hallo,
Ich hab da ein problem , seit neustem sagt unser trainer wir sollen als Aussen ganz zur ecke damit der Rückraum mehr Platz hat , dabei hab ich das problem dass ich einfach keine dinger mehr reinmache
(spiele rechsts-aussen als rechtshänder) , bei einem Spiel unserer herrenmannschaft hab ich dann beobachtet wie ein Rechtshänder der auch auf rechtsaussen spielt das macht und zwuar springt der mit rechts ab dreht sich dann ein bisschen , legt sich seitlich und knallt dem TW das ding ins lange Eck und rutscht dann auf dem Bauch aus , nun gut also wollte ich das beim training ausprobieren , aber es ging einfach nicht , ich kann weder auf dem bauch ausrutschen noch mich seitlich legen , irgendetwas hindert mich daran
![]()
wisst ihr da ein paar übungen wie ich das trainieren könnte???
richtiges fallen
-
-
hei sir,
als du in die Schule gekommen bist, hast Du da sofort einen aufsatz geschrieben obwohl du den stift noch gar nicht richtig halten konntest
wohl eher nicht, oder?Ich schlage vor, Du versuchst 2 grundlegende Sachen unabhängig voneinander zu lernen. A) das durchrutschen B) das Abknicken in der Hüfte
das durchrutschen kannst du folgendermaßen üben: geh in die hocke lass dich nach vorne fallen, mit den Armen abfangen, so fast in den liegestütz, dann die Arme nach hinten ziehen und auf dem Bauch durchrutschen, ACHTUNG: NASE NACH OBEN, kein Witz, wenn du das sicher kannst machst du das mit Schwung, also hocke, leicht nach oben und nach vorne wegdrücken, dann richtig wegspringen, so bißchen wie wenn Du mit Anlauf eine Rolle vorwärts machen wolltest. dann irgendwann im Stehen und dann mit Anlauf. Frag mal Deinen TRainer, dass er Dir hilft, sowas kannst Du vielleicht innerhalb 2 Traingseinheiten hinkriegen, wenn Du keine Angst hast. Wenn du das durchrutschen kannst, versuche das werfen dazu zu lernen, also Sprungwurf aufkommen, durchrutschen...
so, daneben versuchst Du beim warmwerfen nach links zu knicken, dabei Wurfarm über den Kopf, am besten an einem Abwehrspieler vorbei, irgendwann, Sprungwurf und dabei abknicken, und dann mit durchrutschen.
Aber: das dauert bis das ganz fliesend geht. lass Dich also nicht entmutigen. Und ich sage Dir was: wenn Du das kannst, auf rechtsaußen so zu spielen, dann wirst du n ganz Großer
viel Spaß
schau Dir mal ganz alte Handballfilme an, oder Bilder vom Feldhandball, da liegen die Werfer auf rechtsaußen fast quer in der Luft. man hat es dann nicht mehr gelehrt, weil die Verletzungsgefahr durch den TW sehr groß ist und weil man das durchrutschen nicht kannte, das kam erst später in der Halle...
-
toll, danke
trainier schon fleissig zuhause:)
-
OH man ,
2 Traininge vorüber und hab dann das auch fleissig ausprobiert , ich bekomm mich schräg gedreht und schiess dann , alles gut , aber direkt nach dem schuss hab ich keine zeit mehr mich auf den bauch zu drehen und knall voll auf die Seite...
Woran liegt dass??? zu wenig Sprungkraft oder muss ich einfach noch üben??? -
ich glaube eher die technik, du mußt versuchen mit einer hand das zu machen was Du normalerweise mit zwei händen machst um Dich dann durchzuziehen. das ist dann auch eine physikalische sache. erdanziehung und so.
was verstehst Du unter schräg gedreht? befindest Du Dich in der horizontalen? sozusagen auf dem Bauch oder eher in der Seitenlage?
ich denke dass Dir das abspringen auf jeden fall hilft, weil Du dann natürlich eine längere Flugphase hast.Aber als Tip: diese Art zu springen, würde ich nicht generell einsetzen. Grundsätzlich solltest Du versuchen von Außen so hoch einspringen zu könne, dass Du genügend Zeit hast, Dich in Hüfte abzuknicken. Den horizontalen Flug würde ich nur anbringen wenn es nicht anders geht. Denn die Verletzunggefahr für Dich und den Torwart ist groß.
Grüße
-
ok danke

