liebe handballfreunde...
hab ein kleines bis mittelgroßes problem...
und zwar hatten wir heute spiel in der jugend-oberliga in sachsen...
unsere gegner ließen einen spieler zuerst auf dem feld spielen...dort machte er ein tor, bevor er ausgewechselt wurde...
in der 2.halbzeit dann wurde er mit einem pullover(seine nummer drauf getapet) ins tor gestellt zu einem 7-m...
3 angriffe später stand er wieder als normaler feldspieler auf der platte...
meine frage is jetz...ob das alles rechtens is...
hoffe auf schnelle antwort...und danke schonmal im vorraus
Feldspieler-Torwart-Feldspieler
-
-
Meines erachtens ja.
-
Definitiv regelgerecht, siehe Regel 4:1:
Zitat4:1 Eine Mannschaft besteht aus bis zu 14 Spielern.
Auf der Spielfläche dürfen sich gleichzeitig höchstens 7 Spieler befinden. Die übrigen Spieler sind Auswechselspieler.
Die Mannschaft muss während des gesamten Spielverlaufs einen Spieler auf der Spielfläche als Torwart benennen. Ein Spieler, welcher als Torwart gekennzeichnet ist, kann jederzeit die Position als Feldspieler einnehmen. Ebenso kann ein Feldspieler jederzeit die Position des Torwarts einnehmen (beachte 4:4 und 4:7).
Zu Spielbeginn müssen wenigstens 5 Spieler auf der Spielfläche antreten.
Die Anzahl der Spieler einer Mannschaft darf im Spielverlauf - einschließlich der Verlängerungen - jederzeit auf bis zu 14 Spieler ergänzt werden (für IHF- und Kontinent-Veran staltungen wird die Situation entsprechend dem jeweiligen Reglement gehandhabt).
Sinkt die Anzahl der Spieler einer Mannschaft auf der Spielfläche unter 5, kann weitergespielt werden. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, ob und wann ein Spiel abzubrechen ist (17:12). -
Zitat
. Ebenso kann ein Feldspieler jederzeit die Position des Torwarts einnehmen (beachte 4:4 und 4:7).
ja schon klar...aber kann der spieler dann auch wieder als feldspieler auflaufen, wenn er einmal im tor stand, weil das kommt nich so richtig raus aus dem punkt 4.4....oder ich verstehs nur nich
-
ja , da wechseln zwischen torwart/feldspieler hin und her, erlaubt ist.
-
Definitiv ja. Die Regel dass zu Spielbeginn ein Spieler durch die Nummern 1,12,16 eindeutig als TW festgelegt werden muss wurde ja schon vor langem geändert. Nun sind auf den Spielberichtsbogen nur noch Spieler und derjenige der jeweils im Tor ist muss entsprechend gekennzeichnet sein, ist aber nicht mehr festgelegt. Bei einem Wechsel sollte man nur das Kampfgericht informieren (da bin ich mir momentan nicht ganz sicher ob dies noch ein Muss ist).
-
Solange der Torhüter den 4 bzw. 6m-Raum verlassen darf (die Regel sollte ja nach dem Unfall mit Johan Petersson damals geändert werden), stellt die Wechselei kein Problem dar

-
Schon interessant, Fälle aus der eigenen Praxis hier wiederzufinden.

Das einzige "Vergehen", das man dem Spieler ankreiden konnte, war, dass sein provisorisches TW-Trikot zum einen keine Brustnummer aufwies und sich zum anderen farblich von dem des "Original"-TW's unterschied, aber deswegen darf er ja trotzdem in's Tor... Und gehalten hat er den 7m dann auch nicht einmal.
