Wie die Neue Ruhr Zeitung und die BILD-Ruhrgebiet heute schreiben, wird der TUSEM in der nächsten Saison wohl in bis zu 3 Hallen seine Heimspiele austragen.
Grugahalle Essen (ca.6000 Zuschauer), König-Pilsener-Arena Oberhausen (ca.10.000 Zuschauer) und Sporthalle am Hallo (ca. 2500 Zuschauer) in Essen-Stoppenberg, die in den nächsten Monaten eröffnet wird.
Ich hoffe mal, dass da der Heimvorteil nicht ganz verloren geht.
TUSEM in drei Hallen!!!
-
-
Das man von der Grugerhalle in die Arena nach Oberhausen geht, verstehe ich ja. Aber warum geht man von der Grugerhalle in eine wesentlich kleinere Halle? An Doppelbelegungen in der Grugerhalle kann es ja wohl kaum liegen, da es ja in den letzten Jahren auch immer geklappt hat, oder?
-
In den letzten Jahren hats auch nie geklappt. Letzte Saison: dreimal Arena, einmal Eishalle Essen West, da vor das Jahr einmal Sporthalle auf der Margaretenhöhe (1400 Plätze!!!). Davor das Jahr auch schonmal in einer Halle in Mülheim a.d.Ruhr...
-
Wenn ich es noch richtig in Erinerung habe, sind für die kommende Saison 11 Spiele in Essen nicht gesichert.
Pokalspiele und Europa Cup Spiele nicht eingerechnet.
Sollte der Tusem im Pokal und Euro Cup weit kommen, kann es mit der Hallenbelegung zum kollaps führen, weil Handball in Essen kein so großes Prestige hat, wie die Fußballer von RWE.
Die probleme sind der Stadt seit jahren bekannt, aber es ändert sich nichts.
Wir sind Nomaden des Handballs, und haben deshalb auch kein festes Handballpublikum.

-
Den kompletten Spielplan (Bundesliga, EHF-Pokal) mit Spielorten gibts auf: http://www.tusem-essen.de/uptodate/full.asp?429
-
Zitat
Original von Summer85
Wie die Neue Ruhr Zeitung und die BILD-Ruhrgebiet heute schreiben, wird der TUSEM in der nächsten Saison wohl in bis zu 3 Hallen seine Heimspiele austragen.
Grugahalle Essen (ca.6000 Zuschauer), König-Pilsener-Arena Oberhausen (ca.10.000 Zuschauer) und Sporthalle am Hallo (ca. 2500 Zuschauer) in Essen-Stoppenberg, die in den nächsten Monaten eröffnet wird.
Ich hoffe mal, dass da der Heimvorteil nicht ganz verloren geht.Kann man denn in der Grugahalle wirklich von einem Heimvorteil reden? Als ich in Essen war, war dort die Stimmung ziemlich dürftig... vielleicht ändert sich das in den anderen Hallen?!
-
Zitat
Original von Kathy
Kann man denn in der Grugahalle wirklich von einem Heimvorteil reden? Als ich in Essen war, war dort die Stimmung ziemlich dürftig... vielleicht ändert sich das in den anderen Hallen?!
Also ich war dieses Jahr in Oberhausen und Stimmung konnte man das auch nicht nennen !
die einzigen die man hörte war der Fan-Club aber sonst war es echt total still -
Die Essener-Fans scheinen eh etwas komisch zu sein. In der Kölnarena waren nur eine handvoll Fans, obwohl es wirklich ein Event war. Aus Magdeburg, Flensburg und Kiel waren mehr da und die hatten einen wesentlich längeren Anfahrtsweg!
-
Ja tut mir leid, wir scheinen halt die Leverkusener des Handballs zu sein...von den Fans her...

-
Du hast recht. Die Stimmung in Leverkusen ist auch immer genial !



-
Der TuSEM sollte sich vielleicht mal dafür einsetzen, dass in Essen ein neue Halle gebaut wird (ca. 4000 Plätze).
-
Zum einen wird ja eine Halle gebaut...eben am Hallo... (die dann auch die Heimstätte für die HSG Am Hallo Essen (Bezirksliga) sein wird).
Und solange es die Grugahalle gibt, wird die Stadt Essen den Teufel tun, extra für unsere Dorfdeppensportart eine neue Halle zu bauen.
-
Zitat
Original von Foffy
Das man von der Grugerhalle in die Arena nach Oberhausen geht, verstehe ich ja. Aber warum geht man von der Grugerhalle in eine wesentlich kleinere Halle? An Doppelbelegungen in der Grugerhalle kann es ja wohl kaum liegen, da es ja in den letzten Jahren auch immer geklappt hat, oder?liegt sicherlich auch daran, dass man für unattraktive gegner eine kleinere halle nutzen will, damit die dann weniger fans besser zur geltung kommen, als in der grugahalle
-
Zitat
Original von ALI
liegt sicherlich auch daran, dass man für unattraktive gegner eine kleinere halle nutzen will, damit die dann weniger fans besser zur geltung kommen, als in der grugahalle
Das denke ich nicht, immerhin wird der Tusem gegen Nordhorn am Hallo spielen.

-
Tja, schlechte Organisation.....
Vielleicht müssten die TuSEM-Verantwortlichen gegenüber der Stadt Essen und/oder dem Betreiber der Grugerhalle mal etwas penetranter sein.
-
Naja...was soll man sagen...
Es wird jetzt im Rahmen der Neugestaltung des Berliner Platzes genau in der Innenstadt von Essen darüber nachgedacht eine Ballsporthalle zu errichten, die etwa 5500 Personen umfassen soll. Allerdings wird diesem Projekt hier nicht so viel Glaubem geschenkt... -
Also, ich kenne mich in Essen ja überhaupt nicht aus, da es eine Ewigkeit her ist, dat ich mal da war. Aber ich würde dem auch nicht soviel glauben schenken. Eine Ballsporthalle in der Innnenstadt für 5.500 Zuschauer ist nit so doll. Jeder der mal in Leverkusen im Stadion war, versteht was ich meine. Dann herrscht in der City immer Chaos. Deswegen werden solche Tummelplätze ja mittlerweile immer etwas ausserhalb gebaut. Am besten noch mit 'ner Autobahnanbindung, damit die Leutchen auch flux wieder weg sind. Was sagen die Essener dazu?
-
Ja,kann schon sein. Aber mitten in der Stadt wird man noch n paar mehr Zuschauer anziehen können, oder? Für Top-Spiele könnte man ja dann auch mal in der Arena Oberhausen antreten.
-
Es wird auf jeden Fall zeit, dass die Essener eine vernünftige Lösung finden. So kann es doch einfach nicht weitergehen, jedes Jahr auf`s neue!!! (Immer das gleiche Theater vor einer Saison)
-
Naja, in den letzten Jahren war es doch ganz ok...naja fast...aber so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie...
-