hättest du nicht zufällig noch ein paar links mit videos wo ich mir das ganz genau ansehn könnte???
auf jeden fall ,
vielen dank hast mir echt weiter geholfen

-
ich habe schon mal nachgeschaut aber leider nichts gefunden...
aber ich habe Dir mal 2 Bilder eingescannt, die sind aus einem Buch von 1976!!
Wie du siehst hat die Nummer 7 den linken Arm schon zum abstützen. Allerdings sieht es so aus als wenn der Werfer kaum bzw. gar nicht nach oben gesprungen ist, sondern nur nach vorne. Auch vom Kreis ist man früher hauptsächlich nach vorne gesprungen. In der heutigen Spielweise ist das schon gefährlich, da die Torhüter weiter rauskommen. Im Gegensatz zu diesem der sich fast hinter dem Pfosten versteckt
Auch auf dem anderem Bild sieht man dass der Spieler hauptsächlich "quer hängt" aber kaum springt....die Technik ist aber denke ich die Grundtechnik, wie Du als Rechtshänder auch auf Rechtsaußen zum erfolg kommen kannst. Aber Du solltest auf jeden Fall noch etwas abspringen...
Ansonsten hast Du ja noch Trickwürfe
Grüße
-
toll danke

jetzt weiss ich was ich falsch gemacht hab.
, welche TrickwüRfe würdest du mir denn so empfehlen ???Die tricks die ich auf la benutze , funken nicht so richtig auf ra.... -
also wenn ich mich als keeper ma einschalten darf wir haben ebenfalls einen rechtsaussen welcher rechtshänder ist.der is echt net eine gute alternative zum linkshänder er is aber auch sehr athletisch da er ma leicht athletik gemacht hat.
also er wirft nahezu keinen trickwurf er springt mit rechts ab knickt ab wirft sehr fest in die ecken ma lang ma kurz un wenn wirklich ein keeper bei ihm raus kommt schiesst er einen super heber der wirklich schwer zu halten is weil das timing stimmt.
also ich würde dir empfehlen net soviel schnick schnack zu machen schau auf den keeper un mach ganz schnörkellos den ball rein -
sirjames, hatte den Trickwurf eher als Ausnahme gedacht und den Heber dazu gezählt.

ansonsten gebe ich dem rhynomz recht. Vor allem scharf, und gezielt. Wenn Platz ist ins kurze Eck, wenn nicht dann ins lange. Am besten schauen wo der Torwart steht. Aber ich würde Dir wahrscheinlich raten erst mal die Sprung und Wurftechnik also in der Hüfte knicken oder wie auch immer, zu üben, wenn Du das drauf hast, kannst du schauen wie Du wirfst...grüße
-
danke für alles ,aber jetzt hat sich einiges bei uns geändert , erstes Spiel gestern hab ich 40 minuten auf der mitte gespietl

nun denke ich dass ich oefters mitte werd spielen... -
da kannst Du aber den Knickwurf auch super anwenden. wirklich.
aber halt ohne sprung sondern nur in der hüfte.grüße
-
:ja der hat mir geholfen.
Hab beim spiel auf diese Weise ein Tor erzielt

-
Ich spiele auf LA und traue mich nur im spiel fallen zu lassen, keine Ahung warum ich im Training schiss habe, könnt ihr mir da nen Tipp geben?
-
das geht bei mir manchmal auch so, im spiel will der körper die meiste power abgeben (und der gehirn schaltet aus und empfindet keine schmerz). Vllt. kommt das auch, dass du vllt. im training nicht richtig konzentierst.