Coburg bald dauerhaft in Liga Eins?

• Man möge mir verzeihen. Ein langweiliger Sonntagnachmittag im Büro, da kommt man so ins philosophieren. Aufsteiger Coburg hat ja in den ersten beiden Spielen überrascht und man hat ja schon bei anderen Clubs Durchmärsche erlebt.
    Wenn man sich von ganz weit aussen das Umfeld anschaut, ist es eigentlich der ideale Verein für die erste Liga. Die Faktoren:

-reiche Stadt (HUK und Brose in einer Stadt mittlerer Größe 50000???)
    -bürgermeister größter fan
    -kein fußballerst-oder zweitligist weit und breit
    -handballbegeisterung

die halle war nach bericht im verbotenen forum ausverkauft und trainer horvat sagt

Zitat

Coburg, das ganze Umfeld ist sicher in der Lage, eine Erstligamannschaft zu organisieren. Gerade mit unserem Hauptsponsor HUK Coburg, einer großen Versicherungsgruppe und vielen anderen Sponsoren im Rücken. Zudem ist der Verein sehr gut strukturiert, ich fühle mich hier mit meiner Frau sehr wohl

dagegen steht noch die kleine halle. nur 1400 plätze kann man keinem langfristig anbieten. aber vielleicht gibt es ja schon pläne für eine mittlerweile in einer stadt dieser größe fast obligatorische sparkassenarena.

was ich mir vorstellen kann:

1. beschluss zum bau einer großen halle
    2. sponsoren springen auf
    3. christian rose kommt zurück
    4. aufstieg und mitdrehen am großen rad

• Nuja - die Titel ist ein bißchen übermütig.

Aber mit einer (kleinen) ausverkauften Halle in Liga 2 (da spielt es überhaupt keine Rolle, wie groß die Halle ist) und viel Handballbegeisterung ging es bei bei der SG Flensburg-Handewitt und Lemgo vor 25 Jahren auch los (aber langsam und kontinuierlich)

Die kleine Halle kann erstmal auch ein Vorteil sein, um überhaupt Strukturen aufzubauen.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (9. September 2007 um 14:14)

• Ich denke, Coburg geht es so , wie häufig Aufsteiger auftreten. Das Team ist euphorisch, die Gegner unterschätzen die Mannschaft und schon gibt es solche Überraschungen. Im Laufe der Saison wird sich vieles einpegeln und hier und da auch für Ernüchterung sorgen. Trotzdem ist die bisherige Leistung der Coburger beachtenswert.

• Zitat

Original von loberhai
    Ich denke, Coburg geht es so , wie häufig Aufsteiger auftreten. Das Team ist euphorisch, die Gegner unterschätzen die Mannschaft und schon gibt es solche Überraschungen. Im Laufe der Saison wird sich vieles einpegeln und hier und da auch für Ernüchterung sorgen. Trotzdem ist die bisherige Leistung der Coburger beachtenswert.

Liga 1 - Geld ?
    Erstmals Liga 2 halten und das wird schwer.

Einmal editiert, zuletzt von els (9. September 2007 um 15:31)

• einfach mal schön auf dem Teppich bleiben, man hat bislang vier Punkte gegen den Abstieg gesammelt mit denen niemand wirklich rechnen konnte.

Ich bin zwar mittlerweile schon etliche Jahre nicht mehr in Coburg, aber ich habe lange Jahre Handball in verschiedenen Vereinen in Coburg und Umgebung gespielt und den Entwicklung in Coburg nie wirklich aus den Augen verloren.

Coburg hat mit dem HSC 2000 jetzt in 7 Jahren einen Verein aufgebaut der jetzt im dritten Anlauf den Sprung in Liga 2 geschafft hat. Das war auch das Ziel das man sich seinerzeit gesetzt hat.

Jetzt steht ganz oben der Klassenerhalt in der 2. Liga, auch wenn der Präsident, der gleichzeitig der Bürgermeister ist, wieder ein langfristiges Ziel ausgegeben hat, nämlich den Aufstieg. Letztlich ist man in Coburg aber auch realistisch genug, dass dies nicht von heute auf morgen funktioniert. Man wird auch seine Niederlagen in der Saison einstecken und letztlich das Ziel Klassenerhalt nicht aus den Augen verlieren. Je früher das klappt umso besser ist das, mehr aber auch nicht.

