen geschwenkt werden, aus deren Reihen Spieler in einem der Teams spielen? Warum sollte es da verwunderlich sein, wenn Flensburger Fans den Danbrog schwenken? Es gibt ja schließlich genug Dänen in Reihen der SG. Übrigens sind mir bei einigen HSV-Spielen auch französische Flagen aufgefallen oder schwedische bei Spielen des THW. Aber das nur am Rande.

Zitat

Schade nur das sich Heiner Brand nicht durchsetzen kann.

Da gebe ich Dir durchaus Recht. Wobei Heiner Brand sich wohl weniger über dänische, schwedische oder sonstwelche Flaggen mokieren würde. Aber die Entscheidung des Bundesheiner steht ja demnächst an und ich kann mir gut vorstellen, dass er eine Vertragsvelängerung bekannt gibt. Anderenfalls würde er einerseits in der Mannschaft für schlechte Stimmung sorgen und andererseits hätte er auch weitaus weniger Einfluss als bisher auf die Clubs der HBL, diese dazu zu bewegen, "sein" Modell vielleicht doch zu akzeptieren.
    Auf der anderen Seite würde eventuell ein Rücktritt Brands respektive das Ausbleiben der Vertragsverlängerung dafür sorgen, dass die Vereine sich seiner Meinung anschließen oder jedenfalls offener darüber diskutieren. Aber derart die Pistole auf die Brust der Vereinsverantwortlichen zu setzen, ist denke ich nicht die Art und Weise des Bundesheiner.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Bilbo

edit: wmk: die Zuschauerzahlen sind im Schnitt vierstellig zurückgegangen? Laut wikipedia war letzte Saison der Schnitt 4585, laut handball-world.com sind es diese Saison bisher 4451,75, für mich ist das niedrig dreistellig ;)

OK, einverstanden, war ein gefühlter Wert. Hier mal die "harten Daten" laut gut geführter Stats-Corner von C.Delitzsch:

Nicht berücksichtigt habe ich Ab- und Aufsteiger.

• Also bei der Statistik von Lemog muss man natürlich die GWS Spiele berücksichtigen ;) weil die waren ja 07/08 noch nicht.

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Original von Bilbo
    a) wurden beim Fußball schon 1992 (früher war ich nicht im Stadion) zumindest in Saarbrücken amerikanische Fahnen geschwenkt - weil der Star halt Ami war. Das ist also nix neues...

und (vor allem)

b) verfügt ein nicht unbeträchtlicher Anteil der Flensburger Fans, übrigens auch derer, die in Flensburg selbst leben, über die dänische Staatsangehörigkeit. Warum sollten die keinen Danebrog schwenken?

:rolleyes:

OK, wenn das so üblich ist. Ist mir bisher nicht aufgestossen.
    Für mich galten bisher Nationalflaggen ausschließlich für internationale Wettbewerbe

Faust I:
    Dummes Zeug kann man viel reden
    Kann es auch schreiben.
    Wird weder Leib noch Seele töten.
    Es wird alles beim Alten bleiben.

• hab ich ja schon gesagt ;) nach den regeln darf man einen spieler nicht für so eine aktion rot geben, es sei denn beim 7m!!!

• Zitat

Original von namehase

Puhh, das ist finde ich schwierig.

Zum einen muss man auch den Wirtschaftlichen Erfolg sehen und den hat man gerade was Sponsoren und normaerweise auch Zuschauer angeht eher wenn man gute Leistungen bringt. Mehr Zuschauer könnten aber vielleicht auch kommen wenn es mehr deutsche Spieler gäbe :/:

Zum anderen hätte ich derzeit glaube ich auch kein Problem damit MT-Fan zu sein, wenn ich jetzt nicht schon so lange TVG-Fan wäre. Bei unserem Gastspiel vor kurzem hätte es sicherlich mehr Spaß gemacht der MT (11,8 % deutsche Spieler, keiner kam zum Einsatz) zuzuschauen als dem TVG (84,2 % deutsche Spieler, 9 auf dem Spielberichtsbogen) und nun einen Auswärtssieg zu feiern :(

• ich denke mal das mit den zuschauern liegt mehr an der ungünstigen lage des spielortes als an dem ausländeranteil im team.
    wenn sie zb in kassel spielen würden, würden 100% mehr zuschauern zu den spielen kommen

• die debatte sollte dabei aber nicht soweit gehen, dass es am ende heißt: alle ausländer aus der liga, denn schlißelich sind sie von den verein ja angeworben worden :)

was würdet ihr denn als, z.b. tschechischer spieler machen, wenn da ein angebot von der mt melsungen reinflattert? man spielt dann weltklasse! und das lassen sich viele net entgehen, würd ich auch nicht :D

SC Magdeburg - Eine Legende stirbt nie