Geplante Änderung des Stichtages

• Beim DHB gibt es Planungen ab der nächsten Saison (2008/2009) den Stichtag zur Altersklassenzugehörigkeit zu ändern von den momentan gültigen Jahrgängen zum Stichtag 01.07.

Als Beispiel:
    Diese Saison E-Jugend ist Jahrgang 97/98
    Nächste Saison wäre E-Jugend von 01.07.98 bis 30.06.2000

Dies würde zum Beispiel auch bedeuten, dass männliche Jugendliche des Jahrgangs 1990 geboren bis 30.06. in den Aktivenbereich wechseln müssten und ab dem 01.07. geboren noch ein Jahr A-Jugend spielen könnten.

Meine persönliche Meinung:
    Die Jahrgangseinteilung macht wesentlich mehr Sinn und hat sich bewährt über viele Jahre.
    Und ich finde keine guten Argumente zur Änderung auf einen bestimmten Stichtag mitten in einem Jahr.

Wie sind die Meinungen dazu in Handballdeutschland???

Vorwärts Männer, wir müssen zurück!

• Ich würde das Quatsch finden.
    Aber wo hast du das her? Gibt es da vielleicht irgendeine Quelle zum nachlesen?

SV Post Schwerin

• So dumm finde ich die Regel nicht.

1. gibt es diese Regelung nicht auch für die Einteilung der Schulklassen und würde dann mit seinen Klassenkameraden spielen/trainieren?Somit muss man nur auf ein Schuljahr achten bzgl. Trainingszeiten, Klassenfahrten und Konfirmandenunterricht.

2. Kann ein A-Jugendlicher auch noch nach dem 31.12. seines letzten Jugendspieljahres den Verein wechseln und weiterhin in der A-Jugend spielen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Habe ich bisher noch nicht gehört, aber die Überlegungen gab es ja immer wieder einmal.
    Ich halte allerdings nichts davon, da ja auch international nach Jahrgängen eingeteilt ist. Und das Argument mit den Schulklassen zieht halt leider auch nicht. Bei uns in der Großstadt kommen die Kinder sowieso immer von unterschiedlichen Schulen und spätestens wenn die ersten mal durchgefallen sind (passiert halt leider immer mal) passt das auch wieder nicht zusammen.

Immer weiterkämpfen!

• Und bei den Schulkindern gibt es auch immer wieder "Kannkinder" vom Geburtstag her gesehen.
    Die können in einem oder auch im nächsten Jahr erst eingeschult werden.

Auch wenn es vielleicht die Macht der Gewohnheit ist, so ist es doch logischer und sinnvoller, wenn man sagt der Jahrgang xy spielt diese Saison in dieser Jugend, als wenn man Kinder eines Jahrgangs aufteilen muss.

Vorwärts Männer, wir müssen zurück!

• Nöööö. Lasst die Finger davon! So sieht man auf einen Blick auf das Spielformular oder auf den Pass, was Sache ist. Aktuelle Jugendmannschaften sind nach Jahrgängen geordnet und kennen ggf. seit Jahren die Praxis, gemeinsam die Altersklasse zu wechseln.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich habe absolut kein Verständnis für solche Überlegungen.
    Manchmal frage ich mich, ob die Damen und Herren da oben Langeweile haben.

1. Die Fußballer sind vor Kurzem endlich nachgezogen mit Jahrgangsmannschaften.
    2. In Kürze gibt es auch in den Schulen Jahrgangsklassen.
    3. Warum was gut funktioniert und was selbst für Außenstehende leicht zu verstehen ist, ändern?

Ich hoffe nicht, dass etwas geändert wird,
    da die meisten Kinder und Trainer aus homogenen Mannschaftsgebilden rausgerissen werden und so die Lust am Handball verlíeren können.

• Vielleicht beruhen die Überlegungen ja auf der Tatsache, dass Spieler die volljährig werden zwar auf ihren Jugend/Landespass in der Jugend weiter eingesetzt werden dürfen, während sie im Erwachsenenbereich auf einmal nicht mehr uneingeschränkt eingesetzt werden dürfen. (Metzingen, Mainzlar, et al. lassen grüßen)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das hatten sie vor Jahren schon mal überlegt und es ist bis heute nichts geändert worden, warum ausgerechnet jetzt....
    wenn ich in unsere Jahrgänge gucke, würde man damit mehr kaputt machen, als das man da was fördern würde...

