• Ich hab mal eine Frage zum passiven Spiel. Hab jetzt zwar die Suchen-Funktion benutzt aber find keine schlüssige Antwort.

Ich erinnere mich an ein Spiel in der letzten Saison. SR (ehemaliger BundesligaSR und jetzt SR-Lehrwart) zeigt passives Spiel. Und das immer schon nach wenigen Sekunden. Sein Begründung, wir hätten viel zu passiv das Spiel aufgebaut. Dazu sagt er, wenn wir aktiver werden, würde er das passive Vorwarnzeichen wieder aufheben, also seinen Arm runter nehmen.

Geht das wirklich? SR zeigt passives Spiel gegen Mannschaft A, A übt mehr Druck aus, SR erkennt dies und nimmt seinen Arm runter???

Hab das noch nie erlebt, dass das so praktiziert wird. Weil ich es auch schwierig zu deuten finde. Nur weil eine Mannschaft auf einmal hektisch in die Abwehr stößt oder Zweikämpfe sucht kann man doch nicht so entscheiden, da das Spiel ja von Beginn an verschleppt wurde.

Was meinen die Experten?

• Nein, das geht meiner Meinung nach nicht.

Das Vorwarnzeichen wird bzw. kann nur dann aufgehoben werden, wenn:

1) die nicht ballbesitzende Mannschaft (incl. Offizieller) eine progressive Strafe erhält
    2) der Ball, nachdem der Ball nach einem Torwurf von Pfosten/Latte des gegnerischen Tors oder vom gegnerischen Torwart regelgerecht zurück in den Besitz der angreifenden Mannschaft kommt.

Siehe auch: Erläuterungen zum passiven Spiel

Einmal editiert, zuletzt von berndo (28. September 2007 um 10:19)

• Offizieller Beitrag

Die Regel ist hierzu eine Einbahnstraße:

Zitat

Passives Spiel

7:11

Es ist nicht erlaubt, den Ball in Besitzt zu halten ohne erkennbaren Versuch, anzugreifen oder ein Tor zu erzielen. Ebenso ist es nicht erlaubt, wiederholt die Ausführung eines Anwurfs, Freiwurfs, Einwurfs oder Abwurfs der eigenen Mannschaft zu verzögern (siehe Erläuterung 4). Dies ist als passives Spiel anzusehen, welches mit einem Freiwurf geahndet wird, sofern die passive Tendenz nicht aufgegeben wird (13:1a).
    Der Freiwurf ist an der Stelle auszuführen, an der sich der Ball bei der Unterbrechung befand.

7:12

Wird eine mögliche Tendenz zum passiven Spiel erkennbar, wird das Warnzeichen (Handzeichen Nr. 18) gezeigt. Dies gibt der ballbesitzenden Mannschaft die Gelegenheit, die Angriffsweise umzustellen, um den Ballverlust zu vermeiden. Falls sich die Angriffsweise nach dem Anzeigen des Warnzeichens nicht ändert, oder kein Torwurf ausgeführt wird, wird ein Freiwurf gegen die ball besitzende Mannschaft gegeben (siehe Erläuterung 4).
    In besonderen Situationen (z.B. bewusstes Auslassen einer klaren Torgelegenheit) können die Schiedsrichter auch ohne vorheriges Warnzeichen auf Freiwurf gegen die ballbesitzende Mannschaft entscheiden.

Wenn also die Hand einmal oben ist, geht sie nur für den Freiwurf wieder runter oder aber wenn es eine progressive Bestrafung gibt oder der Ball vom Torwart oder Tor abprallt.

Das besagt auch nochmal Erläuterung 4. Die von dir beschriebene Situation funktioniert also so nicht.

Andre

Handballecke.de Team

• es wurde richtig beschrieben, dass das passive Spiel nicht einfach weggenommen werden kann.

Mir ist aber hier auch sehr wichtig, dass viele Schieris (nach dem Anzeigen) zu früh passives Spiel abfeifen (von wegen 5 Ballkontakte und so). Es heißt, dass ein "Tempowechsel" erforderlich ist und der Zug zum Tor. Von daher kann man auch länger laufen lassen.

• Zu dem Thema habe ich auch mal eine Frage:
    Kann man bitte den Schiedsrichter (und dem regelunkundigen Publikum) erklären, dass das passive Vorwarnzeichen nicht bedeutet, dass man höchstens noch 3x passen darf, bevor dann aus allen Lagen aufs Tor gerohrt werden muss?
    Und dann bitte auch gleich mit dem Zusatz, dass ein missglückter Pass des Torhüters zur Mitte (nach Gegentor), der vom Mitspieler nicht gefangen werden konnte, nicht zwangsläufig passives Spiel bedeutet?

Danke... :)

• Balou18

ich denke die Schiedsrichter wissen das. Das Regelkundige Publikum auch. Oftmals aner noch nicht mal die Trainer, Spieler und vor allem das regelunkundige Publikum.

Aber was ist denn eine veränderung des Angriffsverhaltens?

Da fängt dann ein Spieler an, der Passiv versteht; Druck auszuüben. Weil aber kein anderer Mitspieler mitmacht kommmt der Pass zurück. Das schau ich mir maximal 2 mal an und dann pfeif ich.

• Ich glaube nicht, dass die Schiedsrichter das wissen. Gerade kürzlich wieder erlebt, Ball vom Torwart verissen, wurde in der Mitte nicht gefangen, Zack, Arm oben. War irgendwann mitten im Spiel, keine spielentscheidende Phase, daher auch kein Grund, auf Zeit zu spielen und den Ball vielleicht absichtlich schlecht zur Mitte zu passen. Damit wird der Versuch, die schnelle Mitte zu spielen, bestraft, da kann man dann ja beim nächsten mal lieber den Ball normal nach vorne tragen...

Was das andere angeht, ist natürlich immer ermessenssache und daher schwer einzuschätzen, der eine Schiri sieht es so, der andere so. Und manche (in den unteren Klassen) scheinen ganz froh zu sein, wenn das Spiel nicht ganz so schnell läuft und zeigen fast nie passives Spiel an und lassen 3-Minuten-Angriffe zu, wie früher, in der guten alten Zeit... :)

• Gerade mit der schnellen Mitte ist das so eine Sache. Wenn der Torwart einmal den Ball verreist, kann das mal passieren, wenn aber der Torwart öfter den Ball sinnlos nach vorne wirft, obwohl kein Spieler fangbereit steht, dann kann das schon passiv sein.

Aber auch das ist Ermessenssache. Passives Spiel lässt sich nun mal nicht als einfaches Beispiel festmachen.

• aber wenn einer Spieler versucht schnell, sprich im Laufschritt, an den danebengeworfen Ball vom TW zu kommen sehe ich da nix für passiv, was anderes ist aber wenn sich da sich keiner bewegt oder nur im Schneckentempo, das ist dann für mich und meinen Partner passiv