Birkefeld im HM: Koreanerinnen im Olympia-Finale betrogen

• Beim olympischen Handball-Finale der Frauen 2004 in Athen ist die Mannschaft Südkoreas im Duell mit Dänemark nach Ansicht eines hochrangigen deutschen Funktionärs betrogen worden. "Damals wurden die Koreanerinnen so offensichtlich um den Sieg betrogen, dass mir dieses Match in böser Erinnerung geblieben ist", sagte Frank Birkefeld, scheidender Geschäftsführer des Weltverbandes IHF, in einem Interview mit dem Fachjournal "HM - handballmagazin" (Freitag). Allerdings konkretisierte der 67-Jährige seine Vorwürfe nicht.

Dänemark hatte das Endspiel unter der Leitung des Schiedsrichtergespanns Miroslav Baum/Marek Goralczyk (Polen) mit 38:36 nach Siebenmeterwerfen gewonnen, nachdem es nach regulärer Spielzeit und zweimaliger Verlängerung 34:34 gestanden hatte. Für die Skandinavierinnen war es der dritte Olympiasieg hintereinander. "Dänemark konnte dieses Spiel einfach nicht verlieren, weil Südkorea nicht gewinnen durfte. Mehr möchte ich dazu nicht sagen", erklärte Birkefeld im HM, das ab Samstag bei den Abonnenten und im Handel erhältlich sein wird.

http://www.hbvf.de

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Dreamsleeper

Das ist ja mal der lächerlichste Kommentar. Die Schiedsrichterleistung 96 war einwandfrei und wurde auch so von der Fachwelt bewertet.
    Es sind nicht immer die Schiedsrichter Schuld wenn eine Mannschaft verliert. Und 1996 war Dänemark einfach klasse!

An was ihr euch alles erinnern könnt. :respekt:

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• da wir gerade bei schiriskandalen und korea sind. 1988 wurde die DDR von sowjetischen schieris im spiel gegen ungarn übelst verpfiffen. so war der weg für die sowjets ins finale frei, in welchem dann gastgeber südkorea besiegt wurde. danach haben es die koreaner nie wieder zu nennenswerten erfolgen gebracht, auch weil in asien die kuwaitis aus bekannten gründen gesetzt sind.

schieriskandale sind im handball häufiger als etwa im fußball anzutreffen - leider.

• Zitat

Original von härter_schneller
    unsinn. wird zeit dass kollege b. in rente geht. es gab auch in jüngster vergangenheit so einige spiele, in denen es nicht sauber zuging, aber das besagte spiel war sicher nicht darunter.

hab mir gerade einen Teil des Spiels auf Video angeschaut. Schau das Spiel mal unter den Gesichtspunkten Bestrafungen an.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• trixi,

schon wieder falsch, die Rheinpost kommt nicht aus Ludwigshafen, dort heisst die Tageszeitung Rheinpfalz.

Die Rheinpost erscheint im Rheinland !!!!

jetzt wird es so langsam peinlich

• Offizieller Beitrag

Warum gebe ich ein Interview wenn ich dann Ende "Mehr möchte ich dazu nicht sagen" zu Protokoll gebe?

Das ganze in scheidender Position zu sagen erweckt gelegentlich den Eindruck nochmal etwas Wind aufzuwirbeln zu wollen. Ich weiß nicht mit welcher Begründung das nochmal aufgerollt wird. Ohne das Hintergrundwissen bringt die Diskussion sicherlich nichts. Genau wie Verweise auf Spiele die mehr als 10 Jahre her sind.

Im Schiedsrichterforum gibt es eine ähnlich thematisierte Diskussion übrigens zum Spiel Katar - Südkorea bei den Asienmeisterschaften.

• Zitat

Original von Wieland
    schieriskandale sind im handball häufiger als etwa im fußball anzutreffen - leider.

Wie kommst Du zu dieser Behauptung??

( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (21. September 2007 um 13:22)

• Zitat

Original von Ellob
    Weil ein Handball-SR in kürzerer Zeit zigmal so viele ENtscheidungen treffen muss wie ein Fussball-SR.
    Somit ist die möglichkeit Fehler zu machen und dadurch "Skandale" hervorzurufen statistisch gesehen viel einfacher

Fehlentscheidungen sind doch aber keine Skandale!?

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Das ist wirklich aus der Luft gegriffen. HAbe hier mit mehreren Beteiligten gesprochen und was sollen die Schiris bei einem 7m verhindern? Wenn SüdKorea nicht trifft???

Line ehemals Daugaar äussert sich auch auf ihrer HP zu diesem Vorfall:

Line Fruensgaard chokeret over påstand om snyd

IHF direktøren Frank Birkefeld har til et tysk håndboldmagasin udtalt, at de danske guldmedaljer ved OL i 2004 var et resultat af fusk i kulisserne

- Danmark kunne ganske enkelt ikke tabe den kamp, fordi Sydkorea ikke måtte vinde..Dengang blev koreanerne åbenlyst snydt for sejren«, siger Frank Birkefeld , der som IHFs daglige leder jo bestemt ikke er en hr. hvem-som-helt.

Umiddelbart lyder påstanden vel så tåbelig, at man mest af alt har lyst til at trække på skulderen af det, men netop fordi det er en så højt placeret person som Birkedal bliver man selvfølgelig nød til at tage udtalelsen alvorligt og DHF har da også tænkt sig at forfølge sagen.

Det er klart at Birkefeld ikke bare kan fyre sådan en salut af og så sige, at han i øvrigt ikke har tænkt sig at sige mere, altså uddybe og dokumentere sin påstand

- Jeg har aldrig nogensinde hørt nogen bare antyde noget i den retning. Jeg forstår det slet ikke. Jeg synes, det er helt ... det kan man egentlig godt blive lidt sur over«, siger Line til Politiken.

Faktisk mener Line slet ikke at man kan "fikse" en straffekastkonkurrence

Hun finder det meget mærkeligt, at Frank Birkefeld står ved det, han har sagt, men ikke vil uddybe det.

»Vi har da også nogle gange spillet Europa Cup på udebane, hvor det, der er foregået, har været lige lovlig mistænkeligt - hvor der har

været skridt og mas, og modstanderne har fået lov til at gøre nogle ting. Men her har du alle muligheder. Du står helt alene på straffekastpletten. Med mindre du laver et hop eller overtræder, kan der ikke dømmes imod dig, du skal bare kaste den ind i målet. Gør du ikke det, kan du ikke give dommerne skylden. Derfor stod begge hold med de samme muligheder«, forklarer Line Widt Fruensgaard, som mener at den eneste hjælp det danske hold fik var af Katrine Fruelund, som scorede 15 mål, men det er jo ligesom noget andet.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

• Ninsky: Könntest Du bitte Deinen Beitrag auf deutsch übersetzen?!

( Peter Handke)

( Theodor W. Adorno )

• Offizieller Beitrag

handball-world.com hat das Spiel analysiert... ich kann an dieser Beschreibung auch nicht die Enthüllung entdecken, die Birkefeld ankündigt.

• Zitat

Original von Arcosh
    In Südkorea wurde jetzt die Geschichte der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2004 unter dem Titel “The best moment of our lives” verfilmt.

Ich muss unbedingt (diese Mal in Film) sehen wie Henriette Mikkelsen die letzte 7-Meter trifft... :lol:

Forza Flensburg (Männer) i Leverkusen (Frauen)!