• 01.10.2007 - TOYOTA Handball-Bundesliga: VfL Gummersbach – THW Kiel
    Es ist noch gar nicht so lange her, da galt der THW Kiel in der laufenden Saison als fast unschlagbar. Der Triple-Gewinner 2007 (Deutsche Meisterschaft, Pokal und Champions Laegue) hatte sich schließlich im Sommer spektakulär verstärkt und dabei laut dem Fachmagazin "Handballwoche" 600 000 Euro in Ablösesummen investiert.

Doch seit gut einer Woche hat dieses Image der Übermannschaft die ersten Risse. Der ewige Nordrivale SG Flensburg-Handewitt schaffte am 24. September in der Campushalle nicht nur einen 37:32 Sieg, viel schwerer wog für die Kieler die Knieverletzung von Neuzugang Filip Jicha, die sich der Tscheche an diesem Tag zuzog. Die Diagnose ergab wenig später: Riss im Außenmeniskus und nach der Operation vier Monate Pause. Rund zwei Monate zuvor war schon Nationalspieler Christian Zeitz an der Hüfte operiert worden, und der saß in Flensburg nur in der Trainingshose auf der Bank. Die Kieler hatten es aber schon in der vergangenen Saison mit ihrem breiten Kader von Weltklassespielern geschafft, teilweise fünf Ausfälle aufzufangen und schließlich alles zu gewinnen, was es zu gewinnen gab. Seit Samstag herrschte aber an der Förde zunächst tiefe Depression, denn beim Champions-League-Duell in Montpellier folgte der Supergau der unglaublichen Pechsträhne, der 34:32 Sieg bei den seit acht Jahren zu Hause ungeschlagenen Franzosen geriet völlig zur Nebensache. Nikola Karabatic, der derzeit vielleicht beste Handballer der Welt, wurde nach einem Foul an der Schulter so schwer verletzt, dass im schlimmsten Fall mit einer einer sechsmonatigen Zwangspause spekuliert wurde. Nach der Aktion des Tunesiers Issam Tej gab es im Übrigen auch öffentlich erregte Diskussionen über den Unfall. Inzwischen haben sich die Wogen geglättet. Die Kernspintomograhie am Montagmorgen ergab, dass eine Operation am verletzten Schultereckgelenk zunächst nicht geplant ist. "Die Schulter wird jetzt 10 bis 14 Tage ruhig gestellt", berichtet THW-Sprecher Björn Goos, "wir gehen jetzt nur von einer mehrwöchigen Pause aus".

Damit fehlen dem THW also am Mittwoch (15 Uhr) zum Kölnarena-Schlager gegen den VfL drei Spieler. Ohne Linkshänder Christian Zeitz (soll auf ärztlichen Rat eigentlich noch zwei Wochen geschont werden), ohne Rechtshänder Filip Jicha und ohne den Haupttorschützen und Abwehrchef Nikola Karabatic sind die Alternativen im 16-er Kader zwar geringer geworden, trotzdem steht dem Meister aller Klassen noch immer eine exzellente Auswahl mit neun aktuellen Nationalspielern zur Verfügung, die zudem vom Schweden Stefan Lövgren angeführt werden, der 268 Mal für sein Heimatland spielte und vor kurzem seinen Vertrag nach neun Spielzeiten für ein weiteres Jahr verlängerte. Der 36 Jahre alte Kapitän muss wohl am Mittwoch in erster Linie auf der halblinken Position die Rolle von Karabatic übernehmen. Die andere Variante heißt Viktor Szilagy, aber auch der Österreicher gilt nach seiner langen Pause noch nicht als voll belastbar. "Wir haben in der letzten Saison gelernt, dass man nie den Kopf in den Sand stecken soll", sagt Björn Goos, "wir haben bewiesen, dass man auch mit einem kleinen Kader viel erreichen kann." Es sei inzwischen eine Kieler Tugend, dass man immer das Beste aus jeder Situation mache. Für Optmismus sorge zudem der Umstand, dass der Kern der Mannschaft unverändert sei. "Wir sehen deshalb auch am Mittwoch eine realistische Chance, die gute Serie in der Kölnarena zu bewahren", so Björn Goos.

