• Zunächst einen Glückwunsch und großen Respekt an unsere Mädels. Leider konnte ich das Spiel um Platz drei (noch) nicht sehen, aber das wird sich hoffentlich ändern. Ganz tolle Leistung beim Turnier insgesamt. Und das Halbfinale gegen Norwegen war auch eigentlich gut gespielt, gerade die zweite Halbzeit, nur dass dann in der entscheidenden Phase zwei vor allem für die Abwehr wichtige Spielerinnen ausfielen.
    Gigantisch natürlich Grit Jurack und unsere beiden Torhüterinnen. Was mich fast am meisten verblüfft hat ist die Tatsache, dass nicht nur die Handballherren "harte Hunde" sind, die sich mal eben eine Platzwunde Tackern lassen und dann weiterspielen. Dass Nadine Krause etwa im Halbfinale gespielt hat oder Melbeck und Müller nach ihren Verletzungen gegen Norwegen im Spiel um Platz drei dabei waren zeigt, dass die Handballfrauen ebenso hart im Nehmen sind wie die Männer. Absolut beeindruckend. :respekt:

Den Eurosport-Kommentar fand ich im großen und ganzen gut, wenn es auch manchmal etwas holprig wirkte. Aber Frauenhandball ist nun mal eine eigene Sportart, da kann man nicht erwarten, dass ein Herr Höthker das aus dem Stehgreif kann. ;)

Zitat

Original von zmagoválec
    Die Besetzung in den Turnieren kann sich noch ändern, wenn Angola im Januar die afrikanische Olympia-Qualifikation gewinnt und somit direkt für Peking qualifiziert wäre. In diesem Fall würde Polen ins zweite Turnier nachrücken, Kroatien im ersten Turnier und Ungarn im zweiten Turnier spielen. Der Erste und Zweite jedes der drei Turniere qualifizieren sich für Olympia.

Dann hoffen wir einmal darauf, dass es in Afrika keine Mauscheleien gibt und Angola mit der Inspiration und dem Willen von Frankreich auftritt. Dann sollten die Angolanerinnen verdient nach Peking kommen, ohne Umweg über ein Quali-Turnier. :)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von zmagoválec

wird vielleicht doch etwas schwerer ...

DHB-Frauen in Olympia-Qualifikation gegen Ungarn
    Die deutschen Handball-Frauen spielen als WM-Dritter in der Olympia-Qualifikation vom 28. bis 30. März 2008 gegen Ungarn, Schweden und Kuba. Das gab der Weltverband IHF am Rande der Weltmeisterschaft in Paris bekannt.

[...]

ftd.de

Eurosport hat das schon ganz richtig gesehen. Wir werden gegen kroatien, Schweden und Kuba spielen. Oder geht irgendwer davon aus, dass sich Angola vore heimischer Kulisse den African Nations Cup wegschnappen lassen wird? Und selbst wenn. Kuba und Schweden dürfen keine Stolpersteine sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von joerg2

Das habe ich nicht verstanden. Katja Nyberg war zwar in einigen Spielen offensiv extrem wichtig (z.B. NOR-GER), hat aber in der Abwehr viele Unsicherheiten gehabt und war (laut norw. TV2) die norwegische Spielerin mit den meisten technischen Fehlern.

Ich hätte wahrscheinlich Marcelina Kiala aus Angola als MVP gewählt.

Ich sehe Katja Nyberg auch nicht gerade als wertvollste Spielerin. Meiner Ansicht nach hätte es Grit Jurack eher verdient gehabt, ohne jetzt durch eine schwarz-rot-goldene Brille zu gucken. Aber auch zwei, drei Positionen des Allstar-Teams hätte ich - wie auch schon bei der Herren-WM - anders besetzt.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Schöner Erfolg, die Deutschen sind der Spitze wieder näher gekommen. Zudem sollte die Mannschaft im Kern weiter noch Jahre zusammen bleiben. Überragend natürlich in der Offensive Grit Jurack, aber auch die Abwehrarbeit einer Steffi Melbeck oder Anne Müller sollte man einfach mal erwähnen. Extraklasse! Im Tor sind die beiden Mädels eh meist eine Bank.

Ich fand die Übertragung von Europsport vom Kommentar auch nicht wirklich klasse, ich denke aber, dass er heute einer der ganz wenigen war, der immer noch auf eine mögliche Wende spekulierte, als eigentlich alle Messen schon gelesen waren. So ganz ohne Ahnung kann der gute Herr Hoethker dann doch nicht sein...

