Selbstbewusstsein und und und

  • Hallo!
    Als erstes muss ich mal die Vorgeschichte erzählen.
    Wir spielen jetzt schon 4 Jahre Handball. Haben in der C-Jugend angefangen und sind vor einem Jahr in der A-Jugend angelangt. In der Zeit ,also sicher schon mindestens 4 Saisons , haben wir vielleicht 4 mal gewonnen.
    Problem ist , dass wir in jedes Spiel mit der Einstellung gehen: Wir sind eh total schlecht und werden eh verlieren... Schon alleine bei Vereinsnamen (ohne überhaupt die Spieler vorher gesehen zu haben) schieben wir Panik. In der Abwehr stehen wir absolut stabil, bekommen allerdings Tore reingeballert , weil vorne einfach nix läuft: es werden Fehlpässe gespielt, es wird einfach alles zu hektisch, keiner will mal was ansetzten, alle verlassen sich auf die Mitte und es läuft einfach nichts rund... Alle Spieler schieben die Verantwortung von sich. Wie kann man das Selbstbewusstsein der Spieler und das Vertrauen auf sich selbst wieder herstellen? Nach 4 Jahren ohne wirklichen Erfolg ist das meiner Meinung nach ein riesen Problem. Die Saison hat zwar grade erst angefangen , aber wir lassen schon die Köpfe hängen...
    Hilft da mentales Training? ;)
    Ich bitte um ernstgemeinte Beiträge
    Danke :hi:

  • Hi,

    ich kenne das Problem. Spiele seit ca. 3 Saisons in einer neuen Mannschaft (wegen Umzug usw.) mit welcher ich in dieser Zeit nur ca. 4 oder 5 Spiele gewonnen habe. Bei uns liegt das Problem eher in der mangelnden Spieleranzahl (in der vergangenen Saison hatten wir nur in 2 Spielen 6 Feldspieler :rolleyes: ). Was da hilft weiß ich auch nicht, wollte dir nur kurz mitteilen, das ihr wohl nicht die einzige Mannschaft seit der es so ergeht.

    Allerdings muss ich sagen, dass wir teilweise schon überraschen konnten. Wir hatten in der letzten Saison das ein oder andere Spiel bei welchem wir (entgegen der Erwartungen) zur Halbzeit sogar vorne lagen. Leider hat sich dann letztendlich die Qualität der anderen Mannschaften gegen unseren "Kampf" durchgesetzt.

    Unser Hauptproblem würde ich allerdings eher in der Defensive einordnen, da wir mMn regelmäßig mindestens 30 Tore bekommen (letztes Spiel ging mit 32 : 16 verloren, allerdings ist der Gegner auch aus einer höheren Liga abgestiegen und somit recht stark)

    Offensiv sehe ich zwar auch, dass wir lange nicht optimal spielen, aber unsere 20 bis 25 Tore machen wir eigentlich immer. Leider haben wir nur einen echten Rückraumspieler, der sich aufgrund des Körperbaus auch mal gegen zwei Gegenspieler durchsetzen kann. Der Rest der Mannschaft (mich eingeschlossen) ist wohl nicht optimal für die Rückraumpositionen. Da ich recht groß bin (1,92m) und auch einen recht starken Wruf habe spiele ich zwar meist auf HR, fühle mich aber auf der rechten Seite als REchtshänder natürlich nicht besonders wohl.

    So genug rumgeheult! :D Bin gespannt welche Tips kommen! :)

    Multitalent

  • Eigentlich ist das Motivieren des Teams die Aufgabe des Trainers !! Wir haben in unserer A Jugend ein ähnliches Problem. Keine der Spielerinnen will wirklich Verantwortung für das Team übernehmen.
    Redet mit eurem Trainer, wen er als Führungsfigur sieht. Diese Person müsst ihr dann aufbauen - also Mut zusprechen, anfeuern - damit sie diese Verantwortung annimmt.

    Die Einstellung " wir sind schlechter als die Anderen " hat einen Vorteil. Es wird jeglicher Druck vom Team genommen!
    Doch auch hier sollte eigentlich der Trainer Einfluss nehmen.

    Unser Problem hat sich übrigens lösen lassen, da 2 der 4 Spielerinnen die als "Leader" in Frage kommen jünger sind als die Anderen. Sie spielen also ein weiteres Jahr B Jugend, sind dort die besten und erfahrensten. Also werden sie dort fast gezwungen die Verantwortung zu nehmen. Das gleiche gilt für die 2 anderen Guten, die jetzt in der A Jugend mit ein paar "Neuanfänglern" spielen.

    mfg

  • hallo lea

    also dass das motivieren vom trainer kommen sollte sehe ich teils so, ein großteil muss aus der eigenmotivation der spieler kommen. das selbstbewußtsein kommt vor allem dadurch, dass man weiß was man kann.

    wenn du sagst in der Abwehr steht ihr gut, das problem ist der Angriff, dann sollte hier der Trainer einsteigen und mit euch übungen rauf und runter machen die den Angriff schulen. Die Frage ist, was hat euer Trainer hier an Material und was könnt ihr umsetzen. Es bringt ja nichts einen Übergang von Außen zu bringen wenn euer außen nicht 2 sachen gleichzeitig machen kann, sag ich jetzt mal so.

    Du schreibst auch das Fangen ist ein Problem. Das muss im Training geübt werden, da ist sicherlich wieder Euer Trainer in der Pflicht. Es gibt genügend Parteiballspiele wo man gut fangen lernt und gleichtzeitig Kondition, Schnelligkeit etc. angesprochen werden.

    was ich für den Angriff immer empfehle, wenn die individualität der einzelnen Spieler nicht so ausgeprägt ist, sind Spielzüge. ich weiß man sagt Auslöshandlung, aber in diesem Fall würde ich in aller erster Linie darauf bestehen, bestimmte Ball und Laufwege einzuhalten um eben dem Angriff eine bestimmte Sicherheit zu geben. Denn dann weiß jeder was er zu tun hat und keiner übernimmt alleine die Verantwortung. Später dann kann man sagen das ist eine Auslösehandlung, das heißt der Torwurf muss nicht immer an derselben Stelle kommen.

    Ansonsten was ihr auf jeden fall mal machen solltet, euch zusammen zu setzen und zu klären, dass ihr mit einer anderen Motivation ins Spiel gehen wollt. Schaut Euch Projekt Gold an, ein Sommermärchen oder geht in den Hochseilgarten. Das bringt viel für die Teambildung, aber eben auch für das Selbstbewußtsein. Finde ich!!

    Ansonsten, A-Jugend ist immer ein schwerer Jahrgang ;)

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

    Einmal editiert, zuletzt von maleikalika (21. September 2007 um 12:24)

  • Danke für eure Antworten!
    :)
    Ich kann sagen, dass wir im Training wirklich gute Leistungen zeigen, im Training klappt alles super gut , nur dann im Spiel hab ich das Gefühl , dass wir einfach alles wieder verlernen ... wie bescheuert sich das auch anhört, :nein: aber es ist einfach so. unser trainer versucht alles mit uns und wie gesagt es klappt auch. problem ist nur, dass wir unser können nicht auf die spiele übertragen können...
    Wir haben schon Spieler , die das Selbstvertrauen haben auch mal ein Tor zu werfen ;) klar... aber wenn man nur einen oder zwei selbstbewusste Spieler auf dem Feld hat, kann man ein Spiel nicht gewinnen. Wie sagt man so schön.. zusammen sind wir stark!
    Naja ich bin gespannt wie sich die Situation klärt... ?(
    Gruß, Lea