Das Statement von VfL-Trainer Alfred Gislason:
    "Dass es gegen den THW Kiel nicht leicht wird, wissen wir. Daran ändert auch die aktuelle personelle Situation nichts. Wir treffen trotzdem auf eine der besten Mannschaften der Welt, die auch die beiden Rechtshänder Filip Jicha und Nikola Karabatic im Rückraum ersetzen kann. Ich rechne außerdem persönlich damit, dass Christian Zeitz am Mittwoch spielt.

Der Kader hat so oder so eine unglaubliche Qualität. Das Erfolgsgeheimnis ist wohl, dass alle Spieler im Angriff und in der Abwehr spielen. So haben sie keine Wechselprobleme und halten das Tempo ständig auf höchstem Niveau. Wenn einer müde wird, kommt der Nächste, und es gibt keinen Qualitätsverlust. Die Mannschaft wurde über Jahre kontinuierlich mit großem Sachverstand verstärkt. Derselbe Trainer sorgt seit fast siebzehn Jahren für eine klare Struktur. Sie machen nur wenige Fehler und sind im Rückraum durch alle Spieler gefährlich.

Das macht es so schwer gegen Kiel. Geht die Abwehr raus, bekommt Kreisläufer Marcus Ahlm den Ball. Bleibt die Abwehr am Kreis stehen, knallt es aus dem Rückraum. Hinten steht die 6-0-Abwehr kompakt und kann sich mit Thierry Omeyer auf einen Supertorwart verlassen, der die freien Bälle hält. Aber es ist müßig, einzelne Spieler zu bewerten. Auf uns wartet auf jeder Position ein Gegenspieler mit Weltklasseformat.

Für uns war natürlich erfreulich, dass die Tour nach Island wie erhofft verlief. Wir haben gegen Reykjavik sofort für klare Verhältnisse gesorgt und uns so Stress erspart. Wir werden immer besser, die Tendenz ist positiv, und die Leistungskurve zeigt nach oben. Die wichtigen Erkenntnis sind: Adrian Wagner macht sich gut auf Linksaußen, Geoffroy Krantz wird immer besser, und bei Momir Ilic ist der Knoten geplatzt. Auch in der Breite des Kaders haben wir zugelegt.

Eine gute Stimmung in der Kölnarena ist am Mittwoch natürlich extrem wichtig, wir brauchen die Unterstützung der Fans. Wir werden alles versuchen."

http://www.vfl-gummersbach.de/index2.php

• Zitat

tja hättest mal besser stehplatz genommen und dich später auf die plätze gesetzt hättest mal ordentlich was gespart *g*

Geb´aber im Prinzip gerne was für MEINEN Verein. Bin ja nicht so´n "Miesepeter" und "Negativmuffel" wie Du!! ;) :lol: ;)

• Zitat

Original von Wöller

Geb´aber im Prinzip gerne was für MEINEN Verein. Bin ja nicht so´n "Miesepeter" und "Negativmuffel" wie Du!! ;) :lol: ;)

Absolute Zustimmung. :head:

Snuffmaster geh besser :saufen:

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Original von Rentner

Absolute Zustimmung. :head:

Snuffmaster geh besser :saufen:

War ja klar, dass DU wieder was dazu sagen musst :rolleyes:

Ich habe es beim besten Willen nicht nötig mich hinzusetzen...
    außerdem wurde a) sich über den Top-Preis etwasaufgeregt und b) war es von mir nicht grade ernst gemeint...jaja manche versuche Aussagen zu formen, die nicht da sind :P

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (2. Oktober 2007 um 15:24)

• Ob Opa Lövgren genau so den Rächer spielt wie in Montpellier??? Wird wohl nicht so dramatisch werden. Sieg mit 5 Toren für den THW. Sollte der VfL gewinnen, bin ich froh falsch gelegen zu haben.

• Zitat

Original von Loran
    Sollte der VfL gewinnen, bin ich froh falsch gelegen zu haben.

