Adrenalin im Handball

• Moin.
    Wollte mal ein Thread erstellen zu einem Thema, welches im Bereich Sport fuer mich extrem faszinierend ist - Adrenalin.
    Umstrittig ist, dass es fuer eine deutliche Leistungssteigerung in Stresssituationen sorgt. Die genaue Prozentzahl ist unbekannt und vermutlich auch von vielen Faktoren abhaengig.

Das extrem Beispiel ist Adrenalin unter Todesgefahr, so zum Beispiel bei Verfolgung wilder Tiere (Hai hinter Taucher), Sprung aus Hoehen (bedingt z.b durch Feuer) oder aehnliches. Wissenschaftler denken, dass solche Situation der Koerper etwa 30-40 % mehr Leistung bringen kann.

Der aktuelle 100 Meter Weltrekord liegt bei 9,74 Sekunden. Haette der Herr Powell jetzt einen sehr hungrigen Loewen hinter sich koennte er wohl um die 6 Sekunden laufen.
    Profisportler versuchen immer wieder durch mentales Training den Kopf (bzw. das Adrenalin) zu ueberlisten und somit fuer ein "Ich-muss-es-besser-machen", zu sorgen. Dies klappt aber nur bedingt.

Erweitert man dieses Thema nun zum Handball. Wer kennt es nicht: Der Halb Linke Spieler nimmt Anlauf, will durch die Abwehr stossen, Spieler zieht an seinem Trikot, doch er reisst ihn quasi mit sich. Andere Situationen sind Fouls, die meist erst nach der Beruhigung des Koerpers schmerzen. Unter der Anspannung (Adrenalin) merkt man es noch gar nicht direkt.

Beim Handball gibt es aber auch Nachteile des Adrenalins. Durch die erhoehte Kraft sinkt die Genauigkeit. Hat sich ein Spieler aggressiv durch die Abwehr gekaempft ist er noch immer unter extremster Spannung, so dass er sich meist nicht rechtzeitig beruhigt und den Ball mit hoher Geschwindigkeit wirft. Die Kontrolle leidet darunter und nicht selten landet der Ball meilenweit am Tor vorbei.

Demnach sollte es nicht unbedingt das Ziel eines Handballers sein absolutes Adrenalin aufzubauen, sondern eher eine Aggresivitaet. Die kann durch unfaire Aktion des Gegners (erstrecht ungeahndet), durch private Probleme (Frust abbauen) oder schlichtweg durch absoluten Willen ausgeloest werden. Kriegt man dies nun zu kontrollieren und kann in Torentscheidenen Situationen einen kuehlen Kopf bewaren ist dies ein grosser Fortschritt fuer jeden Sportler.

Die Frage von mir: Wieviel Adrenalin oder Aggressivitaet kann ein Mensch/Sportler/Handballer ohne aeussere Einfluesse selbst aufbauen um sich zu motivieren?

Viele Gruesse, Adrenalin

Die meisten Menschen wissen nicht, was man mit Adrenalin alles erreichen kann ...

• Zitat

Original von Adrenalin Das extrem Beispiel ist Adrenalin unter Todesgefahr, so zum Beispiel bei Verfolgung wilder Tiere (Hai hinter Taucher), Sprung aus Hoehen (bedingt z.b durch Feuer) oder aehnliches. Wissenschaftler denken, dass solche Situation der Koerper etwa 30-40 % mehr Leistung bringen kann.

Der aktuelle 100 Meter Weltrekord liegt bei 9,74 Sekunden. Haette der Herr Powell jetzt einen sehr hungrigen Loewen hinter sich koennte er wohl um die 6 Sekunden laufen.

Willkommmen in der Handballecke :hi:

Egal ob mit oder ohne Löwe wird ein 100-Meter-Läufer die Strecke nicht in etwa 6 Sekunden zurücklegen können. Es ist ja nicht so, dass der völlig entspannt den Weltrekord läuft. Der Sportler ist in dieser Situation hochkonzentriert und der Körper schüttet bereits Adrenalin aus. (Ob das jetzt genauso viel ist wie wenn ein Löwe da wäre mag dahingestellt sein.) Der 100-Meter-Läufer wird im sportlichen Sinne auch gejagt und zwar von den anderen sieben Sprintern auf der Bahn. Dieses direkte Duelle beflügelt und treibt den Sportler dazu an bis an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit zu gehen. Auf diesem Grund können Sportler gerade in der Wettkampf-Situation ihre persönlichen Bestlesitungen übertreffen.