Sicher sind mit HUK und Brose auch Geldgeber in Coburg ansässig, aber man braucht nicht glauben das die beiden Firmen nur darauf gewartet haben das Geld in einen Handballverein zu investieren. Brose ist beispielsweise auch kein Sponsor des HSC 2000. Man darf hier aber nicht die vielen kleineren Geldgeber vergessen, ohne die wäre wohl noch nicht mal die 2. Liga drin.

Ich denke wenn der Verein so weiter arbeitet wie bisher, wird aus dem Abenteuer 2. Liga ein dauerhafter Verbleib in der selbigen werden und das finde ich prima für meine Heimat, denn in Coburg hatte der Handball schon immer einen hohen Stellenwert und die Zuschauer haben es verdient hochklassigen Handball präsentiert zu bekommen, denn sie sind wirklich handballverrückt.

Gruß
    Mattes

2 Mal editiert, zuletzt von Mattes (9. September 2007 um 17:18)

• Brose ist beispielsweise bereits Sponsor beim Bergischen HC (Wuppertal/Solingen)

nich labern - machen

Einmal editiert, zuletzt von Werwolf (9. September 2007 um 22:12)

• So abwegig finde ich Wielands Gedanken gar nicht! Wenn der Bergische HC ernsthaft über einen Aufstieg nachdenkt, warum mittelfristig mit dem Umfeld nicht auch Coburg, zumal man im Gegensatz zum BHC potente potenzielle Sponsoren ohne Konkurrenz im Umfeld hat!

• Naja, mit einem Coburger Aufstieg diese Saison rechne ich nicht, aber mittelfristig sind Wielands Gedanken garantiert nicht abwegig.

• Da ich die Mannschaft nie gesehen habe, liegt es mir fern,hier irgendwelche Euphorie zu schüren. Der aktuelle Kader sieht auch nicht "aufstiegsverdächtig" aus. Als interessierter Handballfan schaue ich einfach mal so in die Zukunft. In Coburg sehe ich aufgrund der o.g. Punkte die Chance dauerhaft ein Umfeld für die erste Liga zu schaffen. Viel besser etwa als in Stralsund z.B.
    Ein Interesse für Brose am Sponsoring kann ich auch erkennen. Ich hatte mit denen mal ein loses Gespräch über einen offenen Job, vor einingen Jahren und war zudem in der selben Zeit mal für einen halben Tag in Coburg. Die Stadt ist eine wahre Perle und sieht richtig "gutbürgerlich" aus. Problem ist nur die Lage. Die Stadt liegt mitten "im Wald". Bis zur nächsten Autobahn dauert es ewig. Brose mit seinem hohen Bedarf an Ingenieuren dürfte damit ein echtes Problem haben. Der Hinweis auf einen Erstligisten dürfte ein bischen vom Provinzmiefimage nehmen.

• Fakt ist das Coburg in Liga 1 will. Die Strukturen sind vorberietet und wenn es geht dann ziehen die durch - über Finanzen brauchen die sich keine Sorgen machen.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von Werwolf
    Brose ist beispielsweise bereits Sponsor beim Bergischen HC (Wuppertal/Solingen)

Brose steckt doch sein Geld sehr stark in den Basketball: Brose Baskets Bamberg

• Zitat

Original von Mattes
    Ich bin zwar mittlerweile schon etliche Jahre nicht mehr in Coburg

Ist zwar komplett OT, aber die "Süddeutsches Nordlicht"-Coming Ins in der HE werden auch immer zahlreicher ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

Mattes

Kannst ruhig zugeben, dass Du auf den Tag wartest, an dem Du in der Campus-Halle Flensburg gegen Coburg sehen kannst... :hi:

Edith sagt, dass die A 73 doch ausgebaut wird. Dann ist die Autobahnanbindung auch gegeben.

Einmal editiert, zuletzt von Trollinger (26. September 2007 um 18:07)

• Zitat

Original von Trollinger
    Mattes

Kannst ruhig zugeben, dass Du auf den Tag wartest, an dem Du in der Campus-Halle Flensburg gegen Coburg sehen kannst... :hi:

Edith sagt, dass die A 73 doch ausgebaut wird. Dann ist die Autobahnanbindung auch gegeben.

das wäre ein Traum, aber bis dahin werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.

