Schiedrichter kritisiert im Internet regelmäßig die Schiri-Kameraden

• Es gibt in unserer Region einen (Jugend-)Trainer, der selber aktiver Schiedsrichter ist. In den Berichten zu den Spielen seiner Mannschaft, die auf der Vereinswebseite erscheinen, kritisiert er fast immer die Schiedsrichter. Es fallen keine Beleidigungen, nur werden die SR-Entscheidungen regelmäßig, besonders bei Niederlagen, kritisiert. (Zumindest unterschreibt er jedesmal mit seinen Namen.)

Natürlich hat er das Recht, seine Meinung zu äußern. Natürlich wird dies nur von verhältnismäßig wenigen Leuten gelesen. Fragt sich nur: "Macht man sowas?" Ist es nicht "Ehrensache", auf öffentliche Kameradenschelte zu verzichten? Gibt es andere Möglichkeiten, auf ihn einzuwirken? Ich selber hab es nämlich schon persönlich versucht, es fruchtet nicht.

• @ michaelb,

kannst du mir mal per PN mitteilen, wer das ist? Vielleicht kenne ich ihn ja und habe dort auch schon gepfiffen...

:bier: Todde:ficken:

• Ein Link zu den Kommentaren wäre nicht schlecht, dann könnten wir uns alle ein Bild davon machen.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Genau!
    Wirf ihn uns zum Fraß vor :devil:

Ich selbst suche eigentlich nach jedem Spiel das Gespräch mit Spielern oder Trainern um gegenseitig etwas Feedback zu geben und nehmen.
    Das ein Betreuer jetzt permanent in Berichten die SR kritisiert ist für mich solange er nicht beleidigend wird noch hinnehmbar, wenn auch Schade. Ich glaube ich würde ihn darauf ansprechen wenn ich ihn das nächste mal sehe.
    Ob er jetzt SR ist oder nicht macht für mich keinen großen Unterschied, ich kenne SR, die möchte ich gar nicht als Kameraden sehen.
    Ich denke jeder, der sich auf einer Homepage oder überhaupt Berichte zu spielen in den unteren Ligen ansieht weiß eigentlich, dass die so gut wie nie objektiv geschrieben sind.
    Es bleibt aber trotzdem die Frage ob sich mit solchen Aktionen die Lage verbessert oder verschlechtert, weil andere Spieler und Vereine wohl voreingenommen in Spiele mit besagtem SR gehen.
    Ich glaube es hängt mit der Art und Weise des Berichts ab, wie ich mich verhalten würde. Also los! Wir wollen Namen!

• Zitat

Original von Ellob
    ICh würde den SR-Wart des Bezirkes/Verbandes darauf aufmerksam machen. Die werden sich schon drum kümmern ....

Petze

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• meine güte. wir leben (hoffentlich immer noch) im land der meinungsfreiheit. der mann überschreitet keine grenzen, also darf er gerne seine ansicht der welt kundtun. früher hast du das in der halle erzählt, heute schreibst du es ins netz und jeder kanns lesen. find ich sogar noch angenehmer als die "hintenrum" und anonym-tour.

• Es ist aber schon so, grade in den unteren Ligen, wo Foren sehr sehr beliebt sind, dass über die SR wenn überhaupt fast nur noch negativ über SR geredet wird. Dass ist mit damaliger Mund zu Mund Propaganda nicht zu vergleichen, weil du viel mehr Personen erreichen kannst.
    Da muss man sich auch mal im klaren sein was man mit sowas anrichtet. Es ist wirklich gut, dass der besagten ja angeblich auch seinen Namen drunter setzt. Aber in der Regel geschehen solche Berichte ja anonym. Ob das jetzt der Trainer, der Präsident,eine Spieler, Zuschauer oder der Hausmeister geschrieben haben interessiert da nicht. Und wenn schon "Offizielle" in Spielberichten nur kritisieren und dies nur öffentlich, da darf man sich ja nicht wundern wenn der gemeine Pöpel dies aufnimmt.

• Ich möchte keine Links setzen, keine "Meldung" machen, niemanden "zum Fraß" vorwerfen, dann das wäre zuviel der Ehre. Möchte nur ein Meinungsbild, ob ich richtig liege, wenn ich erwarte, daß Schiedrichter sich gegenüber Kameraden in dieser Hinsicht zurückhalten sollten.

• Hi michaelb,

Du möchtest es kurz und knapp haben!?

Nichts ist schlimmer als die falsch verstandene Loyalität gegenüber SR Kollegen.
    Kritik, die in Ihrer Art sachlich, informativ und helfend ist, sollte problemlos verfaßt werden.

Schiedsrichter müssen und sollen mit Kritik leben. Auch, wenn diese mal etwas emotional und unkonkret in Artikeln ist. Das ist das Leben!

