• Moin,

bei uns im Verein haben wir gerade das Problem, dass wir viele Jugendmannschaften haben, jedoch wenige Erwachsene, und da ja mittlerweile jedes Spiel mit Kampfgericht besetzt werden muss, wollte ich mal fragen, wie diese Ansetzung bei euch im Verein geregelt wird.

Wird vorm Spiel irgendwer ausm Publikum gefragt, gibts Anfang der Saison Pläne für jeden Erwachsenenspieler oder bindet ihr die Eltern im Jugendbereich mit ein, oder was macht ihr?

Bin über jegliche Methoden oder Tipps/Hinweise dankbar.

Gruß ausm Norden,
    Lorzen

• Hallo,
    bei uns im Verein ist es so, das jede Mannschaft ihre eigenen Sekretäre hat. D.h. von der E.- A. Jugend gibt es 3-4 Elternteile die einen Sekretär- und Zeitnehmerkurs besucht und mit Prüfung abgeschlossen haben. Die werden von der eigenen Mannschaft selber eingeteilt und leiten dann das Spiel als Sekretär und Zeitnehmer.
    gruß wilmafeuerstein

• Ich denke, da ist einfach eine gute Vereinsarbeit gefragt. Bei uns im Verein Spielen 3 Herren, 1 Damen und 9 Jugendmannschaften,

dafür gibt es 55 als Zeitnehmer/Sekretär ausgebildete Eltern und Vereinsmitglieder und 18 Schiedsrichter. Bei den Zeitnehmern und Sekretären sitzen zwar, wie das oft so ist, einige häufiger, jedoch findet sich immer jemand. :hi:

Gerade im Jugendbereich kann man auch gerne mal a- und b-Jugendliche ansprechen.

• Wir haben für die Jugendspiele die jeweiligen Eltern angesprochen, Zeitnehmer zu machen. Da haben wir in jeder Mannschaft wo es nötig ist 2 bis 3 Zeitnehmer.
    Es macht in unserem Verband auch keinen Sinn, die Leute nach dem Prinzip "Gießkanne" zum Lehrgang zu schicken, weil die Ausbildung pro Teilnehmer 10 Euronen kostet...

• Bei uns hat jeder aktive sobald das alter es erlaubt einen Ausweis.
    Vor der Saison wird ein Plan für alle ZN/S Pflichtigen Spiele gemacht und jeder eingeteilt. De Facto hat über die Saison jeder maximal 2 Spiele. Da kann dann keiner mit "Ich hab für sowas keine Zeit oder Lust" kommen. An den Plan ist sich entweder zu halten, oder selbstständig für Ersatz zu sorgen.
    Funktioniert recht gut und stärkt auch das Vereinsgefühl wenn man mal bei Spielen von Mannschaften dabei ist, die man sonst eher weniger kennt.

• ist zwar alt der thread aber ich möht trotzdem noch was dazu sagen:

ich bin nun älterer jahrgang c jugend und bei uns sitzen meistens trainer von anderen manschafte oder andere teilweise sogar passive mitglieder dort. aber wir hatten auch schon spiele, wo jemand aus der b jugend dort saß, und den kannte ich auch und komm gut mit ihm klar(parteiisch war er nicht, aber es halt immer ne versuchung bei freunden) und auch schon das da ein c jugendlicher aus der 1. manscaft saß, allerdings mit seinem trainer

• Bei Jugendspielen wird das Kampfgericht von Jugendlichen besetzt.5 Stück waren bei uns auf einem Lehrgang.Das Alter der Kinder ist 10 bis 14 Jahren.Diese Jungs machen das Kampfgericht so gut das es bis jetzt noch nie beschwerden von Schiedsrichtern oder der Gegenmanschaften gab.Natürlich sehen diese Jungs nicht immer ob es einen falschen Wechsel gab ,aber wir haben bis jetzt noch nie Probleme gehabt.Es muß aber auch gesagt werden das bei Erwachsenen oder Spielen bei denen man weiß dass es eng werden kann oder ein Zeitstrafen intensives Spiel werden wird,wir keine Kinder einsetzen.Dazu haben wir dann 3 Erwachsene die dieses übernehmen.Auch bekommen die Kinder die das Kampfgericht besetzen ein Getränk und ein Brötchen oder eine Wurst frei.
    Gruß
    Richi

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.