Die Nord- Süd Verbindung wird besser, sind aber mit dem Auto trotzdem noch gut 6 Stunden von Schleswig nach Coburg

Gruß
    Mattes

• also Coburg hat shcon eine finanzkräftige Region hinter sich...im Nahenumfeld findet man neben Loewe auch noch den Baurversand.Und nicht zuvergessen die Kulmbacher-Brauerei, die im Fußball schon bei mehreren Vereinen vertreten ist.
    Ich fänd es toll, wenn die Oberfranken in die erste Liga kommen. Das würde uch eine weitere Vormachstellung der Franken gegenüber den Bayern dastellen :D

Viele Grüße
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (27. September 2007 um 23:00)

• Ich würde mal sagen das die "kleine" Halle überhaupt nicht gegen einen vielleicht schon bald erstligisten spricht. Denn gerade dies macht uns aus. Lieber eine vollgestopfte Halle als leere Plätze. Seit wir in der 2. Bundesliga mitwirken, gibt es nur noch wenig freie Plätze. Es ist wirklich klasse das wir bis jetzt jedes Spiel gewonnen haben. Mal schauen wie das am kommenden Samstag nach dem Auswärtsspiel beim Bergischen HC aussieht. Man kann aber sicherlich noch nicht vom Aufsteigen sprechen, denn momentan sammeln wir einfach nur Punkte gegen Abstieg.

• für süddeutschland und natürlich bayern wäre ein weiteres team in der 1. liga natürlich von vorteil. solange der finanzielle rahmen nicht gesprengt wird (siehe leutershausen oder salamander stuttgart) ist vielleicht alles möglich. da könnten es die coburger eher schaffen, bevor in einer anderen bayrischen grosstadt (münchen usw) etwas auf die beine gestellt wird. aber wie ihr schon sagt, bis jetzt sind es nur 4 punkte gegen den abstieg. habe letzte saison das spiel der coburger in langenau gesehen. das war schon sehr überzeugend. auch die fans.

DAS SPIEL OHNE BALL MACHT DAS SPIEL MIT DEM BALL!

• ich hab die mannschaft gestern in wiesbasden beim spiel gegen wallau gesehen und war doch sehr erstaunt, dass dieses team auswärts bisher ungeschlagen war. absolut kein tempo im angriff. nur die anspiele auf den kreisläufer waren sehenwert. aus dieser mannschaft hatte gestern eigentlich nur göhl so etwas wie erstligareife. von daher relativiert sich die "eingangsüberlegung" doch etwas.

• nun ja das was der HSC in den letzten zwei, drei Spielen gespielt hat ist vielleicht nicht gerade als Gradmesser anzusetzen, aber es war zu erwarten das auch diese Phase kommen wird. Jetzt wird sich zeigen, wie weit die Mannschaft tatsächlich ist und wie schnell sie sich aus diesem "Loch" wird befreien können. Aus meiner Sicht steht die Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt deutlich besser da, als das zu erwarten war.

Das Ziel Klassenerhalt wurde letztlich ja nicht umsonst ausgegeben und der HSC ist sicherlich auf einem guten Weg das Ziel zu erreichen. Ein Aufstieg und das habe ich schon eingangs geschrieben ist momentan noch nicht angestrebt. Dieses Thema wurde in erster Linie von außen hereingetragen, bzw. die Aussage des Präsidenten, der von einem langfristigem Ziel Aufstieg, falsch interpretiert.

Gruß
    Mattes

• Da hast du recht Coburg ist währe eine perfecte 1. liega manschaft.

Alle faktoren passen reiche stadt , kein großer fußballverein in der nähe u.s.w
    nur leider wird es im spielerischen bereich nicht für die 1. liega reichen ;)

auch die abwehr der coburger ist teilweise zu nachlässig.
    was gegen manschaften wie hsv oder thw das todes urteil sein könnte.

schade coburg !
    doch diese runde ist unser willstät am drücker !!

gruß vom südbadener experten :D