Die Aussage ist gut! :)
    Da schließe ich mich mal an. Ansonsten hoffe ich, dass der VfL zumindest mithalten kann.

• auf jeden fall wird es spannend, ich denke auch, dass sich die sache mit der kölnarena in zwei drei monaten breuhigt hat, das ist normal, wenn die mannschaft nicht vom ersten spieltag ÜBERAGEND spielt....

SC Magdeburg - Eine Legende stirbt nie

• Zitat

war es von mir nicht grade ernst gemeint

Mir ist schon klar, wie Du das gemeint hast... ;)

Aber manchmal bist Du schon ziemlich negativ. Eigentlich wärst Du ein idealer Oberberger aus dem nördlichen Teil. Immer esrt mal meckern und drauf hauen. Wenn´s dann aber läuft ist ja wieder alles Prima. :D ;)

Na ja, freuen wir uns auf ein spannendes Spielchen mit hoffentlich lange offenem Ende.
    Oder auf einen deutlichen Sieg des VfL (träum...!!!) :)

• Zitat

Original von Pumpe
    Pajovic scheint ja gut einzuschlagen. Schon 4 Tore in den ersten 10 Minuten

:respekt: er zeigt eine klasse Leistung :) ... und wieder einmal Stefan Lövgren der wichtigste Mann ... schön, dass er noch nen Jahr bleibt :)

Halbzeitstand 13:17

• Ales Pajovic macht nicht nur vorne 6/8 Hütten, er steht hinten sehr kompakt und ist flinker als ich dachte. Seine zwei techn. Fehler kann man ihm gut verzeihen. Sehr stark bisher.

Lövet vorne super, hinten muss er passiver gegen Alvanos decken. Wenn Alvanos bei 8,5 - 9m seinen Wackler ansetzt, ist Lövet zu langsam. Schießen kann Alvanos hauptsächlich mit Zug zur Hand über die Mitte, da steht dann Ales.

Ilic ist zu schwer zu blocken. Er muss bei 9 - 9,5m (nicht hart) härter, regelkonform angegangen werden.

Videk mit 0/4 :nein:

Auf geht`s, das schaffen wir!

Einmal editiert, zuletzt von Thieslander (3. Oktober 2007 um 16:13)

• Zitat

Original von Jenny
    Gummersbach oder heute eher passend Ilic + ein paar andere ;) - Kiel 31:33(13:17)

Ein Ilic (16 Tore) alleine reicht leider nicht. Würde Alvanos mal irgendwann annähernd eine ähnliche Leistung abrufen können, sähe es vielleicht mal besser aus - ich halte ihn für eine absolute Graupe mit ein paar lichten Momenten!

• Du sagst es Flankengott ;).

Der kommentator war aber noch besser...
    herrliche Bundesliga = HBL
    Und warum macht er denn nicht seinen Unterarmwurf (zu Alvanos)
    Naja weil nach 2 Treffern sich die Abwehr auch mal einstellt und man nicht jedes mal das gleiche machen kann...

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• In meinen Augen hat der VFL nicht schlecht gespielt.

Entscheidend waren für mich die letzten 5 Minuten vor der Halbzeit.

Leider einige klare Chancen nicht verwertet und dann natürlich die Herren in Gelb, die relativ oft gegen den VFL, bzw. für den THW gepfiffen haben.

Ahlm drückt z.B. Gunnarsson in den Kreis und bekommt einen 7m. Gunnarsson natürlich noch 2min dazu.

Die Kieler hatten dagegen in der Abwehr quasi Narrenfreiheit.

Aber daran hat es nicht gelegen.

Ein Ilic und ein Stojanovic reichen halt nicht aus. Die größte Enttäuschung war Pungartnik. Und warum konnte man sich nie auf Pajovic einstellen? Der konnte ja machen, was er wollte.

Ich glaube, es war seit langem nicht mehr so einfach, den THW zu schlagen.

• Och nö, nicht schon wieder die Leier mit den bösen Schiedsrichtern.

