• Hab jetzt das Forum durchstöbert, bin aber auf nichts vergleichbares gestoßen.

    Zu folgendem Sachverhalt würd ich gerne mal Eure Meinung hören.

    Bei uns in der Liga (Kreisliga) ist eine Mannschaft (2. Mannschaft des Vereins), die den Spielbetrieb scheinbar nicht wirklich ernst nimmt. In den ersten vier Spieltagen gab es bereits eine Spielabsage, eine Spielverlegung (diese Begegnung haben sie anschließend sogar noch gewonnen) und zwei haushohe Niederlagen (einmal mit 26 und einmal mit 32 Toren Unterschied). Dies wäre ja nicht sonderlich tragisch, hätte man normalerweise einen Absteiger sicher. Doch das Problem an der Sache ist, dass die erste Mannschaft in der Bezirksliga spielt und sobald diese alle Aufstiegschancen verspielt und/oder den Klassenerhalt gesichert hat werden (Verhalten in früheren Jahren) konsequent Spieler freigespielt und auch in unserer Klasse letztendlich immer die benötigten Punkte eingefahren.

    Prinzipiell sehe ich da ja leider nichts Unrechtes, doch sind dadurch in unserer Liga ganz klar die Mannschaften benachteiligt, die eher zum Saisonende gegen das besagte Team antreten müssen und somit nicht mehr gegen die "Gurkentruppe" sondern gegen eine fast komplette Bezirksligamannschaft spielen.

    Mich würde mal Eure Einschätzung interessieren. Gibt es gegen solch ein Verhalten wirklich absolut keine Handhabe?

    Schönen Gruß Nils

  • Zitat

    Original von artha34
    .......

    Mich würde mal Eure Einschätzung interessieren. Gibt es gegen solch ein Verhalten wirklich absolut keine Handhabe?

    Schönen Gruß Nils

    Wenn nichts gegen die Festspielrichtlinien verstößt, was soll man dann unternehmen? - Das ist eine gängige Praxis.

    Einzige Möglichkeit ist, dass man versucht, so früh wie möglich gegen die 2te zu spielen ;)

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Hm, das ist gängige Praxis? Es ist mir klar, daß es regelkonform ist - trotzdem ist es absolut unsportlich. Und gegen unsportliche Mannschaften spiele ich dann auch entsprechend... :rolleyes:

  • Die von dir beschriebene Situation gibt es fast in jeder Liga.
    Es muss ja nicht immer so extrem sein, wie von die beschrieben, jedoch genügt ein Blick auf die Spielpläne jeder x-beliebigen Liga um dies zu bestätigen.
    Da verliert der über 22 von 26 Spieltagen souveräne Aufsteiger auf einmal Spiele gegen Abstiegskandidaten, die in der Hinrunde noch mit 10 Toren besiegt wurden, da verliert der Abstieger haus hoch gegen den Tabellen ersten wo er letzte Woche gegen den 2ten und mit Chancen zum Klassenerhalt alles gab und ein Unentschieden ertrotzte.
    Ist leider in jeder Liga quasi die gleiche Leier.
    Ist nicht sportlich aber auch nicht gegen die Regeln.

  • Wir hattn letzte Saison das "Problem", das es um den Aufstieg in die Oberliga ging für die 2. Vertretung, die 1. spielt in der 2. Bundesliga, also was hat man für Spieler an dem Tag auflaufen gesehen, nur welche mit Chipkartenpässen der HBL, natürlich gewonnen und spielt nun in der Oberliga, der andere Verein hatte das nachsehen, tja so ist das nunmal im Sport und es besteht immer das Risiko wenn man gegen 2. Mannschaften spielt ... auf der anderen Seite kann man natürlich in der Oberliga junge Spieler besser an die 1. ranführen als eine Etage tiefer ...

    Bilbo solche Aussagen kannst du dir sparen, da hoffe ich nur das konsequente Schiedsrichter zur Stelle sind, dass sich niemand verletzt ...

  • ich versuche nie, jemanden zu verletzen. Es gibt viele Möglichkeiten, den Jungs, die in der Klasse nix zu suchen haben, klarzumachen, daß sie unerwünscht sind, ohne daß es zu Verletzungen kommt. Und wenn der SR dann halt etwas gesehen hat, von dem er der Meinung ist, daß das progressiv zu bestrafen ist, dann setzt man sich eben für 2 Minuten hin. Man muss doch nicht brutal und verletzungsträchtig spielen, um dafür zu sorgen, daß das Spielen in der niedrigen Klasse unangenehm und damit unattraktiv wird...

  • aber gerade junge Spieler nehmen das in Kauf um so mehr Spielpraxis zu bekommen oder verletzte Spieler die so wieder ihren Weg in die 1. finden, aber wenn du nur hart zur Sache gehst und nicht unfair bzw. Verletzungen in Kauf nimmst wird wie schon geschrieben hast der SR über die Grenze verfügen :)

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Hm, das ist gängige Praxis? Es ist mir klar, daß es regelkonform ist - trotzdem ist es absolut unsportlich. Und gegen unsportliche Mannschaften spiele ich dann auch entsprechend... :rolleyes:

    Würde es nicht reichen, die "unerwünschten" Spieler auf ne "Schwarze Sau" einzuladen? :D

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Theoitetos: och, unfair ist ja schon relativ... aber Verletzungen, die über blaue Flecke hinausgehen (und welcher Handballer betrachtet die als Verletzung? :D ), sind natürlich nicht vorgesehen, darf halt nur auch mal wehtun *gg* und was du beschreibst ist ja was anderes, als die gezielte Wettbewerbsverzerrung, die der Threaderöffner angesprochen hat. Wenn da im großen und ganzen die normale Mannschaft auf der Platte steht, aber halt ein junger Spieler oder Rekonvaleszent dazu, dann ist das ja kein Problem.

    Kai: wäre ne Alternative :D aber das Problem daran ist: bei uns im Kreis wären die alle begeistert... :rolleyes: :D