Sorry Theoitetos,
aber eigemtlich finde ich Erläuterung 5.1 unmissverständlich und auf unseren Fall anwendbar. Angreifer ist in Wurfposition und unser Abwehrspieler betritt mit der Hacke aus versehen den Torraum.
Aber das bringt uns so nicht weiter.
Wenn hier nichts wirklich neues kommt, können wir noch ewig so weitermachen. Regeltechnisch gibt mir alles was hier kam bestenfalls eine Wiederholung des Freiwurfes her, wobei ich mich selbst da fragen würde, ob der Abwehrspieler anders abgewehrt hätte wenn er seine Hacken 5cm weiter vorne gehabt hätte.
Wenn ich zu dem Schluss komme nein, dann Abpfiff und Feierabend. Erklärung warum steht weiter oben. Vielleicht sehen wir viele Dinge auch zu verbissen, immerhin lässt uns die Regel auch bei dieser Situation Ermessensspielraum.