Wer wird SPD-Kanzlerkandidat 0
-
ein anderer (0) 0%
-
Gabriel (0) 0%
-
Steinbrück (0) 0%
-
Steinmeier (0) 0%
Da ich nun schon eine Weile im Ausland sitze kriege ich langsam einen anderen Blick auf Deutschland und mache mir so meine Gedanken. Ein paar hier werden sich sicher auch für Politik interessieren.
Aktuell macht Kurt Beck ja den verzweifelten Versuch, die SPD aus dem Umfragetief zu holen. Hat jedoch laut Netzeitung keinen Erfolg. 84% stimmen zwar einem verbesserten ALG für ältere Arbeitnehmer zu. Trotzdem würden ihn nur 14% zum Kanzler wählen.
Ich gehe mal fest davon aus, dass die SPD nun langsam ein anderes Pferd für den Wahlkampf satteln muss.
Sollte Beck die Abstimmung über das ALG auf dem Parteitag verlieren, könnte er schon den Hut nehmen.
Beck mit seinem eher gemütlich-provinziellem Auftritt ist einfach nicht der Publikumsbringer. Als Landesfürst ok, aber Kanzler? Fragt sich, wer dann in 2(?) Jahren gegen Angela Merkel antritt. Im Augenblick sehe ich nur Sigmar Gabriel mit den Hufen scharren. Steinmeier ist sicher Sympathieträge, nur hat ihm Merkel auf dessen eigenem Terrain die Show gestohlen. Bleibt noch als einer der bekannteren Leute Steinbrück. Münte ist ja schon zu alt. Ein echtes Dilemma für die Sozis. Hat jemand noch einen anderen Tipp? Vielleicht kommt ja noch einer aus dem Hintergrund hochgeschossen. Ging mit Platzeck ja auch recht schnell.