Zerwürfnisse in MD - BOGDAN sauer auf management

• ..aus BILD-MD....interview von gestern 4.10.07

Wenta sauer SCM spricht nicht ihm

Von Olaf Scholz
    Welches Spiel treibt der SC Magdeburg? Diese Frage stellt sich beim Traditionsclub, der ins Mittelmaß der Bundesliga (10. Platz) abgerutscht ist, nicht nur auf dem Parkett.

Eine entscheidende Frage ist: Was wird mit Bogdan Wenta (45)? Der Vertrag des Trainers läuft 2008 aus. Mit SCM-Geschäftsführer Holger Kaiser (42) gibt es Funkstille.

Wenta: "Er hat seit Wochen kein Wort mit mir gesprochen. Jeder macht sich Sorgen um die Zukunft. Einige Spieler, die verlängern sollen, fragen mich, ob ich weitermache. Aber das liegt nicht in meiner Hand."

Sport-Chef Stefan Kretzschmar (34) wird bei der Planung von der SCM-Führung vertröstet.
    Kretzsche: "Der Oktober wird abgewartet, dann soll es Gespräche mit Bogdan geben."

Das bringt Unruhe. Die Verträge für van Olphen (bis 2011), Theuerkauf und Sprenger (beide bis 2010) sind noch immer nicht rund. Mit Grafenhorst wird erst im November verhandelt...

Eine schwere Situation. Trotzdem sagt Wenta: "Die Jungs arbeiten gut. Wir fahren mutig nach Göppingen."

Welches Spiel treibt der SCM dort morgen?

...dazu paßt dann die meldung, dass der scm marcus baur von pfadi winterthur als trainer nach md holen will....

• Zitat

Original von ocean13
    ..aus BILD-MD....interview von gestern 4.10.07

Ich sehe nicht ganz, wo da das "Interview" ist.....

• Zitat

Original von Wieland
    also doch - wenta is auch ein kandidat für die trainerstuhldiskussion.

Warum auch nicht. Vermutlich will man zudem auch sämtliche Hinterlassenschaften des Selbstkündigers entfernen. Irgenwie verständlich. Wenn Bielecki & Tkaczyk sowieso die Fliege machen, gibts vermutlich für O & K wenig Gründe Wenta zu halen.

Aber Vorsicht …@ Oesterhoff, Kaiser & Kretzschmar: Die Frage ist, ob ein gleichwertiger/besserer Trainer gefunden werden kann – ich habe da arge Zweifel dran. Also keine Kutzschlusshandlungen!

Wenn es dann doch so sein soll, wissen nur einige wenige wirkliche Insider, wer der neue Trainer werden soll und nicht solche, die nicht mal wissen, wo Baur derzeit unter Vertrag ist und ansonsten zur alleswissenden Ich-weiß-Was-Fraktion zählen.

Baur und Machdeburch würde nicht passen … auch wenn Baur ein Kretzschmar-Intimus ist.

• Baur und Machdeburch würde nicht passen … auch wenn Baur ein Kretzschmar-Intimus ist.

...bei dieser aussage würde ich dir glatt zustimmen wollen....

• Zitat

Original von Wieland
    also doch - wenta is auch ein kandidat für die trainerstuhldiskussion.

Bedauerlichweise aber weniger aus leistungsorientierter Beurteilung heraus, als viel mehr aus irgendwelchen persönlichen Gründen.

Bereits vor der Saison haben O&K bei einer Versammlung mit allen Fanclubs auf die Frage nach einer klaren Antwort auf Bogdans Zukunft rumgeiert. Damals stand für alle Teilnehmer der Veranstaltung fest, dass das Management kein Interesse an Bogdan mehr hat.

Einmal editiert, zuletzt von scm_joeey (6. Oktober 2007 um 20:49)

• Zitat

Original von scm_joeey

Bedauerlichweise aber weniger aus leistungsorientierter Beurteilung heraus, als viel mehr aus irgendwelchen persönlichen Gründen.

Bereits vor der Saison haben O&K bei einer Versammlung mit allen Fanclubs auf die Frage nach einer klaren Antwort auf Bogdans Zukunft rumgeiert. Damals stand für alle Teilnehmer der Veranstaltung fest, dass das Management kein Interesse an Bogdan mehr hat.

Wie sieht es denn eigentlich in der Magdeburger Fanszene so aus was Wenta angeht? Stehen die meisten hinter him oder hätte eigentlich kaum jemand etwas gegen einen neuen Trainer, egal ob jetzt aus sportlichen Gründen oder wegen der Person?

• Zitat

Original von Alphadex

Wie sieht es denn eigentlich in der Magdeburger Fanszene so aus was Wenta angeht? Stehen die meisten hinter him oder hätte eigentlich kaum jemand etwas gegen einen neuen Trainer, egal ob jetzt aus sportlichen Gründen oder wegen der Person?

Man kann da beim besten Willen nicht pauschal urteilen. Es gibt da doch sehr tiefe Gräben in der Fanlandschaft:

Zum Einen gibt es immer noch in großen Mengen die alten Gislasonanhänger, die sind einfach nicht tot zu kriegen ;)

Zum Anderen gibt es die Gruppe von Leuten, die meinen, Bogdan hat noch das ein oder andere Jahr verdient.