• man kann während einem spiel extrem viel adrenalin aufabauen.
    Als Beispiel für ich mal ganz dreist mich selber auf. Im letzten Spiel hab ich in der Abwehr nur so rumgebrüllt (Hinten Mitte Spieler) und das über 15 Minuten. Als ich dann meine Pause auf der bank gekriegt habe konnte ich nicht aufhören ich hab von draußen durchgehend weitergebrüllt so sehr stand ich unter strom.
    mfg

• Zitat

Original von orange
    Als Beispiel für ich mal ganz dreist mich selber auf. Im letzten Spiel hab ich in der Abwehr nur so rumgebrüllt (Hinten Mitte Spieler) und das über 15 Minuten. Als ich dann meine Pause auf der bank gekriegt habe konnte ich nicht aufhören ich hab von draußen durchgehend weitergebrüllt so sehr stand ich unter strom.
    mfg

Wahnsinn...

• naja ich spielte gestern mit überdehnten bändern (beim warmmachen umgeknickt) das komplette spiel der 2ten herren un letzten 30min der ersten herren.aber welch ein schmerz als ich die nachm umknicken angesetzte schiene wieder auszog zum duschen.
    wenn ich überleg wie ich heut humpel isses kaum zu glauben was ich gestern für 2 spiele da hin gelegt hab naja nur son beispiel

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• also ich als torwart schlage mich ja selber.....
    dadurch bekommt man schon nen ziemlichen schub und ausserdem is inzwischen einfach ne ganze menge hass dabei auf alles und jeden , da bekomm ich gerade beim training nichmehr viel mit um mich rum

• Wenn Adrenalin solche Leistungen freisetzen könnte, dann wäre es das Dopingmittel überhaupt. Aber es wird in wenigen Minuten komplett abgebaut. Außerdem ist Adrenalin nur eines von mehreren Stresshormonen.
    Was Leistung betrifft gilt immer noch: Von nix kommt nix!

• ich bin auch der Meinng das Adrenalin allein nichgt unbedingt ausreicht.. Es gibt viele Stress hormone die den körper pushen.
    Ich denke das hat mit der Situation zu tun.. In einem Spiel , wo man mit dem Gegner immer etwa auf einer Augenhöhe ist ist die Anspannung viel höher als wenn man nach 20 min weiß, dass man das spiel gewinnen wird.. in solchen spielen kommen die Adrenalinschübe immer nur dann , wenn ein 1gg1 oder ein arges Foul eintrifft.. Bei einem spannenden , engen spiel ist es eher so, dass die Spannung konstant bleibt und zum Ende ansteigt...

Zumindest empfinde ich das immer so ..

;)

MFG
    Henrik

Florian Kehrmann : ''Handball ist ein Kampfsport!!''

• Zitat

Original von orange
    man kann während einem spiel extrem viel adrenalin aufabauen.
    mfg

Glaube nicht, dass das mit Adrenalin - Ausschüttung zu tun hat. Da gehts schon eher darum wie eingangs erklärt wurde, eine superschwere Aufgabe vor der man eigentlich Schiß hat oder schwer zu
    meistern ist, durch Adrenalin in einem Tunnel der allerhöchsten Konzentration angeht. Nba Basketballer nennen diese Art Trace "in the zone " . Ein faszinierender Zustand wo Versagensängste der perfekten Lösung weichen. Der Wettkampf läuft in einer Art Zeitlupe mit Vergrösserungsglas ab.Schon das Klopfen auf die Brust setzt haufenweise Adrenalin frei, ebenso der extreme Sprint an sich. Voraussetzung für eine Lösung einer Riesenaufgabe ist aber denoch eine starke Automatisierung von Bewegungsabläufen. Sonst kommt man in die falsche Zone :P

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange