• Sehr erfreuliche Nachricht, sowohl für Südkorea als auch für den Handball an sich. Da musste die IHF offenbar dem großen Druck nachgeben, der ja nicht nur von Seiten der EHF, sondern wohl auch seitens des IOC aufgebaut worden war.
    Ich bin mal gespannt, wo das Quali-Turnier wiederholt wird. Vielleicht kann ja in Kuwait gespielt werden. ;)

    Zitat

    Original von Balljäger
    IHF President Dr Hassan Moustafa commented that "we have come to a positive conclusion for the sport of handball, which follows on from the huge success of the Women's World Championship in Paris."


    Hat er die Worte selber gewählt oder hat sie ihm jemand "vorgesetzt"? Das mit der "positive conclusion for the sport of handball" klingt doch sehr gestelzt und nach den vorherigen Aussagen von Moustafa ist das eine 180°-Wendung. Wie oft hat er sich dabei wohl verschluckt?

    Bleibt noch die Frage: Wie erklärt Hassan Moustafa das nun dem Scheich aus Kuwait?

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    Original von ;Oscar
    Es scheint das die IHF sich beugen musste, mehre Nationen hätten sonst wohl ihre Mitarbeit gekündigt, wie in der Norwegischen "Nettavisen" steht.

    http://www.nettavisen.no/sport/handball/article1499469.ece

    Das steht aber nicht in dem Artikel, der mal wieder typisch für die selbstzentrierten norwegischen Medien ist.

    Überschrift: "Es gibt ein neues Spiel zwischen Südkorea und Kuweit nach norwegischem Druck"

    Im Artikel steht dann aber als einzige Aussage von Tor Lian (EHF-Präsident): "Das schlimmste, was hätte passieren können, ist, daß eine Mehrheit gegen eine Wiederholung des Spiels ist. Dann hätten wir über unsere Stellung nachgedacht und wir glauben, daß andere von anderen Kontinenten das auch getan hätten."

    Das kann man sicher so interpretieren, wie Du schreibst. Gesagt oder geschrieben hat das jedoch keiner (zumindest nicht öffentlich). Meine Interpretation wäre im übrigen eher, daß Tor Lian mit "wir" die EHF meint, was sicher sogar einen stärkeren Druck auf die IHF bedeutet hätte, aber die nettavisen-Überschrift über die segensreiche norwegische Rettung der Welt noch absurder erscheinen läßt.

    Nachsatz: Aber egal, das Ergebnis ist richtig...

    Zitat

    Original von Wieland
    vielleicht dürfen lemme/ullrich ja noch mal ran.

    Ein Schiripaar dieser Klasse wäre zu wünschen. Ich könnte mir vorstellen, daß das Spiel eine heiße Kiste wird. Ob nun Lemme/Ulrich, die unfreiwillig in den ersten Zirkus verwickelt waren da nun die beste Wahl wären, weiß ich nicht.

    Zitat

    Original von Brummsel
    Bleibt noch die Frage: Wie erklärt Hassan Moustafa das nun dem Scheich aus Kuwait?

    Indem er den Scheck zurückgibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von joerg2 (18. Dezember 2007 um 09:46)

  • Ausnahmsweise mal ein Sieg der Gerechtigkeit? Dass es das bei der IHF noch gibt... Wäre aber auch ein Unding gewesen, wenn Korea aufgrund solcher Manipulationen die Olympiateilnahme verwehrt geblieben wäre - und zwar gleich beiden Teams!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tester (18. Dezember 2007 um 11:24)

  • ich denke dieser erfolg ist letztlich auch den medien zu verdanken. erik eggers hatte diese geschichte ja aufgegriffen und in verschiedenen zeitungen sowie im fernsehen platziert. spätestens als große blätter wie die NZZ oder die FAZ das thema aufgriffen war hussein in der ecke.
    im zuge der berichterstattung wurden ja auch noch ein paar leichen aus der vergangenheit aus dem keller geholt.

    mit dieser wiederholung sollte das geschiebe in asien auch für die näherer zukunft eingedämmt werden. jede zukünftige quali wird unter besonderer beobachtung stehen.

