Abwehr durch den Raum bei direktem Freiwurf

  • Sorry Theoitetos,

    aber eigemtlich finde ich Erläuterung 5.1 unmissverständlich und auf unseren Fall anwendbar. Angreifer ist in Wurfposition und unser Abwehrspieler betritt mit der Hacke aus versehen den Torraum.

    Aber das bringt uns so nicht weiter.

    Wenn hier nichts wirklich neues kommt, können wir noch ewig so weitermachen. Regeltechnisch gibt mir alles was hier kam bestenfalls eine Wiederholung des Freiwurfes her, wobei ich mich selbst da fragen würde, ob der Abwehrspieler anders abgewehrt hätte wenn er seine Hacken 5cm weiter vorne gehabt hätte.

    Wenn ich zu dem Schluss komme nein, dann Abpfiff und Feierabend. Erklärung warum steht weiter oben. Vielleicht sehen wir viele Dinge auch zu verbissen, immerhin lässt uns die Regel auch bei dieser Situation Ermessensspielraum.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (25. September 2007 um 00:42)

  • Was man machen könnte ist, dem Spieler der die Abwehr mit einem Fuß im Kreis versucht zu bestrafen wegen unsportlichen Verhalten das wäre noch regulär. Danach neuausführen des FW und weiter verfahren.

    Oder wie schon weiter oben beschrieben, macht man einfach die Augen zu und hoft das die Halle nicht anfängt zu brülen.

    Aber 7m kann man wirklich nicht mehr geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Zordor (25. September 2007 um 08:00)

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Lasse


    Du willst doch nciht jedes blocken, als vereiteln einer klaren Torgelegenheit werten, oder? Außerdem ist es laut 7:1 erlaubt, den blocken ist für mich ein stoppen des Balles.

    Das Blocken eines Torwurfes ist für mich in der Tat grundsätzlich das Vereiteln einer klaren Torgelegenheit, von Ausnahmefällen mal abgesehen. Aber die Regeln verbieten das ja auch nicht (wäre ja auch ein recht albernes Spiel, wenn Defensive grundsätzlich verboten wäre). Sobald ein Abwehrspieler aber den Torraum betritt, wird das normale Blocken zum regelwidrigen Blocken, also auch dem regelwidrigen Vereiteln einer klaren Torgelegenheit.

    So viel zur Erbsenzählerei. ;)

    Aber grundsätzlich kann ich mich sunny anschließen: Wir kommen hier vermutlich nicht wirklich weiter. Meiner Meinung nach ist das Regelwerk an dieser Stelle mal wieder nicht ganz eindeutig und so bleibt am Ende doch wieder sehr viel Interpretationsspielraum, immerhin haben wir vom einfachen Beenden des Spiels über die progressive Strafe bis zum 7m einige Varianten gefunden, die meiner Meinung nach niemand wirklich durch einen klaren Regelbezug wiederlegen konnte.