Moin.
Wollte mal ein Thread erstellen zu einem Thema, welches im Bereich Sport fuer mich extrem faszinierend ist - Adrenalin.
Umstrittig ist, dass es fuer eine deutliche Leistungssteigerung in Stresssituationen sorgt. Die genaue Prozentzahl ist unbekannt und vermutlich auch von vielen Faktoren abhaengig.
Das extrem Beispiel ist Adrenalin unter Todesgefahr, so zum Beispiel bei Verfolgung wilder Tiere (Hai hinter Taucher), Sprung aus Hoehen (bedingt z.b durch Feuer) oder aehnliches. Wissenschaftler denken, dass solche Situation der Koerper etwa 30-40 % mehr Leistung bringen kann.
Der aktuelle 100 Meter Weltrekord liegt bei 9,74 Sekunden. Haette der Herr Powell jetzt einen sehr hungrigen Loewen hinter sich koennte er wohl um die 6 Sekunden laufen.
Profisportler versuchen immer wieder durch mentales Training den Kopf (bzw. das Adrenalin) zu ueberlisten und somit fuer ein "Ich-muss-es-besser-machen", zu sorgen. Dies klappt aber nur bedingt.
Erweitert man dieses Thema nun zum Handball. Wer kennt es nicht: Der Halb Linke Spieler nimmt Anlauf, will durch die Abwehr stossen, Spieler zieht an seinem Trikot, doch er reisst ihn quasi mit sich. Andere Situationen sind Fouls, die meist erst nach der Beruhigung des Koerpers schmerzen. Unter der Anspannung (Adrenalin) merkt man es noch gar nicht direkt.
Beim Handball gibt es aber auch Nachteile des Adrenalins. Durch die erhoehte Kraft sinkt die Genauigkeit. Hat sich ein Spieler aggressiv durch die Abwehr gekaempft ist er noch immer unter extremster Spannung, so dass er sich meist nicht rechtzeitig beruhigt und den Ball mit hoher Geschwindigkeit wirft. Die Kontrolle leidet darunter und nicht selten landet der Ball meilenweit am Tor vorbei.
Demnach sollte es nicht unbedingt das Ziel eines Handballers sein absolutes Adrenalin aufzubauen, sondern eher eine Aggresivitaet. Die kann durch unfaire Aktion des Gegners (erstrecht ungeahndet), durch private Probleme (Frust abbauen) oder schlichtweg durch absoluten Willen ausgeloest werden. Kriegt man dies nun zu kontrollieren und kann in Torentscheidenen Situationen einen kuehlen Kopf bewaren ist dies ein grosser Fortschritt fuer jeden Sportler.
Die Frage von mir: Wieviel Adrenalin oder Aggressivitaet kann ein Mensch/Sportler/Handballer ohne aeussere Einfluesse selbst aufbauen um sich zu motivieren?
Viele Gruesse, Adrenalin