Schienbeinkantensyndrom

• Hallo,

hab jetzt schon seit Juli das Problem mit dem Schienbeinkantensyndrom (an beiden seiten). Als es so richtig schmerzhaft wurde bin ich dann auch zu einem Sportarzt. Der hat mir mit so ner komischen "Maschine" am Schienbein entlang massiert. Außerdem hat er mir einen von den neuen Tapestreifen aufgeklebt und entzündungshemmende Tabletten verschrieben. Zudem hat er mir geraten eine Laufandanalyse machen zu lassen. Training sollte ich nur noch 2-3 mal (immer mit mindestens einem Tag pause) in der Woche machen.

Dem habe ich dann auch gefolgt: Ich habe die Laufbandanalyse machen lassen. Die stellten fest, dass die "adidas spezial" nichts für mich wären und empfahlen mir Kempa-schuhe. Zu diesen haben sie mir dann auch einlagen gemacht.
    In den nachfolgenden Wochen sind die Schmerzen auch langsam verschwunden (immer schön brav nur 2 oder 3 mal Training die Woche).
    Doch dann tauchten die Schmerzen plötzlich wieder auf. Daraufhin habe ich das Training weiter minimiert. Hatte zum Teil 4-7 Tage pause gemacht. Zu meinem Glück verschwanden so die Schmerzen auf der rechten Seite (Spüre nicht einmal mehr, dass ich da was hatte). Die linke Seite zeigte jedoch weder eine Besserung, noch eine wirkliche Schlechterung.

Ab und zu habe ich schon Schmerzen, wenn ich leich bergauf/ab gehe.

Hab mir schon überlegt, mal mehrere Wochen zu pausieren. Aber bringt das dann wirklich was wenns vielleicht sogar schon chronisch ist?

Gibt es Erkennungszeichen wenn das ganze chronisch geworden wäre?
    Der Sportarzt hat damals gesagt, dass er mir eine Spritze geben könnte, würde das helfen? Habt ihr damit Erfahrungen?

Und wenns nicht hilft, wie ist das dann mim Trainieren?? Wie oft?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr so für Erfahrungen mit diesem Sch... gemach habt.

Gruß Nico

• Warst Du evtl. auch noch mal bei einem anderen Arzt und hast Dir mal dessen Meinung angehört? (Nichts gegen Deinen Arzt und seine Fachkompetenz! Aber manchmal hat ein anderer Arzt noch andere Ideen.)

Hast Du schon mal Ultraschallanwendungen (oder sowas in die Richtung) bekommen? Ich weiß allerdings nicht, ob die nur bei Knochenhautreizung (das war es wohl bei mir), oder auch beim Tibiakatensyndrom helfen. Das war bei mir ganz gut. Zusätzlich dazu hatte ich eine Bandage für das Schienbein.
    Ich habe zusätzlich versucht es zu vermeiden sehr viel zu springen (da habe ich es immer besonders gemerkt), bzw. mich bemüht möglichst weich zu landen.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Hier ist n ganz guter und v.a. verständlicher Fachtext zum Thema:
    http://www.fittie.de/Sportmedizin/Tibiakantensyndrom.pdf

Wichtig zu wissen ist vor allem,dass das Tibiakantensyndrom nur die Folge einer bestimmten Ursache ist.Findest du(oder dein Therapeut) die Ursache nicht-wirds schwierig.Eine weitere Schwierigkeit,die den Therapieerfolg erschwert/hinauszieht ist die sicherlich schon stattgefundene Chronifizierung deines Problems.Ansonsten kann ich Coco nur zustimmen,hol dir noch ne zweite Meinung ein und such dir nen guten (Sport-)Physiotherapeuten...

• Hallo nicopaulus!

Mir geht es im Moment ähnlich wie Dir...
    Ich wollte euch mal fragen, ob es gefählich ist, damit weiter zu trainieren.
    Soweit ich das verstanden habe, verschwinden die Schmerzen langsam bei Schonung, werden aber mit anhaltendem Training nicht besser.

Welche Risiken gehe ich ein, wenn ich weiter belaste und Sport mache?

Danke, Gruß Judith.

Ich grüße alle die mich kennen.

Schaut mal auf unsrer Homepage vorbei

hgwinsen.oyla19.de

• Soweit ich es mir denke, kann das doch chronisch werden... und werden dann immer wieder kommen. (falls ich mich täusche bitte verbessern). und dann ist die frage ob man es weiter macht schmerzen oder komplett aufhört.

Ich hab es auch mal ab und zu und mein Arzt meinte dazu... das es viele leute haben, die laufen wie fußballer jogger...
    Bei mir kam es durch eine Überbelastung beim laufen, das mein muskeldicker wurde und dabei am knochen reibt. Ich hab dann 6 wochen gar nichts gemacht oder nur ein bissel und es mal komplett sein gelassen laufen zu gehen. Bin dann nur schwimmen gegangen oder inliner gefahren, weil es bei mir nur beim laufen auftrat und auch nur beim normalen joggen und nicht beim handbal spielen. nach den 6 wochen hab ich dann langsam angefangen wieder joggen zu gehen.
    so 5 bis 10 minuten gelaufen und dann wieder ne weile gegangen und das dann so 4 wochen regelmäßig.
    Jetzt ist es eigentlich ganz gut bei mir weg bis auf das es wenn ich zulange laufe es immer mal wieder auftritt, aber auch schnell wieder weg geht.