• Zitat

Original von Brummsel
    Was mich fast am meisten verblüfft hat ist die Tatsache, dass nicht nur die Handballherren "harte Hunde" sind, die sich mal eben eine Platzwunde Tackern lassen und dann weiterspielen.

das hat dich überrascht? du kennst nicht so viele Handballerinnen, also so in echt mein ich, kann das sein? :D ;)

• Toll, das einzige Spiel, das ich sehen konnte, entwickelte sich zum absoluten Krimi :D

Ich kann den Jubel über die Spielklasse unserer Damen leider nicht ganz zustimmen... kämpferisch überragend, aber spielerisch? Ich hab mich phasenweise gefragt, wie die Mannschaft so weit kommen konnte. Gut, an der sehr guten rumänischen Torfrau konnte man scheitern (wenn auch nicht ganz so oft), aber die technischen Fehler sowie Abwehrabstimmung? Puh. Aber schön zu sehen, wie die Mannschaft sich quasi selbst an den Haaren wieder aus dem Sumpf gezogen hat.

Die Damen haben sich Bronze nach diesem Kraftakt verdient!

Insbesondere auch, weil sie sich nicht von der sehr seltsamen 'Linie' der Schiedsrichter haben beeindrucken lassen. :respekt:

Die Kommentatoren haben mich weder beim Spiel um Platz 3 noch im Finale groß gestört - fand sie ganz passabel. Gerade über Grit Jurack als Co-Kommentatorin beim Finale hab ich mich sehr gefreut. Überhaupt: tolles Spiel von Grit!!!

• Einmal editiert, zuletzt von M.I.B (17. Dezember 2007 um 09:14)

• Zitat

Original von BrittaF
    Toll, das einzige Spiel, das ich sehen konnte, entwickelte sich zum absoluten Krimi :D
    ......

Toll, das einzige Spiel, das ich "nicht" sehen konnte. :/: Aber wer will schon ein Spiel der eigenen Mannschaft um Platz 3 mit Verlängerung bei einer WM sehen, wenn er statt dessen ein wC-Jugend-BL-Spiel pfeifen darf ;(

Glückwunsch!!!!!!

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Ein Paar Bilder aus diese Spiel:
    http://www.dhb.de/index.php?id=559

Forza Flensburg (Männer) i Leverkusen (Frauen)!

2 Mal editiert, zuletzt von Hvidt (17. Dezember 2007 um 21:32)

• "Die" TOP-Spielerin dieser WM ist eindeutig Grit Jurack! Unglaubliche 85 Tore und davon 76 Feldtore! Dazu 39 Assists und 17 Steals! Statistik hin und her, klar, da stimmt einiges nicht, aber wer es gesehen hat, der weiß, dass die paar Fehler, die darin liegen, unerheblich sind!
    Deutschland hat Bronze! Dank einer überragenden Grit Jurack! Klasse Torhüterinne dazu und eine Maren Baumbach, die eine irre Kampfkraft an den Tag gelegt hat!
    Die momentane Formschwäche von Nadine Krause hat Silber blockiert .. und ein paar mehr Auswechslungen wären - vielleicht, man weiß es ja nicht - auch nicht schlecht gewesen.
    Eine Mannschaft, die so kämpfen kann, hat allen Respekt verdient!! Auch wenn auch ich denke, dass es im taktischen Bereich Abwehr und Angriff noch etliches zu verbessern gilt - Chapeau vor dieser Moral!!!
    Und Glückwunsch an eine Mannschaft, die noch viel reißen kann!
    Peking ist der Weg, eine Medaille das Ziel!!
    Und nochmal zu Grit: solch einen Kapitain braucht ein Team! Sonst immer in der Abwehr kritisiert, hat sie diesmal auch in der Abwehrmitte eine richtig ordentliche Leistung abgeliefert!
    Dies WM hat richtig Spass gemacht - ich freue mich auf mehr! .... vor allem, auf mehr Frauenhandball im Fernsehen!!

• Zitat

Original von bekape
    Die momentane Formschwäche von Nadine Krause hat Silber blockiert ..

Das ist eine recht forsche Aussage und wohl ein wenig einseitig durch eine schwarz-rot-goldene Brille gesehen. Genauso könnte man sagen, daß Norwegen gar nicht in Schwierigkeiten gekommen wäre, hätte nicht die komplette rechte Seite sowie Gro Hammerseng in der 2.Halbzeit geschwächelt. Beziehungsweise wäre Deutschland kaum mit einer Medaille nach Hause gefahren, wenn nicht die Rumäninnen am Schluß die Nerven verloren hätten. Hätte hätte, hätte....