  • mustafa interessieren doch die deutschen medien nur am rande. den interessieren vor allem die stimmberechtigten verbandsfunktionäre aus aller welt. und da kriegt er immer mehr gegenwind. da ist kein journalist aus deutschland entscheidend, südkorea hat erstmals unterstützung im großen stil gesucht - und auch gefunden. das wird einigen spezialisten im mittleren osten zu denken geben - und wohl eher dazu führen, dass man noch mehr "loby"-arbeit betreiben wird. das thema ist noch lang nicht ausgestanden.

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    mustafa interessieren doch die deutschen medien nur am rande. den interessieren vor allem die stimmberechtigten verbandsfunktionäre aus aller welt.


    Die (deutschen) Medien direkt werden ihn wenig interessieren. Was ihn jedoch interessieren dürfte, sind die Auswirkungen solcher Medien-Berichte. Ohne investigative Journalisten wäre einiges sicherlich nicht in dem Maße berichtet worden, dann wären die Wellen in vielen Ländern nicht so hoch geschlagen und die Drohkulisse nicht zuletzt auch seitens des IOC wäre nicht in dem Maße aufgebaut worden. Kleine Ursache, große Wirkung.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    Original von Balljäger
    2007-12-17


    The IHF Council decided today in Paris to replay the Asian Qualification Tournaments for both men and women for the 2008 Olympic Games. These will be held before the end of January 2008. The organisation and technical details of the tournaments will be under the full responsibility of the IHF and further information will be released within the next 72 hours.
    IHF President Dr Hassan Moustafa commented that "we have come to a positive conclusion for the sport of handball, which follows on from the huge success of the Women's World Championship in Paris."

    Hi,

    ;) ... by the way - in Deutschland gibt es genuegend Hallen, wo beide Wettbewerbe ausgespielt werden koennten... ;)

    Gruss,
    M.I.B

  • Neuansetzung der Olympia-Qualifikation in Asien

    Entscheidung "für den Sport"
    Der Handball-Weltverband IHF lässt die Asien-Qualifikationen der Männer und Frauen für die Olympischen Spiele 2008 in Peking wiederholen.


    IHF-Präsident Hassan MoustafaDies ordnete die IHF während einer Sitzung in Paris an und sorgte damit für ein Novum. "Wir haben uns für den Sport und den Handball entschieden", begründete IHF-Präsident Hassan Moustafa am Dienstag (18.12.07) die Entscheidung. Das Männer-Turnier in Toyota (Japan), bei dem sich unter skandalösen Umständen Kuwait gegen Südkorea durchgesetzt hatte, und die Frauen-Qualifikation in Almaty, wo ebenso überraschend Gastgeber Kasachstan und nicht die favorisierten Südkoreanerinnen gewonnen hatte, sollen bis spätestens Ende Januar 2008 unter der Aufsicht und Organisation der IHF neu ausgetragen werden.

    Erleichterung bei Hamburgs Yoon
    Mehr zum Thema

    Beim Bundesliga-Rekordtorschützen Kyung-Shin Yoon vom HSV Hamburg sorgte die Entscheidung für Erleichterung. "Das ist nur gerecht. Nun haben wir wieder eine realistische Chance, uns unseren Traum zu erfüllen und für Peking zu qualifizieren", sagte der Südkoreaner.

    Bei den Männern stehen sich nun erneut Südkorea, Kuwait, Quatar, die Vereinigten Arabischen Emirate und Japan gegenüber. Bei den Frauen sind es Kasachstan, Südkorea, Quatar und Japan.

    "Ganz klar unfaire Entscheidungen"

    Auslöser des Skandals, in den nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" auch IHF-Präsident Hassan Moustafa verwickelt sein soll, war das Duell beim Turnier Anfang September 2007 in Toyota zwischen Südkorea und Kuwait. Die Südkoreaner waren von den Referees derart benachteiligt worden, dass Kuwait 28:20 gewann und sich für Peking qualifizierte. In einer nachträglichen Videoanalyse hatte die IHF 38 Entscheidungen gegen Südkorea aufgelistet. "Das waren ganz klar unfaire Entscheidungen gegen Südkorea", hatte Moustafa in einem Interview mit der Sportschau zugegeben.

    Die IHF hatte eigens für diese brisante Partie das erfahrene Schiedsrichter-Duo Frank Lemme/Bernd Ulrich aus Magdeburg berufen. Kurzfristig aber setzte der asiatische Handball-Verband (AHF) die Jordanier Alshobali/Hirzallach an. Dies geschah gegen den Willen des von der IHF eingesetzten Beobachters Alexander Koschukow aus Russland. "Es war beschämend. Man hat sich dabei nicht wohlgefühlt", bekannte Lemme.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • gummiball: Quelle?