Zähl mal die Siebenmeter durch, die jede Mannschaft bekommen hat. Nicht, dass alle Strafwürfe des Vfl meiner Meinung nach unberechtigt gewesen wären - aber bei der deutlichen Überzahl davon zu sprechen, dass die Kieler Abwehr Narrenfreiheit hatte, finde ich doch sehr verwegen. Zumal ich auch hüben wie drüben keine deutliche Mehrheit an unfairen Aktionen ausmachen konnte.

• Gummersbach hat die selbe Leistung gezeigt, wie gegen Essen! Nicht besser und nicht schlechter! Nur Kiel ist nicht Essen, und man hat die Chancen genutzt, die Essen verworfen hatte. Entscheidend waren nicht nur die letzten Minuten. Kiel hatte das Spiel immer gut unter kontrolle, und vor allem am Ende sind sie sehr auf Sparflamme runter, und so konnte der VfL auf 2 Tore rankommen. Fand die Schiris im übrigen Konsequent, und denke, dass sie sehr wohl eine konstane Linie hatten, die zwar hin und wieder was kleinlich war, aber auf beiden Seiten angewendet wurde. Einzig die 2 Minuten gegen Gunnarson konnte ich nicht ganz verstehen. Ganz stark ganz klar Stojanovic und Ilic! Alvanos: zeigt einen klaren Trend nach oben, aber immernoch in einem Spiel mit viel Licht und viel Schatten!

Viele Grüße
    :hi:

• Das Spiel wurde von der Tagesform entschieden. An einem anderen Tag hätte man den THW in dieser Besetzung evtl. schlagen können. Aber seis drum, der VfL hat zumindest nicht mit 10 Toren verloren.
    Illics Leistung war schon grandios, allerdings geht eine solche Spielweise auch auf Kosten der Aussen. Nur wer das Spiel über die Breite gefährlich macht, der hat eine Chance gegen eine Top-Mannschaft zu bestehen.
    Narcisse hin oder her, das war es was den VfL im letzten Jahr ausmachte. Hat man den Rückraum mittlerweile gut kompensiert, ist das Spiel der Aussen unterm Strich noch zu uneffektiv. Sigurdsson war bisher aus dem Rückraum am gefährlichsten.

• :schrei: @Jenny.....BESCHEID

das ergebnis geht vollkommen in ordnung.
    wie SAM schon sagte die letzten 5 minuten waren es.
    der vfl ist immer wieder bis auf 2/3 tore herangekommen, aber es hat nicht greicht.
    zu den schiri-leistungen.............es waren schon manch komische entscheidungen getroffen worden, aber das auf beiden seiten, so das es nicht spielentscheidend war.

• Verdienter und zu keinem Zeitpunkt gefährdeter Sieg des THW in der Kölnarena! Unter`m Strich aber haben mich heute beide Mannschaften nicht wirklich überzeugen können. Zumindest beim THW hätte ich eine bessere Leistung erwartet. Erstaunlich wie Ilic und Pajovic (!) dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. :respekt: Die größte Enttäuschung aber war m.E. das Publikum in der Kölnarena. Nicht mal 12.000 wollten sich das Aufeinandertreffen mit der derzeit besten Mannschaft der Welt anschauen - das ganze an einem Feiertag. Rechnet man die weit über 1.000 Kieler Anhänger in der Kölnarena raus, muss man den VfL-Fans schon ein kleines Armutszeugnis ausstellen - im Übrigen auch was die Stimmung betrifft. Nach der heutigen Partie glaube ich, dass die zuschauerzahlentechnische Talsohle in der Kölnarena noch nicht durchschritten ist.

Beiden Mannschaften - besonders dem THW ;) - viel Erfolg in den nächsten Wochen.

Ach so, eine Anmerkung noch: Es war angesichts des teilweise zeitlupenartig vorgetragenen Gummersbacher Angriffsspiels mitunter peinlich, wie schnell Gislasson an der Seitenlinie herumzappelnd passives Spiel gegen den THW forderte.

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (3. Oktober 2007 um 21:33)