Wenn man gewinnt, war es immer die tolle eigene Leistung. Wenn man dagegen verliert, war es Formschwäche, unglückliche Auswechslungen usw., jedoch nicht die gute oder gar tolle Leistung des Gegners. Warum eigentlich nicht? Norwegen war im Halbfinale einfach besser und hatte wegen der Breite im Kader die Schippe zum Drauflegen, die die Deutschen nicht hatten. Deshalb war Norwegen nicht wegen einer deutschen Mannschft mit Formschwächen Sieger, sondern hat trotz einer kämpferisch über sich hinauswachsenden deutschen Mannschaft verdient gewonnen.

An den norwegischen Spielerinnen samt Marit Breivik kann man sich da ein Beispiel nehmen, die nach dem Finale trotz ihrer Enttäuschung unumwunden anerkannten, daß mit Rußland die bessere Mannschaft verdient gewonnen hat.

Einmal editiert, zuletzt von joerg2 (18. Dezember 2007 um 01:45)

• Zitat

IHF bestätigt Doping-Fall

Naja wenns wirklich ne Spielerin von Paraguay ist dann sieht man ja mal wieder wie weit man mit Doping kommt^^

„Ich frage mich schon lange, wie jemand, der keine Erfolge vorzuweisen hat, so einen gewaltigen Einfluss auf die gesamte Szene haben konnte.“ Magath über Klisnmann

• Zitat

Original von joerg2
    Deshalb war Norwegen nicht wegen einer deutschen Mannschft mit Formschwächen Sieger, sondern hat trotz einer kämpferisch über sich hinauswachsenden deutschen Mannschaft verdient gewonnen.

Das sehe ich genau andersrum. Deutschland hat eine solide EM gespielt, aber im Norwegen-Spiel haben mir genau die Dinge gefehlt, die du herausstellst.

Ich bin mir recht sicher, eine Deutsche Mannschaft in der gezeigten Form plus einer annähernden Leistung von Nadine Krause der letzten EM oder WM, hätten sie mehr erreichen können.
    Sie hat das Turnier über eine solide Leistung erbracht, aber war niemals in ihrer kompletten und vor allem gewohnten Weltklasseform - das ist das Problem, denn daran wird sie als Welthandballerin aktuell nunmal gemessen.

Fakt ist aber auch, dass man jedes Spiel für sich sehen muss. Haben die Norwegerinnen die Vorrundenspiele und "Vorfinale" souverän gespielt, so haben sie mich im Finale eher enttäuscht.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (18. Dezember 2007 um 11:26)

• Es waren doch alle geschockt das Nadine Krause verletzt war, daran sieht man doch wie wichtig sie fürs Team ist. Und war es nicht bei den letzten Turnieren umgekehrt da war Grit nicht immer überzeugend...
    Also hoffen wir mal das bei Olympia beide die erwartete Leistung abgeben(und die Messlatte liegt nun mal sehr hoch)!

Was ich nicht ganz verstehe warum Emma Spielerinnen nominiert die er letztendlich eh nicht einsetzt. Und eine Spielerin wie Rösler die er meines Erachtens in vielen Situationen hätte bringen können zu Hause lässt. So wäre sie von Anfang an im Kader gewesen und man hätte eine richtige Option mehr gehabt.

Zum Schluss ich freu mich über die Medaille!!! Und finde genial was die Mädels aus sich raus geholt haben... trotz Fußverletzung, trotz Rückenschmerzen trotz eventueller Bandbeschädigung im Knie!!!
    Ich hoffe es werden alle schnell wieder fit!

:head:Thüringer-HC :head:

• Zitat

Original von Marc
    Das sehe ich genau andersrum. Deutschland hat eine solide EM gespielt, aber im Norwegen-Spiel haben mir genau die Dinge gefehlt, die du herausstellst.

Fakt ist aber auch, dass man jedes Spiel für sich sehen muss. Haben die Norwegerinnen die Vorrundenspiele und "Vorfinale" souverän gespielt, so haben sie mich im Finale eher enttäuscht.

Was in beiden Fällen allerdings auch am Gegner gelegen hat.