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Ich bin mal gespannt, ob Kuwait, Quatar und die VAE an der Wiederholung überhaupt teilnehmen.

    Moustafa geht aus der Geschichte auf jeden Fall angeschlagen hervor. Nimmt man noch die Umstände bei der WM-Vergabe 2005 hinzu ist es nich unwahrscheinlich, dass die IHF beim nächsten Kongress einen neuen Präsidenten erhält oder aber das Exekutiv-Kommitee mehr Rechte erhält, die den Präsidenten in seinen Kompetenzen einschränken.

    Das Turnier sollte in einem Land stattfinden, dass entweder bereits qualifiziert ist oder aber gar nicht dabei. In einem neutralen Land dürften die Einflussmöglichkeiten besser kontrollierbar sein. Außerdem sollten bei dem Turnier nur SR aus Ländern pfeifen, die nicht der AHF angehören.

  • Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    Das Turnier sollte in einem Land stattfinden, dass entweder bereits qualifiziert ist oder aber gar nicht dabei. In einem neutralen Land dürften die Einflussmöglichkeiten besser kontrollierbar sein. Außerdem sollten bei dem Turnier nur SR aus Ländern pfeifen, die nicht der AHF angehören.


    Bei Deinen Vorschlägen sehe ich zwei Probleme: Welches Land hätte ein Interesse daran, ein Handballturnier auszurichten, an dem man selber mit der Heimmannschaft nicht teilnimmt? Welches Publikum möchte man dann gewinnen? Ein solches Turnier kann man nur dort ausrichten, wo die Heimmannschaft mitspielt.

    Wenn du Schiris aus Ländern / Regionen ausschließt, die dem betreffenden Verband entstammen, wird das Ergebnis grotesk. Die Quali-Spiele der europäischen Teams etwa dürften dann keine EHF-Schiris mehr pfeifen. Oder willst Du eine "Lex Asia" einführen, von der andere Verbände / Regionen nicht betroffen sind?

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    Original von Brummsel


    Bei Deinen Vorschlägen sehe ich zwei Probleme: Welches Land hätte ein Interesse daran, ein Handballturnier auszurichten, an dem man selber mit der Heimmannschaft nicht teilnimmt? Welches Publikum möchte man dann gewinnen? Ein solches Turnier kann man nur dort ausrichten, wo die Heimmannschaft mitspielt.

    Wenn du Schiris aus Ländern / Regionen ausschließt, die dem betreffenden Verband entstammen, wird das Ergebnis grotesk. Die Quali-Spiele der europäischen Teams etwa dürften dann keine EHF-Schiris mehr pfeifen. Oder willst Du eine "Lex Asia" einführen, von der andere Verbände / Regionen nicht betroffen sind?

    Können wir uns darauf einigen, dass es sich hier um einen besonderen Einzelfall handelt, der ausnahmsweise anders zu handeln ist ?

    Macht doch nicht immer Ausnahmesituationen zum Regelfall.

    Es liegt doch auf der Hand, dass das nur für dieses Turnier gelten soll.

  • Zitat

    Original von Felix0711
    gummiball: Quelle?

    http://www.ard.de

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Brummsel
    Bei Deinen Vorschlägen sehe ich zwei Probleme: Welches Land hätte ein Interesse daran, ein Handballturnier auszurichten, an dem man selber mit der Heimmannschaft nicht teilnimmt? Welches Publikum möchte man dann gewinnen? Ein solches Turnier kann man nur dort ausrichten, wo die Heimmannschaft mitspielt...

    Hi,

    wo ist das Problem, wenn der IHF die Kosten uebernimmt? :D

    Wenn der IHF Reise-, Unterbringungs- , Hallen-, etc. , -kosten zahlt? Wenn das klar ist - warum nicht irgendwo in Deutschland? Wir haben genuegend Vereine, die fuer eine Turnierveranstaltung die Plaene "ready to run" in der Schublade bereitliegen haben...

    ... This tournament is supported and made possible by: handballecke.de ;)

    Gruss,
    M.I.B

    P.S.: ... und genuegend Schiris, die auch nicht schlechter pfeiffen wie die meisten Gespanne zuletzt in Frankreich. :P