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• 01.07 wenn mich nicht alles täuscht hatten wir den als ich noch in der Jugend gespielt habe. Und das ist schon seeeeeeeeeeehr lange her

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

• gibt es dazu irgendwas neues? mich würden auch mal so die qullen (um alles nachzulesen) interressieren

• Zitat

Original von Royal TS
    Beim DHB gibt es Planungen ab der nächsten Saison (2008/2009) den Stichtag zur Altersklassenzugehörigkeit zu ändern von den momentan gültigen Jahrgängen zum Stichtag 01.07.

Als Beispiel:
    Diese Saison E-Jugend ist Jahrgang 97/98
    Nächste Saison wäre E-Jugend von 01.07.98 bis 30.06.2000

Dies würde zum Beispiel auch bedeuten, dass männliche Jugendliche des Jahrgangs 1990 geboren bis 30.06. in den Aktivenbereich wechseln müssten und ab dem 01.07. geboren noch ein Jahr A-Jugend spielen könnten.

Meine persönliche Meinung:
    Die Jahrgangseinteilung macht wesentlich mehr Sinn und hat sich bewährt über viele Jahre.
    Und ich finde keine guten Argumente zur Änderung auf einen bestimmten Stichtag mitten in einem Jahr.

Wie sind die Meinungen dazu in Handballdeutschland???

wo haste den schwachsinn aufgeschnappt vollig sinnlos
    können se ja gleich das spiel mit dem fuß erlauben wäre genauso ne blöde idee

über Hausen lacht die sonne- über dich die ganze welt

SG OBER/UNTERHAUSEN till I die!

http://www.sgou.de.tt

EINSATZ E

• Also ich habe es auch so mitbekommen, dass die Änderung nur noch eine Abstimmung im DHB weit entfernt ist, vor November ist jedoch nicht mit einer Entscheidung zu rechnen.

Meine Meinung dazu:

So eine der größten Frechheiten, die es gibt. Statt, dass man sich um wichtige Sachen kümmert, wird solch ein Müll produziert. Also für mich ergibt das gar keinen ersichtlichen Sinn.

SCHLAND

• Und wie sieht es dann INTERNATIONAL aus???
    Die Knaller vom DHB sind einfach nur noch UNBRAUCHBAR - da werden die LV´s sicher auch ein Wort mitreden und deren Auswahlkader sind auch ganz anders aufgsetellt !!!

MsG
    ATOM

• Offizieller Beitrag

Die grundsätzliche Überlegung der Umstellung mag ja sinnvoll sein - Kinder / Jugendliche einer Schulklasse spielen in der gleichen Altersstufe.

Aber wie kann ich als Verband auf die Idee kommen gegen die international übliche Altersstruktur umzustellen ?

• Schwachsinn! Erst das Final Four und jetzt so ein Mist? Nein, danke. Das nächste Mal bitte mehr Verstand benutzen und Sinn einsetzen.

Lg Alex

• Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Der §37 der Spielordnung steht in der Diskussion, denn der wird bundesweit nicht einheitlich ausgelegt.

Braucht man ja auch nicht. Es gibt ja noch § 38, der bundesweit einheitlich gilt:

Zitat

§ 38 Altersklassen-Stichtag

(1) Stichtag für alle Altersklassen ist der 1. Januar.

Was rauchen denn da einige für ein Kraut? :pillepalle:

Wenn ich lese, dass ich kommende Saison wieder als Jungjahrgang antreten soll, dann sogar noch ein halbes Jahr jünger im Schnitt, muss ich :kotzen:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ich hoffe wirklich für alle handballbegeisterten Kids, dass diese Idee der hohen Herren so schnell wie möglich wieder verworfen wird.

Mannschaften, die sich über Jahre gebildet und gefunden haben, werden jetzt wieder auseinander gerissen. Komplett neue Mannschaften müssen zusammen gestellt werden. Es könnte Probleme geben, überhaupt noch Mannschaften stellen zu können, da plötzlich auf einmal 10 statt nur 5 Spieler in die nächst höhere Mannschaft rutschen und von unten nichts nachkommt.

Und was ist mit den Auswahlmannschaften? Bis hin zu internationalen Vergleichen?
    Spielt ein Jugendlicher im Verein bereits in der A-Jugend und in der Auswahl noch in der B-Jugend?
    Man ändert bestimmt nicht die internationale Regelung, nur weil aus Deutschland eine tolle Idee kommt.

Bitte wieder aufwachen beim DHB!!!!!