Wenn man auf deutscher Seite die Formschwächen, Verletzungen etc. heranzieht, dann sollte man das auch auf der anderen Seite tun, um ein abgerundetes Bild zu bekommen. Da kommt nämlich dann auch eine erkleckliche Liste zusammen: Blanco, Larsen verletzt, Riegelhuth außer Form, Hammerseng angeschlagen, Hovind Johansen noch nicht voll restituiert,... Norwegen hat im Halbfinale genutzt, daß bei der Breite im Kader selbst bei einigen Ausfällen immer noch ausreichend viele Spielerinnen gut sind (Pedersen, Nyberg, Lybekk, Johansen). Und bei Deutschland hat sicher Nadine Krause nicht geglänzt, aber dafür haben andere grandiose Spiele geliefert (z.B. Baumbach, Jurack)

Ich verstehe schon, daß man natürlich, daß man, wenn man das Ganze aus der Sicht einer Mannschaft sieht, versucht, zu erkennen, mit welchen Maßnahmen man hätte besser sein können, vergißt dabei aber zuweilen, daß die andere Mannschaft vielleicht auch eine Antwort haben könnte.

Im Finale hat Trefilov einfach seine Hausaufgaben gemacht und aus der Analyse des EM-Finales gelernt, so das es den Russinnen gelungen ist, die Stärken der Norwegerinnen zu unterbinden. Wenn man gesehen hat, wie Rußland im Halbfinale die Rumäninnen auseinandergenommen hat und für meine Begriffe im FInale noch konzentrierter wirkte, da kann Norwegen nicht so schlecht gewesen sein, schließlich hatten sie bis ca. 5-10 min vor Schluß Tuchfühlung. Es schien allerdings so, daß die Russinnen noch eine Schippe mehr gehabt hätten, wenn das nötig gewesen wäre.

• Zitat

Original von meteokoebes

Stange. Die wird neben S. Müller und Krause Zeit haben ;)

war es dann aber doch nicht, erst am sonntag wieder. wie war denn die co-kommetatorin am samstag?

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Zitat

Original von eisbeer

Toll, das einzige Spiel, das ich "nicht" sehen konnte. :/: Aber wer will schon ein Spiel der eigenen Mannschaft um Platz 3 mit Verlängerung bei einer WM sehen, wenn er statt dessen ein wC-Jugend-BL-Spiel pfeifen darf ;(

Glückwunsch!!!!!!

Leider konnte ich auch das Spiel nicht sehen,da es bei unser mC jugend
    um die Herbstmeisterschaft ging und da brauchten die Jungs jede Stimme. :schrei:
    Meine ist nun auch wirklich weg.
    Frohe Weihnachten

Handball ist ein Sport für Kenner

• Zitat

Original von Muravej

war es dann aber doch nicht, erst am sonntag wieder. wie war denn die co-kommetatorin am samstag?

Schwächer als Stange, besser als Althaus und Krause

sLOVEnija

• mal ne "neutrale" meinung zu frau althaus.

Zitat

Heute nun durfte ich ein neues Kommentatoren-Talent bewundern, und zwar bei der seit dem Wochenende in Frankreich stattfindenden Handball-WM der Frauen, die bei Eurosport übertragen wird. Dort ist einerseits Handballkoryphäe Jürgen Höthker als Kommentator aktiv, andererseits aber vor allem Anja Althaus als Co-Kommentatorin.

Die 25jährige Althaus ist eigentlich Kreisläuferin der deutschen Nationalmannschaft in Diensten der dänischen Mannschaft Viborg HK, ist aber derzeit leider verletzt und wurde von Eurosport zur Unterstützung Höthkers engagiert - zum Glück!
    Nicht, dass Höthker irgendwie schlecht wäre (eigentlich im Gegenteil, sehr kompetent), aber Frau Althaus ist absolut erfrischend und bringt erfreulich viel Herzblut und Emotion in ihre Kommentare mit ein. Man merkt ihr einfach an, dass sie Bestandteil der Mannschaft ist und sich aufrichtig über jede gelungene Aktion ihre Kollegin freut (”supergeil”) oder eben auch mal kräftig flucht, wenn irgendwas nicht so läuft.

Ohne ihr viel Verletzungspech wünschen zu wollen, so hoffe ich doch, dass man sie demnächst noch häufiger beim Handball zu hören bekommt. Erstmal wird dies sicher noch der Fall sein, denn die deutsche Nationalmannschaft hat die Vorrunde nicht nur überstanden, sondern ist auch mit weißer Weste nach Siegen gegen die Ukraine (26:21), das sehr schwache Paraguay (46:12) und heute gegen die eigentlich stark eingeschätzten und ebenfalls schon qualifizierten Südkoreanerinnen (32:26). In der Hauptrunde geht es nun gegen Rumänien, Ungarn, Polen und Spanien. Mal schauen, was noch so drin ist.
    quelle