Da es in vielen Bereichen/Ligen üblich ist, qualitativ nicht hochwertige Statements/Kritiken abzugeben, muss sich erstmal mit dem vorhandenen begnügt werden. Es wird eh noch viel Zeit brauchen, bis Trainer, Spieler und auch SR-Kollegen in der Lage sind, qualitative Kritiken abzugeben, die einen weiter bringen.

Selbst Beobachter und diese sogenannten Coaches sind doch vielfach nicht in der Lage verständlich und ohne "Ich-Bezug" Situationen zu analysieren und zu beschreiben.

Nur wir sollten immer bei diesem Thema offen bleiben und hoffen, dass die selbstreinigenden Kräfte vieles zum Guten wenden werden. Das dabei auch "Pannen" in ausreichender Fülle passieren werden...., das gehört nunmal zum Entwicklungsprozeß.

Kommunikation wird seit wenigen Jahren mittlerweile selbst von internen Seiten als wichtig im SR-Wesen angesehen und wir stehen im vielen noch am Anfang. Da Kommunikation ein beliebtes "Schlagwort" ist, das leider von vielen Befürwortern nur mit Phrasen anstelle von Inhalten gefüllt werden kann, liegt leider auch an der mangelnden Lernbereitschaft der Institutionen und Kollegen.
    Nur sollten wir aufgrund der Startschwierigkeiten dem ganzen positiv gegenüber stehen.

• Solange es im Rahmen bleibt und vielleicht sogar ein Stück weit konstruktiv verfasst ist, sollte das kein Problem darstellen. Zumal es ja nicht anonym verfasst ist. Ich bin mit Ellobs Einstellung nicht einverstanden.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Wenn die Kritik sachlich verfasst ist, sehe ich da keine Probleme. Von einem SR muss man verlangen, dass er seine Kritik dann auch konkret und emotionslos äußert, dass sehe ich anders als hfranz.

Ganz schlimm finde ich es, wenn der Kollege jetzt selbst keine Kritik an seinen eigenen SR-Leistungen zuließe, dann sollte wirklich der SRA tätig werden.

Sind nicht SR selbst die schlimmsten Spieler und Trainer ? ;)

• So ganz nachvollziehen, wo das Problem dabei liegt kann ich nicht. Du redest hier von einem Jugendtrainer der Berichte zu seiner Mannschaft verfasst.

Wenn ich so über die Spiele meiner 2 Kinder in den vergangenen Jahren nachdenke, und wie oft ich mich über wirklich schlechte Schiedsrichterleistungen aufgeregt habe, was mich schlussendlich auch dazu bewogen hat mit um die 40 noch Schiedsrichter zu werden, dann kann ich daran nichts schlimmes erkennen.

Selbst wenn dir die Kritik unsachlich und ungenau erscheint, mag diese doch aus der Sicht des anderen Betrachters durchaus angemessen und korrekt sein.

Und wenn man dann noch berücksichtigt, das gerade in den Jugendklassen viele Neulinge und nicht so "erfahrene" Schiedsrichter pfeifen, dann kann man da schon einiges verstehen. Begrüßenswert wäre es, wenn die Betroffenen im nachhinein den Kontakt suchen würden, denn jede Kritik enthält meistens auch ein Körnchen Wahrheit und kann vielleicht dazu führen, beim nächsten mal Fehler abzustellen.

• ich muss mich Hfranz und Ex-HVS anschließen.

Es zeigt doch von Arroganz wenn die Schiedsrichter keine Kritik zulassen.
    Ich habe damals als Trainer auch die Schiedsrichter im Internet/nach dem Spiel kritisiert (positiv als auch negativ), wichtig ist nur das es fundiert ist und auch nicht anonym. Und jede unsachliche Kritik fällt dann auch auf den (wenn bekannten) Schreiber zurück.

Ich kann auch nur jedem empfehlen (wie oben bereits erwähnt) nach dem Spiel das Gespräch mit den Trainern zu suchen oder auch mal ein Spiel von Euch auf Video aufzunehmen. Ihr werdet sehen groß der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung ist.

Natürlich kann die Entwicklung sehr gefährlich sein, wenn Hetze betrieben wird oder in Foren sich die Leute anonym aufpuschen (ps. wir sind hier auch alle anonym!). Aber das sind dann (hoffentlich) Ausnahmen.

Als Beispiel für Interessante Kritiken bzw. als Feldstudie :) empfehle ich jeden, hier mal reinzuschauen (aber mit Anmeldung):
    http://www.studivz.de

Dort gibt es tausende von lustiger und peinlicher Gruppen, z.B. "Die Handball Schiedsrichter" oder auch die "Wenn Handball einfacher wäre würde es Fußball heißen"Gruppe. Wenn man sich dort anmeldet, kann man diesen Gruppen auch beitreten und dort auch chatten. Gut find ich dabei, dass es dort "offenen/ehrlicher" zugeht, da mal (meistens) die Leute auch bildlich kennt und nicht alles anonym ist. Allerdings gibts dort auch eine Gruppe, die den Namen eines Schiedsrichter trägt, von dem der betroffende Schieri bestimmt auch nichts weiß.