Letztendlich gibt es noch ein paar Menschen, die meinen, weder Alfred noch Bogdan wären derzeit die richtige Wahl.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von scm_joeey

Das mangelnde Interesse an Wenta könnte ja uU auch am vereinbarten Gehalt liegen - vielleicht kann man sich Wenta zu den jetzigen Konditionen nicht länger leisten ?

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Gibts schon irgendwo ein offizielles Statement des SCM dazu? Außer der wahrheitliebenden Springerpresse kam doch bis jetzt noch nichts, oder!?

Der SCM verlängert so wie's den Anschein hat den Vertrag mit Wenta nicht. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, obwohl die Gefahr des qualitativen Verschlechterns gegeben ist. Sicher hat man Wenta das persönlich auch schon angedeutet, so dass der kollektive Aufschrei jetzt fehl am Platze ist.

Eine andere Frage ist ob es unbedingt Baur sein muss … aber auch der wird im Fall des Falles seine Chance bekommen. In Machdeburch fährt man jetzt eine seriöse Schiene :D, in dem man erst veröffentlicht, wenn alles in Sack und Tüten ist. Vor der Ära Ö-K-K-S kann ich mich so schwach an die ganzen angekündigten Neuzugänge erinnern, von denen nicht einer das SCM-Trikot anhatte.

• Auf sport1.de gibt es einen ausführlichen Artikel dazu.Darin bestätigt Kaiser Gespräche mit Baur,Baur Gespräche mit Magdeburg und Winterthurs Präsi(?) Gespräche mit beiden... Demnach wird eine Entscheidung in dieser Woche fallen.Winterthur möchte im Vorstand über die Entscheidung abstimmen und fordert für den Fall von Baurs Abgang außerdem eine Entschädigung aus Magdeburg,da Baur lt. Vertrag erst nach zwei der drei Vertragsjahre den Verein ohne Ablöse verlassen darf...

• SCM-Chaos macht uns fertig

Spieler sind sauer über die Situation in Magdeburg
    Von Ronny Hartmann und Michael Nowack

Gestern 16.34 Uhr vor der Bördelandhalle: Der Bus mit Magdeburgs Handballern kehrt von der Champions Trophy aus Slowenien zurück, bei der sie vom HSV (27:31) und Celje (26:33) verhauen wurden.

Nicht nur deshalb war die Stimmung im Keller. Bei vielen Spielern macht sich Angst vor der Zukunft breit.

Kapitän Fabian van Olphen (26): „Das Schlimme ist, dass niemand von uns weiß, was wirklich los ist.“ Das europäische Handball-Imperium und die Medaillenschmiede in olympischen Sportarten droht an der Person zu zerbrechen, die alles erschaffen hat - an Bernd-Uwe Hildebrandt (49). Gegner und Freunde des früheren SCM-Managers und Olympiastützpunktleiters tragen auf dem Rücken des Sports Machtkämpfe aus. In dem explosiven Gemisch aus Misstrauen, Intrigen und bösen Unterstellungen wirkt Präsident Rolf Oesterhoff (39) nicht gerade souverän. Vor allem in der Handball-Abteilung geht es drunter und drüber. Grabenkämpfe im Management, ein demontierter Trainer Bogdan Wenta (45). Wen wundert es, dass Europas einstiger Topklub jetzt sogar in der Bundesliga von Melsungen (37:40) vorgeführt wird?

Kreisspieler Christoph Theuerkauf (23): „Das ist eine #$$#situation. Wir haben nichts, woran wir uns aufrichten können. Will so vieles in unseren Köpfen spukt, fehlt uns auch das Selbstbewusstsein.“

Van Olphen: „Der Trainer predigt, dass wir uns aufs Wesentliche konzentrieren sollen. Aber in der verfahrenen Situation können wir das einfach nicht umsetzen.“

Bogdan Wenta, auch Polens Nationalcoach, war zu keiner Stellungnahme bereit. Er schnappte sich seine Stars Tkaczyk, Bielecki und Jurecki, düste nonstop zum Supercup nach Dortmund.

Kreisläufer Theuerkauf: „Wir hoffen, dass wir unseren Fans bald wieder guten Sport zeigen können.“

Dann muss sich aber ganz schnell ganz viel ändern.

...vielleicht ist noch zu eregänzen, dass inzwischen ganze abteilungen daran basteln und juristisch prüfen lassen, inwieweit ein ausstieg aus dem gesamtverein SCM möglich und richtig erscheint....

• Da wird in MD immer gemeckert, dass man als einziges Sprachrohr nur die "Volksstimme" hätte. Nach den letzten Vorkommnissen ist es ja nur noch eine Frage der Zeit, bis die Geschichte ein bundesweites Pressecho erfahren wird.... :nein:

• ...aktuelle umfrage im scm-forum zur tätigkeit des gegenwärtigen managements:

Wie sind Sie mit der Arbeit des Managers Holger Kaiser, nach nunmehr über ½ Jahr Amtszeit zufrieden?
    sehr zufrieden [ 0 ] ** [0.00%]
    zufrieden [ 1 ] ** [1.15%]
    geht so [ 2 ] ** [2.30%]
    eher unzufrieden [ 14 ] ** [16.09%]
    unzufrieden [ 70 ] ** [80.46%]

...das böse forum!