-
Zitat
Nun sind auf den Spielberichtsbogen nur noch Spieler und derjenige der jeweils im Tor ist muss entsprechend gekennzeichnet sein, ist aber nicht mehr festgelegt. Bei einem Wechsel sollte man nur das Kampfgericht informieren
@ Larsjens=das mit den "nur noch Spielern" ist richtig, aber es gibt noch eine Festlegung durch die Spielkleidung! Und das Kampfgericht muss auch nicht mehr informiert werden.--> immer daran denken, dass jeder spielen kann, wo er will (einzige Restriktion: farbliche Unterscheidung).
wichtig ist aber bei einem Feldspieler-Torwart wechsel, dass
1. der "neue" TW seine Nr. behält und
2. die gleiche Grundfarbe wie der andere TW besitzt (2 Mannschaften=4 Farben)Der Klassiker nämlich zum Spielende, den "richtigen" TW rauszunehmen, und einen "siebten" Feldspieler mit Leibchen reinzunehmen ist verboten, wenn dass Leibchen nicht die gleiche Farbe hat wie der ursprungs TW. --> also darf der "falsche Pullover" trotz der richtig getapten Nr. nicht ins Tor!!
Bei solch einem Vergehen Ballverlust aus dem laufenden Spiel heraus.
-
und natürlich auch die Trikotnummer klar erkennbar ist!!
-
In den untersten Ligen kann man aber schon froh sein, wenn überhaupt alle Feldspieler das selbe Trikot tragen. Insofern sollte man da ab Kreisliga abwärts auch mal gnade vor Recht ergehen lassen.
-
Als Staffelleiter einer Männer Kreisliga 3 (unterste Erdbeerliga) lass ich nie mehr Gnade vor Recht ergehen. So hatte ich es anfangs gemacht. Blieb ruhig dachte mir: "Was solls ist ja "nur" KL3."
Aber mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt zu sehr wegzusehen.
Bei Kleinigkeiten gibt es eine telefonische "Ermahnung" und ab dem zweiten male folgt die Strafe sofort. Ihr glaubt nicht wie schnell die Vereine komplette Trikotsätze und korrekte Überziehleibchen haben (Ist billiger als jede Woche ne Strafe zu kassieren).... -
ZitatAlles anzeigen
Original von Hodges
@ Larsjens=das mit den "nur noch Spielern" ist richtig, aber es gibt noch eine Festlegung durch die Spielkleidung! Und das Kampfgericht muss auch nicht mehr informiert werden.--> immer daran denken, dass jeder spielen kann, wo er will (einzige Restriktion: farbliche Unterscheidung).
wichtig ist aber bei einem Feldspieler-Torwart wechsel, dass
1. der "neue" TW seine Nr. behält und
2. die gleiche Grundfarbe wie der andere TW besitzt (2 Mannschaften=4 Farben)Der Klassiker nämlich zum Spielende, den "richtigen" TW rauszunehmen, und einen "siebten" Feldspieler mit Leibchen reinzunehmen ist verboten, wenn dass Leibchen nicht die gleiche Farbe hat wie der ursprungs TW. --> also darf der "falsche Pullover" trotz der richtig getapten Nr. nicht ins Tor!!
Bei solch einem Vergehen Ballverlust aus dem laufenden Spiel heraus.
Erfolgt da nicht nur ein Hinweis zum ändern des Fehlers wie bei der falschen Trikotnummer?
-
Jungs, Jungs, Jungs,
es gibt Regelklarstellungen, die vom DHB verabschiedet wurden. Auch wenn sie schon ein paar Tage alt sind, sind sie immer noch gültig. Leicht auch noch unter
http://www.handballregeln.de/show.php?datei=rkl.inc
nachzulesen, wenn man es denn will.
Generell gilt hier im laufenden Spiel die Regelung Ballverlust ohne persönliche Strafe - wie es auch weiter oben schon beschrieben wurde, aber weiterhin kann dies regional auch noch unterschiedlich gehandhabt werden, siehe auch:
ZitatAn der Basis sollte dies zunächst nicht so streng gehandhabt werden. Hier sollten sich die RV/LV auf eine interne Verfahrensweise einigen.
Wenn der jeweilige RV/LV dann eben sagt, man solle es immer noch "nur" notieren, dann tut man dies als SR, und der verantwortliche Staffelleiter spricht dann die zugehörige Strafe aus - pretty simple und steht auch in dem verlinkten Text.
Wenn der jeweilige RV/LV etwas anderes sagt, würde dies bedeuten, dass ich den Spieler in diesem "Zustand" nicht als Torwart agieren lassen dürfte.