(PS auch nicht Studenten können sich da anmelden, einfach eine Uni aussuchen und los gehts).

genug der Werbung, viel Spaß :)

• Zitat

Original von Hodges
    Allerdings gibts dort auch eine Gruppe, die den Namen eines Schiedsrichter trägt, von dem der betroffende Schieri bestimmt auch nichts weiß.

Trumphold-Party-Schiedsrichter-Fanclub :head: Das können nur Berliner nachvollziehen... ;)

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Zitat

Original von michaelb
    Es gibt in unserer Region einen (Jugend-)Trainer, der selber aktiver Schiedsrichter ist. In den Berichten zu den Spielen seiner Mannschaft, die auf der Vereinswebseite erscheinen, kritisiert er fast immer die Schiedsrichter. Es fallen keine Beleidigungen, nur werden die SR-Entscheidungen regelmäßig, besonders bei Niederlagen, kritisiert. (Zumindest unterschreibt er jedesmal mit seinen Namen.)

Natürlich hat er das Recht, seine Meinung zu äußern. Natürlich wird dies nur von verhältnismäßig wenigen Leuten gelesen. Fragt sich nur: "Macht man sowas?" Ist es nicht "Ehrensache", auf öffentliche Kameradenschelte zu verzichten? Gibt es andere Möglichkeiten, auf ihn einzuwirken? Ich selber hab es nämlich schon persönlich versucht, es fruchtet nicht.

Nein, sowas mach man meiner Meinung nach nicht. Erstens haben die Schiedsrichter immer recht (;)) und zweitens muss er doch auch mal damit rechnen, dass die Schiries das auch lesen und beim nächsten mal angesäuert sind.

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Ich schließe mich da mehreren Vorrednern an:
    Man muss bei der Kritik unterscheiden.
    Konstruktive Kritik - sowohl negativ als auch positiv - kann durchaus in solchen Berichten geäußert werden. Allerdings finde ich Kommentare wie "absichtlich verpfiffen", "nur Sch... gepfiffen" oder ähnliches (am besten in jedem Bericht) dann doch ziemlich daneben.
    Ich selbst kann auch gut damit leben, wenn ich in irgendwelchen Berichten kritisiert werde und gehe bestimmt nicht angesäuert ins nächste Spiel dieser Mannschaft.

• Ich verfasse bei uns im Verein auch die Berichte für die Homepage sowie die für unser lokales Blättchen.
    Die Berichte über die Spiele, die ich nicht selbst gesehen habe, kriege ich von den Mannschaftsverantwortlichen und da steht auch hin und wieder was über den Schiri drin. Wenn derjenige top gepfiffen hat, findet das natürlich nie Erwähnung.
    Ich persönlich halte es so, dass ich sowas nicht veröffentliche. Weder online, noch im Käseblatt.
    Ich weiß, was sich Schiris bei uns in der Halle anhören müssen. Da muss ich sie auch nicht noch zusätzlich wo angreifen, wo sie sich nicht wehren können. Im Allgemeinen geht es ja dabei nämlich nicht um konstruktive Kritik sondern darum, dass man sich ungerecht behandelt fühlt und meist auch noch daneben liegt.
    Wenn ein Schiri gut war, sag ich ihm das nach dem Spiel, wenn er das nicht war, hat ihm meistens unser Trainer eh schon die Meinung gegeigt. :D

• Zitat

Original von Carllson
    Ich verfasse bei uns im Verein auch die Berichte für die Homepage sowie die für unser lokales Blättchen.
    Die Berichte über die Spiele, die ich nicht selbst gesehen habe, kriege ich von den Mannschaftsverantwortlichen und da steht auch hin und wieder was über den Schiri drin. Wenn derjenige top gepfiffen hat, findet das natürlich nie Erwähnung.
    Ich persönlich halte es so, dass ich sowas nicht veröffentliche. Weder online, noch im Käseblatt.
    Ich weiß, was sich Schiris bei uns in der Halle anhören müssen. Da muss ich sie auch nicht noch zusätzlich wo angreifen, wo sie sich nicht wehren können. Im Allgemeinen geht es ja dabei nämlich nicht um konstruktive Kritik sondern darum, dass man sich ungerecht behandelt fühlt und meist auch noch daneben liegt.
    Wenn ein Schiri gut war, sag ich ihm das nach dem Spiel, wenn er das nicht war, hat ihm meistens unser Trainer eh schon die Meinung gegeigt. :D

Das ist abschließend gesagt meine Meinung. Die Feigheit, online/per Zeitung nachzukarten, finde ich dabei am Sschlimmsten. Wer einen Arsch in der Hose hat, spricht Schiris selber an.